Kühlschranklüftung im Carthago Malibu 31.1 optimieren -- Wer hat einen Tipp?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,

    ich bin eigentlich mit meinem
    Carthago Malibu 31.1 sehr zufrieden. :D
    Einzig die etwas unglücklich gelöste Belüftung des Wärmetauschers am Dometic-Absorberkühlschrank nervt.
    Speziell im Sommer, also gerade dann wenn gute Kühlung benötigt wird, wirkt der Kühlschrank als kleine Innenraumheizung.

    Der Wirkungsgrad ist somit denkbar schlecht, was die Kühlleistung reduziert und den Gasverbrauch erhöht.
    Mir ist nicht klar, woher die Zuluft für den Wärmetauscher kommt, da der Kühlschrank hinten ziemlich verrammelt ist. :huh:

    Hier gibt es Fotos.
    Webalbum

    Optimal wäre eine Zuluft-Leitung von möglichst weit unten, also dem Fahrzeugboden.
    Denkbar wäre eine Lösung mit Schlauch (d=6cm) von einer Bodenöffnung zum Ventilator.

    Nur wohin mit der Abluft?
    Ich habe noch keinen sinnvollen Platz für ein Gitter gefunden, da die Abgaskamine von Standheizung und Kühlschrank im Weg sind.

    Habt Ihr Ideen?

    Beste Grüße aus Hannover -
    Hunzelfunzel

  • carthago dachte sich damals das man am campingplatz dann eh das fenster hinten auf hat. Zuluft kommt von vorne unten. Gitter in die Heckklappe einsetzen wäre eine möglichkeit abhilfe zu schaffen. Wurde schonmal bei einem Flügeltürer gemacht und der Besitzer war damit zufrieden.

    Edit: und sei froh, bei dem langen ist die technik ja doch recht simpel zu erreichen. Beim Kurzen Carthago ist es dann wirklich verrammelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (14. Juli 2010 um 22:09)

  • Für die Konstruktion gehören die nachträglich noch belobigt.

    Beim 32.2 ist das Ganze 90 Grad gedreht und die Rückseite vom Kühlschrank zeigt zur Hecktüre - ich hab da ein 15x20cm Gitter eingebaut und einen Lüfter dahinter - unglaublich was das bringt -Lüfter ist aber in der Nacht eher kontraindiziert da zu laut...

  • Gitter in die Heckklappe scheint mir auch die einfachste Lösung...
    Das wurde auch schon mal in einem anderen Forum diskutiert und dokumentiert...
    Für mich lohnt der Aufwand bisher noch nicht.... aber interessieren tut es mich schon...

    LG,

    Pauli

  • Nur ein Gedanke: Wie wärs den Lüfter "saugen" zu lassen, die Abluft über einen Schlauch zur rechten NSL zu führen und dort ein rotes Kiemenblech einzusetzen?
    bringt Lüftungs- und Lärmtechnisch was.

    Rainer

    "Vegtarier" kommt aus dem indianischen und bedeutet: "zudoofzumjagen":D

  • Nur ein Gedanke: Wie wärs den Lüfter "saugen" zu lassen, die Abluft über einen Schlauch zur rechten NSL zu führen und dort ein rotes Kiemenblech einzusetzen?
    bringt Lüftungs- und Lärmtechnisch was.

    Rainer


    und wie kommst du hinter der NSL raus?

  • man kann doch auch die rechte Entlüftungsklappe ausbauen, fliegennetz davor gegen kleintiere und die Stoßstange oben abdichten wie es auf der Gaskastenseite gemacht wurde. Dann Schlauch nachoben legen der mit lüfter die Warme Luft über dem Kühlschrank absaugt.

  • joo is nicht schön verbaut im 31er

    Zusätzlich zum temp. gesteuertem Lüfter, hab ich bei mir den Gasbereich mit seiner Wärme von den Kühlrippen "getrennt" und Isoliert bzw. mit Blech verkleidet, so das keine Wärme mehr zu den Kühlrippen abstrahlt und die Abwärme getrennt geführt wird,
    das hat richtig was gebracht und ich hab auch bei 40°C noch problemlos Eiswürfel. :rock:
    Hier mal ein Bildchen letzes Jahr bei 38°C bevor ich mal wieder ab getaut habe.

    Gruß Hermann

  • sers,

    mal abgesehn davon, das das verbastelt ist, ist hinter der noch vorhandenen orginal pappabdeckung, die orginale lüfung des T4 ;)
    unterhalb des rücklichts innen, gaaanz unten, tiefer wie die bodenplatte im bus, ist die entlüftung.
    von aussen sichtbar wenn man unter die stosstangenecke schaut - der schwarze kasten ist die abluft von innen nach aussen.
    das soll das türen schließen erleichtern, damit man die tür nicht gegen ein lüftpolster schließen muß - man würd die türen sonst nicht schließen können.

    also ein schlauch mit trichter, lüfter dran und die warme lüft direkt nach aussen pusten ;):D

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hallo,
    würde das Thema gerne wieder aufleben lassen und nachfragen, ob mittlerweile weitere Bullis mit so einer Kühlschrankentlüftung ausgerüstet wurden?
    Habe nämlich im 32.2 selbiges Problem, dass er ein heißen Tagen selbst auf Maximum kaum noch kühlt und der Innenraum sich ungemein aufheizt...

    Grüße

    I ♥ My Bulli!

  • Was Spricht gegen die "üblichen" Lüftungsgitter in der Seitenwand, die bei Wohnmobilen mit Absorberkühlschrank verbaut werden (außer das sie häßlich sind)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat