Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich gestehe, ich habe da schon länger drüber nach gedacht.
    Nur, wohin und welches Material.
    Monitore sind immer so ätzend groß.
    Ich habe dafür schon mal einen zerlegt um die Abmessungen fest zu stellen.
    Taugt alles nix.

    Nun ist mir heute aus einem Lottoladen so eine Codak Bilder auf CD-Brenn Maschine zugelaufen.
    Ich hab das ganze etwas modifiziert und siehe da, es läuft.
    1,4 Ghz Rechner mit jetzt 1GB Arbeitsspeicher. Eine 80er Platte hab ich da auch noch reingemacht.
    Das Display ist mit der Schutzscheibe gerade mal 10 mm stark.
    Das bestärkt mich bei der Idee, die 17mm starke Tischplatte gegen19er Multiplex aus zu tauschen.
    Das Display kann man da sehr gut drin versenken, so dass rückseitig nur noch eine dünne Holzplatte zu sehen ist.
    Das würde bedeuten, man sieht im eingeklappten Zustand nur noch eine Schnittkante, wo man das Display hoch klappen kann.
    Der restliche Rechner verschwindet in der Seitenverkleidung.

    Sorgen macht mir nur das Netzteil.
    Ich möchte nicht von 12 auf 230 und dann wieder runter auf 12V.
    Das muss ein DC/DC Netzteil her.
    Der Rechner braucht Spitzen von ca 120W.
    In der Bucht gibts einige, kosten so um die 60 bis 70 euro.

    Hat das schon mal jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen mit den Netzteilen.
    Die derzeitige 80er Platte wird noch gegen eine 2,5er 40 GB Platte ausgetauscht, die ist einfach erschütterungsfester.
    Das Display ist leider nur 800 x 600 Punkte groß aber Interpoliert ist das für Unterwegs und bei dem geringen Platzangebot im Bus absolut ok.
    Man muß ja auch mal Kompromisse eingehen können.
    Betreiben werde ich das über die Fonic 2,50 Tagesflat.
    Der Preis ist annehmbar, da das eh nur recht selten benutzt wird.

    Sorgen macht mir nur das Netzteil :S
    Welche erfahrungen gibts mit Fonic?

  • Sorry zur Technik kann ich Die nicht helfen


    .....Betreiben werde ich das über die Fonic 2,50 Tagesflat.
    Der Preis ist annehmbar, da das eh nur recht selten benutzt wird.
    ....


    Zum Anfang sicher gut aber ich kenne das mit dem wenn es da ist wird es genutzt nur zu gut. Mach Dir Gedanken über einen Flatvertrag, die sind ab 10 € Monatlich zu haben.

  • Die 10 euro Flats sind meist auf 500mb begrenzt, oder nicht?
    Das ist wirklich nur für gelegentlich.
    Ich hab Zuhause alles was ich brauche und ich kann knauserig sein.
    Es gbt ja auch noch eine billigere Aldiflat aber die soll von der Verbindung her nicht sehr optimal sein.
    Da würde ich dann doch lieber auf was besseres zurück greifen und einen Tag für 2,50 Spaß haben.
    Wenn es was vergleichbares gibt, bitte :rolleyes:

  • Netzteil: PicoPSU, gibts mit 120W, aber die aktuelle Generation will IMHO genau 12V, die mögen also die schwankungen im Boardnetz nicht! Ob nen sehr großer Elko zur Stailisierung reicht weiß ich nicht.

    Aber, warum überhaupt sonen PC?
    Ich würde einfach nen Notebook schlachten, das ist wesentlich kompakter und braucht auch weniger Strom!

  • die 10 Euro sind in eher bei 1GB "begrenzt", schalten dann aber nicht vollkommen ab sondern werden deutlich in der Geschwindigkeit gedrosselt.

    reicht meines erachten nach aber locker um einen selten genutzten Mobilen Anschluß zu betreiben.


    Ich rechne das mal so:

    2,50 am Tag gegen 10,- im Monat, bedeutet das Du 4 Tage im Monat auch die 2,50 zahlen kannst und danach mehr ausgeben musst als mit der Flat - richtig Du nickst zustimmend.

    Frage, ist es abzusehen das Du mehr als 4 x pro Monat online gehen wirst?

