Unzufrieden (Ergänzung von Lautsprecher für die Türen?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ausgangssituation:
    Bescheidenes mp3-Radio,
    Alpine SXE-1025S (2-Wege) im Amaturenbrett,
    Sony Kompaktlautsprecher (2 oder 3 Wege für Zuhause) unter den Sitzen.

    War mit dem Sound wirklich zufrieden, mit dem nicht vorhandenen Bass wollte ich mich aber nicht abfinden. Also hab ich mir einen aktiven Subwoofer dazugekauft, der 1a zwsichen Doppelsitzbank und (Holz-)Trennwand passt: Pioneer TS-WX77A. Das Gerät bringt für meinen Geschmack mehr als genug Bass.


    Aber jetzt:
    ist mein Problem, dass die Basskiste den Rest völlig übertönt. Damit ich vom "Sound" überhaupt noch was höhre, hab ich die Regelung (vorne/hinten) deutlich geändert. Vorher liefen die Alpine recht leise mit und die Sony Kompaktboxen ham den Rest übernommen.
    Jetzt hab ich die Alpine SXE-1025S deutlich stärker mit einbezogen, man höhrt (sie) nun mehr (und die Kompaktboxen so gut wie garnicht mehr), aber von einem guten Klang kann nicht die Rede sein! Wenn die den Sound mehr oder weniger komplett übernehmen sollen, sind die kleinen Alpine absolut überfordert!

    Besonders fällt das halt auf, wenn ich die Pioneer Kiste runterfahre! Die hat ja eine Kabelfernbedienung mit zwei Drehschaltern.
    Über den einen wird die Verstärungsleistung geregelt und über den zweiten die Tontiefe.

    Gerade bei längeren Autobahnfahrten (aber auch bei manchen Liedern) kann ich nicht durchgängig mit so viel Bass fahren!
    Also regel ich die Verstärkerleistung runter. Dann klingt es in meinem Auto allerdings wirklich MIES! Die Bandbreite entspricht dann ungefähr dem Spektrum meines Alten Handys!

    Im Prinzip müsste ich dann jedes mal den Rest wieder komplett umstellen, also Fader nach hinten auf die Kompaktboxen und dafür aber dann auch wieder etwas mehr Tiefton rein, damit die Lautsprecher auch n bissle tiefe Töne bringen. Zusätzlich müsste dann auch wieder mehr Höhe dazugeregelt werden, damit man die Alpine wieder höhrt bzw. damit man wieder einen "guten", aber basslosen Klang hat.
    Und das geht auf die Dauer natürlich nicht!


    Also ich will einfach nur einen ordentlichen Klang (bei geringer und hoher Lautstärke) haben und wenn mir danach ist halt Bass dazudrehen können, ohne dass der Bass alles übertönt!
    Was bietet sich da an?


    Ich glaube so schlecht sind die Alpine SXE-1025S doch nicht - oder?

    Würden es vielleicht 13er oder 16er 2 oder 3 Wege Lautsprecher in den Türen tun?


    Hab schon n bissle rumgelesen. Hier wird halt ständig zu Kickbässen in den Türen geraten, aber ich brauche nicht mehr Bass, sondern KLANG (über die gesamten Lautstärkepegel)!


    Ich würde vielleicht 100€ investieren, wenn ich dann wirklich sicher zufrieden damit bin!
    Türtaschen mit Lausprechervorbereitung hab ich übrigens keine (Transporter mit Doppelsitzbank), ich hab aber kein Problem damit, Löcher in die Türverkleidung zu schneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (22. Januar 2011 um 15:25)

  • Hab schon n bissle rumgelesen. Hier wird halt ständig zu Kickbässen in
    den Türen geraten, aber ich brauche nicht mehr Bass, sondern KLANG (über
    die gesamten Lautstärkepegel)!


    Warum wird hier immer dazu geraten?

    Weil es klanglich funktioniert...
    und nicht, weil es nur "basst"


    Coax, Triax wie auch immer macht weder in den Türen, noch unter den Sitzen sinn...

  • Ohne Amp geht bei Tieftönern garnix.

    Wenn dir der Hochton zu leise ist probier es mal mit einem Compo System aus, und richte Die HT gleich direkt aufs Ohr aus.

