Zu blöd ne Sportscraft Drehkonsole zu montieren!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hmmm, jetzt würde ich deine gerne mal genauer ansehen... ich werde auf jeden fall auch nochmal (möglichst gleiche) Fotos machen...
    Was deinen Einbau und die Bedienung eingeht, gehe ich vollkommen kondom mit dir ;) (Wenn es die Beifahrerseite betrifft und kein Lenkrad im weg ist, ist es ja eh nur geschmacksfrage, ob der sitz weiter im Raum stehen soll, oder nicht...)

    Aber die Eingangsfragenbeantwortung muss ich ich wehemend ablehnen :punish: ;) Das passt bei mir definitiv nicht :( (sonst hätte ich es schon längst so gemacht...)

    Ich versuche mal zu beschreiben: Die Drehkonsole liegt saugend auf der originalkonsole auf. D.h. wenn ich sie auflege, liegt sie plan auf der Konsole auf und sitzt eigentlich schon "unverrutschbar" da die angekanteten vier außenkanten die originalkonsole "umschließen". Dann sind die Schraubenlöcher auch dirket und passgenau über den löchern der originalkonsole positioniert.
    WENN die Konsole jetzt NICHT die Abgekanteten Kanten HÄTTE, könnte ich sie Problemlos um 180° drehen. Da aber die abstände der Befestigungslöcher "vorne" und "hinten" unterschiedlich sind, liegt die Konsole wieder "saugend und justiert" auf, aber dann passen die Löcher nicht. Schiebe ich die Konsole dann so, dass die Löcher passen würden, liegt die hintere abgekantete kante auf der originalkonsole auf und sie liegt
    nicht mehr plan auf und steht vorne etwas über und hinten hoch. Das blöde ist auch, dass ein satz löcher "halb" stimmt, und ich so nicht einfach neue löcher bohren könnte, da ich sonst Langlöcher hätte.

    Weitere These: "Die löcher der unterplatte wurde bei Fertigung vertauscht." Dagegen sprit aber die Einbauanleitung (hebel vorne links) und der Nach vorne gesetzte drehpunkt, der wohl mit dem Lenkrad in bedrängnis kommen würde...

    Andere Lösung: Ich drehe auch die originale konsole...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi,

    Auch hier nochmal ein querverweis, ich bin doch nicht alleine, und habe eine neue (scharfe) These: "viele haben die Konsole verbaut, und den "Missstand" (noch) nicht bemerkt (es sei denn, so wie step montiert)" Denn der Hebel rastet um etwa (schätzungsweise) 0,5mm (oder so) ein, sodass bei der "Trockenübung" alles paletti ist, aber schon mit etwas mehr Kraftaufwand oder einer schärferen Bremsung der Sitz nach vorne rauscht.

    also ich zufälligerweise gerade gestern eine Drehkonsole auf meinem Beifahrersitz montiert (Hebel zum Entriegeln vorne links). Der Hebel für die Sitzverstellung rastet höhrbar ein und sitzt fest. Ich hab auch mit "ziemlich viel" Kraft an der gesamten Konstruktion gezogen und gedrückt, aber bewegt hat sich da nichts.

    Liebe Grüße,

    PunkInTheGym

  • Hi,

    also ich zufälligerweise gerade gestern eine Drehkonsole auf meinem Beifahrersitz montiert (Hebel zum Entriegeln vorne links). Der Hebel für die Sitzverstellung rastet höhrbar ein und sitzt fest. Ich hab auch mit "ziemlich viel" Kraft an der gesamten Konstruktion gezogen und gedrückt, aber bewegt hat sich da nichts.

    Liebe Grüße,

    PunkInTheGym

    ah, ok, danke! diesen "Steg" womit der hebel kollidieren mkönnte hast du aber auch, oder?
    Und dein drehpunkt ist auch nach hinten versetzt, oder?
    Wieviel platz hast du noch zwischen hebel und steg?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • PunkInTheGym
    ah, ok, danke! diesen "Steg" womit der hebel kollidieren mkönnte hast du aber auch, oder?
    Und dein drehpunkt ist auch nach hinten versetzt, oder?
    Wieviel platz hast du noch zwischen hebel und steg?

    Kein Thema.

    Ohne Sitz siehts bei mir genau so aus wie bei Dir. Ich schätze mal ca 5mm Abstand zwischen Steg und Hebel. Hab ich allerdings nicht gemessen.

  • Sind eventuell die Sitze und deren Verstellhebel unterschiedlich?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Haben wir vielleicht unterschiedliche Konsolen?

  • Haben wir vielleicht unterschiedliche Konsolen?

    Nö meine ist die gleiche. Allerdings ist die bei mir um 180° gedreht montiert.

    LG ThePunk

  • Ich hab ebenfalls den gleichen Aufkleber auf der Konsole. Ich denke man kann den verbogenen Hebel recht gut erkennen.

    ja, wobei der hebel auch noch aufliegt.


    Aber ich habe wohl des Rätsels Lösung! Wir (also mal Step & ich als Referenz) haben unterschiedliche Konsolen! Aber nicht die drehkonsolen, sondern die Originalkonsole!!!
    Am Lochabstand sieht man, dass die Drehkonsolen identisch sind, aber die hintere Kante der Originalkonsole ist offenbar anders gerundet (s.bilder). Meine Konsole ist aus 2002. Wenn ich da die Drehkonsole drehen würde, liegt die Kante der Drehkonsole so auf der originalkonsole auf, dass ca 8mm Luft zwischen Drehkonsole und Konsole beim Schraubenloch sind!

  • Moin moin.

    Also ich habe mir dieses WE auch endlich die bei Martin (http://www.drehkonsole.com) bestellten flachen Drehkonsolen in meinen T4 Multivan Bj. 2000 eingebaut. Und ich muss sagen das alles super passt. Da ich auch eine Zweit-Batterie habe musste ich auf der Fahrerseite allerdings zusätzliche Aluleisten (15mm Höhe) unter die Drehkonsole legen. Noch schnell 10.9 Schrauben in M8x40 besorgt und alles hat gepasst.
    Für die Beifahrerseite kann ich allerdings nur empfehlen die vorhandenen Bohrungen umzusetzen, damit man die Drehkonsole und damit auch den Drehpunkt in Richtung Motor verlagern kann. Bringt nochmal einiges an Platz im hinteren Fahrgastraum.

    Grüße

    Dennis

  • Moin moin.

    Also ich habe mir dieses WE auch endlich die bei Martin (http://www.drehkonsole.com) bestellten flachen Drehkonsolen in meinen T4 Multivan Bj. 2000 eingebaut. Und ich muss sagen das alles super passt. Da ich auch eine Zweit-Batterie habe musste ich auf der Fahrerseite allerdings zusätzliche Aluleisten (15mm Höhe) unter die Drehkonsole legen. Noch schnell 10.9 Schrauben in M8x40 besorgt und alles hat gepasst.
    Für die Beifahrerseite kann ich allerdings nur empfehlen die vorhandenen Bohrungen umzusetzen, damit man die Drehkonsole und damit auch den Drehpunkt in Richtung Motor verlagern kann. Bringt nochmal einiges an Platz im hinteren Fahrgastraum.

    Grüße

    Dennis

    Hallo

    Ich hätte auch Interesse an der genannten Konsole. Gibt es hier vielleicht noch andere Meinungen zu diesen Konsolen bezüglich Passgenauigkeit und Qualität? Würde mich über Infos freuen.

    Was genau ist mit "Bohrungen umsetzen" gemeint? Neue Löcher bohren damit der Sitz an anderer Stelle montiert werden kann?

