Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Noch ein kleiner Rat:

    Ich habe zwar Itemprofile und keine Airlineschinen genommen, aber das lässt sich wohl auch auf die Airlineschinen übertragen:

    Die Profile liegen gut in der Nut, nur der vorderste Bereich (vielleicht 25cm) nicht, da ab dort das Dach etwas gebogen ist. Hinten reicht der Kleber um das auszugleichen.

    Vorne habe ich die Profile leicht gebogen (zwischen Anhängerkupplung und Stoßstange, war zu faul in die Werkstatt zu fahren ^^ ). Um die Profile vorne richtig anzudrücken, habe ich eine Stahlstange in die Nut geschoben (bei der Airlineschine müsste sie anders befestigt werden, zb. mit einem Insert festschrauben). Daran eine Einkaufstüte mit etwas Gewicht. So wurde das Profil perfekt angedrückt. Die Alternative ist wohl etwas drauf zu legen (Holzbalken etc.) und dann mit Spanngurten durch die vorderen Fenster zu gehen um die Schiene im vorderen Bereich anzupressen. Sieht man auf Bild 1.

    Und noch etwas: Ich habe mal ein Video gesehen wo jemand 40x12 Profil verklebt hat, welches zu breit ist. Sein Argument war, dass es auf der Dichtnaht und dem Dach aufliegt und die Schiene sozusagen dadurch perfekt horizontal ist. Würde ich nicht machen. Lieber nur in die Dachnut und dafür die Verbindungsstücke zum Dachträger dem Winkel anpassen.

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

  • Hier dasselbe, ich habe vor neben den Airlineschienen zuerst das Dach aufzuschneiden und dann zwischen Airlineschiene und Dach die Klebung mit nem Multitool anzutrennen oder komplett durchzusäbeln. So hoffe ich die Schienen nicht allzusehr zu verbiegen und später woanders nutzen zu können. Kleber hat zum Glück hier ne Mindestdicke, da ich als Abstandshalter Plastik-Unterlegscheiben mit eingeklebt hab.

    Wenn du die ordentlich geklebt hast, fürchte ich, das wird nix.

    Ich konnte die nur Stück für stück mit Hochhebeln runter bauen. Dabei sind sie aber krumm geworden, weil du ja immer wieder hochdrücken musst...

  • Hier dasselbe, ich habe vor neben den Airlineschienen zuerst das Dach aufzuschneiden und dann zwischen Airlineschiene und Dach die Klebung mit nem Multitool anzutrennen oder komplett durchzusäbeln. So hoffe ich die Schienen nicht allzusehr zu verbiegen und später woanders nutzen zu können. Kleber hat zum Glück hier ne Mindestdicke, da ich als Abstandshalter Plastik-Unterlegscheiben mit eingeklebt hab.

    Wenn du die ordentlich geklebt hast, fürchte ich, das wird nix.

    Ich konnte die nur Stück für stück mit Hochhebeln runter bauen. Dabei sind sie aber krumm geworden, weil du ja immer wieder hochdrücken musst...

    Hahaha, zerstörungsfreies Entfernen von Airlineschienen.... :lol3: , wie niedlich, vergiss es.

    Selbst mit viel Temperatur durch Heißluft...krumm wie Otter.

    IMG_20190815_183144.jpg IMG_20190815_183154.jpg IMG_20190816_171136.jpg

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. März 2023 um 18:58)

  • Wenn du die ordentlich geklebt hast, fürchte ich, das wird nix.

    Ich konnte die nur Stück für stück mit Hochhebeln runter bauen. Dabei sind sie aber krumm geworden, weil du ja immer wieder hochdrücken musst...

    Hahaha, zerstörungsfreies Entfernen von Airlineschienen.... :lol3: , wie niedlich, vergiss es.

    Selbst mit viel Temperatur durch Heißluft...krumm wie Otter.

    IMG_20190815_183144.jpg IMG_20190815_183154.jpg IMG_20190816_171136.jpg

    Naja, wie gesagt, meine Idee ist ja: Dach aufschneiden (muss ja eh raus fürs Hochdach) und zwar innen neben den Airlineschienen, und danach dann die Schienen mit nem Multitool von der Seite her abraspeln indem man durch die Klebeschicht schneidet.
    Das sollte eigentlich doch funktionieren? Vermutlich hat hier aber jeder erst die Airlineschienen abgerupft und danach das Dach aufgeschnitten - dabei sollte die Schnittkante für den Einbaurahmen ja genau innen an der Regenrinne langgehen, wo auch die Airlineschiene aufhört.

  • Hat einer von euch eigentlich einer mal das Ganze wieder rückgängig gemacht?

    Ich werde mir demnächst ein Aufstelldach einbauen und muss dafür die Airlineschienen wieder entfernen.

    Ich hätte es jetzt mal mit Heißluftföhn und Schneiddraht versucht aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen guten Tipp.

    axelb hat das durch ?

    ja Martl auch :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • danach dann die Schienen mit nem Multitool von der Seite her abraspeln indem man durch die Klebeschicht schneidet

    Das fängt innerhalb kürzester Zeit an zu schmieren.

  • möchte ich neben Sika 554 noch bevorzugt 4,8 mm Blindnieten setzen.

    Da hatte ich doch erst neulich was zu geschrieben ;)

    KNOX
    27. April 2016 um 10:56

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Alles natürlich ohne Angstschrauben und -nieten...

    Ich habe zeitnah ebenfalls vor mir einen Dachgepäckträger zu bauen - Airlineschienen mit Sikaflex 554 verklebt und darauf dann vier Halter/Seite und 4 x 40x40 Aluprofile als Querstreben.

    Da ein Dachzelt verbaut werden soll, habe ich geplant die komplette Regenrinne auszunutzen. Braucht es dann nicht zwingend Schrauben/Nieten (mit Unterlegescheibe um nicht sämtliches Sikaflex zwischen Airlineschiene und Regenrinne herauszuquetschen) wegen der Wölbung? Oder ist diese so gering, dass ich dennoch auf Schrauben/Nieten verzichten kann?

    Eines noch: sollte ich besser drei Querstreben anstatt zweien für das Dachzelt einplanen? Und hat jemand die Kombi Airlineschiene/Kederschiene verbaut? Die würde ich gerne neben die Airlineschiene kleben. Oder geht das besser?

    Einmal editiert, zuletzt von ganJAHman (27. März 2023 um 13:56)

  • Ich habe Plastik-Unterlegscheiben mit 2 Tropfen Sekundenkleber unter die Airlineschienen geklebt und diese so in den Kleber in der Regenrinne gedrückt. Hat auch auf der Autobahn bei Vollstoff super gehalten, hatte komplett vergessen dass ich die Dachbox oben drauf hatte :D
    Hab noch nen Satz Forenwinkel (8 Stück) übrig, die wir jetzt nicht mehr brauchen, da der Umbau auf Hochdach ansteht. Hatte die nur schwarz anlackiert, würde den Lack nochmal neu machen, der hat in 3 Jahren gelitten. Ansonsten sind die unverwüstlich wie immer, kannst gegen nen kleinen Obelix gerne haben. Eignen sich für die 40x40-Nutenprofile perfekt, genau solche hatten wir für Solar und Dachbox da dran.

  • ganJAHman

    Nieten helfen bei der Festigkeit gar nicht weiter. Machst nur unnötige Löcher ins Dach und evtl. in den Dachhimmel.

    Einfach 2-3mm dicke Unterlegscheiben aus Kunststoff kaufen oder drucken und in der Rinne alle 7-10cm verteilen.

    Nach dem du Schiene mit Kleber draufgelegt hast am besten etwas zum beschweren griffbereit haben, um die Schiene an die Wölbung des Daches zu drücken.

    Ich hab bspw. Saugnäpfe an den Fenstern gehabt, Plastikflaschen auf der Schiene verteilt und mit Spanngurten drüber ab die Saugnäpfe gezogen.

    Quelle für dieses Vorgehen ist dieses Forum und unzählige User, die das so schon gemacht haben. Zu finden in diesem und zahlreichen anderen Threads.

    Bei mir hat es so auch bestens funktioniert.

    Bei drei Streben wird es aufgrund der Wölbung schwer auf eine einheitliche Höhe zu kommen. Aber da hab ich selbst keine Erfahrung. Nur bei der Markise schon mit vier Löchern und zwei Haltern gemerkt, wie „schief“ das bereits ist.

  • Ich habe Plastik-Unterlegscheiben mit 2 Tropfen Sekundenkleber unter die Airlineschienen geklebt und diese so in den Kleber in der Regenrinne gedrückt.

