Bremskraftverstärker defekt!??? +++Update 20.5.2011 Neuen BKV Eingebaut endlichhh ++++

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Boah ... wat ne sch*** Arbeit! Hab heute den BKV draußen gehabt. Wie schön wenn man dann auch noch eine Gasanlage hat. Als würden die Bremsleitungen nicht schon genug stören sind dann auch noch Gasleitungen, Gassteuergerät und Gasfilter mit beiseite zu drücken. Das schlimmste war eigentlich den BKV rauszubekomnen. Die Dichtung war recht umfangreich raus und an 2 Stellen schon leicht beschädigt. Wir haben sie erstmal wieder reingedrückt und nun ist wieder Ruhe. Ich hoffe möglichst lange, als nächstes muss dann ein neuer BKV her.

  • Ach da hätte ich doch gerne mal vorbeigeschaut.
    Sag mal, deine Hütte ist doch viel jünger und mit viel weniger km.
    Warum geht eigentlich da alles sowas kaputt?
    Aber wenn ich da mal Hilfe bräuchte, weiß ich ja nun wer das schon mal gemacht hat.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Das war recht kurzfristig, da ich gerade einen KFZ-Mechaniker zur Hand hatte. ;) Tja ... warum geht das kaputt ... würde mal sagen ein Hauptproblem liegt an dem V und dem W welches sich an manchen stellen findet. :huh:

  • nur dass der BKV nicht von denen gebaut ist, nur eingebaut.
    Machen die erst ab den jüngeren Baujahren Probleme?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • [OFFTOPIC]

    nur dass der BKV nicht von denen gebaut ist, nur eingebaut.

    Klar, fast alles wird von denen nur eingebaut. Aber produziert wird es nach deren Richtlinien und Vorgaben bzw. nach dem was die zur Verfügung gestellten Finanzmittel hergeben. Den zu kurzen Kabelbaum in der Tür bauen die sicherlich auch nur ein!

    Aber das ist ein anderes Thema um das es hier nicht geht. Es gibt keine Alternative zum VW Bus, also muss man sich mit den Gegebenheuten abfinden.

    [/OFFTOPIC]

  • ausbauen dauert keine 10 min und dann schaust du dir den dichtring an ob er heil ist wenn ja dann reindrücken ,mit glück pfeift er nicht mehr.


    Hallo,
    bei mir pfeift es auch!

    Zu der Angabe oben habe ich eine Frage:
    Wie geht das in 10 Minuten?
    Laut Wiki muss man die Bremsleitungen abbauen dafür?
    Geht das doch einfacher?
    Oder sollte man es doch über den Fußraum versuchen ihn wieder in Position zu bringen?

    Und noch eine Frage:
    Warum klebt man den Ring nicht einfach fest, damit er nicht wieder raus kommt?

    Danke für eure Hilfe!

  • Die Bremsleitungen müssen nicht ab. Wie schnell es geht kommt auch mit drauf an, wieviel Platz Du im Motorraum hast. Am Bremskraftverstärer den Hauptbremszylinder losschrauben und diesen zusammen mit den Bremsleitungen GEFÜHLVOLL beiseite drücken (Batterieabdeckung und das kleine Stück Trennwand zwischen Batterie und BKV entfernen schafft einiges an Platz).

  • Wir haben sie erstmal wieder reingedrückt und nun ist wieder Ruhe. Ich hoffe möglichst lange, als nächstes muss dann ein neuer BKV her.

    :( Hat 8 Monate gehalten. Gestern Abend zischte es plötzlich so schlimm wie noch nie. Also nachher Aktion von vorn, nur befürchte ich das war es diesmal endgültig für die Dichtung.

  • bei mir hat es 10 min max gedauert nicht länger.
    festkleben????

    Hi, das heißt Du hast es in eingebautem Zustand gemacht, oder waren die 10 min mit ausbau und einbau des BKV?


    Was ist eigentlich aus der Sammelbestellung geworden?
    Passen/halten die angefertigten Dichtungen?

    Einmal editiert, zuletzt von pritschensucher (1. Februar 2013 um 09:24)

  • Hallo zusammen,

    lese schon eine Weile mit und habe mich letztendlich angemeldet :) . Schonmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Neben Dem WIKI ist dieses Forum für mich echt hilfreich.
    Nun zu meinem Problem:

    Ich hatte dieses WE auch zum ersten Mal diese Zischen. Bevor ich nun den BKV ausbaue und die alte Dichtung dann wenige Monate hält wollte ich fragen, ob noch solch eine Dichtung da wäre :) ? Ich weiß..... ist schon bissl her....

    ____________________________

    Gruß Stefan

  • Ich hatte dieses WE auch zum ersten Mal diese Zischen. Bevor ich nun den BKV ausbaue und die alte Dichtung dann wenige Monate hält wollte ich fragen, ob noch solch eine Dichtung da wäre :) ? Ich weiß..... ist schon bissl her....


    Es gab die Dichtung nie einzeln, und es gibt sie nicht einzeln. Da hilft nur wie bei allen anderen - neuer BKV!

  • Ja, das habe ich im Verlauf von diesem Thread gelesen.... aber eben auch, dass an eine Sammebestellung einer "Sonderanfertigung" gedacht wurde. Daher die Frage.

    Dann werd ich wohl die Variante neuer BKV in Angriff nehmen müssen.... :(

    ____________________________

    Gruß Stefan

  • Ja, das habe ich im Verlauf von diesem Thread gelesen.... aber eben auch, dass an eine Sammebestellung einer "Sonderanfertigung" gedacht wurde. Daher die Frage.


    Schau mal in den ersten Beitrag auf Seite 1 ;) ... zu der kam es nie ...

  • Das ist mal ein guter Tipp! Allerdings wurde hier in Post #12 die Teilenummer 3.7718-5016.1 genannt, nicht 5018.1. Hast du die Nummer selbst abgelesen, oder kannst du weitere Angaben dazu machen, ob der sicher passt?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png