Dauerthema Xenon/LED im KV,LV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Stimmt, ich habe die Klemmenbezeichnung verdreht. Ansonsten trotzdem erstmal danke Axel.

    Jemand anderes noch eine Idee? Evtl. über einen Weg mit dem verbauten H4-Booster?

    Tante Edit sagt: Ich denke ich weiss wie es gehen würde, in der Praxis kann ich es nicht sagen.

    Man schaltet die Zusatzscheinwerfer mit einem Wechselrelais (heisst das so?) Denn wenn Fernlicht an geht das Abblendlicht aus und gibt dem Relais den Befehl Strom auf die Zusatzscheinis zu geben. Bei Lichthupe passiert nix, da ja auch das Abblendlicht an bleibt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (24. Juli 2015 um 11:18)

  • OK, dann darfst Du aber auch niemals mit Standlicht oder ganz ohne Licht herum fahren, denn dann gehen die Xenons ja auch mit an (weil Abblendlicht ja aus ist).
    Darüber hinaus wird dann ein "merkwürdiges" Phänomen zu beobachten sein, nämlich dass die Xenons schon zeitig ausgehen, wenn von Fern- auf Abblendlichtlicht umgeschaltet ist, ohne dass der Abblendschalter losgelassen wurde.
    Ist nur ein unbedeutendes Manko, wird aber auffallen.

    und hoffentlich schaffst Du es, die Lichthupe zu betätigen ohne kurz auf Fernlicht umzuschalten.
    Das gelingt mir nämlich nicht immer :whistling:

    Der H4Booster liefert dazu keine Lösung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Dass die Xenons schon ausgehen würden, bevor ich den Lichtschalter los lasse
    Damit kann ich leben, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht vorhabe den Lichtschalter ewig lange festzuhalten wenn ich das Fernlicht ausmache.

    Das Problem mit dem nur Standlicht/ohne Licht habe ich tatsächlich mal so garnicht bedacht. Wo sind eigentlich unsere anderen Elektrikcracks hin, die könnten bestimmt weitere Hinweise in die richtige Richtung geben.

    Das mit der Lichthupe bekomme ich sogar in Rage hin, fast alle Fahrzeuge (vorzugsweise französische PKW)die ich in den letzten 15 Jahren dauererhaft besessen oder gefahren habe waren mit dieser Lichthupen/Fernlichtfunktionsweise ausgestattet.

    Ich behaupte, es gibt da eine praktikabele Lösung, jedoch reichen meine Elektrikkenntnisse wohl bei weitem nicht aus um alle Lösungsmöglichkeiten in Gedanke durchzuspielen, wobei ich schon fast befürchte, das du, Axel, leider doch recht behalten wirst.

    Mir schwirrt im Kopf etwas rum, von wegen Zusatzscheinwerfer samt Schaltrelais und Wechselrelais als eigenständiges System zu betrachten, welches erst aktiviert wird, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, also praktisch das das System ersz aktiviert wird, wenn der Lichtschalter auf Scheinwerfer, und nur da steht, nicht jedoch auf Standlicht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (24. Juli 2015 um 15:02)

  • Ähm ... ProjektZwo LED/Xenon und Standlicht-SMDs ?(
    Wie passt das hier zusammen ?

    Vielleicht falscher Thread? :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich sach ma so ...

    hier im Thread geht es vorwiegend um passende Umbauten für das Fahrlicht, also das was man zum gucken benötigt, weniger um den "Beifang", also irgendwelche Standlichter, Rücklichter Blinklichter etc.

    Ich bin der Ansicht, dass LED-Standlichter ein eigenes Thema darstellen, denn auch wenn die Dinger nicht so störend auffallen, es werden immer noch zugelassene Leuchtmittel benötigt, jedenfalls von Rechts wegen, und das sind immer noch die vom Scheinwerferhersteller vorgesehenen Leuchtmittel, nicht aber irgendwelche LEDs.

    Schau mal bitte nach einem anderen Thread (denn dazu gibt es schon einige) oder mache einen neuen dazu auf, falls Du nicht geeignetes findest.
    Hier lösche ich das dann in Kürze raus.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Soweit mir bekannt ist, benötigt man diese Geschichten bei LED grundsätzliche nicht.

    Weshalb HELLA das schreibt kann ich nicht erklären ...
    Ich würde das auch gar nicht beachten wollen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nochmall zum Verständnis/ Klarstellung.

    ALWR+ SRA ist bei >2000Lumen notwenig, egal ob Xenon onder LED, richtig?

    Und versteht jemand, warum im Hella-Katalog bei den Xenon-Modulen steht "nur noch für Reparatur, nicht für Neuumrüstung". ??

    Hallo,

    genauso kenn ich es auch.

    http://www.philips.de/p-m-au/fahrzeu…non-beleuchtung

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Ah ja ... deshalb sind die LEDs auch immer so duster :whistling:

    Es geht doch nix über ein ordentliches Xenon-Licht :thumbup:

    Es gibt also Xenons in 25 und in 35 Watt, die eine unterschiedliche Lichtausbeute besitzen ... OK.
    Noch nicht geklärt ist, ob es lichtstärkere Xenon-Brenner in D1S oder D2S gibt und ob man das Vorschaltgerät ändern muß. :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Naja ich wollte das hier mal zur Diskussion stellen, Es wird ja immer LED so doll gelobt, obwohl es dann faktisch doch nur 2000lm sind. Viele Module haben m.E auch nicht mehr, sei es Nolden, JW oder Hella.

    Und ja, so ein 35W Xenon macht eben 3200Lumen und damit erheblich mehr. Leider ist Xenon für Hella tot. Ich hätte noch auf 25W-Module gehofft, die dann 2000lumen hätten und ohne den ganzen Firlefanz auskommen würden.

    axelb: Mehr als 35W Xenon findet man bei Flugzeugen. Aber zu hell ist irgendwann auch nervig. Dann blenden die refelktierenden Strassenschilder ;)

  • Dann blenden die refelktierenden Strassenschilder


    Das geht mir jetzt schon so :wacko:
    und letztens blendet hinter mir einer auf, vermutlich war das Verkehrsschild zu hell 8|

    Da habe ich dann mal den hinteren Dach-Xenon eingeschaltet, quasi als Ausgleich ... :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich hoffe von euch noch die ein oder andere Antwort zu bekommen :)
    Habe mir hier im Forum mal einiges durchgelesen bezüglich des Xenon Umbau, allerdings bleibt noch die ein oder andere Frage bei mir offen und wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte...

    Frage 1:
    Kann ich die Projectzwo Scheinwerfer auch im KV verwenden? ( Standartmäßig gabs für den KV glaube nur Halogen aber irgendwer hatte glaube auch Xenon umgebaut)

    Frage2: (vorrausgesetzt man kann die Xenon ProjectZwo im KV fahren)
    Wie schaut es aus mit der Eintragung wenn ich 25W Xenons nehme?
    -Wie ich das verstanden habe muss ich weder die alwr noch die Reinigungsanlage nachrüsten
    -Muss das xenon an sich eingetragen werden?

    Ich hoffe habe es nirgends überlesen, falls doch bitte einfach den Link zum Thema :)

    Grüße
    Oliver

  • Hi,

    was gehen müsste wären 5.75" LED Scheinwerfer mit Adapterrahmen um sie in den P2 Scheinwerfer anstelle der E30 Lampen montieren zu können. Da warte ich noch auf Eljot.

    Gruß FRank

  • Hört sich auf jedenfall mal interessant an.
    Wenn ich fragen darf, welche Scheinwerfer wollt ihr dann nehmen? Habe nur welche für die Harley gefunden...

    Was sagt der liebe Tüv zu sowas?

  • Hi,

    Zitat

    Was sagt der liebe Tüv zu sowas?

    wenn der Scheinwerfer eine E Zulassung hat wir er kein Problem damit haben. Schön sind die JW Speaker imt Standlichtringen.

    Gruß Frank

  • mal eine frage, wie kommt ihr auf die 2000 Lumen

    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__50.html

    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    1.
    einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2.
    einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3.
    einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein.

    Das war auch mein Kenntnisstand, und zwar gilt das meines Wissens nach für Fahrzeuge, die nach dem 01.07.2000 zugelassen waren, oder nach diesem Stichtag mit Xenon ausgerüstet wurden.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Hi,

    Zitat

    Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.

    -> klack

    Gruß Frank

  • Steht so aber nicht in der STVZO mit den 2000 Lumen.
    Da steht es generell wenn Gasentladungslampen verbaut sind.
    Gibt es da einen expliziten Gesetzestext oder eine Richtline für Tüv und DEKRA zu ?

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S