    So werde ich´s auch machen! Airlineschiene anrauhen, entfetten/säubern, Unterlegscheiben verkleben, Sikaflex auftragen und dann ab in die Regenrinne.

    Zitat
    Hab noch nen Satz Forenwinkel (8 Stück) übrig, die wir jetzt nicht mehr brauchen, da der Umbau auf Hochdach ansteht. Hatte die nur schwarz anlackiert, würde den Lack nochmal neu machen, der hat in 3 Jahren gelitten. Ansonsten sind die unverwüstlich wie immer, kannst gegen nen kleinen Obelix gerne haben. Eignen sich für die 40x40-Nutenprofile perfekt, genau solche hatten wir für Solar und Dachbox da dran.

    Auf das Angebot komme ich eventuell zeitnah zurück. Danke Dir. Sind denn diese Forenwinkel auch in der Höhe und Neigung verstellbar? Ich habe nämlich nachfolgende gefunden und diese in Betracht gezogen: Link

  • Dass die Nieten nichts "halten" war mir klar, mir ging es nur um das anpressen/anpassen an die Wölbung. ;)

    Schönen Dank für die Fotos und dem Tip mit den Flaschen/Gurten! So werde ich´s umsetzen... Nur kleben und dann mittels Gurten in die Regenrinne ziehen. :)

    Edit: sind diese Saugnäpfe St-an-dart-Baumarkt-Ware? Magst Du mir verraten, wo Du die abgebildeten gekauft hattest? Dann spare ich mir doch lieber die Gurte einmal um das komplette Auto zu ziehen... :D

    Noch eine Kleinigkeit: wiese zensiert das Woltlab-Board das Wort, welches in der angehängten Grafik zu sehen ist? :/

  • Ich habe Plastik-Unterlegscheiben mit 2 Tropfen Sekundenkleber unter die Airlineschienen geklebt und diese so in den Kleber in der Regenrinne gedrückt.

    So werde ich´s auch machen! Airlineschiene anrauhen, entfetten/säubern, Unterlegscheiben verkleben, Sikaflex auftragen und dann ab in die Regenrinne.

    Zitat
    Hab noch nen Satz Forenwinkel (8 Stück) übrig, die wir jetzt nicht mehr brauchen, da der Umbau auf Hochdach ansteht. Hatte die nur schwarz anlackiert, würde den Lack nochmal neu machen, der hat in 3 Jahren gelitten. Ansonsten sind die unverwüstlich wie immer, kannst gegen nen kleinen Obelix gerne haben. Eignen sich für die 40x40-Nutenprofile perfekt, genau solche hatten wir für Solar und Dachbox da dran.

    Auf das Angebot komme ich eventuell zeitnah zurück. Danke Dir. Sind denn diese Forenwinkel auch in der Höhe und Neigung verstellbar? Ich habe nämlich nachfolgende gefunden und diese in Betracht gezogen: Link

    Nope, die die ich hier hab sind die alten. Die sind an die Neigung des Daches angepasst, ich musste nix umbiegen oder so. Bedeutet aber auch: Wenn Du da ne Querstrebe dran festschraubst, dann sorgt der leicht schräge Stand von denen, dass die ohne Gewalt nicht mehr von den Gewinden der Bolzen in der Airline-Schiene runtergehen - dafür muss man an einer Seite die Verschraubung der Nutensteine etwas lösen. Dann kann man das Ding aber probemlos wieder abheben.
    Wenn man das aber nicht tut - naja nu, ne? Soll ja auch bei voller Fahrt nicht abfliegen :D

    Schreib einfach wenn Bedarf ist, dann mach ich die mal sauber und n Foto.

  • Sind denn diese Forenwinkel auch in der Höhe und Neigung verstellbar? Ich habe nämlich nachfolgende gefunden und diese in Betracht gezogen: Link

    Schau dir mal diese Lösung an. Würde die der „Etsy Lösung“ vorziehen. Link: Lösung GLIWICE

    Und auch das heir beachten. Link: Parallel zur Regenrinne oder horizontal

    Meine Freundin schrieb gerade, dass sie die Winkel bereits bestellt hat... Dieses mal hat sie ihren Job sehr ernst genommen: ich fülle die Einkaufsliste und verbaue - sie bezahlt und kümmert sich am Schluss um das unnötige Deko-Gedöns. :D

    In der Artikelbeschreibung schreibt der Verkäufer "Konstruktion gleicht Dachschräge vom VW T4 perfekt aus, absolut spannungsfreier Dachaufbau möglich".

