Suche guten Kleber für die Befestigung der Innenverkleidungclips, Schiebetür

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit diesem Winter quischt insbesonder bei Minusgraden die Verkleidung meiner Schiebtür. Ich habe diese entfernt und nun mehrere Clips, die auf der Innenseite der Verkleidung festgeklebt waren, beim Ausbau abgelöst. Zudem waren einige bereits schon im Vorfeld gelöst.

    Kann mir jmd von Euch einen guten Kleber (2-Komponentenkleber) nennen?

    Grüße Olaf

  • moinsen

    bei mir waren die dinger auch beim ausbau abgegangen. ich habe den alten kleber entfernt und dann mit heißkleber wieder angeklebt. hatte noch nicht mal teueren von patex oder so. einfach nur die pistole richtig warm werden lassen und großflächig drauf. hält bei mir schon fast ein ganzes jahr.

    cya

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • Ich habe sikaflex genommen so ein Fensterkleber boomben fest


    die idee hatte ich damals auch. aber weil ich so ein ungeduldiger mensch bin habe ich nicht die trocknungszeit abwarten wollen.

    cya

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • alles klar. Solch einen 2 - Komponenten epoxidharz Kleber wollte ich eh schon immer mal haben :thumbup:
    Wird gekauft geklebt und dann berichte ich..

  • Also, nen Zweikomponentenkleber würde ich an der Stelle nicht nehemn. Der wäre mir zu hart und spröde an der weichen flexiblen Verkleidung. Ich würde entweder Sikaflex oder Henkel Montagekleber (gab es grade im Lidl für 2,49Eur die Kartusche und einige Filialen haben noch was da) verwenden. Die Trocknungszeit einhalten und ganz wichtig egal welcher Kleber - entsprechend Vorbereiten, Entfetten. Aceton und Silikonentferner oder Sika Cleaner sollten reichen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • @ mannimmond
    Skier, Snowboards, Surfboards und Rennwagen werden aus einem Laminat aus Carbon- Kevlar- oder Glasfaserkunststoff mit Polyester bzw Epoxidharz hergestellt.....
    Da ist nix spröde....

  • der 2-Komponenten-Klebstoff klebt in allen Bereichen der Industrie- und
    Werkstatt-Technik Klebt in allen Bereichen der Industrie- und
    Werkstatt-Technik, ausgezeichnete Schlag-,
    Schäl- und
    Zugscherfestigkeit, hoher Widerstand bei Witterungseinflüssen und
    Feuchtigkeit. Ist schnell zu fixieren, benötigt geringe
    Oberflächenvorbereitung
    und härtet bei normaler Raumtemperatur aus. In 5 Minuten handfest. In 4 Stunden
    80 % der Endfestigkeit erreicht. Nach 24 Stunden durchgehärtet.


  • Skier, Snowboards, Surfboards und Rennwagen werden aus einem Laminat aus Carbon- Kevlar- oder Glasfaserkunststoff mit Polyester bzw Epoxidharz hergestellt.....
    Da ist nix spröde....

    Den Unterschied macht die Glas- Kevlar- bzw. Kohlefaser ;)

    Nimm mal eine trockene Wurst Montagekleber, eine trockene Wurst Sikaflex und dann eine trockene Wurst Epoxydharz. Und jetzt versuch mal die drei Würste abzubrechen. Rate mal, bei welcher Du das schaffst ;)

    Durchaus möglich, daß Epoxydharz an der Stelle auch ausreichend hält. Ich würde trotzdem lieber einen dauerelastischen Klebstoff benutzen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich kann nur Sikaflex für Scheiben empfehlen,Trocknungszeit 1Stunde!!!!Es gibt 2 Ausführungen Scheibenkleber,zumindest bei VW direkt und der ist Saisonunabhängig -10/+35Grad.

  • Hallo,

    welchen sikaflex habt Ihr genommen? Und hat´s gehalten?
    Da gibt´s ein paar verschiedene Typen Sikaflex.

    Mit grünen Füßen

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ich hab einfach Heißkleber genommen. Beim ersten Anlauf irgendwelche 0815 Stifte welche sich dann im Sommer langsam auflösten, anschließend ein bissel Geld investiert und UltraStrong Heißklebestifte geholt und die halten nun schon 2,5 Jahre alles beisammen.

    Grüße

  • Hi
    Ich habe sikaflex genommen. Clipse waren fast alle ab an der Schiebetür.
    Halten nun schon 2 Jahre. Mit 2 Komponentenkleber davor keine 4 Wochen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812