Fahrradträger für Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Dingens heißt Carry Bike 4x4 und ist von Fiamma.
    Hab ich mal glücklich für nen satten Euro bei ibäh geschossen. Ursprünglich wollte ich einen Träger für Flügeltüren auf die linke Tür umstricken, die gibt es öfter im Auktionshaus, sind aber auch immer teuer.
    Das dicke Downhillrad fährt immer im Innenraum mit. Son Bus is ja zum Glück groß genug. :D

  • Servus!

    Es gibt von Fiamma mehrere Patente für den Reserveradträger. Der BackPack 4x4, der hier beschrieben ist passt (zumindest bei mir) nicht ohne Umbau auf den Radträger, da muss man mit der Flex ran. Das hab ich mir auch mal vorgenommen, weil die Konstruktion prinzipiell vertrauensvoller ist als die andere, die Fiamma noch hat:
    es gibt einen Bügel, den man über das Reserverad einhängt und dann mit Spanngurten am Rad festzurrt. Das wackelt aber halt, weil das Rad ja auch Spiel im Rahmen des Luftdrucks hat.

    Mit seitlichem Überstand gibt es kein Problem, man kann die Radhalter seitlich verschieben, bis sie mittig sind.
    Und vom Gewicht hatte ich auch kein Problem, ein schweres Mountainbike und mein auch nicht leichtgewichtiges Tourenrad - kein Problem von Augsburg über Paris, Bordaux, Hendaye und wieder zurück.

    Nachteil bei beiden Patenten: gibts nur für 2 Räder. Vorteil: keine Beulen in der Heckklappe/Türen.

    Ergänzung: wenn Du lieb "Bitte bitte" sagst und Miriam überzeugen kannst, sucht sie Dir vielleicht aus den Urlaubsbildern welche raus...;-)

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus!

    Ich hab den "Backpack 4x4" auf der Seite "SUV" ganz oben.
    Und man kann die Schienen, in denen die Räder stehen auf dem Träger verschieben, warum das keiner gemacht hat, der hier Bilder einstellt, ist mir ja ein Rätsel, dann sind die Räder schön mittig und stehen auf keiner Seite weiter vor als nötig.
    Den zur Schraubbefestigung am Radträger mit Flexeinsatz sehe ich auf der Seite gerade nicht mehr.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Und als Alternative einen Abkippbaren auf die AHK?
    Gibts auch für Fzg.e mit Reserverad - dann ist die erste Radhalterung nicht nutzbar und es gibt (optional) einen speziellen Befestigungsbügel.
    Das habe ich so.
    Schau mal hier - war schon mal ein Thema.

    Gruß,
    RalphCC

    PS: falls keine AHK vorhanden ist - soo teuer ist das auch nicht und hat Vorteile bei einem Heckaufprall :D

  • Ich habe einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.
    Das passt ganz vorzüglich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mag bei Deinem Syncro zutreffen.
    Bei meinem Syncro ist das Reserverad im Kofferraum montiert, da wäre es quatsch einen Fahrradträger dran befestigen zu wollen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @ all

    wenn noch jemand einen Träger für die AHK sucht,

    ich habe noch einen neuen OVP Uebler X21 nano abzugeben.

    Ulli

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Das habe ich auch so:

    Der "Fiamma Carry-Bike 4x4" passt beim T4-Ersatztradträger nicht und musste deshalb von mir modifiziert werden:

    - Blech am Träger ganz nach unten gesetzt, damit das Kennzeichen nicht verdeckt ist
    - auf den mitgelieferten Grundträger verzichtet (passt nur bei grösserem Nabendurchmesser)
    - den Vierkant an der Rückseite des Fahradträgers gekürzt
    - 2 zusätzliche Löcher durch das Blech des Fahrradträgers gebohrt, analog der Löcher des Ersatzrades
    - 2 zusätzliche Löcher durch die Scheibe des Ersatzradträger gebohrt, analog der Löcher des Ersatzrades
    - 1 Loch in die Mitte der Scheibe des Ersatzradhalters gebohrt und Gewinde rein geschnitten
    - 3 Schlossschrauben durch die Löcher gesteckt und hinten Muttern drauf
    - die zentrale Schraube mit dem Schloss in das neu geschnittene Gewinde in die Mitte des Ersatzradträgers geschraubt

    Das Ganze ist noch nicht perfekt: die Schlossschrauben sind zu lang und werden noch durch kürzere Edelstahl-Schlossschrauben ersetzt.

    Für Perfektionisten:
    - Man kann über die neu gebohrten Löcher im Ersatzradträger Muttern aufschweissen (analog der vorhandenen)
    - Man kann statt der Schlossschrauben, die bei mir durch die vorhanden Löcher gesteckt sind, auch Schrauben einsetzen, die die entsprechende Länge und das entsprechende Gewinde der Radbolzen haben.

    Bitte fragt mich nicht nach der Grösse der Bolzen, Löcher, Gewinde etc. Das Ganze ist schon eine Weile her und falls ihr den Umbau in Angriff nehmt, wird das ersichtlich.

    Erfahrung:
    Zwei normal-gewichtige Fahrräder sind wackel-technisch kein Problem.
    Die Offroad-Tauglichkeit habe ich noch nicht getestet, bei Wackel-Problemen oder vorsorglich kann man die Fahrräder auch mit Spanngurten am Ersatzradträger zusätzlich fixieren.

    Zusätzliche Gewinne:
    - das Ersatzrad ist damit auch abgeschlossen
    - man kann den Fahrradträger als Leiter benutzen, um auf das Dach zu kommen
    - keine Gurte etc. wie beim Fiamma Carry-Bike Backpack 4x4
    - die Heckklappe ist (nach Abschwenken des Ersatzradträgers) gleich zu öffnen, anders als bei Fahrradträgern, die auf die Hängerkupplung montiert sind und doch irgendwie im Weg sind.

    EDIT: Offroad: Super! Schwingt, aber gedämpft, durch den Kontakt zum Ersatzrad. Ich montiere die Fahrräder immer mit dem Hinterrad nach rechts, da dort der Schwerpunkt der Fahrräder und des Trägers ist.