    Und durch die Möglichkeit die Neigung (siehe angehängte Grafik) und Höhe einstellen zu können verspreche ich mir die Querträger bestmöglich (plane Auflagefläche für Transportgut) einstellen zu können.

  • Beim Verkleben der Airlines in der Regenrinne (zumindest mit SIKA 552 oder 554) sind Hilfsmittel zum Andrücken überflüssig, um die Wölbung des Daches auszugleichen. Die Schienen haften auch so.

    Ich hatte mir vorab Holzklötzer und ein paar Gewichte vorbereitet - war absolut überflüssig.

    Vorsichtig auflegen, dann über die ganze Länge mit der leicht andrücken, eventuell rütteln, dann mit einem Holzklotz und Hammer mit vorsichtigen leichten Schlägen noch weiter andrücken.

    Wenn man vorab den Kleber großzügig und ganzflächig aufgetragen hat, braucht man auch keine Plastikscheiben als Distanzhalter.

    Anschließend habe ich die Kanten der Schienen umlaufend noch mit SIKA versiegelt und die Nähte mit Spüli etwas geglättet.

    Aufgeschraubt habe ich höhenverstellbare Füße (8 Stück), ähnlich wie von ganJAHman gezeigt. So kann man ohne Spannungen einen ebenen Dachträger montieren.

    Dach-22.jpg

    airline1.jpg

    airline2.jpg


  • Die Distanzstücke sollen dafür sorgen, dass der Kleber nicht unter der Schiene zu weit rausgedrückt wird.
    Damit die Scherfestigkeit erreicht wird ist nämlich eine gewisse Mindestdicke der Klebeschicht erforderlich. Sonst ists halt schwächer.
    Sollte auf die gesamte Länge der Schiene piepegal sein (ich hab mal ausgerechnet wieviele TONNEN der Mannol 9910 den ich benutzt hab auf der Fläche an Scherkraft abkann, und dann nur abgewunken mit einem "jo, passt"), aber sicher ist sicher.
    Auf jeden Fall würde jedwede Niete vorher ihrem Namen alle Ehre machen bevor der Kleber nachlässt.

    Das bringt mich zu der unschönen Arbeit, die Dinger demnächst wieder runterzubekommen... ich freu mich so sehr...

  • Dach-22.jpg

    Ist das seitlich am Aluprofil eine Kederschiene? Die habe ich mir nämlich auch bereits geordert und überlegt, wie ich die zusätzlich zur Airline montiere... An so etwas "einfaches" wie festschrauben hatte ich gar nicht gedacht und bereits eine Verklebung neben der Airline ich Betracht gezogen.

  • Ja, eine Kederschiene. Der Aluwinkel (hatte ich grad da) ist so 50x50x4 (oder so ähnlich). Der Winkel ist an die Stirnseiten der 40x40 Item-Profile geschraubt, hat also 4 Befestigungen mit einer M8-Schraube. In diese kann man mittig M8 Gewinde reinschneiden. Die mittige Bohrung ist irgendwas um 6,5 mm.

    Auf das Aluprofil ist dann eine Kederschiene geklebt und geschraubt. Damals habe ich noch ein paar "Angstschrauben" mit eingezogen.

    Alles hat sich bisher als pistenfest und wellblechfest erwiesen ...


  • Ja, eine Kederschiene. Der Aluwinkel (hatte ich grad da) ist so 50x50x4 (oder so ähnlich). Der Winkel ist an die Stirnseiten der 40x40 Item-Profile geschraubt, hat also 4 Befestigungen mit einer M8-Schraube. In diese kann man mittig M8 Gewinde reinschneiden. Die mittige Bohrung ist irgendwas um 6,5 mm.

    Auf das Aluprofil ist dann eine Kederschiene geklebt und geschraubt. Damals habe ich noch ein paar "Angstschrauben" mit eingezogen.

    Alles hat sich bisher als pistenfest und wellblechfest erwiesen ...

    Prima, dann schaue ich mal dass ich noch ein entsprechendes Alu-Eckprofil besorge und verbaue meine dann ebenso. Bei drei Kartuschen Sikaflex sollte ja nach dem Einkleben der Airline noch ein wenig übrig bleiben... Danke Dir.