Kann ich 15w40 mit 10w40 mischen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!! Habe bei mir noch etwas 15w40 rumstehn und würde es gerne zum öl nachfüllen verwenden, also maximal nen halben liter rein kippen. kann ich das machen, oder mag das mein AAB Moter(2,4 SD) nicht???

    Danke!!

  • kannst du mischen...das ist das oberste Gesetz des Öles das alle Sorten untereinander mischbar sein müssen...jetzt kommt as obligatorische grosse Aber......das Öl wird dadurch minimal dickfküssiger .....nicht das du Probleme damit im Winter hast....besser wäre es im Sommer

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (18. Oktober 2011 um 15:08)

  • wahrscheinlich kommt jetzt aus der "Ölspezialistenecke" ein lauter, heller Aufschrei, aber ich würds reinkippen. Mehr gemischtes Öl ist immer besser als weniger "reines" Öl.

    Außerdem: Beim AAB ist es ziemlich egal, was du da reinkippst, wenn du mich fragst. Ist ja bei weitem kein Hochleistungsmotor bei 33PS/L :thumbup:

    Also immer feste rein! :)

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ich fahre meinen 4-er Golf seit Jahren mit einer Mischung aus 5W40, 10W40 und 15W40. Was ich gerade so übrig habe. Er hat bisher noch keinen Schaden genommen.

    Den Bus fahre ich allerdings nur mit einer Ölsorte.

  • [quote='Mundi','index.php?page=Thread&postID=2305315#post2305315']. Mehr gemischtes Öl ist immer besser als weniger "reines" Öl.

    [/quote


    Sehe ich auch so. Wenn ein paar Monate vor dem nächsten fälligen Ölwechsel der Ölstand zu niedrig ist, fülle ich auch manchmal mit einer preiswerten, halbwegs passenden Ölsorte nach.
    Das ist auf jeden Fall besser, als mit einem zu niedrigen Ölstand zu fahren.
    Das Öl verändert sich ohnehin im Lauf der Zeit durch Treibstoff, Kondenswasser und Verbrennungsrückstände.

  • 10W40 + 15w40 = 12,5w40 :D

    wird z.b. bei motorrad gabelöl so gemacht um die richtige viskoität zu erreichen!


    ich fahre in meinem AAB sowieso 15w40 - steht so in der originalen betriebsanleitung wenn ich mich nicht irre.

  • Klar kann man Motoröle zusammenschütten und der Motor nimmt keinen Schaden. Aber ob man das Ganze einfach so mathematisch lösen kann, da habe ich meine Zweifel.

  • kannst du mischen...das ist das oberste Gesetz des Öles das alle Sorten untereinander mischbar sein müssen...jetzt kommt as obligatorische grosse Aber......das Öl wird dadurch minimal dickfküssiger .....nicht das du Probleme damit im Winter hast....besser wäre es im Sommer


    beim halben Liter sollte das wohl wirklich kein Problem sein,die Brühe ist nach paar tausend Kilometer sowieso dünnflüssiger.

    also rein damit,die Ölvermischung wird immer überbewertet.

    wichtiger ist der regelmäßige Wechsel des Filters und dabei der Ölwechsel.

    Filterwechsel bei jedem Ölwechsel sonst kann man sich den Ölwechsel sparen

  • Ja klappt ich hab auch nen AAB.
    Habe seit letztem Jahr November nen Austauschmotor weil der andere nach ca 650tsd km den geist aufgegeben hat, aber den alten habe ich auch noch ca 5 monate mit einem 10w40 und 15w40 gemisch gefahren... davon hat er aber auf 400km ca 2 liter verbraucht deswegen hab ichs da mal ausprobiert. Aber selbst in meinem Neuen mische ich noch verschiedene 10w40 Öle untereinander;) :thumbup:

  • hau rein, alles was pur rein darf, kann man auch dazu mischen.......

    lieber immer genug drinnen und regelmässig öl und filter neu wie ne wissenschaft draus machen.....

    Einmal editiert, zuletzt von flo1980 (2. Januar 2012 um 21:59)

  • Moin Moin,

    ich grab den Thread mal wieder aus. Sind gerade unterwegs und ich habe festgestellt, dass der Ölstand auf Minimum ist. Wir fahren den ACV 102PS mit 10w40, nun ist meine Frage was ich da ausser 10w40 reinfüllen kann (denke wohl nicht mehr als 0,5l). Ölwechsel steht nach dem Urlaub an, also würden wir nur knapp 3 Wochen und ca 2000km mit dem Gemisch unterwegs sein.

    Viele Grüße aus Schweden

    Arne

  • Moin Moin,

    ich grab den Thread mal wieder aus. Sind gerade unterwegs und ich habe festgestellt, dass der Ölstand auf Minimum ist. Wir fahren den ACV 102PS mit 10w40, nun ist meine Frage was ich da ausser 10w40 reinfüllen kann (denke wohl nicht mehr als 0,5l). Ölwechsel steht nach dem Urlaub an, also würden wir nur knapp 3 Wochen und ca 2000km mit dem Gemisch unterwegs sein.

    Viele Grüße aus Schweden

    Arne

    Scheißegal .... 20W50, 15W40, 10W40, 5W40, 0W40, 5W30, 0W30 .... kannste alles reinkippen, ist untereinander mischbar. Alles ist besser als zu wenig Öl.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Wenn das Öl nicht neu ist hast du sowieso aktuell 5W35 drinnen auch wenns 10W40 war beim einfüllen.

    Mit einem Schluck 15W40 kommst du dann auf 7,357W36,985

    Füll ein und gut...

    Kannst im Sommer auch 15W40 fahren, nur solltest du das im Winter wechseln weil die Ölpumpe dann länger braucht um dem Honig zu den Lagern zu bekommen.

  • Wir hatten mal einen Kunden, der wollte wissen, ob er 2mm Putz erhält, wenn man 3mm und 1mm miteinander mischt....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Na klar ist das so, wie auch beim drehmo. Zweimal mit 40nm angezogen sind doch auch 80nm.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Nur zur Sicherheit, dass DerRangierer richtig verstanden wird:

    Gleiches gilt für Temperaturvorhersagen. Sind 30 Grad Celsius angesagt, so gibt es manchmal morgens 15 und abends 15. Oder beliebig anders verteilt...

    ;)

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.