Aero-Twin Wischer ... welcher paßt auf den T4 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich habe die aldi teile daran. die sind aber mit der zeit schlechter geworden. früher war der halter aus metall, jetzt ist er nur noch aus kunststoff. werde mir mal die teile von lidl holen und schauen was die können ;)

    wichtig ist übrigens auch eine saubere scheibe, sonst nützen die besten wischer nichts. ich mache meine scheiben immer mit waschbenzin sauber und wundere mich, was da alles noch an dreck runter kommt, selbst wenn ich die vorher mit scheibenreiniger abgewischt habe....

  • kurzer Statusbericht:
    Ich bin von den Dingern Hellaufbegeistert! :hurra: Ärgere mich nur darüber, die erst jetzt angebaut zu haben :shake: Wer etwas das Wetterradar verfolgt hat, der weiß, das meine Teststrecke von HH -> ins Ruhrgebiet und heute nach HD perfekt war!
    Super leise (Windgeräusche im Ruhezustand), Wischen zuverlässig und ohne aussetzter bei Jeder Regenmenge bis 180 :D (Das konnte bisher keiner meiner StandartSpoilerwischer!)
    Vergleich VW - Lidl: vom Wischergebnis her kein Unterschied, wobei der VW wesentlich mehr "anpressdruck" haben müsste, weil der Spoiler assymetrisch und viel größer ist. Der von Lidl ist Symetrisch. Aus fahrersicht wirkt der Lidl Wischer dadurch viel schlanker, dafür hat er die klobigere Befestigung.Allerdings zittert der VW wischer etwas im Ruhezustand...
    Bei Aldi Süd haben sie aktuell auch aeros, da hab ich auch mal reingeguckt, aber die würde ich nicht nehmen, denn da ist fast kein spoiler mehr dran 8o

    Nun bleibt nur der Langzeit abzuwaren...

    so, kurzer bericht nach 8 Monaten Test (jeweils ein VW-wischer und ein lidl-wischer auf T4 / 35i): keine Nennenswerten unterschiede festzustellen! Wischen beide bis heute noch Top, werden ab und an mal sauber gemacht. Nur bei den VW-wischern musste ich letzten Monat den blöden gelben Punkt abknibbeln, der ein Wischerwechsel signalisieren soll :rolleyes:
    (hatte auch mal kurz einen Aldi-wischer drauf, der hat aber, wie vermutet, nicht ausreichend anpressdruck für den Bus bei hohem Tempo)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • dann scheint der Lidl Wischer ja ne gute alternative zum original, nur woher nehmen?

    hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern ?

    sind die auch Plug and Play?

    1. seh ich hier gar keinen Hersteller.
    2. sehen die den (schlechten) aldi-wischern sehr ähnlich. (für den bus ist der spoiler zu gering)

    die (lidl) wischer kommen immer zum saisonwechsel...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Die von Aldi fand ich nicht sonderlich überzeugend. Ich hab jetzt Bosch drauf - die hatten sie neulich zufällig im Baumarkt zum Rauswerfpreis. Ich verwende schon lange 530/530.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • ich habe auch schon längere zeit die bosch aerotwin 530/530 drauf gehabt. Nach Meinung einiger sollten aber die SWF besser sein.

    Ich habe jetzt mal gewechselt und seitdem das Problem das die Fahrerseite rubbelt wie verrückt. An der Einstellung des Arms kann es

    ja eigentlich nicht liegen="?!

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Ich habe jetzt mal gewechselt und seitdem das Problem das die Fahrerseite rubbelt wie verrückt.

    Das Problem hab ich mit dem AeroTwin auch von Anfang an (auch auf der Beifahrerseite). Hab auch schon den Winkel mal nach Gefühl zurecht gebogen - kein Erfolg.
    Ich kann die Begeisterung der anderen also nicht unbedingt teilen.

    Gruß
    Michel

  • ich habe das problem aber nicht mit den aerotwins sondern mit den swf.

    ich hatte vorher die aerotwins!

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • das 530/500 set vom lidl sollte doch auch passen oder? hätte halt der beifahrer 3 cm kleines sichtfeld als der fahrer .... oder sollte man besser zum 550/500 set greifen?

  • Ich bin mit meinem Set hervorragend zufrieden, die sind klasse (zumindest die originalen von Bosch). Hab insgesamt die Scheibenwischer bei 0-Position ein wenig "tiefergelegt", sieht besser aus und liegen dann weniger im Fahrtwind :thumbup:

    Aber Frage: Gibts für die Beifahrerseite solche?

    ------------///----------------------------

    Sprich wo die Seite, die zur Fahrerseite hinzeigt länger ist als die ganz außen? Oder würden sie die beiden dann behindern? Ich finde diesen ungewischten Viertelkreis in der Mitte etwas unschön :wacko:

  • also die 550er sind wohl etwas zu lang, aber 530 500 ist meine ich sogar genau richtig, 530 530 da ist der auf der beifahrerseite in ruheposition etwas zu lang, habe ich gerade so.

    Und die dinger vom aldi kannste ganz vergessen, zumindest bei geschwindigkeiten jenseits von 130...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Und die dinger vom aldi kannste ganz vergessen, zumindest bei geschwindigkeiten jenseits von 130...

    Ok, gut zu wissen.
    Aber dann mal ketzerisch gefragt:
    Die vom Lidl kosten 15 € + 4€ Versandkosten, weil es die wohl nicht in den Filialen gibt (zumindest nicht hier in Bayern...).
    Und bei amazon bekomm ich die Bosch Aerotwin als 2er-Set für 21 € inkl. Versand.

    Sind die vom Lidl besser, als die von Bosch?