Moin
Ich finde hinter dem rechten Rücklicht nur so einen braunen 1-poligen Stecker aber der geht glaube ich zur Heckscheibenheizung. Wo schließe ich jetzt die Stecker 1-polig männlich und 1-polig weiblich an?
Danke
Moin
Ich finde hinter dem rechten Rücklicht nur so einen braunen 1-poligen Stecker aber der geht glaube ich zur Heckscheibenheizung. Wo schließe ich jetzt die Stecker 1-polig männlich und 1-polig weiblich an?
Danke
Geht es immer noch um die NSL?
Geht es immer noch um die NSL?
Ja genau
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz Vorstellen: Ich heiße Philipp, habe einen T4 VR6 BJ 97 an den auch ich eine original Westfalia Anhängerkupplung bauen möchte. Ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber bislang im Hintergrund gehalten Trotz mehrfachen lesens der ganzen Beiträge hier ist mir aber auch immer noch nicht klar wie die NSL richtig angeschlossen wird.
Was ich bislang verstanden habe:
Nun zu dem Viererstecker
Und jetzt kommt mein Verständnisproblem:
Muss ich dort trennen und grau/blau mit grau7blau des Kabelbaums der AHK Dose und grau/weiß mit grau/weiß der AHK Dose vebinden?
Oder hat das garnichts damit zu tun und ich kappe einfach die Leitung zur NSL hinter der linken Rückleuchte und schleife die AHK Dose dort ein?
Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Vielen Dank!
Grüße, Philipp
Muss ich dort trennen und grau/blau mit grau7blau des Kabelbaums der AHK Dose und grau/weiß mit grau/weiß der AHK Dose vebinden?
Ja.
Hallo zusammen,
falls noch mal jemand vor der selben Aufgabe steht kann ich jetzt berichten dass die Verkabelung wie ich sie in Post #64 beschrieben habe funktioniert.
Ich hänge hier noch ein paar Fotos an, vielleicht helfen die ja irgendwnn mal jemandem.
Habe vier Kabel von hinten rechts nach links durch den original Kabelstrang gezogen:
IMG_20191227_143916.jpgIMG_20191227_145414.jpgIMG_20191227_151255.jpg
Das Kabel für die NSL folgendermaßen angebracht:
Die beiden Kabel hinten rechts einfach mit Flachkabelsteckern an die RL geklemmt:
Grüße,
Phil
Hallo zusammen,
ich bin beim Lesen bzgl. AHK Nachrüstung nun noch darüber gesolpert dass eine Kontrolle der Blinker des Anhängers über Kontrollleuche oder erhöhte Blinkerfrequenz im Fehlerfall erforderlich sei.
Kann mir jemand sagen ob ich ein anderes Blinkerrelais (+ Kontrollleuchte?) in meinem T4 BJ97 verbauen muss nachdem ich nun eine Westfalia AHK angebaut habe?
Falls erforderlich, hat idealerweise sogar jemand Teilenummern der erforderlichen Komponenten?
Danke schon mal!
Grüße, Phil
Ergänzung da ich nun selbst dahinter gekommen bin:
Das Blinkerrelais muss gegen ein für 6*21W geeignetes ausgetauscht werden. Teilenummer siehe Foto.
Dieses hat auch einen vierten Pin, an den kann wohl die Kontrollleuchte angeschlossen werden. Letzteres habe ich aber noch nicht gemacht. Vielleicht hilfts ja jemandem. Grüße
ich wärme mal das hier auf...
https://t4-wiki.de/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung#Elektrik
wenn im T4 wiki von Links und rechts gesprochen wird...dann ist
Links = Fahrerseite
Rechts = Beifahrerseite
?? Korrekt? Muss die Leitungen zu den Rücklichter grad verlegen...
Weil hier in diesem Thread, benutzen die Threaderfasser Links und rechts einmal so und einmal so...wiedersprüchlich für mich...
Hallo;
ja, wenn bei fzg, rechts und links gemeint ist bezieht sich das immer auf die gewöhnliche Fahrtrichtung.
Also links dann Fahrerseite und rechts Beifahrerseite
Kann da knochis nur beipflichten und mich entschuldigen falls ich tatsächlich in einem der vorherigen Posts hier etwas durcheinandergeschmissen haben sollte.
