Handy ins Wasser gefallen, wie kann ich die Daten sichern ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, kennt sich jemand damit aus.

    Mein Handy ist in de Pfütze gefallen. Hab es getrocknet, aber nix geht mehr. Nun hab ich paar Bilder und Tel.Nr. direkt auf dem Handy, wie kann ich die irgendwie wieder sichern?

    War mein Privathandy ein Nokia E65.

    Wenn jemand das Ding als Ersatzteilspender nutzen will und mir die Daten sichert, send ich es gern mit der Post zu. Ist gut gepflegt, orginales Cover neu.

    Danke Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea Surfer (13. Januar 2011 um 07:43)

  • accu raus alle karten alle raus und dann auf die heizung dann schaust mal ob du in e-b...... nen ersatz akku bekommst meistens bekommen die nen kurzen vielleicht hast du glück
    viel erfolg

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • ich würde auch versuchen, erstmal das ding auseinanderzunehmen oder zumindest wie vr6urkle schrieb, deckel ab und akku raus und dann "richtig" trocknen lassen.

    Ein neuer Akku könnte auch helfen, evtl versuchen, nur mit ladekabel zu starten... aber meistens tut es eine Volltrocknung :)

  • Morgähn,
    wie tief war die Pfütze denn? Wars komplett eingetaucht oder hats nur paar Spritzer zu viel abbekommen?

    Je nachdem wärs evtl. sinnvoll das Handy nochmal kurz in destilliertem Wasser zu baden. Früher hab ich in solchen Fällen das ganze Handy auseinander genommen das Display, Mikrofon und Lautsprecher abgebaut und dann in Iso-Propanol gebadet und dann eben auf der Heizung getrocknet. Weiß allerdings nicht wie gut man das beim E65 hinbekommt. Hatte den Sinn, das leitende Wasser aus allen Lücken herauszubekommen und auch die leitenden Rückstände des Wassers zu entfernen.

    Auf jeden Fall bis zur vollständigen Trocknung den Akku draußen lassen und wenn mögglich diesen mal in nem anderen Handy probieren oder umgekehrt den fremden Akku bei dir versuchen.

    Sind die Bilder und Nummern auf dem Handy oder der Sim-Karte bzw. Speicherkarte gesichert? Bei den Bildern würd ich ja eher auf die Speicherkarte Tippen, da könntest du Glück haben.

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • darum hab ich jetzt ein outdoor handy ,das haltet so was aus. hab schon 2 handy's versenkt die haben es nicht überlebt trotz auf die heizung legen,aber ein versuch ist es auf alle fälle wert....

  • Anderes Verfahren, nur ist es dafür jetzt schon etwas spät:

    Ein frisch ins Wasser gefallenes Handy soforf in Spiritus (genauer reinen Alkohol, aber der steht nicht so oft im Haushalt) tauchen und ein paar minuten drin lassen. Der trennt die Feuchtigkeit von der Elektronik.
    Vorher (!!) den Akku raus, klar. Anschließend ausschütteln, öffnen und vorsichtig (Entzündlich...) trocknen lassen. Sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf Wiederbelebung!

    Grüße, Tico

  • Erst gut trocknen (mehrere Tage auf der Heizung), dann eigentlich reinigen (Alkohol) dann Akku nachmessen und dann probieren. Wenn Du es zu früh in Betrieb nimmst, besteht die Gefahr, daß Bauteile auf der Platine zerstört werden und dann krigste da nix mehr runter. Oft geht's nach dem Trocknen wieder.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • accu raus alle karten alle raus und dann auf die heizung dann schaust mal ob du in e-b...... nen ersatz akku bekommst meistens bekommen die nen kurzen vielleicht hast du glück
    viel erfolg

    Ist mir auch mal passiert und ich habe es auch so gemacht und es geht heute noch .

  • Hat man aber ohne diese Maßnahmen versucht es einzuschalten dann war es das in der Regel

  • ALso ein Handy kann auch mal zwei Wochen in der Donau liegen und funktioniert nach dem Trocken wieder.