    Was ich mir viel eher vorstellen kann, ist dass du dir bei deinen Einstellungen mehr klanglich kaputtoptimiert hast als es dienlich war.
    Ich habe Busse gehört die fahren auch Coaxe im Abrett spazieren und sooo viel fehlt mir da garnicht. Optimal ist es natürlich auch nicht- aber es kann funktionieren

  • Ich persönlich finde, wie Fönnef schon schrieb, den originalen Einbauort im A-Brett für Coax einen guten Einbauort. Dazu gescheite Kickbässe richtig verbaut (mit Schwingungsdämpfung etc.) und schon hat man was ordentliches. Wenn man kein Bassfanatiker ist, kann einem diese Kombination schön genügen für guten Klang :)

    ..On the other side I'll see you again..


  • Was ich mir viel eher vorstellen kann, ist dass du dir bei deinen Einstellungen mehr klanglich kaputtoptimiert hast als es dienlich war.
    Ich habe Busse gehört die fahren auch Coaxe im Abrett spazieren und sooo viel fehlt mir da garnicht. Optimal ist es natürlich auch nicht- aber es kann funktionieren

    Viel mit einstellen is bei meinem Radio nicht.
    Tiefton: -7 bis 7
    Hochton: -7 bis 7
    Fader: -7 bis 7
    Balance -7 bis 7
    Loudness: an/aus

    Zitat

    Ohne Amp geht bei Tieftönern garnix.


    Wenn ich Fader auf 4-5 stelle bin ich mit meinen ganz einfachen Kompaktboxen ja schon zufrieden im mittleren und tiefen bereich!
    Nur höhre ich dann garnix mehr von den Alpine im ABrett!

  • Ich habe mich auch lange gegen zusätzliche Verstärker gewehrt und gehofft, dass es ohne geht. Es geht nicht. Seit September werkelt bei mir eine 4-Kanal-ES die die Kickbässe (phonocar) in den Türen und die Helixe im Armaturenbrett versorgen - und seitdem habe ich nur noch das Problem, dass meine Türen schwingen :) Sound ist erheblich besser!
    Falls Du noch eine ES suchst: Ich habe hier die zweikanälige HiFonics noch auf Halde liegen, die ich mir am Anfang des Aufrüstens vom Fönnef zugelegt habe. Aber: das ist nicht der Grund, weshalb ich oben die Endstufe an sich so empfohlen habe ;)

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Wie siehts denn z.B. mit sowas aus: Pioneer TS-H 1703 16,5 cm 2-Wege-Kompo-System?
    Die 16,5cm in die Türen, evtl. n bissle nach oben richten und die Hochtöner kann ich mir oben auf die Türverkleidung setzen, sodass die wirklich gut ausgerichtet sind.


    Zitat

    Falls Du noch eine ES suchst: Ich habe hier die zweikanälige HiFonics noch auf Halde liegen, [..]

    was ist denn eine ES?

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (22. Januar 2011 um 16:13)

  • Hi black50!

    Ein gut gemeinter Rat:

    Höre dir doch bitte mal einige Busse mit unterschiedlichen Systemen an. Danach entscheide dich was du magst.

    Wenn du die Unterschiede noch nie gehört hast wird es schwierig...

    Im Zweifelsfall vertraue auf den Rat derjenigen, welche sich schon ausführlich mit der Thematik beschäftigt haben! (Fönnef :prost: )

    Auch ich denke das ein Koax im A-Brett mit den TT in den Türen ein ordentliches Klangbild liefert. Getrennter HT und MT sind allerdings noch besser! ;)

    Wo kommst du denn her?

    Gruß Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...

  • hier ein paar Wege:
    4-Kanal Endstufe + 16er TMTs: + Weichen, entweder integriert oder seperat, TMTs in den Türen und die Koax damit ansprechen und nach Frequenz trennen, die besitzen dann genug Tiefgang wenn richtig verbaut.
    3 bzw 4-Kanal Endstufe + 20er Subwoofer: 20er Subwoofer unter deine Doppelsitzbank bauen, dann entsprechend trennen (Koax runter bis 80Hz spielen lassen, Sub falls möglich von 40 bis 80 spielen lassen)
    3 bzw 4-Kanal Endstufe und damit den aktiven Subwoofer ansteuern und dementsprechend trennen (falls das möglich ist)

    Ich denke gegen Variante A spricht, dass es recht schwer wird 16er ohne entsprechenen Türtaschen i ndie Tür zu integrieren.

