T4 verliert Kühlwasser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich bin neu hier und völlig ahnungslos.
    Mein T4 verliert Kühlwasser, offenbar ist es nicht die Zylinderkopfdichtung, da das Wasser heruströpfelt (ca. 1 Liter auf 1000 Kilometer). Das Problem muss ich natürlich angehen, aber es ist schwer zu erkennen, wo das Wasser herkommt. Vielleicht muss ich doch mal in die Werkstatt.
    Bis dahin muss ich regelmäßig Wasser und Kühlmittel nachfüllen. Bei einem Autoteilehandel habe ich eines bekommen, dass für den T4 geeignet sei. Ich habe aber gehört, dass man unterschiedliche Kühlmittel nicht mischen darf. Im Kühler ist rötliches Kühlmittel, ich habe blaues Glysantin G48 gekauft.
    Kann ich das Kühlmittel bedenkenlos nachfüllen, oder könnte es da Probleme geben?
    Vielen Dank im Voraus,
    Jürgen

  • Hallo nochmals,
    ich habe das Kühlmittel umgetauscht und G12+ gekauft. Das müsste ja mischbar sein, egal was bisher drin war/ist.
    Außerdem habe ich einen Kühlerdichter von LiquiMoly gekauft. Vielleicht wird das Leck damit schon verschwinden. Hat jemand Erfahrung damit?
    Jürgen

  • Ich halte nicht soviel von solchen Dichtmittel, mir wäre die Gefahr das dünne Kühlkanäle zugehen zu groß.
    Am besten das System abdrücken lassen und schauen wo er verliert.

  • Bevor du da irgendwelche "Wundermittel" reinkippst, such erstmal alle Schläuche auf Wasserränder ab.
    Wenn der Wasserstand im Ausgleichbehälter so kurz unter Min steht, wirds es dann immer noch weniger oder bleibts da stehen ?

  • Hallo und willkommen.

    bitte schau dir auch die Froststofen im Motorblock an. Ein Freund von mir hatte in seinem auch ewig Kühlmittelverlust und hat den Sommer über nur Wasser nachgekippt. Der Erfolg war das Ihm die Froststopfen weggegammelt sind. Der eigentliche Verlust muß aber auch schon vorher über die Stopfen gelaufen sein.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo,
    danke nochmal für die Tipps, ich werde schauen, was ich machen kann.
    Majus: Der Kühlmittelstand geht doch deutlich unter die Min-Marke herunter. Einmal hat auch schon die Temperatur-Warnleuchte angeschlagen. Außerdem liegt unter dem T4 nach längerer Standzeit eine kleine Wasserlaache.
    Jürgen

  • Hallo,

    habe auch Kühlwasserverlust bei meinem ABL bemerkt und bin lange Zeit nicht draufgekommen, wo es denn austritt. Ein Mechaniker der alten Schule hat mir dann per Ferndiagnose den Tipp gegeben, mir den Verteiler an der (von vorne gesehen) rechten Seite am Motorblock genauer anzusehen - tatsächlich tritt dort das Kühlmittel aus. Wenns ein bisschen wärmer ist, werd ich das Ding mal tauschen und hoffe, dass dann Ruhe ist.

    besten Gruß aus Wien,

    juri

  • Zitat

    mir den Verteiler an der (von vorne gesehen) rechten Seite am Motorblock genauer anzusehen -

    Genau da tropft mein ABL auch. :wacko:

  • bei mir hats auch getropft. Habe auf der Hebebühne gesehen, dass es vom Kühlmittelflansch raustropft. Das ist wohl typisch. Kostenpunkt ca. 20,- für das Teil.

    jetzt tropfts an einer anderen Stelle es wird wohl der hinterer Wärmetauscher für den rechten Heizungsluftausströmer hinten sein. Man sieht es rauslaufen und Boden ist fleckig. Manchmal verdampt es und es vernebelt wie eine Nebelmaschine in der Disco.

  • die Plastikflansche am Motorblock wo die Kühlerschläuche abgehen sind es meistens die defekt sind, die bekommen Haarrisse die sich bei Wärme öffnen und sich später wieder schliessen , sodass man dann nix sieht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,
    danke nochmal für die Tipps, ich werde schauen, was ich machen kann.
    Majus: Der Kühlmittelstand geht doch deutlich unter die Min-Marke herunter. Einmal hat auch schon die Temperatur-Warnleuchte angeschlagen. Außerdem liegt unter dem T4 nach längerer Standzeit eine kleine Wasserlaache.
    Jürgen


    Wenn du ne Lache bei kaltem Bulli hast muss sich das Leck finden lassen. Da hilft ein Kühlerdicht sicher nicht mehr weiter. Zudem verstopft dir das Zeug auch gerne die kleinen Kühlerkanäle. Sollte man daher nur im Notfall oder fast durchgerosteten siffenden Kühlern verwenden ^^. Dafür ist es wiederum super ;)

    Finde das Leck oder lass es finden. Wenn du das Kühlsystem abdrückst oder lässt geht das sicher gut. Oder wenn er richtig schön heiss ist sofort auf den Parkplatz und gleich gucken. Je höher der Druck desto mehr Wasserverlust.

    Kühlmittel rot/blau nicht mischen! Einfach rotes holen oder das moderne mischbare Zeug.

