Ich weis worauf du hinaus möchtest aber das passt so nicht
Ich bin der Ansicht, dass Du da was falsch verstanden hast.
Aber das macht ja nichts; mir zumindest nicht
Ich weis worauf du hinaus möchtest aber das passt so nicht
Ich bin der Ansicht, dass Du da was falsch verstanden hast.
Aber das macht ja nichts; mir zumindest nicht
OT:
ein vorab klärendes Gespräch und rechtzeitige Einbindung in die indivuellen "Eintragungswünsche" des zuständigen aaS kann viel erleichtern/bewirken.
Aber wieder mal, ein jeder so wie er es mag und braucht
Nachtrag: gilt derzeit noch für BaWü, hier hat der aaS noch den Hut auf
Ich bin der Ansicht, dass Du da was falsch verstanden hast.
Aber das macht ja nichts; mir zumindest nicht
Erklärs bitte, was genau ich deiner Meinung nach falsch verstanden habe, damit auch ichs verstehe.
Sorry ... bin diskussionsmüde
Vielleicht bringt es ja irgendwann mal jemandem was, mein Tüver wollte das zumindest zum eintragen haben.
Friede sei mit euch
Vielleicht bringt es ja irgendwann mal jemandem was, mein Tüver wollte das zumindest zum eintragen haben.
Friede sei mit euch
Moin! Wo hast du denn das BFG Gutachten her?
Gibt es noch eine Seite dazu oder sind die Freigaben/Freigabenlisten von BFG nur noch über Reifenhändler erhältlich?
Ich suche noch BFG AT Gutachten für 215/70/16 bzw. 215/65/16.
Gibt es noch eine Seite dazu oder sind die Freigaben/Freigabenlisten von BFG nur noch über Reifenhändler erhältlich?
Ich suche noch BFG AT Gutachten für 215/70/16 bzw. 215/65/16.
Eine Reifenfreigabe ist kein Gutachten, sondern eine Bescheinigung des Reifenherstellers, dass der Reifen für die Montage auf einer zu benennenden Felge (u.U. mit den angegebenen Achslasten) geeignet ist. Manchmal werden auch noch die geeigneten Reifenfülldrucke mitgeteilt.So eine Reifenfreigabe erhältst Du i.d.R. auf Anfrage per E-Mail vom Reifenhersteller unter Angabe des gewünschten Reifens, der gewünschten Felge und der Achslasten.
Edit: Freigaben für BFG erhält Du unter Kontakt auf der Michelin-Seite.
Edit: Freigaben für BFG erhält Du unter Kontakt auf der Michelin-Seite.
Du weißt aber auch alles
Besten dank! Dann kann ich ja lange auf der BFG Seiten rumsuchen.
Edit: Angerufen und die Freigaben kommen binnen 48 Stunden per Mail und postalisch glaube ich auch noch.
so war heute auch beim TÜV.
Warum ist er höher? Vorn hochgedreht und hinten Teller von VW drin.
Ok alles klar..Damit war das auch erledigt.
Das Gutachten von P2 und die Unbedenklichkeits Bescheinigung von TOYO haben ihm aber nicht gereicht. Wollte dennoch eine Einzelabnahme machen. Da mein Modell wohl ein H ist und im Gutachten nur G Modelle gelistet sind.
Naja er wollte nicht so recht. Hatte auch kein Tacho Gutachten.
Das allerdings wollte er nun unbedingt.
Ok gern . Das hatte ich dann schnell besorgt (150 Euro für 200m Fahrt. Na super )
Wieder zum TÜV . Der fand das glaube wenig lustig hat dann aber schnell vorm Mittag die Reifen frei gegeben .
Keine andere Reifengröße mehr im FS .
-Nur in Verbindung mit einer 7x15 ET35 Felge Schneekette nicht geprüft - steht drin
Da war ich heute beim TÜV und fragte mal vorsichtig nach Eintragung der Größe 215 75 R15 und man hat sofort gemerkt, das Freitag 15 Uhr war. Er hatte schlichtweg keine Lust. Tippte ein bischen in seinem PC rum und meinte das geht alles nicht. Gar nicht. Die sind ja 7,6% größer und das ginge überhaupt nicht. Von Tachoangleichung und Höherlegung wollte er nix wissen. Auf die Frage wie denn die anderen das wohl eingetragen haben; "Da müssen sie mal deren Freunde beim TÜV fragen, die dann Ihren Kopf dafür hin halten". Alles klar. Ich geh dann mal wieder...