    Gruß

  • Hallo,

    die Drehkonsolen sind nicht mittigdrehend, d.h. das der Drehpunkt der Drehkonsole bei Sicht in Fahrrichtung nach hinten verlagert ist. Dreht man also den Beifahrersitz um 180° sodass man zum Fahrzeugende schaut, hat man einen sehr großen Abstand zwischen Sitzlehne und Armaturenbrett, was meiner Meinung nach verschenkter Platz im Fahrgastraum ist. Wenn man das Lochbild der Drehkonsole, mit dem die Konsole auf die originale Sitzkonsole geschraubt wird, kann man den Drehpunkt nach vorne verlagern und damit bei gedrehtem Beifahrersitz den Abstand zwischen Lehne und Armaturenbrett um schätzungsweise 30 bis 40 cm verringern und gewinnt damit hinten mehr Platz.


    Grüße

    Dennis

  • das mit dem nach hinten versetzten Drehpunkt hat im Normalfall schon seinen Sinn:
    in vielen Ausbauten läßt sich der Tisch nicht über das Ende des Küchenblocks nach vorn verschieben
    und die Rück/Schlafbank vielleicht auch nicht richtig weit
    bei mittigem Drehpunkt würde der Verstellbereich der Sitzschiene des gedrehten Sitzes nicht reichen, um an dem Tisch vernünftig sitzen/essen zu können

    (da diese Punkte bei mir nicht zutrafen, hat der Sachverständige mit Schweißerschein persönlich den Bolzen meiner Konsole weiter vorne angeschweißt, außerdem habe ich das Gurtschloß an der Konsole und nicht am Sitz, sodaß die Kräfte beim Unfall njicht von dem zentralen Punkt gehalten werden müssen)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hatte hier nie jemand das Problem das der Sitz sich nach dem festziehen der Gleitschienen-Schrauben nicht mehr oder nur schwer verschieben lässt? Ich habe das jetzt schon zum 2.Mal und bin echt genervt…

    Grüße Jan

  • Hatte hier nie jemand das Problem das der Sitz sich nach dem festziehen der Gleitschienen-Schrauben nicht mehr oder nur schwer verschieben lässt? Ich habe das jetzt schon zum 2.Mal und bin echt genervt…

    Ja, für die Gewinde in den sportscraft Konsolen sind nicht besonders maßhaltig geschnitten...

    Es hilft die Löcher in der Sitzschiene etwas aufzubohren oder aufzufeilen, dann kannan sie wieder sauber ausrichten.

  • Hatte hier nie jemand das Problem das der Sitz sich nach dem festziehen der Gleitschienen-Schrauben nicht mehr oder nur schwer verschieben lässt? Ich habe das jetzt schon zum 2.Mal und bin echt genervt…

    Ja, für die Gewinde in den sportscraft Konsolen sind nicht besonders maßhaltig geschnitten...

    Es hilft die Löcher in der Sitzschiene etwas aufzubohren oder aufzufeilen, dann kannan sie wieder sauber ausrichten.


    Das Problem hatte ich auch bei sagr und schreibe 3 Konsolen, alle nagelneu.

    Hab dann umgeschwenkt auf die Originale Konsole das war die beste Entscheidung.

    Denn abgesehen von den Problemen beim einbau hatten die Konsolen im eingerasteten Zustand zu jeder Seite 5 mm spiel.


    Gruß der Andi

    Wer sich nicht zu Helfen weiß, ist selber Schuld....

  • Habe auch kürzlich 2 mit Tresor montiert und war von der Passgenauigkeit der Bohrungen begeistert-war völlig spannungsfrei zu montieren. Da scheint es also ziemliche Unterschiede zu geben. Die wenigen mm Spiel nach links/ rechts sind beim Fahren nicht spürbar/ störend.

    Hab nochmal nachgeschaut: Auch der Verstellhebel der Sitzschienen wird nicht angehoben. Bei beiden Komsolen 2-3mm Luft zum Hebel.

    Einmal editiert, zuletzt von amazon (23. April 2022 um 18:52)