Alternative zu Blindzylindern: Schlösser cleanen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    hat das mal einer gemacht, das Schloss gecleant? Also nicht das ganze, sondern nur das Loch, wo der Schließzylinder reinkommt. Zuschweißen, und den Rest ordentlich Spachteln und dann den ganzen Griff lackieren. Muss doch auch gehen, oder? Und ist im Endeffekt wahrscheinlich billiger und schicker. Einziger Nachteil, den ich sehe, ist, dass man die Schließzylinder nicht mal so eben zurückbauen kann, aber das habe ich eigentlich auch gar nicht vor.
    Und unsern T3, der auch keine Schließzylinder mehr haben soll, würden wir dann auch die Löcher für die Schließzylinder cleanen.

    Was meint Ihr?

    LG,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Der Arbeitsaufwand ist aber um vieles größer als wenn du dir die Blindzylinder einbaust.

    Kann man die Teile überhaupt schweißen? Ist doch alles gegossen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Original von matze225
    hi andreas

    ich hab es bei mir gemacht, zugeschweißt gespachtelt und neulackiert.
    finde es auch besser und war für mich die billigere lösung.

    mfg
    matze

    Also scheint es zu gehen. Würdest du bitte mal ein Foto hochladen?

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hab Ich am T3 schon gemacht nur schweissen ging nicht das ist so ein Druckgußzeug.
    Kannst aber den Zylinder durch eine Schloßschraube ersetzen und das dann überspachteln.

    Gruß Hadi

  • Zitat

    Kannst aber den Zylinder durch eine Schloßschraube ersetzen und das dann überspachteln.

    Das wird früher oder später reißen oder einfallen.

    Geht zur nächsten Schmiede die können Guß schweißen...

  • Ist Aludruckguß bzw. ne Al-Legierung. Zinkdruckguß wirds wohl nicht sein.
    Deshalb würde es mich interessieren mit was genau geschweißt wurde.
    Alu-WIG oder ALU-MIG?

    Es gibt ja mittlerweile auch so'n Alu-Lot - zumindest auf Messen hat man das abundzu an diesen 1m²-Ständen gesehen.

    Damalige Versuche mit 2K-Epoxy-Flüssigmetall endeten mit ringförmiger sichtbarer Delle und später Haarriß. Komisch bei den Repartursätzen von Motorrad-Aludeckeln soll das doch auch funktionieren.

    Habe deshalb noch nen Satz zum Basteln. Dachte eh daran in nächster Zukunft mal zu so einem Alu-Polierer-Laden zu gehen und mein Glück zu versuchen. Die müßten das eigentlich können.

    Und dann R902 lackieren, evtl. noch ne LED einpassen.

    Grüße,
    RalphCC

  • womit das geschweißt wurde, kann ich leider nicht sagen, hab ich nicht selber gemacht. ich weiß nur noch das der erste den sie gemacht haben, hinterher aussah wie ne banane. war wohl zu heiß, ist total zerlaufen.

    mfg
    matze

  • Ich habe das auch aus der Not, da der Zylinder nach dem zweiten Einbruchversuch eh hin war bei der Fahrertür gespachtelt.
    Ist bis jetzt noch nicht perfekt, muss da noch mal ran. Hatte auch schon mal überlegt dieses Flüssigmetall zu probieren -na mal sehen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von matze225
    so hab eins gefunden hoffe es reicht, wenn nicht muss ich heute abende mal eins machen.

    mfg
    matze

    Was nützt es die Zylinder zuzuschweissen, wenn Du die ganze Schiebetür weglässt :D

    :weg: :weg:

  • Zitat

    Original von ukugel

    Was nützt es die Zylinder zuzuschweissen, wenn Du die ganze Schiebetür weglässt :D

    :weg: :weg:

    wenn es preiswert sein soll kann man auch die schliesszylinder drin lassen und die verbindung vom Schliesszylinder ins Schloss ausbauen...wenn dann einer mit Polenschlüssel kommt kann er drehen bis das er schwarz wird......ist letztendlich genau so effektiv wie ein Blindzylinder...sieht nur anders aus.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Genau das war mein Problem gestern ;) Ich will meine auch zuspachteln und ohne Blindstopfen haben.
    Wie verhällt es sich mit der Heckklappenleiste? Einfach Spachtel reicht? Meine Leiste ist schon lackiert.