    Das 1 GB was Du schnell den ganzen Monat lang nutzen kannst, reicht meiner Einschätzung nach, wenn Du eh nur selten aber eben öfter als 4 Tage pro Monat online willst, locker aus.
    Und wenn es eben doch mal nicht reicht, ist es halt mal langsamer, geht aber und dann war es auch nicht selten ;)

    Reine Empfehlung, keine Diskusion!!

  • Samsung Netbook 10Zoll mit Vodafone Flatrate Karte 5GB

    Fährt immer auf dem Dashboard mit, angeschlossen an die Autoanlage.. viel Musik, Video und Inet :thumbup:

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest


  • Aber, warum überhaupt sonen PC?
    Ich würde einfach nen Notebook schlachten, das ist wesentlich kompakter und braucht auch weniger Strom!


    Ich hab keins :pinch:

    Nee, weniger Strom braucht ein Laptop nicht wirklich.
    Von den Abmessungen ist das absolut ok.
    Das passt prima

    Das PicoPSU hat keine Regelung im 12V Bereich.
    Da machst du einmal die Schiebetür auf und der Spannungsabfall wegen der Innenbeleuchtung läßt den Rechner abschmieren.

  • ...puffer das doch noch mal durch einen eigenen Akku und damit is gut.

    Zum I-Net für unterwegs kann ich dir sagen das das nich so ideal ist da lässt die Netzabdeckung sehr zu wünschen übrig. Betreibe mein Autoradio über Blauzahn mit Internetradio via PDA bzw Läppi und Stick und da kommt selbst D2 nich hinterher. Da haste laufend Abbrüche und Netzabrisse das die geräte nicht mehr mit puffern hinterherkommen so das das nicht mehr schön ist ich lasse es auch momentan.
    Zusätzlich ist für unterwegs die Blauzahntastatur und der VGA Adapter für den Deckenmonitor dabei und schon hängt mein Internet im Bus an der Decke.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hallo

    Ich nutze unterwegs gelegentlich ein kleinen Laptop ,mit dem Pro Sieben Stick , kostet 77Cent pro Stunde reicht für emails usw. immer satt aus , mein Sohn hat mit dem Ding schon bei 150 km/h Youtube Videos angesehen, funktioniert ganz gut , der Stick kostet 29,95 mit ich glaube 5 oder 10,-€ Guthaben ,kann man an jeder Tanke mit prepaid wieder aufladen ,Tageweise oder Wochenende oder Monatsflat geht natürlich nach bedarf auch damit ,einfach auswählen und gut .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Warum nich einfach einen umts router die gibs doch schon im 2,5" Festplattenformat, karte rein hotspot starten und mit wireless, telefone und laptops ab ins internet

    Geht auch einfacher mit einem iphone, jailbreak pdanet und hotspot eröffnen.

    Empfehlenswert hierfür ist aber lediglich vodafone und selbst da verhungert man während der fahrt im edge netz, flächenddeckend umts kann man vergessen.

  • Warum nich einfach einen umts router die gibs doch schon im 2,5" Festplattenformat, karte rein hotspot starten und mit wireless, telefone und laptops ab ins internet

    Geht auch einfacher mit einem iphone, jailbreak pdanet und hotspot eröffnen.

    Empfehlenswert hierfür ist aber lediglich vodafone und selbst da verhungert man während der fahrt im edge netz, flächenddeckend umts kann man vergessen.

    ...mein Reden.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich hab vorne mein Netbook liegen mit nem 12V Netzteil aus China für 10 euro.

    UMTS Stick von 1&1 für 9,90€ bis 5 GB oder 19,90 bis 10GB
    Damit Telefoniere ich unterwegs im Skype, Surfen etc.
    Ich fahr viel durch die gegend und es gibt in vielen orten nur GPRS, in Ballungsgebieten meist UMTS.

    1&1 hat D Netz, EPLUS = ALDI kann man ganz vergessen.

    Meiner meinung nach der günstigste UMTS Stick derzeit. Mit 24 Monats vertrag kost der Stick selbst auch nichts mehr.

  • Für mich steht von vornherein fest, das die Nutzung nur gelegendlich erfolgt.
    Ich werde somit keinen Vertrag abschließen.

