....klasse... rekordverdächtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    ich bin fpg... wolfsburger

    vor einem jahr habe ich die vorderachse renoviert... neue meyle hd trag- und führungsgelenke, neue spurstangen.... beide seiten auf 0-stunden gebracht. dann fahrwerk einstellen lassen. das war ostern 2010....

    - im september war dann die spurstange rechts im eimer....

    - ostern 2011 nervte das poltern rechts derart, dass ich das völlig verschlissene führungsgelenk getauscht habe (10mm höhenspiel !!!) ... diesesmal lemförder vom örtlichen teiledealer verbaut

    - heute nervte das poltern wieder.... führungsgelenk rechts hat ca. 3-4mm höhenspiel , ....und das traggelenk nun auch (1-2mm), was mal was völlig neues ist... :thumbup:

    nicht dass ich zuviel zeit hätte, oder zuwenig zu tun..... aber ich könnte gerade mal ein wenig kotzen ;( ;(


    ... " da stimmt was nicht... " habe ich heute gehört. ja, da stimmt ne menge nicht :(

    - die vorderachse vom t4 ist eine fehlkonstruktion (daran kann ich leider nichts mehr ändern)

    - der querlenker ist mieserabel verarbeitet (den werde ich mal austauschen, aber hatten die 1994 keine quasi ??)

    - die ersatzteile taugen, woher sie auch immer stammen mögen, noch viel weniger (wozu also teuer einkaufen, qualität verkauft sich auch nur teuer ??)

    fazit: den scheiss wieder auseinanderrupfen, neuteile verbauen und mal schauen wie lange es wohl dauert, bis der schwund wieder aufgibt....

    ...ach ja: tach leute. eigentlich mag ich meine wanderdüne (1994'er aab lang hoch automatisch... krankenwagen/kranker wagen)

    der fpg

  • stell dich nicht so an...

    kauf dir mal einen passat 3b oder den A6 der gleichen bauzeit....dann weisst du, was eine Fehlkonstruktion an der Vorderachse ist!

  • Es wäre vielleicht mal interessant wieviel das Fahrzeug während der Zeit bewegt wurde!?
    Bei normaler Fahrleistung von 15-25000km/Jahr würde ich sagen da ist gewaltig was faul! Oder aber da hat einer beim Einbau Merde gebaut?? :kratz:

  • frag mal den ToBo nach seinen verbauten Meyle - Teilen :D :D :D ,

    ich glaube der hat noch öfter tauschen müssen

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • moin,

    ... die meyle haben nach ca. 20000km angefangen zu poltern, das lemförder nach ca. 500km.... beim einbau ist alles mit rechten dingen zugegangen.... wie erwähnt, der querlenker wird vorsorglich getauscht. ich hatte den ostern ausgebaut, um die ursache der geräusche zu ergründen. der anfangsverdacht, es könnte eines der gummi/metall-lager sein, zerschlug sich recht schnell. einzige die schlecht gearbeitete kegelbohrung war auffällig. ich musste das alte führungsgelenk mit der flex köpfen und mit der 20t-presse den kegelstumpf auspressen....

    das lemförder glänzt noch, so neu ist es... kein rost... nur im arxxx isses....

    der fpg

  • welche Trag und Führungsgelenke sind denn nu zu empfehlen?
    meine sind nach ca. 50.000km hin.Davon ist aber der größte teil auf schlechten Straßen, IM Gelände und eine Westsaharatour ....
    Ich wollte gerne verstärkte (HD)haben.Gibt es die nur von Meyle?

  • Hallo fpg,

    erstmal an dieser Stelle ein Willkommen, denn mit 2 Beiträgen bist du recht frisch hier.

    Zum Thema:
    Genau diese...Merde (?!!!) :D steht bei unserem auch an - die rechte Seite poltert wie die Sa*.

    Allerdings habe ich leider nicht die Möglichkeit das selbst zu machen, werde wohl eine Werkstatt bemühen müssen.
    Welche Teile ich da nun nehmen sollte - ka.

    Wenn die anderen solch einen Mist anbieten, sollte man doch wohl am besten auf Original zurückgreifen ?! (Wobei die Frage sich stellt: Baut VW diese auch selbst oder vergibt in Lohnfertigung an Lemförder oder Meyle oder oder oder)

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • Moin Moin

    Ich glaube, TRW bietet auch verstärkte an, aber nagel mich jetzt darauf hin nicht fest.

    fpg (hast Du nen Namen, mit dem wir dich anreden können?) ;)
    Das is echt ne Glaubensfrage geworden. Die Ersatzteillage wird zwar nicht unbedingt schlechter, aber die Qualität der Teile irgendwie schon.
    Hast du dein Fahrzeug alles noch original, also was Fahrwerk angeht? Erzähl mal etwas mehr. Hier zeigen sich dann auch unterschiede, grade bei Tiefer- und Höherlegung.

    Edit: Wort eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus Berlin (20. Mai 2011 um 04:38)

  • ich habe die lemförder drin und keine probleme

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Hallo

    Ich habe bisher immer Lehmförder genommen ist auch original drin gewesen , keine Probleme ,alle verbauten Teile sind jetzt um 50000km im harten Einsatz ,auch immer mal die Dämpfer mit in betracht ziehen , wenn die schwach werden geht es sehr stark auf die anderen Teile wie Gelenke Federn Spurstangen usw.