  • Zitat

    Original von Noodles
    Genau das war mein Problem gestern ;) Ich will meine auch zuspachteln und ohne Blindstopfen haben.
    Wie verhällt es sich mit der Heckklappenleiste? Einfach Spachtel reicht? Meine Leiste ist schon lackiert.

    Bau die leiste Komplett ab....
    Alles Verschweißen Neu Lackieren und dann hast du kein Problem mehr mit der Störenden Optik...
    Öffnung via FFB und passendem Mechanismus.Kommt im Sommer bei mir auch.

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    wenn es preiswert sein soll kann man auch die schliesszylinder drin lassen und die verbindung vom Schliesszylinder ins Schloss ausbauen...wenn dann einer mit Polenschlüssel kommt kann er drehen bis das er schwarz wird......ist letztendlich genau so effektiv wie ein Blindzylinder...sieht nur anders aus.

    Das dachte ich mir auch schon. Allerdings würde ich das Heckklappenteil schon cleanen, ist da ja einfacher. Und das Gesicht möchte ich sehen, wenn der drehen kann und nichts passiert :D.
    Wie sieht ein Schloss eigentlich aus, wenn mal ein Polenschlüssel drin war? Unser Fahrerschloß sieht irgendwie komsich aus. Links ist der Schließzylinder leicht verbogen, sodass auch dieses Plättchen, welches sich immer weg klappt, jetzt immer offen ist. Ist schon lange so und bei dem T4 eines Bekannten war das genauso...

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    wenn es preiswert sein soll kann man auch die schliesszylinder drin lassen und die verbindung vom Schliesszylinder ins Schloss ausbauen...wenn dann einer mit Polenschlüssel kommt kann er drehen bis das er schwarz wird......ist letztendlich genau so effektiv wie ein Blindzylinder...sieht nur anders aus.

    was genau muss man da ausbauen?


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Schau dir mal in der Wiki die Artikel "Schloss" und "Schließzylinder" an, da wird ja alles genau erklärt, und eigentlich ist es dann klar, was ab muss.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Zitat

    Original von Bodyguard

    Bau die leiste Komplett ab....
    Alles Verschweißen Neu Lackieren und dann hast du kein Problem mehr mit der Störenden Optik...
    Öffnung via FFB und passendem Mechanismus.Kommt im Sommer bei mir auch.

    Oder man baut dort eine Camera ein in die Blende ;)

  • Hallo,

    Ich versuche mal eine Anleitung zu schreiben.

    wenn du den Schließzylinder ausgebaut hast dann siehst du am hinteren Teil der Zylinder einen Exzenter
    welches mit einem Kerbstift im Zylinder befestigt wird.

    Jetzt schlägst du mit einem passenden Splinttreiber diesen Kerbstift raus (Achtung nicht verlieren, wird noch gebraucht).
    Jetzt entfernst du den Exzenter und die Feder. Nun werden ALLE Plätchen vom Zylinder samt Feder Entfernt.

    Auch hier eventuell die Teile aufbewahren für Spätere Rückrüstung. Dabei die Reihenfolge der Plätchen schön notieren.

    Nun steckst du den Zylinder wieder in den Türgriff und die Feder wieder rei.

    Zum befestigen der Zylinder im Türgriff nimmst du Unterlegscheiben, ich glaube es waren 8 mm. Diese werden anstelle der
    Exzenter auf den Zylinder raufgesetz und zwar so viel das Zylinder sauber im Zylinder drehen läst und der Kerbstift den wir zu
    vor ausgetrieben haben wieder in seinem Platz im Zylinder passt.

    Das wars.

    Wenn der Griff draußen ist dauert diese Arbeit max. 15 min.
    Die Beschreibung bezieht sich für die Schiebetür. Für die Fahrer- und Beifahrertür ist es ähnlich wobei da einen Gabel als
    Betätigung statt einer Exzenter verbaut ist.

    Leider hatte ich keine Kamera dabei damit ich es Dokumentieren konnte.

    Wenn da Fehler sein sollte möge man es darauf hinweisen.

    Achso in der wiki habe ich noch gar nicht reingeschaut.


    Gruss
    Silvergen