Links=Fahrerseite
Rechts=Beifahrerseite
Grüße Phil
Danke!
Vielleicht für weitere Nachleser...alles was man braucht gibts auf der Beifahrerseite elektrikmäßig...man muss nix (Leitungen) auf die Fahrerseite ziehen..
Zumindest bei mir 99er ACV Trapo
Nun habe ich die Verkabelung fertig, habe allerdings mein NSL-Relais geschrottet...
Kann das sein das dieses NSL-Relais nur dann richtig funktioniert, wenn dieser mit 21W im Spulenkreis belastet wird?
Wie funktioniert das ganze intern im Relais? Finde da nix im Internet (bei Wehrle)...
Habe nämlich die Spule ohne Lampe auf ne Batterie gehängt, nach 3 sec hats geraucht und gestunken... und das Relais war Muus.
Habe nämlich die Spule ohne Lampe auf ne Batterie gehängt, nach 3 sec hats geraucht und gestunken... und das Relais war Muus.
Dann war was anderes nicht in Ordnung - auch ohne Last geht ein Relais nicht kaputt - ...
Da hast du bestimmt 2 Anschlüsse verwechselt ...
Edit: Irrtum meinerseits. Das niederohmige Spezialrelais darf nicht direkt an 12 V ohne Verbraucher dahinter angeschlossen werden. Siehe die weiteren Beiträge. Danke fürs Aufpassen.
Gruß, Jörg
das könnte natürlich sein... dann muss ich den öffner kontakt zwischen 30 und 87a als spule missverstanden haben ...
eigentlich bin ich ja vom Fach...ich verstehe die funktion aber nicht...irgendwie geht mir nicht ein wie auf der Lampe 21W entstehen sollen...an der spule entsteht ein spannungsabfall, die an der Lampe ja fehlt...
das neue Relais mess ich vorher richtig durch...
dann muss ich den öffner kontakt zwischen 30 und 87a als spule missverstanden haben ...
Ja, hast du
Die Spule scheint auch sehr niederohmig zu sein, dass in der Reihenschaltung nur eine geringe Spannung für das 21W Leuchtmittel abfällt aber dennoch reicht, das Metalltteil im inneren zu bewegen und den Kontakt zu öffnen.
Edit: Achtung hier nicht zutreffend - habe das Relaia verwechselt. Siehe die nächsten Beiträge. Danke fürs aufpassen.
Lampen kommen nicht in Reihe zur Spule, sondern über den Schließer an 12 V bzw die Sicherung. Das andere Ende an Masse.
An die Spule vom Relais kommen (geschaltete) 12 V und an die andere Seite Masse.
Hemi, die Funktion vom J269 haste nicht verstanden?
Hemi, die Funktion vom J269 haste nicht verstanden?
Uups. Ich hatte nicht nachgesehen um welches Relais es sich handelt sondern nur "Relais" allgemein gesehen.
Asche auf mein Haupt Sorry für die Verwirrung.
Vergiss dann was ich oben gesagt habe.
So ein spezielles Relais hat eine sehr niederohmige Spule (meist nur ein paar Drahtwindungen um einen öffnenden Reedkontakt) und fungiert sozusagen als Stromsensor. Der Schalter des Relais ist aber - in der Zeichnung im Beitrag zuvor - fehlerhaft gezeichnet (die Klemmenbezeichnung stimmt aber) - es handelt sich in Wirklichkeit um einen Öffner.
Sobald Strom ab einer gewissen Höhe durch die Wicklung des Relais zwischen Klemme 30 und 85 zur Anhänger-NSL fließt, öffnet der Kontakt des Relais zwischen 30 und 87a und die fahrzeugeigene NSL wird abgeschaltet.
Sorry noch mal - bei NSL hätte ich eigentlich aufmerksam werden sollen und merken dass da ein Spezialrelais zum Einsatz kommt. Da war ich unaufmerksam.
Edit: ich habe es auch oben erkennbar gemacht - nicht dass noch jmd glaubt was ich da geschrieben habe.
Knolle: danke fürs korrigieren bzw den Hinweis.
Gruß, Jörg