Hab aber auch noch eine Frage. Hab eine Ronal Felge mit ABE für den T4, da steht aber natürlich die 215 75 R15 nicht drin und der Abrollumfang ist natürlich auch zu klein. Kriegt man das trotzdem eingetragen oder muss ich mir noch nen Satz felgen kaufen
Das er die Felgen doof findet war mir ja von Anfang an klar. Aber das er direkt meint die Reifen sind definitiv viel zu groß? Next Please!
Und verstehe ich das richtig, dass die DEKRA jetzt auch 21er machen darf? Wenn ja fahre ich morgen mal flott dahin
Tante Edith hatte noch eine Frage: Hab keine orignalen Federteller sondern die von mukki verbaut. Da wird er meckern oder ?
Da war ich heute beim TÜV und fragte mal vorsichtig nach Eintragung der Größe 215 75 R15
Wolltest Du heute eine Einzelabnahme machen lassen, oder nur ein Vorgespräch, was der aaS für die Eintragung haben möchte?
Vergleichsgutachten, Traglastnachweis, Tachogutachten, Reifenfreigabe alles dabei?
Die sind ja 7,6% größer
Da hast Du ja schon mal Glück, dass er die 195/70R15 und nicht die 205/65R15 als Berechnungsgrundlage gewählt hat.
Sonst wäre hier schon Schluß wegen >8%.
Hab keine orignalen Federteller sondern die von mukki verbaut
Warum nicht mit 19mm Federteller von VW? Man muss ja keine schlafenden Hunde wecken.
Ne ich wollte nur ein Vorgespräch. Hab ja noch nix dran.
Jo bei mir steht als originalgröße die 195/70 R15 drin und als alternative die 205er.
Aber 7,6% sollte trotzdem machbar sein.
Äh weil günstiger? oder mag mir wer 4 19er für die eintragung leihen? dann kann er sie wieder haben
Aber 7,6% sollte trotzdem machbar sein.
Machbar ja, aber nicht immer einfach. Sieht man ja in diesem Thread.
Ist eine fast 8% verlängerte Sekundärübersetzung nicht ein wenig viel für ein lang übersetztes 2WD Getriebe?
Ist eine fast 8% verlängerte Sekundärübersetzung nicht ein wenig viel für ein lang übersetztes 2WD Getriebe?
Ich kann mich nicht erinnern nach der Sinnhaftigkeit der großen Reifen gefragt zu haben...
Sorry, bin dann raus.
tja, geht halt nichts mehr vorran, aber vor der Eisdiele schaut es zumindest wichtig aus.
Ja ich fahre gerne mit großen Reifen vor die Eisdiele.
Ne Spaß beiseite. Die Größe fahren ja wohl mehr als genug Leute.
War heute beim nächsten TÜV und siehe da, er trägt mir das ein.
Allerdings muss ich die Vorderachse um sage und schreibe 10Kg ablasten weil die Felgen nur eine Traglast von 750Kg haben.
Laut der SuFu gibt VW wohl die Freigabe für eine Ablastung bis 20%. Wie kommt man an diese Freigabe? Hat der Herr TÜV die wohlmöglich sogar in seinem schlauen PC?
Und jetzt kommt der komische Teil: Die Höherlegung. Er meinte ich müsste irgendwie ein Gutachten über die Einstellung der Drehstäbe bringen? HÄÄÄ?
Hinten Federteller von VW ist für ihn ok.
Ablastung um 10KG war bei mir ohne irgendwas möglich. Allerdings auch erst beim 2. TÜV. Wüsste keine Freigabe wo das drin steht.
Ich find das auch lächerlich für 10 Kilo, aber naja. Ich bin jetzt schon 30km gefahren und dann tut man ja einfach was der Herr gerne hätte
Wüsste keine Freigabe wo das drin steht.
Ich aber:
VW Ratgeber Auflastung / Ablastung VWN