Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht Update 20.05.2023

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich halte FluidFilm hier auch für die bessere Lösung
    - es ist freundlich zu Gummi (Lanolin-Basis = Wollwachs)
    - es ist ungemein kriechfähig
    - es verdrängt bereits vorhandenes Wasser aus den Rostporen
    - es härtet nicht aus

  • Hi,

    mit dem Röhrchen hab ich FluidFilm hinter die Fenster-Dichtung gesprüht, das ging ruck zuck.

    Gruß Frank

  • Naja, FluidFilm selbst sagt aber das Gummi aufquillt beim Kontakt mit FluidFilm.

    Bin echt hin und hergerissen, noch habe ich Gottseidank keine Probleme mit Wassereinbruch ect. aber man weiß einfach nicht wie es unter der Scheibe aussieht. Eventuell wirklich mal Fluid Film probieren.
    Aber ob das nach der bereits getätigten Owatrol Behandlung noch Sinn macht?


    Gruß Flo

  • also ich fahr da immer mit silikonöl rein jedes jahr vorm winter, das hält den Gummi geschmeidig ... owatrol und fluid film nehm ich an anderen stellen her..

  • tippe ich eher darauf, das eins deiner Abflußlöcher (3Stück) verstopft ist.

    Meiner hat keine, scheint ne Erfindung der "Neuzeit" zu sein (also diese V-förmigen Einkerbungen Scheibenrahmen unten)

    ich halte FluidFilm hier auch für die bessere Lösung
    - es ist freundlich zu Gummi (Lanolin-Basis = Wollwachs)

    Einspruch! Mein genannter Fall mit der T3-Dichtung ist eine glückliche Ausnahme, aus eigener Erfahrung quellen geschätzt 3/4 aller Gummis auf / werfen sich!!!

  • ich halte FluidFilm hier auch für die bessere Lösung
    - es ist freundlich zu Gummi (Lanolin-Basis = Wollwachs)
    - es ist ungemein kriechfähig
    - es verdrängt bereits vorhandenes Wasser aus den Rostporen
    - es härtet nicht aus

    :shake: :shake: Warum liest hier eigentlich keiner :wall: siehe Post 9 :stars:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    hab mal eben nachgeschaut, die Dichtung ist vom FluidFilm aufgequollen ... also keine gute Idee ...

    Gruß Frank

  • Jetzt haste wenigstens nen Grund die Dichtung ganz rauszuhauen!
    Das Überlege ich nämlich auch gerade!!

    Mivhnhält nur ab das sich vielleicht Darunter schon Rost befindet den ich dann eventuell nicht 100%ig entfernen kann.

    Gruß Flo

  • Oder halt einfach die Gummilippe rausschneiden!
    Hat das schonmal jemand gemacht?

    schon seit etwa einem halben Jahr. Alte T-Variante.
    Das passiert wenns regnet

  • Ich frage mcih schon länger, wie ich die anderen Scheibengummius am besten entferne, denn die sind geklebt

    Mit ordentlich Silikonöl/-spray und einem 5mm breiten Schlitzschraubendreher.
    Schraubendreher entlang der Scheibenkante Stück für Stück vorschieben und immer wieder mit etwa 90° Drehbewegung raushebeln.

    Gibt dann auch ein ordentliches Spaltmaß hin.


    edit
    Was wahrscheinlich weniger bekannt ist, es kann auch schon oben anfangen zu gammeln.
    Hab bisher mit Erfolg alle blanken und rostige Stellen mit Mehrzweckfett eingepinselt. Eigentlich den gesamten Rahmen...

    .

  • Hi,

    Zitat

    fluid film ist der tot für jede scheiben/ tür/kofferraumdichtung

    so schlimm ist es bei mir nicht, man sieht das sie leicht aufgequollen ist und ich schau mal wie sich das ganze entwickelt.

    Gruß Frank

  • So, kleiner Zwischenbericht.

    Das Owatrol hat sich in den letzten Monaten nicht verändert.Scheibengummi

    ist immer noch schön mit dem Rahmen "verklebt". Ist noch immer ne schöne

    elastische Schicht unterm Gummi. Na so kanns bleiben.

    Werde in ein paar Monaten noch mal berichten.

    Bis heute keine Veränderung eingetreten, werd dann im Sommer noch ne Behandlung machen. Hier war noch irgendwo ein Versuch mit Mike Sander, ob das Gummi davon aufquillt. Sollte dem nicht so sein,

    wird danach noch MS eingebracht. Das sollte dann wohl 30 Jahre halten. :P

    Halte Euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (14. Januar 2013 um 14:05)

  • wird danach noch MS eingebraucht


    Wenn Du ein Einbringverfahren entwickelt hast, laß es mich wissen. Hab versucht das Zeug (in meinem Fall Mike Sander Nachbau Vaseline + Bienenwachs) mit ner Einwegspritze einzubringen, ging nur ganz kurze Zeit, dann war die Kanüle dicht... :( Gewalt ist auch keine Lösung - ist mir just in dem Moment bewußt geworden, als ich die Kanüle runtergeschossen habe und sich der Inhalt der Spritze großflächig auf dem Bus verteilt hat... :wall:
    War zugegebernermaßen nicht grad warm in der Werkstatt.

    Ballistol soll recht gummiverträglich sein, vielleicht wär das ne Idee.

  • Sahnepaul: Wenn mir ne Lösung eingefallen ist, werd ich es hier reinschreiben. Bin da aber immer sehr erfinderisch :P

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: