Moin,
kann sich ein "Fachleut" mal dazu äussern ob und wie unsere Benzinermodelle den bald angebotenen E 10 Kraftstoff vertragen.
SUFU hat leider nix ergeben.
Wie ist die Verträglichkeit von E 10 bei unsern Benzinern?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Hallo
Hier was zum nachlesen >>>> http://www.energiespar-rechner.de/2008/01/25/aut…n-und-wahrheit/ -
Moin Maik,
die Benziner der Busse vertragen das durch die Bank
Hier mal eine Liste:
http://www.bild.de/BILD/auto/2010…ty=Download.pdf -
Ich fahre meinen ACU seit 35tkm mit E85 also pur ohne beimischung oder einer Umrüstung.
Es gibt aber unterschiede bei der Qualität, Ich hab nun eine gefunden die super Zeug hat.
Erkennt man zb. beim starten.
schlechter Alk 15 start versuche
mein jetziger fusel grad mal 3 versuche.Inwiefern der Verbrauch höher ist kann ich nicht sagen, bin noch nie auf Benzin gefahren aber ich komme meist min. 550km auch mal 650km mit min. 1,5t am haken. Das sind 13-15 liter
Mein alter AAF hat 18 Liter Gas gebraucht, wenn ich das gegenrechne müsste ich 100tkm fahren um eine Gasanlage von 2000€ bezahlt zu haben und nochmal 100tkm um 2000€ gespart zu haben. Evtl. anfallende Wartungskosten sind da noch nicht drin.
Es ist natürlich nicht auszuschließen das evtl. doch schäden am Motor entstehen können aber bisher konnte ich noch nichts negatives festellen.
-
wenn ich das gegenrechne müsste ich 100tkm fahren um eine Gasanlage von 2000€ bezahlt zu haben und nochmal 100tkm um 2000€ gespart zu haben. Evtl. anfallende Wartungskosten sind da noch nicht drin.
Es ist natürlich nicht auszuschließen das evtl. doch schäden am Motor entstehen können aber bisher konnte ich noch nichts negatives festellen.
Das rechne doch mal bitte vor.
Mir kommen die 200 000 km Amortisationsgrenze in der Gegenrechnung von dir extrem hoch vor. Da stimmt was nicht.
@All
Zum Thema: Ich habe in der letzten Zeit jeden Tag mit Diesel Kunden zu tun, deren Tanks voll sind mit irgendwelchen Biozeugs, was die Tankkapazität immer weiter einschränkt und im Tank verbleibt. Gerade jetzt im Winter geht ohne zusätzliches Flußmittel nichts. Mit Alkohol zu fahren ist bestechend, auch wenn sich dabei mir der Magen umdreht. (Vorstellung --> Ich stehe am Kaufland und schütte den guten Sprit so einfach in den Tank, da schüttelt es mich! )
Wenn der Alk den Liter hier in Deutschland wie in Brasilien 0,30 € kosten würde, wäre die Sache ne Überlegung wert (50 Prozent vom Gaspreis)! Hinzu kommt die Frage, ob die Motoren halten und da hört der Spaß auf. Ich trau der Liste nicht und hab dadurch später mit Sicherheit mehr Arbeit in der Werkstatt, auch nicht schlecht.
Als Gasfahrer hat man ja noch Alternativen, wir brauchen ja nicht soviel von der Super Plörre! So wie ich das verstanden hab (berichtigt mich, sollte ich das falsch verstanden haben),soll es ja nur noch dieses Benzin mit der Beimischung geben und das normale Benzin und den normalen Super nicht mehr. Wenn dem wirklich so ist, werde ich mit unseren alten Autos (den Oldtimern, aber wahrscheinlich auch mit dem Bus) auf Super plus umsteigen, so lange das geht.
-
Angefragt hatte ich für den ACU Benziner, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß ältere Fahrzeuge von den Herstellern garnicht überprüft werden.
Und siehe da, VW weiß es nicht.
VW-2011/01-022882
E10-TauglichkeitSehr geehrter Herr ........,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Die Pruefung unserer Volkswagen Nutzfahrzeuge Modellpalette zur E10-Eignung ist noch nicht endgueltig erfolgt. Wir bitten Sie um
ein wenig Geduld. Sie werden schnellstmoeglich von uns eine Antwort erhalten.Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis.
Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge KundenbetreuungVolkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de -
Hallo
Fahre mein Audi 90 Quattro seit 3 Jahren im Motorsport mit E 85 und der ist Bj. 1986.
Ich konnte noch nichts feststellen, von kaputten Dichtungen, oder irgend welche andere Schäden.
Wenn E 10 schädlich ist, dann ist E 5 auch schädlich, denn das fahren wir alle schon lange.
gruß Micha
-
Jetzt ist es amtlich, der ACU ist E10 geeignet.
VW-2011/01-022882
E10-EignungSehr geehrter Herr Wagner,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Nach Pruefung der Fahrzeugdaten bestaetigen wir, dass Ihr Volkswagen T4 fuer den Betrieb mit E10-Kraftstoff geeignet ist.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge KundenbetreuungVolkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.deP. S. : Die ganze Welt des Volkswagen Zubehoers und der Lifestyle-Artikel finden Sie unter http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/?campaign=CallCenterVSDMail
Viel Spass beim Stoebern und Einkaufen wuenscht Ihnen Ihr Volkswagen-Zubehoer-Team.VOLKSWAGEN AG
Sitz/Domicile: Wolfsburg
Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484 Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Christian Klingler, Michael Macht, Horst Neumann, Hans Dieter Poetsch, Rupert Stadler Markenvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge/Members of the Board Volkswagen Commercial Vehicles: Wolfgang Schreiber (Sprecher/Chief Executive Officer), Dirk Grosse-Loheide, Harald Schomburg, Jochen Schumm, Klaus-Dieter Schuermann, Thomas UlbrichWichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den Rechtscharakter der E-Mail zu.
Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG. -
Bei mir kommt das dreckszeug nicht rein.Erst geben sie jeden 2000 euro abwrackprämie und jetzt wollen die sich das zurückholen an werkstattkosten.So kann man auch die wirtschaft ankurbeln.Wenn ich mein auto abwracken will dann auf meine art.
-
Tja, ich kann nur von meiner aufgelösten Tankdichtung berichten, überall im Tank und im Benzinfilter der Gummimist.
Und laut dem Ersatzteilbestellprogramm ist diese Dichtung erst nach Austausch in 2004 Bio-tauglich!
Ich fgrae mich da wie VW so einen Mist schreiben kann!Grüße Kurti
-
Jungs, richtig lesen!
Ist geeignet, heißt aber nicht, das alles easy sein muß oder? halt nur geeignet! Mann kan damit fahren, fragt sich nur wie lange! Allein, mir persönlich fehlt der GLAUBE!
Da geht es schon los!
Zitat: Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den Rechtscharakter der E-Mail zu.Zitat Ende!
Alles klar?
-
von welcher dichtung ist die rede?
in bildtafel 201-05 kann ich keine dichtung finden. wo genau steht das?
-
919-51, Teil 12. Oder 201-05 Teil 6A. Da ist auch der Hinweis.
Grüße Kurti
-
danke, aber den dichtring gibt es zwar bei bj. 2004 aber nicht 1995, was nicht da ist kann sich also auch nicht zersetzen, oder?
-
Bei mir kommt das dreckszeug nicht rein...
und was willst du dagegen tun!? Bus stehen lassen E5 tanken wir doch jetzt schon...
-
danke, aber den dichtring gibt es zwar bei bj. 2004 aber nicht 1995, was nicht da ist kann sich also auch nicht zersetzen, oder?
Meinst du etwa der TAnk hätte vorher keine Dichtung gehabt????
Nein, natürlich nicht! 2004 wurde nur die alte Teilenummer durch die neue ausgetauscht.
Die alten Dichtungen sehen dann so aus:
So ein Mist - Ursache defekte BenzinpumpeGrüße Kurti
-
zumindest ist im eddy für das baujahr im bild keine verzeichnet!
-
Habe heute zufällig mi einem Kollegen serbischer Herkunft diskutiert. Was ihn ankotzt ist die Ja und Amen-Mentalität. Er hat nen Perso, wie ich auch. Er ist hier geboren, und er weiss mehr um die Deutsche Geschichte, als manch heirgeborener.
Es wird irgendwas unbequemes in Berlin beschlossen, und das wird vom lästigen Mob anstandslos angenommen.
Fährt man ein Auto, dann ist KFZ- Mineralöl-, Energie-, Mehrwert-, Versicherungs- und Ökosteuer fällig.
Dann kommt da sone Schwachsinnsplakette, die nichts taugt. Egal, wen man wählt, man wählt immer Abgeortnete, die keine, aber auch gar nicht eine Ahnung vom realen Leben derer hat, die den Laden in Schwung halten .
Der staat sorgt schon dafür, dass es uns nicht zu gut geht. PKW-Steuer und LKW-Maut... wir müssten die besten Strassen in ganz Europa haben, wenn die Kohle dementsprechend angewandt würde.
-
ich stimme dir ja zu aber wo sind die alternativen?
Warum lebt er nicht in Serbien wenn hier alles so schei..e ist?
-
Der staat sorgt schon dafür, dass es uns nicht zu gut geht. PKW-Steuer und LKW-Maut... wir müssten die besten Strassen in ganz Europa haben, wenn die Kohle dementsprechend angewandt würde.Weils viel zu viele gibt die sich ihren Arsch den ganzen Tag wund sitzen und dafür auch noch unmengen an Steuergeldern bekommen ohne irgendeine "gute" Arbeit zu leisten. Stattdessen schränken sie die, welche das Geld was die breit sitzen erwirtschaften, immer weiter ein.
-