    Aber zur Datenrettung: Wo hast du die Daten denn drauf gespeichert? Im Telefon oder auf der Speicherkarte oder SIM Karte? Dann kannst du sie auslesen. Daten die im internen Speicher sind werden schwer zum Auslesen werden.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • ALso ein Handy kann auch mal zwei Wochen in der Donau liegen und funktioniert nach dem Trocken wieder.

    Aber zur Datenrettung: Wo hast du die Daten denn drauf gespeichert? Im Telefon oder auf der Speicherkarte oder SIM Karte? Dann kannst du sie auslesen. Daten die im internen Speicher sind werden schwer zum Auslesen werden.


    Hi Steffen wie schon ein paar hier geschrieben haben das Handy gut trocknen lassen und nicht vorher einschalten, dann müßte es wieder gehen.

    Wenn du die Daten auf der Karte hast dann nimm die Karte in ein anderes Handy rein und du hast die daten wieder ;)

  • Dann drücke ich Ihm die Daumen das die alle auf der Karte gespeicher sind und nicht im Telefon :thumbup::thumbup:

  • Auch dazu steht das er ein paar Nummern und Bilder auf dem handy gespeichert hat und um diese geht es

    Ich speichere Bilder immer auf der Mini SD Card und Rufnummer im handy und auf der SIM Karte, worüber ich froh war als meine SIM nach 11 Jahren auf einmal gestorben ist

  • mit ein bisschen glück sind nur irgendwelche Kontakte korrodiert oder der Akku ist durch Kurzschluss ganz hin, nur mit ladegerät geht es nicht an...
    Welchen Akku hast du denn drin? Nen Speicherkartenleser könnt ich auch mit "zu ATU" bringen, um den rest auszulesen. Können dann ggf. mal ins Handy reinschauen...
    Lege es bis dahin auf eine Heizung ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ja, hatte es an als es unter Wasser war und hab es auch gleich nachdem wieder starten wollen. :( :(

    Klar Simkarte und die Mini SD Karte sind noch nutzbar. Eben ausgerechnet die wenigen Telefonnummern auf dem Handy sind weg. Hab schon einen Freund bei der Kripo gefragt, die stellen ja so einiges wieder her. Geht wohl, aber sehr mühselig.

    Steffen

  • Jetzt ist es sicherlich zu spät.

    Aber für die Zukunft mal drüber nachdenken, ob man sich nicht nen Online sync sucht.

    Ich kenne die "Google ist das personifizierte Böse" Diskussionen.
    Aber im Zweifel ist mir lieber meine Daten liegen bei Google und ich habe in 10 Min ein neues Hdy wieder auf dem Stand vom alten.

    Aber ganz ehrlich: was soll Google mit meinem Telefonbuch und meinen Kalendereinträgen gross anfangen?
    So wichtig dass die bei Wikileaks eingestellt werden bin ich nicht.
    Und verkaufen können die die auch nicht.

    Meine Frau hat am Anfang der Woche ein neues Hdy bekommen. Volladen, Userdaten eingeben und in knapp 10 Minuten (WLAN) waren alle Daten (Kontakte, Kalender und Mails) da.
    Bilder usw. liegen ja sowieso immer auf der Speicherkarte.

    Das Ganze gibts gegen Geld natürlich auch woanders.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Moin!
    Versuch es wie oben beschrieben zu zerlegen und dann ne Nacht in 99er Isopropanol einzulegen.
    Ich hab früher die Leiterplatte noch mit ner Zahnbürste vom "Restgammel" befreit und dann die abgeschirmten Bereiche, die man so nicht auf bekommt mit ner Spritze durchgespühlt. Meist hat es dann wenigstens zum Daten sichern gereicht.

    Wenn dir ne online-Sychronisation zu unsicher ist, einfach zum nächsten Gerät ein Datenkabel für ein paar Euro dazu kaufen und alle paar Tage mal an den PC hängen, wenn du sowieso dran sitzt.


    MfG
    Riese

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • muß ja nichtmal zwingend online sein willy. gerade bei nokia gibts dank der nokia suite genug möglichkeiten. datensicherung per blauzahn oder kabel und fertig. do kann man auch einfach die daten von einem handy sichern und auf ein zweites aufspielen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: