Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht Update 20.05.2023

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der geht ;)
    Das das auch für Metall geht, war mir neu! (Das is aber auch ein tolles Forum ;) )
    Ich hab das Owatrolöl grad beim Fenster streichen benutzt. Ein sehr mit Denkmalschutz erfahrener Maler gab mir den Tip. Die Farbe bleibt dadurch wesendlich länger elastisch, so das das wieder streichen müssen länger hinausgezögert werden kann. Mal sehn obs klappt.

  • Habe mir das mal beim T5 und anderen neuen Fahrzeugen von VW angesehen.....also habe ich kurzerhand an der Heckscheibe die nicht mit der Karosse verbundene Runddichtung vorsichtig heraus geschnitten. Meiderdaus saß dort noch ne Menge an Dreck hinter, obwohl ich dort regelmäßig mit nem Hochdruckreinger dran war.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Soweit ich weiss nicht. Aber der Liter kommt über die Jahre schon weg, wenn du die Einsatzgebiete von dem Zeug zu schätzen lernst. Und es hat eine lange Lagerdauer: Nach 5 Jahren ist mein Eimer noch Viertelvoll und ist von Konsistenz und Wirkung unverändert (damals 13 EUR beim Korrosionsschutzdepot).

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Mal ne Kurze Zwischenfrage: Bringt das Owatrol auch was wenn es schon am gammeln ist? Wirkts zumindest bremsend?


    Antwort selbst gefunden! :)

    "Da das Farbkriechöl im Anstrich klar ist, eignet es sich auch für Roststellen, die vorläufig, und möglichst unauffällig konserviert werden sollen, um ein weiterrosten zu verhindern. Auch können Sie mit Owatrol eine sogenannte „Patina“ erhalten, ohne dass sich der Zustand ändert."

    Werde ich mal Testen!

    Einmal editiert, zuletzt von poo-cocktail (29. Februar 2012 um 19:53)

  • Ist laut KSD auch als Vorsorge super geeignet und greift kein Gummi an :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Und das soll dann gut schützen?
    Weil ich nehme meinen dicken jetzt am Wochenende hoch und würde dann auch mal schauen wies denn jetzt nachm Winter so ausschaut...ooben rum gibt's einige neue stellen ich hoffe unten rum is noch alles beim alten ;(

  • Das Zeug geht aber auch ziemlich schnell wieder ab.
    Perma Film und der Gleichen sind da sicher besser geeignet und eben als Zusatz...

  • So, mal nen aktuellen Stand durchgeben, nachdem es ja letztes WE mal ein wenig wärmer war :D habe ich mir den Scheibenrahmen samt Gummi mal wieder genauer angeschaut, Ergebnis, keine Veränderung, nicht flüssig geworden und immer noch schön mit dem Gummi verklebt. Das Gummi ansich zeit auch null Veränderung.

    So solls sein :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Nein ich schmiere STATT dem Scheibengummi :)

    Ich habe mal kritische Stimmen dazu gehört - die Aktion könnte nach hinten losgehen, wenn nicht alles dauerhaft zugeschmiert ist.


    Na das sind wohl so kritische Stimmen wie diejenigen, welche angesichts Coco's perfekt verbauter Frontscheibe dereinst "Windgeräusche" heraufbeschwört haben :rolleyes:

    Da ich (wie alle Jünger von S&C) Coco und seine Lösungen nahezu religiös verehre, kann ich dem überhaupt nicht zustimmen :nono:

    Aber die Owatrol-Lösung hat natürlich den Charme des unvergleichlich geringen Aufwands. Wieso ist mir das eigentlich nicht eingefallen 8| :?: