Habe ich eine elektronische Differenzialsperre?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • wie Multi-Fanfare schon schrieb!
    ...

    Iihh wie gemein; da warst Du mal schneller als ich ;)

    Du hast mit dem Ergebnis völlig recht; es gibt übrigens eine Kürzelliste für diese ganzen Ausstattungspakete.
    bitte dazu mal googeln, weil meine Datenquelle gerade eine Serverumstellung macht und die PDF im Web nicht verfügbar ist.

    Ich habe die aber auch hier, möchte sie wegen eventueller Copyrights aber lieber nur persönlich mailen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also ich habe in den Fahrzeugdaten Nachgelesen.
    Er hat 1AT drinn stehen und somit ESP plus ABS und EDS
    Vielen Dank für die Info

  • Funktioniert kraftschlüssig mit selbsttätigem Abbremsen des durchdrehenden Vorderrades.
    Die Informationen dazu bekommt das EDS über die ABS Sensoren.

    Ist zwar noch nicht in der Forums-Doku, dafür aber schon in der Wiki erklärt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    wie Multi-Fanfare schon schrieb!

    1AC - ABS
    1AD - ABS mit EDS ohne Bremsdruckm.
    1AE - ABS mit EDS
    1AT - ABS mit EDS und ESP

    Gruß Alpine

    für T4

    Ab 1990….1AC ABS


    Ab 1.1996…1AE
    Anti-Blockiersystem-ABS- und elektronische Differentialsperre-EDS……EDS/ABS


    Ab Modelljahr 1999 (Mai 1998)….1AT
    Anti-Blockiersystem-ABS-, elektronische
    Differentialsperre-EDS und elektronisches Stabilitätsprogramm ESP
    es kann Serie bei bestimmten Modellen sein und bei den anderen dann als Mehrausstattung mit Zuzahlung.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mein 2000er Syncro ACV Transporter hat 1AD - ABS mit EDS ohne Bremsdruckminderer und ohne ESP.

    Weshalb das nicht in M-Fs Aufzählung erscheint, das weiß ich natürlich nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein 2000er Syncro ACV Transporter hat 1AD - ABS mit EDS ohne Bremsdruckminderer und ohne ESP.

    Weshalb das nicht in M-Fs Aufzählung erscheint, das weiß ich natürlich nicht.

    sorry..ich hatte nur beim Frontantrieb geguckt, ..1AD steht nur beim Syncro drin ABS mit EDS...
    1AD gibt es beim Syncro seit Jänner 1996

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (8. Dezember 2010 um 14:54)


  • Rechte Seite kurz eingewutzt bis zu Heckklappe und dann gings vorwärts

    Laß mal, das passiert Dir auch mit syncro und EDS ... kenne ich schon :evil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • rt001
    Nö, nur vorne.

    Und es ist auch eher eine Art "Anfahrhilfe" und nicht mit eine 100%igen formschlüssigen Sperre zu vergleichen.
    Besser als nix, aber kein Ersatz.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @ RalphCC und AxelB
    Haben denn die Syncros das EDS an der VA und der HA? Oder gibst es die EDS an der HA beim Bus gar nicht?
    Mein Gedanke war, dass man dann ja evtl. auf ein sperrbares Diff verzichten könnte. Bei den meisten modernen SUV wird das doch auch nur elektronisch gesperrt/ geregelt?!?

    Grüße
    Ralph

  • VR6 hat es übrigens in Serie.
    Ich wil ´l es nicht missen, gegen die BMW E30 Heckschleuder ohne Sperre (obwohl ich grundsätzlich Heckantrieb bevorzuge)!

    Grüeß Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Die mechanische Sperre an der Hinterachse ist auch nicht so besonders nützlich.


    Eine 100%ige mechanische (also formschlüssige) Sperre ist immer für den nützlich, der damit umgehen kann.
    Das ist zumindest meine Erfahrung aus vielen Jahren DGM Teilnahme.

    Alle anderen sollten den Umgang mit einer 100%-Sperre entweder zu begreifen lernen oder deren Benutzung lassen.
    Man kann einfach zu viel daran kaputt machen, dann hat man den Schaden,
    oder man setzt sie falsch ein, dann nützt sie nichts.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @ axelb