    Ach ja: Mit der Lecksuche schon mal anfreunden - alte Autos haben da immer mal wieder was ^^

  • Hallo,

    habe auch Kühlwasserverlust bei meinem ABL bemerkt und bin lange Zeit nicht draufgekommen, wo es denn austritt. Ein Mechaniker der alten Schule hat mir dann per Ferndiagnose den Tipp gegeben, mir den Verteiler an der (von vorne gesehen) rechten Seite am Motorblock genauer anzusehen - tatsächlich tritt dort das Kühlmittel aus. Wenns ein bisschen wärmer ist, werd ich das Ding mal tauschen und hoffe, dass dann Ruhe ist.

    besten Gruß aus Wien,

    juri

    Auch wenn der Thread schon älter ist, würde ich gerne Nachfragen wie schwer ein solcher Wechsel des Flansches ist? Kommt man von unten besser ran, ohne alles drum herum abmontieren zu müssen?

    Mein ABL verliert einiges an Wasser und die Spurenlage lässt auf den Kühlmittelflansch (068 121 132, der mit den beiden Sensoren) schließen, ABER drum rum liegen ja doch sehr viele Kabel, Leitungen und Seilzüge was den Tausch vielleicht doch kompliziert macht... Daher würde ich gerne mal hören in welcher Zeit und mit wie viel Arbeit dabei zu rechnen ist.

    Der Kühlmittelstand sinkt bei mir innerhalb von 300km von Max auf Min. Ich hoffe es liegt nur daran, aber die "Spurenlage" lässt eigentlich eindeutig auf den Flansch schließen. Das Teil und die benötigten O-Ringe sind ja günstig beziehbar ;)

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Ich habe die Aktion vor kurzem hinter mich gebracht, allerdings im AAB.

    Bei meinem Motor war das kein grosser Akt, von unten kommt man relativ gut dran.

    Unterbodenfahrschutz abschrauben und Kühlwasser ablassen.

    Kühlwasser-Schlauch abziehen, beide Sensor-Stecker und zwei Schrauben des Flansches gelöst, anschliessend hat man das Teil in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (16. Juni 2020 um 00:41)

  • Ich habe die Aktion vor kurzem hinter mich gebracht, allerdings im AAB.

    Bei meinem Motor war das kein grosser Akt, von unten kommt man relativ gut dran.

    Unterbodenfahrschutz abschrauben und Kühlwasser ablassen.

    Kühlwasser-Schlauch abziehen, beide Sensor-Stecker und zwei Schrauben des Flansches gelöst, anschliessend hat man das Teil in der Hand.

    war hier genauso. Wir nutzten die Gelegenheit für einmal komplett neues Kühlwasser und frisch geputzte Sensoren.

    Dass bei einem Auto, das vorher kalt war, der Kühlwasserstand von Maximum auf Minimum sinkt finde ich angesichts des Drucks allerdings nicht sooo verwunderlich. Füllst du dann jedesmal nach?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ACV auch kein großer akt. Vor kurzem gemacht.

    Weiß nicht, ob bei mir an der Lima eine Abdekung fehlt, aber ich hätte besser die Baterie abgeklemmt :)

    Schrauben von oben und unten ist besser. Im Hof durchgeführt.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Das hört sich ja gut an. Dann werde ich die Aktion vermutlich auch bald angehen. Mit Auffahrrampen dürfte ich von unten dann ja einigermaßen dran kommen :) Alle Dichtungen und der Flansch sind schon auf dem Weg zu mir. Kühlwasserwechsel habe ich erst letzten Herbst zusammen mit der WaPu und Zahnriemen gemacht. Ich hoffe dass ich schnell 'nen sauberen Lappen oder so reindrücken kann um nicht das komplette Kühlwasser zu verlieren.

    Danke euch für eure Antworten!

    BP3099 Ja, bisher fülle ich alle paar Kilometer dann nach. Wenn die Außentemperatur niedrig ist sind aber auch Strecken von bis zu 5-600km möglich ohne nachfüllen zu müssen. Nachgefüllt wird jeweils im kalten Zustand um den Temperatureinfluss ausschließen zu können. Zylinderkopfdichtung schließ ich eigentlich auch aus, da das Kühlwasser und das Öl sauber aussehen und aus dem Auspuff auch keine merkwürdigen Rauchwolken kommen. Und wie gesagt gibt es eindeutige Spuren, dass dort Kühlwasser austritt.

  • Was den Schlauch betrifft: in Werkstätten haben sie so schicke Schlauchklemmen, damit kann man größere Verluste gut vermeiden. In deinem Fall läuft es aber noch aus der anderen Seite raus, wo keine Schelle anklemmbar ist.

    Beim Dicken kam aus einem der beiden Flansche (ich denke es war der vom Thermostat, aber ich weiß es nicht mehr genau, es könnte auch der mit den beiden Gebern gewesen sein) ziemlich rostiges (sic!) Kühlwasser raus. Da war ich dann schon froh, dass ich eh einen Komplettwechsel eingeplant hatte. Das rostige Kühlwasser wäre mir jedenfalls nicht wieder ins System gekommen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Diese Schlauchklemmen habe ich daheim. Wurden letztes Jahr für mein Alltagsauto gekauft um dort die Kühlmittelnachlaufpumpe zu wechseln. Damit werde ich es mal versuchen und hoffen, dass aus dem Motor nicht allzu viel Wasser läuft... Ich werde hier berichten sobald der Tausch des Flansches vollzogen ist. Die Einbausituation und Zugänglichkeit macht mir am meisten Gedanken.