Zuheizer Artikel in der T4forums Doku

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kurzer Hinweis zu "Definition Heizung".

    Da steht das man ne Moduluhr beim Aufrüsten braucht. Es geht aber auch ohne. Voraussetzung ist, man kann irgendwie über einen Schalter ein 12V Dauerplus schalten. Die meisten Zusatz-Alarmanlagen haben diese Funktion zum Beispiel. Habe das bei mir auch so gelöst. Alarmanlage schaltet ein Relais und dieses dann den Zuheizer.Nun kann ich den Zuheizer per Fernbedienung starten oder stopen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Dito... ich nutze (heut das erste mal ausprobiert :D ) mein Handy in Verbindung mit dem ZH-SG von B.Rude.
    Eine weitere Anmerkung noch: bei "Zuheizer Fehlercodes auslesen" ist das nur am Beispiel einer D3WZ beschrieben. Ich konnte nirgendwo ein Hinweis finden das beim D4WS es NUR über OBD funktioniert. Ich weiß der D4WS ist eben Standheizung und nicht Zuheizer, dennoch sollte es Erwähnung (oder gleich ne Anleitung) finden.

    Edit: Falls es hier unerwünscht ist Anmerkungen/etc. zu posten einfach dicht machen ;) ...allerdings habe ich jetzt mal in der Doku gesucht wo ich dort direkt im Artikel eine Anmerkung, o.ä. machen kann. Bei Wikipedia kann man das glaub bei "Diskussion" machen. Hier kam da nix weiter wenn ich dort draufgegangen bin.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (30. November 2010 um 16:26)

  • Mein SYNCRo ist mit Standheizung hinten (Luftheizung) und Zuheizer vorne (Wasserheizung) ausgestattetet. Im letzten WInter dachte ich ersst der Zuheizer sei kaputt. Ich habe mir dann von einem Bekannten (VW_Schrauber) eine neue Glühkerze einbauen lassen. Danach funktionierte es ab und an! (Wenn es kalt genung war)!

    In diesem Jahr dachte ich auch erst, die ist wohl wieder kaputt, fährst mal bei VW und läßt den Fehlerspeicher auslesen. Doch heute morgen (es war unter minus 10 Grad) dampfte sie und ich dachte schon der Bus brennt ab! Nach 10 Min . war sie wieder aus!

    Das reicht mir eigentlich nicht. Der Zuheizer bei meinem BMW X5 springt viel früher an. Praktisch jedes mal, wenn es um Null Grad ist und ich den Wagen anlasse. Da ich ja nichtnur den Fahrgastraum sondern auch die Motortemperatur erhöhen will, wäre es sinnvoll, wenn der Zuheizer bereits früher anspringt.

    Wie kann man das Einstellen? Anderes Thermostat? bzw. wie kann ich überprüfen, ob das Thermostat richtig funktioniert?

    Viel Dank im Voraus! ;)

  • Das ist ja ein Thema für einen extra-Fred.

    Hier nur so viel: Probiere mal den Thermoschalter mit einem Kabel zu überbrücken, dann müßte der Zuheizer temperaturunabhängig einschalten.
    Wo das Ding platziert ist und weitere Infos findest Du hier in der Forums-Doku oder der allen bekannten Wiki.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • :) Ich will keinen Benz fahren! Auch kein Taxi! Das mache ich vielleicht wenn ich über 65 J. bin! :)

  • Hello

    I have decided to upgrade D3WZ. However I have a few questions.:

    1.Kuhlmittelpumpe - is this the V51 pump?
    2.Additional wire must be connected to this pump from the battery - is this correct?
    3.Adatper cable: I have the 'blue Moduluhr' installed - it does not support the diagnostic line if I understood well. So the diagnostic wire is not necessary?

    Thanks
    Janez

  • 1. Yes, that's the V51.

    2. The + side of the V51 is permanently connected to the battery. The GND side is connected through the F95 switch in the engine that closes when the engine gets too hot. You need to attach to that cable (between the V51 and the F95) through a relay the wire to GND when the heater is started. It's a single-wired gray cable with a gray connector that can be found behind the fuse box next to the front left door.

    3. That's right, the blue-lighted VW clock does not support diganostics. You can just leave out the cable.

    Moderatoren: Eventuell neuen Thread draus machen?

  • Hi,

    today I finally received all the materials.

    So far I have connected the timer to the relay to test it.
    But on the timer I still cannot see HE1, HE2 ...
    Does the relay provide to little resistance ? (It's an automotive 20A relay).
    And BTW, i have the second battery; is the GND same for both batteries? If the timer is connected to second battery + ...

    Anyway tomorrow i'm going to connect also the heater (the adapter cable is already finished:).

    Regards, Janez

  • Hi,

    you have to connect the relais to the output of the blue clock and than connect the 6 pin connector to the clock. At the first startup of the clock (connected to the 12V line) the clock is sensing if there is min 1k resistance connected, otherwise the output is not activated.

    Kowdy Frank

  • Hi,

    yes I connected first the clock an then the relay ...
    Today I finished connecting the heater and everything is working just fine.

    Thanks for help !

    Janez

  • Hallo Leute,


    möchte mich mal kurz vorstellen mein Name ist Adrian bin 36 verheirratet und hab 2 kleine kinder und haben uns endlich gerde so ein Traum erfüllt T4 .


    Nun meine frage Ich habe einen Zuheizer ab Werk verbaut und Climatronic! könnte uns einer so ein Zuheizer Adapterkabel anfertigen ? würde das natürlich nicht um sonst haben wollen,da wir unseren zuheizer von bus aufrüsten möchten zur Standheizung.


    Hier noch mal einige Daten von unsere T4 Multivan Classic Bj96,mit climatronic.

    Karpfen Freak Adi

  • Auch auf die Gefahr das jetzt ein Schlauer sagt (siehe hier-wer lesen kann ...usw.)
    Suche die beiden Stecker (Mamma und Pappa)zum zwischenklemmen- Kabelbaum - Zuheizer-.
    Kann die nirgendwo zu kaufen finden.
    Möchte umrüsten zur Standheizung.
    Wenn jemand einen Anbieter weis,danke im Voraus.

    HAMM

  • An die Kabelbauminteressenten: Einfach mal Zuheizer und Kabelbaum in die Suche eingeben, lesen und dann vertrauensvoll an maddel wenden... Funktioniert!
    Gruß ansyncro

  • Moin Mark, habe ich da. Welche brauchst du?
    HAMM: Habe ich auch da.

    Allerdings gibt's die Sachen auch noch alle für viele viele $$$ beim :D

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Alle drei am besten mit kabel drann..
    Und widerstand oder temp. Sensor mit drann, da ich noch keine Lsh hab
    Lg Mark

    Lg Mark
    maddel:

  • Am einfachsten ist, ihr geht einfach zum :D und besorgt euch die Teile, was anderes mache ich auch nicht.

    metallkunst: Ohne LSH brauchst du keinen Widerstand für die LSH. Wenn du ZH aufrüsten willst, brauchst du nur den 6-poligen Stecker, 4B0 971 833 (im Stecker sind Kontakte mit Schneidkontakten drin). Teilenummer 2-poliger Stecker: 8D0 972 623 AA

    @HAMM01: Flachkontaktgehäuse (3A0 973 734) und Flachsteckergehäuse (3A0 973 834)

    Wenn es der :D nicht gebacken bekommt, meldet euch bei mir.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...