Lüftungsgitter Fahrgastraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich verstehe den Climair-hype auch nicht. Wenn ich das Fenster runter kurble, dann will ich vom Fahrtwind ordentlich was abkriegen, so dass die Haare fliegen. Die Climair verhindern das.

    Ich brauche die nicht. Was ich aber habe ich ein Lüftungsgitter während der Fahrt drin. Macht zwar Geräusche aber acuh schön Durchzug wenn ich alleine unterwegs bin und nur ein Fenster bedienen kann.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • aber darf man die denn bei Fahrt benutzen? Ich glaub bei meinen ist das ausgeschlossen...

    Egal, ich hab eh nur hinten welche, da ist während der Fahrt zu, sonst versteht man sein

    eigenes Wort nicht mehr.

  • Bei mir im Bus wird nicht geredet. Dafür ist vorne die Musik zu laut.:devil:


    die Gitter waren beim Bus dabei. Keine Ahnung was auf dem Beipackzettel steht ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Die Hersteller schreiben, dass die Gitter nicht drin sein dürfen während der Fahrt, weil sie wegfliegen könnten. Ich halte das für die haftungsrechtlich sichere Variante von "Macht was ihr wollt - ihr seid selber groß." :devil:

    Ich kann mir ehrlich gesagt keine mit den Bullis erzielbare Fahrsituation vorstellen, in der das passieren könnte. Da muss schon jemand aktiv am Schiebefenster rumfummeln. :rolleyes:

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Hallo Fyncro und alle anderen,

    vielen Dank für Eure Einschätzungen.

    Bei mir geht's eher um eine mögliche Geräuschreduzierung ... von daher überlege ich mir das noch mal ... oder werde mal testweise einen einbauen ...

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Bin seeeehr zufrieden. Ohne, ist für mich undenkbar. Frische Luft auch bei Regen!

    Irgendwo hier schrieb mal einer, dass diese Dinger ein must have beim T4 sind.

    Dem schließe ich mich an!

    Windabweiser sind nur ein must have, solange Du kein Glashubdach hast.

    2 Stück Glashubdach ist imo besser als Windabweiser. Eines vorne eines hinten (vorletztes Feld)

    Die Windabweiser reduzieren die Windgeräusche z.T. deutlich, Glashubdach ist noch leiser.

  • Dann durchbohre ich doch mal mein Aufstelldach, damit es leiser wird :)

    Spaß beiseite - ich finde die Windabweiser top - ob jetzt lauter oder leiser, kann ich nciht sagen, aber da ich keine Klima habe (auch gar nicht brauche und will), sind meine Fenster im Sommer eh fast immer ein bisschen auf. Das geht auch mit Gesprächen ganz gut. Und für mich ist der Vorteil eher, dass man die Fenster auch im Regen auflassen kann oder im Stand.

    Zusätzlich habe ich hinten in den Schiebefenstern beidseitig die kleinen Lüftungsgitter - im Sommer immer drin. Ja, ist etwas lauter. Stimmt. Aber das raus/reinfummeln ... dazu habe ich a) keinen Bock und b) sind die Gitter so effektiv gegen stehende/warme/stickige Luft im Innenraum, dass ich auf die nie und nimmer verzichten möchte:

    Also: ich - für mich: Windabweiser ist ein Muss genauso wie die Lüftungsgitter. Beides würde ich mir sofort und immer wieder kaufen für den nächsten Bus (wenn er Schiebefenster hat, aber da die so praktisch sind, würde ich mir die wahrscheinlich nachträglich reinbauen ansonsten), ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen.

    Grüße

    Jörg

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg (6. August 2020 um 11:58)

  • Windabweiser tun ihren Job bei Regen prima ABER ich gebe aus eigener Erfahrung zu bedenken das wenn man +185 groß ist

    der Windabweiser den Blick aus der Seitenscheibe massiv verdunkelt 8) was mir leider vorher nicht klar war , mich jetzt nervt

    und mit der Batterie unter dem Fahrersitz auch nicht so einfach zu ändern ist.

    Ich fahre wieder mit dem Bus
    1987 - 1989 - T3 Trapo Bj. 1982 SD Reimo Ausbau/Klappdach
    1987 - 1989 - T3 California HD Bj. 1987 TD
    2017 - .......- T4 Trapo Bj. 2003 KR ACV Ausbau Faltdach

  • Windabweiser tun ihren Job bei Regen prima ABER ich gebe aus eigener Erfahrung zu bedenken das wenn man +185 groß ist

    der Windabweiser den Blick aus der Seitenscheibe massiv verdunkelt 8) was mir leider vorher nicht klar war , mich jetzt nervt

    und mit der Batterie unter dem Fahrersitz auch nicht so einfach zu ändern ist.

    Bin 191 - auch zweite Batterie unterm Sitz - mich stört das gar nicht mit dem verdunkeln ...

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • ABER ich gebe aus eigener Erfahrung zu bedenken das wenn man +185 groß ist

    der Windabweiser den Blick aus der Seitenscheibe massiv verdunkelt

    Wer schwarz kauft ist eigen selbstverschuldet sichtbehindert.

    rauchgrau ist imo chic (hab ich auch + Wagenfarbe silber)

    klar bzw weiß (transparent) sieht selten gut aus, manchmal jedoch schon.

  • Meine sind rauchgrau und echt chic aber eben schlechter als eine Sonnenbrille ... so ist das eben mit der Mode

    Ich fahre wieder mit dem Bus
    1987 - 1989 - T3 Trapo Bj. 1982 SD Reimo Ausbau/Klappdach
    1987 - 1989 - T3 California HD Bj. 1987 TD
    2017 - .......- T4 Trapo Bj. 2003 KR ACV Ausbau Faltdach

  • Wenn man ein Glashubdach bei Regen offenlassen kann, ohne dass der Regen in den Innenraum läuft, ist das natürlich klasse.

  • ich hatte GH Dächer sowohl Originale (VW) oder Drittanbieter zum Nachrüsten

    Bei den Originalen läuft auch bei starken Regen nichts rein Es gibt eine recht hohe umlaufende Rinne (Entwässerung über einen Schlauch in die B Säule)

    Selbst bei den nicht originalen GH Dächern ist die Lüftungswirkung Vorteilhafter als die paar Tropfen Feuchtigkeit.

    Bei Gewitter oder Starkregen kann etwas in Auto kommen.

    Man muss bewusster parken.

    Abgesehen davon hat man durch diese zusätzliche Lüftungsmöglichkeit im Stand bedeutend weniger Feuchtigkeit im Auto.