    Am liebsten hätte ich jetzt "ja ja laber laber" geschrieben aber, sowas mache ich nicht. Ich habe die tolle Sperre für die Hinterachse am T5 mitbestellt und nutze sie auch ab und an. Wenn ich sie nutze, dann meist nach dem Motto, die könntest du ja auch noch mal einschalten. :huh: Auf identischen Schlammstrecken (schlecht befestigte Wald und Feldwege sowie Wiesen und Felder) bringt sie kaum was. Ist sie eingelegt, behindert sie z.B. die Lenkfähigkeit vom Fahrzeug. Theoretisch bringt sie was, praktisch kann man sich meiner Ansicht nach die Sperre beim VW Bus sparen. Zusätzlich ist es beim T5 eher umständlich, die Sperre zu aktivieren. nach dem betägigen des Vorwahlschalters, dauert es aus technischen Gründen eine Zeit lang, bis die Sperre arbeiten kann. Gelegentlich muß man sogar kurz stoppen, damit sie sperrt. Sollte es vorkommen, daß man den Motor in einem üblen Schlammschnodder abwürgt, wird die Sperre dann automatisch nach dem Neustart vom Motor durch die Elektronik deaktiviert. Das bedeutet, es dauert wieder eine Zeit, bis die Sperre "ausgekuppelt" hat (man bedenke, in dem Moment sitzt man ja in einem Schlammloch fest) und die gleiche Zeit, bis man sie nach neugbetätigung der elektronischen Vorwahltaste wieder zur Verfügung stehen hat. In der Zeit ist man auch ohne Sperre raus gekommen oder man hängt dann endgültig fest. :thumbup: Ich weiß, daß im T3/4 die gleiche Sperre (beim T3 ja sogar auch an der Vorderachse) mechanisch eingelegt bzw. vorgewählt wird. Ich vermute auch, daß dieses System vorteilhafter funktioniert als das elektronische beim T5.

    So, mein laber laber ist vorerst beendet :D

  • Hey hab da mal ne Frage, ich hab vermutlich auch diese Differentialsperre, allerdings wenn ich auf einer seite durchdrehe höre ich n starkes brummen. Kann das sein das die Sperre abgenutzt ist oder so und nicht ineinander findet?

  • Da laber ich doch noch was dazu.

    Was soll eine Diff-Sperre denn auf Waldwegen bringen?
    Sie soll die Räder einer Achse starr miteinander verbinden und das ist auf matschigen Wegen und im Sand erst einmal gar nicht notwendig.

    Notwendig wird eine Diff.-Sperre beipielsweise bei starker Achsverschränkung oder nur einseitigem losen Untergrund, also immer dann, wenn man mit dem nichtdurchdrehenden Antriebsrad noch Vortrieb erzeugen könnte, also noch Traktion vorhanden ist.
    Der richtige Umgang mit der Differentalsperre ist mir seit über 30 Jahren durch verschiedene Autos und eben dem Geländewagen-Trialsport gut bekannt;
    die Fehler, die man damit machen kann auch, und auch der Irrglaube mancher Leute, dass eine Sperre das Allheilmittel gegen Steckenbleiben ist.

    Natürlich verringert ein 100%iges gesperrtes Differential die Lenkfähigkeit; das ist konzeptionsbedingt völlig normal.
    Mit Deiner Aussage über die schlechtere Lenkfähigkeit bei eingeschalteter Sperre disqualifizierst Du Dich daher selbst.
    Recht hast Du aber m.E. mit Deiner Einlassung, dass eine rein mechanische Sperrenbetätigung (auch öl- oder luftdruckunterstützt) die bessere Variante ist,
    weshalb ich schon der Ansicht bin, dass Du Dir Gedanken über die Funktion einer 100%-Sperre gemacht hat.

    Das ungeübte Fahrer damit nicht klar kommen ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb um die Sperre so viel automatisches Zeug herumgebaut wird.
    Das die Sperre sich beim T5 so kompliziert einlegen läßt und bei jeder Gelegenheit wieder automatisch ausschaltet, ist vermutlich ebenfalls dem Sicherheitsgedanken bei Bedienung durch unbedarfte Fahrer geschuldet.

    Ehrlich gesagt möchte ich mich aber heute auch noch gar nicht mit dem T5 auskennen, und auch wenn dieses Forum allen VW-Bus-Fahrern offen steht, liegt mir nichts am T5.
    Im Gegenteil; gemeinsam mit dem Vito oder Viano entspricht der T5 eher meinem "Feindbild", weil manche Leute der Ansicht sind, sie könnten den von mir sehr geschätzten T4 ersetzen.
    Ich mag nun mal alte Technik lieber als neue und erfreue mich an dem was ich habe, zumal ich der Ansicht bin, dass diese alte Technik mehr aktives Benutzen erfordert und nicht durch stumpes "aufs Pedal treten" ersetzt wird, nach dem Motto "die Automatismen werden es schon richten".

    @pelicus
    Das "Brummen" hat nichts mit einem abgenutzten EDS zu tun.
    Das Abbremsen des durchdrehenden Rades wird über das ABS Steuergerät organisiert, was heißt dass dieses bei Aktivität des EDS einiges zu tun hat.
    Du nimmst die Regelvorgänge als Brummen wahr.
    Abnutzen kann sich da nichts (außer vielleicht, dass Deine Bremsen vorne abgenutzt sind).
    Das EDS benutzt die ganz normale Vorderradbremse für seine Aufgaben.
    Geräusche sind da während des Einsatzes völlig normal.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)