Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht Update 20.05.2023

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich wollte meinem Bus was gutes tun und Owatrol unter die Scheibengummis spritzen,

    allerdings ist es unter den Gummis(Seiten und hinten) nicht wirklich sauber :S

    Soll mann dort erst reinigen und wenn, wie :!:

    oder einfach mit ner Spritze reindrücken und das was rausläuft einfach abputzen :?:

    Über Tipps wäre ich Euch sehr dankbar

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    6 Mal editiert, zuletzt von bullinator (17. März 2017 um 08:57)

  • So, heute mal druntergespritzt, erstmal am Scheibenrahmen vorne.

    Unter den anderen Gummis ist immer noch Wasser X( obwohl das waschen

    schon 4 Tage her ist. Muss glaube ich mal in die Sonne.Dauert das immer so lange

    bis es dort trocken wird :?: Kein Wunder das es dort bei vielen rostet ;(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich fürchte, Du musst ihn ein Jahr ohne Regen in die Sonne stellen bis es da trocken wird. Bei mir wars immer - egal wann ich drunter geschaut hab - nass. Ist vermutlich auch der Grund, warum das so viele mit Polyurethan oder säurefreiem Silikon ausspritzen...

  • Moin,

    hast Du malan Druckluft gedacht um das Wasser da raus zu kriegen? Wegen dem Öl hab ich noch ne Frage, es wurde mal berichtet das sich das Scheibengummi/die Dichtung dann so verzieht weil das Öl die Dichtung angreift...berichte mal bitte..

    Gruß Jan

  • frage: um was für ein problem genau geht es hierbei ? das sich die fenstergummis, expl. die fahrer und beifarerseitigen aufquellen, da die führungschienen im gummi rosten ?
    falls ja, wäre ich auch an einem ergebnis interessiert :) merci

  • Unter den Gummis ist es fast immer feucht und auch etwas mit Dreck durchsetzt. Richtig darunter sauber machen geht nur soweit, wie man da mit Lappeneck o.ä. drunterkommt. Für die Frontscheibe wäre tatsächlich meine erste Wahl - egal wie alt oder neu der Bus ist: Den Gummi rausrupfen. Richtig gut sauber machen, konservieren und, wie schon beschrieben mit neutralvernetzendem Silikon abdichten. Die Originallösung ist ein Gammelbiotop. Owatrol in die Fuge ist schon mal ein kleiner Versuch, den Rost etwas aufzuhalten. Mehr aber auch nicht. Nässe, Dreck und Rostkriechöl, das gibt da drin eine bunte Mischung mit ungewissem Ausgang.

    Seiten- und Heckscheibe sind am T4 scheinbar nicht so rostkritisch. Da ist das präventiv sicher besser als es einfach sich selbst überlassen.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Moin, die Frontscheibe ist gerade neu eingesetzt worden,Rahmen war rostrei :D

    Beim Korrosionsrostschutzdepot habe ich angerufen,O Ton: Owatrol greift defenitiv nicht das

    Fenstergummi an :!: Mike Sanders vieleicht, Fluid Film lässt die Dichtungen

    aufquillen.Daher sollte mann alle 2-3 Jahre als Rostvorsorge Owatrol unter die Gummis spritzen.

    Es sind jetzt 20 Stunden vergangen und das Öel fängt an zu trocknen.verschließt den Spalt

    zwischen Gummi und Rahmen mit einer zähen Schicht.Werde mal weiter berichten wenns

    durchgetrocknet ist :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo Zusammen,


    so das Owatrolöel ist nach einer Woche in der warmen Garage :) komplett

    durchgetrochnetund hat zwischen Frontgummi und Rahmen einen zähen dünnen Film hergestellt.

    Sieht aus als wenn mann das Gummi mit dem Rahmen verklebt hätte. :D Kann eigentlich kein Wasser

    mehr unter das Gummi kommen und wenn doch ist ja dort auch ein zäher Film.

    Das überschüssige Oel ist kurz nach dem reinspritzen übrigens ziemlich schnell über die

    drei Ablauflöcher wieder abgelaufen. Dieses sollte mann auch nicht antrocknen Lassen weil mann

    es dann nur mit viel rubbeln wieder abbekommt :D greift aber den Lack definitiv nicht an. :!:

    20 ml reicht übrigens völlig um einen kompletten Rahmen zu behandeln(2 Spritzenfüllungen)

    Viel Spass beim konservieren

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin,

    also, bei heissen Temperaturen wird es wieder leicht klebrig,bleibt aber so fest, das es nicht anfängt wieder zu laufen.