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • moin, ... fpg reicht mir als ansprache ;) , is mein forenname seit erfindung des www. der bus is fahrwerksseitig original und wird als renntransporter, wohnmobil, transporter und alltagsauto verwendet. ein sehr nützliches auto, dass auch noch schön fährt. die wanderdüne hat jetzt 3700000km, kein nennenswerter ölverbrauch, nur das fast übliche verlangen nach kühlwasser und die vakuumpumpe sind auffällig. das automatikgetriebe ist noch das erste und schaltet mittlerweile etwas "träge", tut es aber noch sehr gut (öl und filterwexxel stehen eh gerade an). wenn diese ferfi'''' vorderachse nicht wäre...... ... über die originalteile verliere ich mal besser keine bemerkung :D :D [img] http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/…k2010_camp1.jpg [/img) der fpg

    2 Mal editiert, zuletzt von fpg (20. Mai 2011 um 07:54)

  • Trag- und Führungsgelenk einer Seite sollten immer gleichzeitig gewechselt werden. Ist eines am klappern, reißts es schnell das andere mit in den Tod durch die harten Schläge.
    Hatte mit billigen Zubehörteilen auch so meine Freude. Seit ich Lemförder verbaut habe ist Ruhe.

  • moin,

    "Trag- und Führungsgelenk einer Seite sollten immer gleichzeitig gewechselt werden. "

    ... da gebe ich dir recht... aber alle 20000km (für meyle hd) oder 500km (lemförder) tu ich mir das aber nicht an. die werkstatt hätte auch nur das defekte teil auf garantie getauscht. es kann sein, dass ich bei beiden deutschen "qualitätsprodukten" ins klo gegriffen habe.... so what... mich ärgert sowas... gut dass ich dieses jahr keine rennveranstaltung fahre, die busreparaturen hätte ich nicht gebrauchen können :( allein der ausbau des traggelenks macht mir vorsorglich pickel am gesäss.... dafür hab ich mir einen speziellen abzieher gebaut... aber trotzdem is das ein gewürge an der grenze des erträglichen.

    der fpg

  • @fdg: evtl. hast du nur einfach etwas Pech mit den Teilen (wobei diese bei mir sowas von schnell wieder beim Teilehändler gelandet wären..-mit entsprechender Erstattung des Betrags..) Ich fahre Meyle HD und Lemförder, bisher alle ohne irgendwelche Spätfolgen. Ich nutze allerdings zum Einbau (den ich überhaupt nicht *kraftausdruckwürdig* finde) ordentliche Kugelkopfausdrücker (für unten) und den Nexus T4 (für oben). Damit ist der Wechsel absolut keine Schwierigkeit und verläuft 100% easy.

    Deine Feststellung zu den Konen (ähh Mehrzahl von Konus ?? :) ) Ja wenn der/die nicht 100% tragen, dann nützt auch das beste Werkzeug nichts mehr; da ist dann nur noch (fast) der Austausch angesagt.

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • moin,

    ... ich habe mal mit der meyle qualitätssicherung telephoniert ... sehr nett ! ich schicke das teil ein, die gucken sich das an und erstatten dann ggf. incl. montagekosten (ob da wohl die vermessung des fahrwerks mit bei ist ???) ... neben bei erfährt man dann, dass auch andere hersteller massive probleme mit diesen teilen haben.... :D (wer hätte das gedacht) .. meyle hat das problem letztes jahr erkannt und behoben. die aktuellen teile sollen jetzt besser halten.... man wird sehen...

    der fpg

  • Wenn ich das so lese dann raufen sich mir glatt meine letzten paar Hare auf dem Kopp zusammen. Das Gedönse zu wechseln steht bei meinem AAC auch noch an und ich weiß immer noch nich was ich da einbauen soll damit's hält. Bei meinem AET is die Vorderachse vor ~120000 Km gemacht worden - beim :) in Kölle - und da poltert immer noch nix ausser die Koppelstangen die sind schon neu.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • :S

    ich hab hier 2 meyle HD liegen die ich demnächst einbauen will!
    dachte nach diversen beiträgen die ich über die sufu gefunden habe, dass die was taugen!

    ich fahre jetzt seit einem jahr (ca. 20000km) mit !!!gerissenen staubschutzgummis!!! bei den gelenken, aber heute bei der pickerlbegutachtung (tüv) wurde trotzdem kein spiel festgestellt!
    bedeutet: die gelenke sind schon so alt dass die gummis spröde geworden sind (vermutlich sind die seit 1992 drinnen) und sind nichtmal durch drek/staub/fettverlust kaputt zu bekommen!

    klar, sind hoch belastete teile... aber 20000km? bei intaktem dreckschutzgummi?
    klingt sehr erbärmlich!

  • Ich habe vor 50.000 Meyle "normal" Traggelenke verbaut, also nicht die verstärkten: Problemlos bisher.

  • Ich fahre seit bestimmt 100.000 km die "billigen" aus der Bucht. 0 Probleme! Vielleicht liegt es an der Fahrweise odr den Strassen, die überwiegend befahren werden, die über die Haltbarkeit entscheiden???? Ich weiss es nicht ?(

    Gruss Thomas