    Mein persönlicher Tipp wäre B. Du kommst allerdings über dein Budget.

    Aber du siehst, um eine endstufe kommst du so oder so nicht rum...

  • Ich denke das Hauptproblem ist das die Koaxe noch den gesamten Frequenzbereich abdecken sollen. Wenn es dann etwas lauter wird geraten die an ihre mechanische Hubgrenze und verzerren. Bevor du jetzt anfängst irgendwo Lautsprecher zu verbauen würd ich erstmal dort ansetzen.
    Als einfache Lösung kannst du versuchen die Koaxe durch vorschalten eines Kondensators (100-200µF) im Tiefton zu entlasten. Besser wäre eine kleine Endstufe mit einstellbarem aktivem Filter. So eine Stufe solltest gebraucht für um die 50 Euro bekommen.

    Ansonsten wie Joe schon vorgeschlagen hat, hör dir vorher ein paar Busse an und entscheide dann. Es gibt bestimmt auch wen bei dir in der Nähe der bereit ist dir beim Umsetzen des ganzen zu helfen.

    Gruß Florian

    €: Bin selber nen halbes Jahr mit nur 10er Combo und nem 30er Sub rumgefahren, das kann schon recht gut klingen.

    Einmal editiert, zuletzt von happy? (22. Januar 2011 um 19:52)

  • Hallo!

    Kuck mal hier wenn Du möchtest, hilft einem schon ein Stück weiter.

    Auch wenn es kein direkter Tip ist.

    http://www.bigdogaudio.de/forum/showthread.php?p=5


    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Hi,

    oft werden die Mittel und Hochtöner "stiefmütterlich" behandelt und man kombiniert gute Kickbässe mit einfachen Koaxen und hat dann ein gutes "Fundament" aber ein gutes Klangbild stellt sich irgendwie nicht ein. Selber hab ich gute Mitteltöner und relative einfache Hochtöner in den Ecken der Türablage und das "klingt" allemal besser als alle Koaxe die ich eingebaut hatte, gerade der Mitteltöner "zaubert" doch ne Menge.

    Zur Zeit sieht es mit einem kleinen "Soundworkshop" auf den Bulli-Days "mau" aus ... aber wenn ich das hier lese sollten wir schauen ob wir nicht wieder verschiedene Fahrzeuge zusammen bekommen um mal einige Einbausituationen zum Probehöhren anzubieten.

    Gruß Frank

  • Hallo
    Punkt 1 die alpine sind sehr sehr schlecht
    punkt 1.1 aktiv sub taugt auch nix
    punkt 2 würde dir empfehlen den subwoofer nach hinten strahlen zu lassen ist gängige praxis und eigentlich auch recht gut
    punkt 3 die kompakt lautsprecher haben unter sitzen nichts verloren da sie eine andere wellenlänge als kfz lsp haben
    punkt 4 da du die sony net raus nimmst. sony an eine extra endstufe anschliesen ,muss nix besonderes sein,
    alpine und sony beide über front laufen lassen so einstellen das sie beide so laut sind das es dir angenehm ist.
    punkt 5 loudness aus dem autoradio entfernen.
    punkt 6 aktiv sub am besten an einen subwoofer ausgang des radios anschliesen wenn nicht vorhanden an den front ausgang
    Punkt 7 sub einstellen am besten mit neutraler radio musik

  • (...) Besser wäre eine kleine Endstufe mit einstellbarem aktivem Filter.

    Genau mit so einer habe ich angefangen. Koaxe im Armaturenbrett, angetrieben von einer HiFonics. Die passt locker samt Kabelage in die MIttelkonsole. Der Unterschied zwischen Radio->Lautsprecher und Radio->ES->Lautsprecher war riesig. Mehr Power klingt gelassener, weniger Verzerrungen, mehr Volumen (nicht verwechseln mit Lautstärke). Ich habe die LS dann locker bis 200 Hz betrieben, für meine Ohren war das ok. Die TMTs in den Türtaschen sind bei mir ab ca. 180hz dran; aufgrund des Abstrahlwinkels klingen die Dinger einfach nicht, wenn Du sie mit zu viel Höhen betreibst. Das geht alles im Fußraum verloren.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • dankeschön schonmal für eure antworten!

    1. ok welche taugen denn was? bitte bedenken, dass ich für zwei so kleine lautsprecher keine 100€ ausgeben werde
    1.1 hast du den Pioneer TS-WX77A schonmal gehört? sicherlich gibts (immer) was besseres, aber mir taugt der bass dicke!
    2. nach hinten strahlen is nich drin, da ich die holztrennwand nich rausnehme.
    ich hab mir den bus gekauft um meine enduro damit ins einsatzgebiet zu fahren und mal n we drin zu pennen.. deswegen kommt auch kein "standart" subwoofer in frage! und eine konstruktion in richtung "mittelkonsolen-sub" fällt auch aus, da ich ne doppelsitzbank hab und es zu 3. eh schon kuschlig is
    allerdings kommen die töne beim TS-WX77A eh zur seite raus und nicht nach hinten. dass die einbau-enge und die damit verbundene luftarmut nicht optimal sind ist mir schon klar, aber ich bin schon froh, dass ich son tolles gerät so optimal in den vorhandenen platz integriert hab.
    3. die kompaktlautsprecher würde ich auch raustun, wenn ich die zb durch ne bessere lösung, zb in den türen ersetze
    4. was für n verstärker würdest du denn da empfehlen? mit verstärkern und weichen hab ich mich noch nie befasst. wenn du n link zu einem braucharen für kleines geld (gerne auch gebraucht) hättest, wäre das super!
    4.1 "alpine und sony beide über front laufen lassen" dazu hab ich mal gelesen/gehört, dass das je nach widerstand der lautsprecher zur radioschädigung führen kann bzw. die lebenserwartung senkt!? sonst hätte ich das wohl schon gemacht.
    5. wird gemacht (macht eh keinen großen unterschied)
    6. is am aktiven ausgang des radios! wüsste auch nicht, wie ich sonst die cinch kabel (an der front) anschließen könnte ?(


    was haltet ihr dem Pioneer TS-H 1703 16,5 cm 2-Wege-Kompo-System???
    es dürfen aber auch gerne lautsprecher eines anderen herstellers sein, wenn es da für vergleichbares geld was besseres gibt!

    ich denke nur die kleinen seperaten hochtöner bringen schon echt ne verbesserung durch die bessere platzierung bzw abstrahlung - oder nicht?

    ich würde es halt gerne mit einem solchen system versuchen. wenn ich damit dann immernoch nicht zufrieden bin kann ich vor die doch auch noch n kleinen verstärker setzen oder nicht?
    oder was ist genau der unteschied zwischen diesen lautsprechern und kickbässen?
    gibts auch (brauchbare) kickbässe mit seperaten hochtönern dazu?

  • Hallo,

    eine 2-Wege Kombo wird dir im Bus nicht viel bringen. Die Tiefmitteltöner sitzen im T4 von der Einbauposition zu tief um die höher als 200 hz zu betreiben. Alles über 200 Hz muss oben aufs Amaturenbrett oder ins Spiegeldreieck, sprich 10cm Koax oder besser 10cm Kombo-System.
    Da du schon 10er Koaxe hast (ich kenn sie leider nicht um dir zu sagen ob die taugen) würde ich die erstmal belassen und mit einer Endstufe anfangen um die Koaxe vom Bass (der ja aus deinem Pioneer TS-WX77A kommen soll) entlasten. Dann müssen die 10er weniger Hub machen und verzerren nicht so schnell. Endstufe würde erstmal eine 2-Kanal reichen, ich würde mich an deiner Stelle aber nach einer 4-kanal umsehen, dann kannst später immer noch Kickbässe nachrüsten. Für 50-100 Euro solltest du was brauchbares bekommen, z.B. alte Hifonics, Signat. Kannst ja nochmal nachfragen wenn du was gefunden hast was deiner Meinung nach passt.

    Wo kommst du denn her, evtl. wohnt ja jemand in der Nähe der dir beim einbauen und einstellen helfen kann.

    Gruß Florian