    Naja, wenn die Verbindung wärend der Fahrt nicht so brilliant sind, ist das auch ok.
    Da sitze ich ja schließlich vorne ^^
    Es geht eher darum, mal am WE irgendwo zu landen und mal ins netzt zu gehen.
    Was soll man ansonsten im Bus sitzen und surfen.
    Das hab ich vor 20 Jahren mal gemacht, da hab ich im Bus gelebt.
    Es soll da eher einfach einfach sein.

    Den Bild tarif kann ich gar nicht kalkulieren und nach 5GB ist ech schluss.
    1&1 scheint auch nicht schlecht zu sein aber sich noch mal 120 bis 240 euro ans Bein zu binden?

    Ich werde die Hardware erst mal einbauen und bis dahin hab ich ja noch Zeit zu überlegen.

  • Hallo

    mein Pro7 Stick hat eine Vodafone Karte ,scheint ja dann ne gute Wahl gewesen zu sein .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo

    mein Pro7 Stick hat eine Vodafone Karte ,scheint ja dann ne gute Wahl gewesen zu sein .

    Gruß Maik

    Jupp den habsch auch und sogar niedrigere Gebühren als bei Vodafone selbst.
    Nutze aber inzwischen mein PDA als Hotspot fürs Läppi und bin somit kostenfrei was den Surfstick angeht und UMTS Geschwindigkeit isses auch.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Also fest einbauen würde ich sowas nicht. Zu viel Aufwand, zu unflexibel. Ein Netbook oder Notebook oder ein Tablet (IPad etc.) und fertig. Funktioniert überall und nicht nur im Bus. Für den Zugang kannst Du Eplus komplett vergessen, O2 geht in Ballungsgebieten, Vodafone und Telekom (D2 und D1) sind gut. Allerdings finde ich immer wieder Gebiete, wo UMTS bei der Telekom besser ausgebaut ist. Erst jetzt am Wochenende im Krankenhaus. Eplus kein UMTS Netz gefunden, O2 UMTS schwach und instabil, Vodafone UMTS Schwach und instabil, Telekom ordentlicher Empfang und stabil.

    Übrigens - bei der Telekom krigt man inzwischen zu vielen Tarifen mit Internetzugang fürs Handy kostenlos bzw. für einen einmaligen Preis eine Multisim für Laptop, Zweithandy etc. an. Das ist gerade bei gelegentlicher Nutzung deutlich interessanter als irgendwelche zusätzlichen einzelnen Datentarife - egal ob mit Grundgebühr bzw. Fiskosten oder Ohne.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Also fest einbauen würde ich sowas nicht. Zu viel Aufwand, zu unflexibel. Ein Netbook oder Notebook oder ein Tablet (IPad etc.) und fertig. Funktioniert überall und nicht nur im Bus. Für den Zugang kannst Du Eplus komplett vergessen, O2 geht in Ballungsgebieten, Vodafone und Telekom (D2 und D1) sind gut. Allerdings finde ich immer wieder Gebiete, wo UMTS bei der Telekom besser ausgebaut ist. Erst jetzt am Wochenende im Krankenhaus. Eplus kein UMTS Netz gefunden, O2 UMTS schwach und instabil, Vodafone UMTS Schwach und instabil, Telekom ordentlicher Empfang und stabil.

    Übrigens - bei der Telekom krigt man inzwischen zu vielen Tarifen mit Internetzugang fürs Handy kostenlos bzw. für einen einmaligen Preis eine Multisim für Laptop, Zweithandy etc. an. Das ist gerade bei gelegentlicher Nutzung deutlich interessanter als irgendwelche zusätzlichen einzelnen Datentarife - egal ob mit Grundgebühr bzw. Fiskosten oder Ohne.

    Genau so sehe ich das auch. Ein Netbook hält auch mal zwischen 4-6 Stunden oder auch länger ohne Strom. Um die Emails abzurufen oder mal die Wettervorhersage abzufragen mehr als ausreichend. Empfehlen kann ich das Teil:

    http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspi…ok.33960.0.html

    Da würde ich dann noch nen festeingebauten Monitor anschließen, wenn man dann unbedingt Videos im Urlaub schauen muss.

    Kleiner Tipp:

    http://www.mcdonalds.de/unternehmen/restaurants/wlan.html

    Kaufst da halt noch nen Cheeseburger und schon hast Du eine Stunde WLAN.