günstigere möglichkeit als kat-tausch bei "lochfraß"?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen!

    gibt es eine günstigere reparaturmöglichlkeit als den wechsel des kat "nur" weil das auspuffrohr zwischen kat und mitteltopf durchgerostet ist?!

    habe zwar in der bucht solche reparaturrohre gefunden, allerdings ist mein auspuffrohr direkt hinterm kat durchgerostet und diese rep. teile brauchen auch ein stück gutes rohr wo sie angestückelt werden können :rolleyes:

    jetzt stellt sich die frage, dass bereits geflickte (und wieder durchgerostete) rohr erneut schweißen oder tatsächlich den intakten kat rauszuschmeißen nur um ein neues rohr zu haben, dass dann wahrscheinlich in relativ kurzer zeit wieder löchrig wird... :(
    ganz ehrlich, ein teurer spaß, kosten die rep.rohre (die wohl für mich nicht brauchbar sind) ein paar euro inkl versand oder eben ein neuer kat ab ~€150,-

    für brauchbare ideen bin ich dankbar :)

    lg tobias

  • geht doch gut mit so einem Ersatzrohr.Gib auch welche die aufgeweitet sind.

    Die kannst du dann über die alte Schweissnaht schieben und direkt ans frische Blech vom kat schweissen.Hält dann wieder 4 Jahre.


    hab sogar noch ein bild klick

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (23. Juni 2010 um 23:11)

  • hallo,

    bei meinem haben wir stück rohr aus dem "mistkübel" abgeschnitten und ca. 1-2cm in den kat hineingesteckt - neu geschweißt. der DM hat super gepasst.
    hält nun auch schon ca. 2 jahre.

    grüße
    tonnendach

  • hss

    Mit etwas Lust und Phantasie (vielleicht einer kleinen Schrottkiste), ein Schweißgerät und einer Flex ist das doch eine dankbare Sache. Den Kat-Bereich ausbauen und an der Bank arbeiten.
    Wer kein Rohr hat macht sich aus Blech eins; geht auch.
    Denk an die Schrauben des Flansches und ggf. auch an Dichtung dort neu zu besorgen.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hab noch nen leeren Kat liegen.
    Da koennte man auch mit ner Flex und nem Schweissgeraet deine Kartusche rein usw.
    Also bei Interesse...

  • Gute gebrauchte originale Kat's gibt es dank dem Partikelfilter-Wahn derzeit schon ab unter 50 Euro zu kaufen (auch hier im Forum)! =)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • danke euch allen!

    ihr habt mir die abende gerettet, die ich nicht in der bucht und sonstwo auf kat-suche verbringen muss =)

    ich hab mir heute das rohr nochmal genauer beäugt und bin mir sicher, dass ein rep.-rohr reichen wird :)

    jetzt gehts weiter mit der suche nach einer hebebühne und einer erfahrenen schweißerhand ;)
    am boden unterm auto liegend mach ich seit der restlichen auspuffmontage sicher nicht mehr :P

    wobei sich immer noch eine frage stellt, edelstahl oder nicht edelstahl :nixpeil:
    zur restlichen auspuffanlage würde edelstahl wohl besser passen und eine längere lebensdauer erwarte ich mir davon auch ...

    lg tobias

    p.s hätte die suchfunktion gleich die richtigen suchwörter eingegeben bekommen, hätt ich wohl auch gleich die richtigen antworten bekommen ;)

    solche reparaturanleitungen wie die von RalphCC wären meinermeinung nach was für die pinnwand, diese reparaturen werden immer öfter vorkommen, nachdem der T4 ja doch schon ein paar tage älter ist ;)