    Habe beim Rostschutzdepot angerufen, die haben gesagt, das eine Wiederholung alle 2-3 Jhre sinnvoll wäre.

    Habe damit den alten Unterbodenschutz übrigens auch wieder aufgefrischt.die gleiche zähe Schicht legt sich über den

    ganzen Unterboden, sieht aus wie mit Klarlack lakiert. Auch hier ist eine Wiederholung je nach Einsatz des Busses sinnvoll.

    Habe vorher allerdings den Unterboden und Alle Hohlräume mit Iwatec Wachs und Mike Sanders profesional Fluten lassen.

    Der nette Herr hat übrigens kein Rost am gesamten Bus gefunden :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Auf längere Sicht läuft das Zeug dann aber doch oft in die Breite. Besonders wenn es reichlich am Rand von glatten Flächen vorhanden ist, wie z.B. in deinen Fugen. Ist dann ein graues Geschlunz, das sich mit Spiritus abrubbeln lässt. Entsprechend ist es auch an den gewollten exponierten Stellen nicht ganz dauerhaft. Ich frische den Schutzfilm an meinen neuralgischen Punkten alle halbe Jahre etwas auf - das ist kaum Arbeit und es konserviert bisher einfach sehr gut.
    Flächige Sachen wie die Winkel und Blechstöße am Unterboden habe ich nach 2-3 - facher Owa-Schicht dann grundiert und mit einem zähelastischen schwarzen Decklack abgeschlossen. Das hält Väterchen Rost doch mal einige Jahre auf.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • So, kleiner Zwischenbericht.

    Das Owatrol hat sich in den letzten Monaten nicht verändert.Scheibengummi

    ist immer noch schön mit dem Rahmen "verklebt". Ist noch immer ne schöne

    elastische Schicht unterm Gummi. Na so kanns bleiben. :thumbup:

    Werde in ein paar Monaten noch mal berichten.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • So, kleiner Zwischenbericht. Das Owatrol hat sich in den letzten Monaten nicht verändert.Scheibengummi ist immer noch schön mit dem Rahmen "verklebt". Ist noch immer ne schöne elastische Schicht unterm Gummi. Na so kanns bleiben. :thumbup: Werde in ein paar Monaten noch mal berichten.

    neuer Rost wird sich da sicherlich nicht bilden.....und alter Rost der evtl. da vorhanden ist wird 100 mal langsamer weiterrosten.........ist also unerheblich...falls die Scheibe mal neu muss oder so raus muss, dannmacht man das Gummi raus und mit einem Dampfstrahler kann man die Fuge dort schön sauber machen...und nach dem Einkleben einer neuen Scheibe kann man wieder Owatrol dort einspritzen und jede kleine Ritze oder Lackkratzer der sonst Rost verursacht wird abgedeckt und es kommet nie Rost

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (9. Oktober 2011 um 12:45)


  • Moin Multi :D

    siehe oben

    kann Dir nur zustimmen :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • mahlzeit, meinen unterboden habe ich jetzt auch mit owatrol behandelt...macht nen guten das zeug.

    will mich auch mal noch an die fenstergummis machenm wie genau bist du vorgegangen??? mit ner kleinen kanüle aus der apotheke von oben in den gummi reinlaufen lassen bis es unten wieder rauskommt??was rausläuft gleich wieder abwischen und fertig???

    mfg andré

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • moin, hol Dir ne 10 ml Einwegspritze, dann oben jeweils eine volle Ladung nach rechts und links

    unter das Gummi spritzen. Unten vor die Ablauflöcher legste vorher reichlich Tempos. :D

    Zwei Füllungen reichen völlig, damit es nach ner kurzen Zeit unten aus den Löchern läuft.

    Wichtig! Auto muss gerade stehen. Danach(10Minuten) Rinne abputzen und jeweils nen Tempo rollen

    und in die Ablauflöcher stecken, dann bleibts sauber und das überschüssige Öl wird aufgesaugt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: