T4 2.5 Beziner läuft einfach nicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!!

    Bin neu hier! Habe seit ca. einen halben Jahr Probleme mit meinem geliebten T4. Habe alles mögliche schon ausprobiert. Es ist ein 2.5l benziner, 81kw.
    Er ist einfach nicht angesprungen. Habe darauf Zahnriemen kontrolliert, Steuerzeiten, kompletten Zündverteiler, Zündkabel, alle Geber (Wasser usw.), Steuergerät wurde auch eingeschickt und gecheckt,.....ja
    Seit dem springt er an, und stirbt nach ein paar Sekunden wieder ab. Die Zündkerzen sind sehr nass,...wenn man sie trocknet läuft er wieder für ein paar Sekunden. Der Bezindruckregler wurde auch schon getauscht.
    Weiß einfach nicht mhr weiter,...
    ;(


    Danke mal für alle Antworten!

  • Wegfahrsperre hat er nicht, und beim Fehler auslesen wurde nicht's gefunden. Das ist ja das komische,....
    Bin mit meinem Latein am Ende

  • Wo kommsten her, vllt kann sich das mal jemand ausm Forum ansehen?

    Wie schaut es aus mit:
    -Benzinfilter
    -Benzinpumpe
    -Benzinrelais
    -Relais 30 (Steuergerät)
    -Unterdruckverschlauchung

    -Luftfilter (komplett zu?)
    -Abgasanlage (Kat oder Schalldämpfer komplett zu?)

    Das was mir noch spontan einfällt

    ..On the other side I'll see you again..

  • Angaben zum Baujahr wäre auch hilfreich

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • kommt mir bekannt vor !erstmal eigendiagnose auslesen...
    ich gehe mal davon aus es handelt sich um nen motor mit digifant älteren baudatums
    wenn der nicht anspringt und dabei die zylinder flutet ist oftmals
    das steuergerät im notlauf.das passiert z.b. wenn zwecks zündzeitpunkteinstellung
    das steuergerät durch abziehen des steckers vom blauen temperaturgeber abgezogen
    wird.normalerweise soll man den stecker nachdem einstellen wieder aufstecken und
    mehrmals richtig gas geben damit das steuergerät den modus wieder verlässt.
    wird nun aber ohne zuvoriges rücksetzen der grundeinstellung der motor abgestellt
    und wieder gestartet....haut es nachher sprit für kaltstart bei -100°C in die zylinnder
    und der motor stirbt,sofern er überhaupt anspringt,spätestens nach wenigen sekunden ab.
    kerzen raus und zündung einschalten...wenn nun schon ohne startversuche etc.sprit
    aus den zylindern kommt ist das steuergerät defekt und mit normalen bordmitteln nicht
    wieder hinzubekommen.unbedingt am steuergerätestecker die leitungen zum blauen
    temperaturgeber durchmessen und schauen ob die werte passen(auch inklusive dem
    widerstand des gebers: +20...+40°C = 2,5...1,3 kOhm
    >+80°C = 280...360 Ohm)...wenn da was nicht stimmt kannste wohl auch gleich das
    steuergerät nochmal einschicken :wacko:

  • Hallo Sternenschrauber,
    schreib ma bitte wol du herkommst denn das via Ferndiagnose zu beheben is bald aussichtslos.
    Wechsel ma den Zündtrafo würd ich ma so nach deinem Text sagen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • hatte das gleiche problem sprang kurz an nach 5 sec aus , bei mir war es das steuerteil war ein teurer spass beim freundlichen :evil:

  • Hallo

    Ich hatte mal das gleiche Problem bei unserem Fiat , auch hier wurde gesucht und gesucht ,gleicher Fehler , letzendlich lief er wieder nach dem austauschen des Motorsteuergerätes , die einspritzdüsen (ich weis jetzt die werte vom t4 nicht ) bekommen normalerweise ein Signal von 5 Volt , bei defektem Steuergerät waren es 12 Volt ,folge absaufen nach ein paar sekunden , besorg dir mal diesen Wert und mess das Signal nach .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Vielen Dank für die Antworten, werde mich nächste Woche dran machen, bekomme nämlich einen zum ausschlachten.
    Sag Euch bescheid, was es war, falls Ich es finde,....... ?(

    DANKE :thumbup:

  • Hallo Leute,

    hier die versprochenen Daten:

    Fahrgestellnummer: WV2 ZZZ 70 ZNH 073 892
    Motornummer: AAF 016 122
    Erstmalige Zulassung: 11.1992
    KW: 81

    Ach die Lambdasonde ist auch noch reingekommen!

    Weil gefragt wurde... ich bin aus Oberösterreich - nähe Passau!!!!!!
    Wenns also jemanden gibt der mir vielleicht helfen könnte bitte melden!
    8)
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: PS: AAB Motor - AAB Getriebe sowie Rostfreien Heckdeckel und anderer KrimsKrams zu Verkaufen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi,

    bei dem Baujahr gehe ich davon aus, dass du noch ein CO-POTI hast - Richtig?
    Das sitzt im Schlauch zur Ansaugbrücke - da wo auch der Temperaturgeber sitzt.
    So - nun hilft aber im Augenblick nur Fehlerauslesen - und das wird wohl sagen: Ansaugdruckgeber defekt.
    Wenn nicht möglich - dann geh erstmal alle Unterduckleitungen nach bzw. tausch die aus.
    Auch das T-Stück (aus Plastik) wird immer gern genommen.
    Wenn Du das gemacht hast - meld dich nochmal. Alles andere wäre Glaskugel lesen.
    Es kann auch das Kaltstartventil sein - das würde dann immer einspritzen - glaub ich aber in Moment mal so nicht.
    Wenn das MSG im Notlauf ist, dann läuft der normalerweise schon - halt wie ein Sack Nüsse - aber er läuft.
    Deiner fettet an "wie Sau". Damit kommt das MSG nicht zurecht - weil keine Ahnung davon.
    Deswegen will da auch nix mehr zünden.
    Klopfsensor könnte auch noch sein - dafür brauchst Du aber wieder eine Möglichkeit zum auslesen.

    Viel Glück

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Meine Bescheidene Meinung zum AAF

    Er hat keine Klopfsensoren.

    Sollte ich mich täuschen verbessert mich einfach.

  • Hat niemand sowas rumliegen,................... ;( ;( ;( ;( ;(

    Weiß echt nicht mehr weiter,...

    Bei Uns gibt's so gut wie fast nicht's gebrauchtes für denn T4, geschweige für einen 2.5l Benziner,.. :wacko:

  • Ansaugdruckgeber,.... wo finde ich denn. ?( Oder bessergesagt was ist das für einer?


    Kann ich denn ausmessen, wenn ja wie?


    Danke

  • Zitat

    Hat niemand sowas rumliegen,................... ;( ;( ;( ;( ;(

    Weiß echt nicht mehr weiter,...

    Bei Uns gibt's so gut wie fast nicht's gebrauchtes für denn T4, geschweige für einen 2.5l Benziner,.. :wacko:

    Bleib ruhig......mein Freund ist heute Abend hier und den werde ich fragen ob er so ein Teil hat.


    Wäre aber nicht schlecht, wenn Du mal Dein Profil ausfüllen würdest....MKB,Bj. und sonne Schnatter

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Meine Bescheidene Meinung zum AAF

    Er hat keine Klopfsensoren.

    Sollte ich mich täuschen verbessert mich einfach.

    Nöö - hast Recht - ich war geisitg mal kurz beim ACU - aber auch da würd ich nicht direkt an so einen Fehler glauben.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: