ich will bett und sitzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • abend........

    habe da mal sone frage .... :?:

    ich suche irgend eine lösung für meinen langen transporter hinten ein bett einzubauen.....

    was man dann tagsüber zu einer rundsitzbank ähnlichen anlage mit tisch umbauen kann.....

    ich habe schon ans wohnwagen prinzip gedacht aber ich weiß nich kann mir hier vllt einer aus erfahrung helfen????

    freue mich über jede antwort

    danke schon mal im voraus und einen schönen abend noch

  • Schon mal über nen WW nachgedacht...also mal ohne Quatsch? Die zahlen der WW-Fahrer hier im Forum sprechen ja ne Sprache für sich und wer erst mal so ne Dose zum wegfahren sein eigen nennt, hat dann ganz schnell keinen Bock mehr aufs hin und herbauen im Auto.


  • Stell Dir doch zuhause mal Stühle oder Sessel mit nem kleinen Tisch als Rundsitzgruppe zusammen, dabei Breite von ca. 140cm nicht überschreiten :!: - was bleibt an Bewegungsfreiheit? ?(
    dann 'klappst' Du den Tisch weg und machst ´n Bett daraus - Und?, haste nu ´ne Vorstellung? Ich denke, daß Du eine 'Rund'sitzgruppe vergessen kannst, Du hast einfach zu wenig Breite im Bus...... X(

    Also, wenn Du kein Feind von Wohndosen bist, bleibt Dir eigentlich nur, den Hinweis von Uwe aus Berlin 'ernst' zu nehmen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Silberfisch (1. Februar 2011 um 21:52)

  • Hallo Marakesch,
    ich habs bei mir so wie auf den Bildern (noch Rohbau, hab keine aktuellen). Die Rückenlehnen werden dann in den Zwischenraum gelegt und du hast eine große Liegefläche. Kann man sicher auch als U-Form bauen. Platz ist soweit ok.

    Grüße
    Ralph


    Hallo, rt001,
    das hast Du sehr schön gemacht :)
    aber er träumt ja von einer "Rund"sitzgruppe (@ partyvan: er träumt nicht von eine MV-Bank, wär´ja auch zu einfach ;) )
    was machst Du - rt001 - mit dem Tisch (der Stange), wenn Du zum Bett umbaust?

  • Hallo,

    Wenn du keine Sitzplätze während der Fahrt hinten brauchst, dann einfach selbst bauen :D
    solltest du Eingetragene Sitzplätze benötigen dann wird es teurer.

    Vorschlagen würde ich eine Zilka oder Reimo Bank die etwas höher schwenkt.
    Einfach einen halbrunden Anbau basteln und an der Bank befestigen.
    Wenn du dann das Bett machst klappt die Sitzfläche über die angebrachte Rundung.

    Fertisch!


  • Hallo, rt001,
    das hast Du sehr schön gemacht :)
    aber er träumt ja von einer "Rund"sitzgruppe (@ partyvan: er träumt nicht von eine MV-Bank, wär´ja auch zu einfach ;) )
    was machst Du - rt001 - mit dem Tisch (der Stange), wenn Du zum Bett umbaust?

    Hallo Silberfisch,
    meinte es nur so als Inspiration. Wenn er den Schrank weglässt und "halbrund" baut hat er ja schon das, was er haben will. Sitzfläche dann evtl. etwas schmaler machen und dann bleibt auch genug Platz in der Mitte.

    Danke für das Lob!! ^^
    Die Tischplatte wird beim Schlafen einfach in U-Profile unter die mittlere "Sitzplatte" (Pfeil) geschoben. Die Profile sind auf dem Bild noch nicht montiert. Das Tischbein schmeiße ich dann einfach unters Bett oder es wird hinten verstaut (Bild).

    Grüße
    Ralph

  • Moin,

    ich kenn da einen, der hat nen kurzen Radstand und eine Rundsitzecke eingebaut. den Schrank hat er sich quer halbhoch vor die halbhohe Trennwand gesetzt. Man kann bequem zu viert am Tisch sitzen... Das ganze ist zum Bett umbaubar. Es kommt halt immer auf die Ansprüche an, sicher man sitzt nicht wie zuhause im Wohnzimmer, aber man kann schon nen Abend zu viert in einem T4 verbringen.

    Meine Anordnung ist im Grunde so wie die von Ralph, auch hier kann man zu viert sitzen....

  • rt001

    Hallo Ralph,
    nach welchen Plänen hast Du denn gebaut? Sieht ja schon sehr paßgenau aus.

    @ Traveledition

    Ich kenn auch einen, der nen Kurzen hat - aber Radstand?

    Einmal editiert, zuletzt von Silberfisch (1. Februar 2011 um 23:43)

  • Hallo!
    Ich weiß jetzt nicht wie groß Du bist, aber ich möchte Dir den Rat geben, nicht zu klein, zu eng zu bauen. Wenn man hinten sitzen will, will man vielleicht auch einmal ein bischen lümmeln und braucht dafür doch ein wenig mehr Platz.
    Darum würde ich in Deinem Fall eine MV-Bank montieren. Und auf der anderen Seite, hinter Fahrer- und Beifahrersitz eine praktische Kiste, in der man alles was man so braucht verstauen kann, die aber mit Polstern drauf auch eine gemütliche Sitzbank ist.

  • so unterschiedlich sind die Wünsche,

    ich finde die MV-Bank absolut unbequem und sie fliegt bald raus.

    Wer ein Bett hat braucht nicht sitzen :D :D :D

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • aber man kann schon nen Abend zu viert in einem T4 verbringen.

    Wenn die richtigen 4 zusammen sind geht das auch mit Bett und ohne Rundsitzgruppe :thumbup: :thumbup:

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • Hallo Marakesch,
    ich habs bei mir so wie auf den Bildern (noch Rohbau, hab keine aktuellen). Die Rückenlehnen werden dann in den Zwischenraum gelegt und du hast eine große Liegefläche. Kann man sicher auch als U-Form bauen. Platz ist soweit ok.

    Grüße
    Ralph

    Was für eine Bodenplatte hast Du drin?
    Wo verstaust Du die Tischplatte?
    Wie hast Du die Wandbefestigung gemacht?
    Ist das eine Birkensperrholzplatte? Wie stark?

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG


  • Was für eine Bodenplatte hast Du drin?
    Wo verstaust Du die Tischplatte?
    Wie hast Du die Wandbefestigung gemacht?
    Ist das eine Birkensperrholzplatte? Wie stark?

    ...und ich dachte, ich bin neugierig :D :D :D :D

  • Moin.
    Wie wärs mit ner Multivanbank ? Is die einfachste lösung .

    Würde ich auch sagen, dürfte am einfachsten sein. Da ne selbstaufbl. Matratze drauf, dann ist das Ding auch bequem.

    Ein WW schön und gut, aber man braucht dann auch ggf. nen bezahlbaren Stellplatz, ggf. noch nen Führerschein machen, Fraule auch, dann kostet der WW in der Anschaffung gleich mal ein 1000er mehr...und 500.-€ pro Jahr nur damit er von der Straße weg is...das ist es mir nicht wert für 1, 2x im Urlaub fahren.
    Fürs WE reicht uns der Multivan und Urlaub machen wir sowieso nur noch Bungalow/Fewo.