bremspedal weich, bremsdruck läßt nach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi,

    vielleicht sehe ich weiße mäuse, aber subjektiv ist bei bremsen mein bremspedal ziemlich weich, er bremst tadellos, wenn ich das pedal pumpe wirt es auch härter.

    wenn ich aber im stand bei laufendem motor feste gleichmäßig bremse gibt das pedal langsam nach, nach 20sec ist es ganz durchgetreten.

    mache ich das im stand bleibt es allerdings hart und gibt nicht nach.

    kennt das jemand ? hauptbremszylinder undicht ?

    bremsflüssigkeitsstand ist ok, flüssigkeit 1/2jahr alt

    grüsse chris

  • oder ist ein entlüftungs nippel indicht.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Bei Deiner Beschreibung fallen mir ein undichtes Unterdrucksystem, Luft in den Leitungen ein oder ein Bremsschlauch mit Blasenbildung ein.

    Das Pedal bleibt bretthart wenn der Motor nicht läuft. Hast du dann bei Gefälle das Gefühl der Wagen möchte losrollen, und du mußt stärker auf die Bremse treten als früher?
    Schaltet Deine Lüftung noch auf Umluftbetrieb?
    Siehst Du nicht angschloßene Leitungen im Motorraum?( mir hat ein Marder mal Teile des Unterdrucksystems geklaut)

    Bei Luft in den Leitungen mußt Du halt entlüften(lassen).

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Falls keine Undichtigkeit nach aussen besteht, ist dein HBZ defekt, bzw. eine der Primärmanschetten. Wahrscheinlich beim Bremsflüssigkeitswechsel passiert.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • danke für die schnellen antworten. das unterdrucksystem habe ich weniger im verdacht, es funktioniert sonst alles ohne probleme- im gegenteil ich denke wenn der

    bremskraftverstärker mit am pedal zerrt geht der druck irdendwo verloren, entweder im hbz am kolben vorbei oder sonstwo.

    im stand fällt es nicht auf weil man nicht sovielkraft aufbaut.

    Gashemmie: das mit den manschetten ist ein guter tip, allerdings hat mein schrauber das spezielwerkzeug damit die manschette beim zurück schieben nicht mitdreht.

    werde ich aber prüfen- danke

  • Mir ging es in erster Linie um die Manschetten im HBZ, da viele Schrauber die Bremse über Pumpen des Bremspedals entlüften. Das stellt normal kein Problem dar, wenn das Pedal nicht komplett durchgetreten wird.
    edit: HBZ - Hauptbremszylinder :rolleyes:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gashemmie (19. Februar 2012 um 12:18)

  • hat meiner auch, was hab ich entlüftet sogar mit geführter Funktion weil der Bus zum Tüv mußte §21. Das Entlüften hat nichts gebracht, bin dann einfach zum Tüv und es gab keinerlei Beanstandung.
    Im Netz hab ich mal eine plausible Erklärung dafür gefunden, leider finde ich es nicht mehr.
    Es gibt hier im Forum schon viele Beiträge dazu, es wurden auch schon viele Hauptbremszylinder gewechselt, jedoch nicht immer mit Erfolg.

    Grüße aus der Chiemseegegend

    Herbert

  • Hallo,

    das ist eine völlig normal.Der Unterdruck der Vakuumpumpe reicht im Leerlauf nicht aus und das Pedal sackt langsam Richtung Bodenblech.

    Hat man eigentlich nur beim Diesel.Benziner haben keine Vakuumpumpe

    Ich hab irgendwo noch eine "Technische Erklärung" dafür.Wenn dein Bus sonst gut bremst würde ich mir keine Gedanken machen.

    Das Phänomen hab ich bei meinem Bus auch.

    Gruß

    Carsten

  • Du siehst zum Teil weisse Mäuse:

    Hast Du ABS ?

    Das Durchsacken des Pedals im Stand wird durch die Druckentlastung des ABS im Stand verursacht: Diese verheindert ein zu hoches Ansteigen des Bremsdrucks bei Fahrzeugstillstand.

    Ist der Wagen aus, lässt einerseits der Unterdruck nach, andererseits ist das ABS abgeschaltet.

    Das dein Pedal mit Pumpen härter wird weißt auf einen defekt der Unterdruckanlage hin, entweder ist der Unterdruckschlauch undicht oder die Unterdruckpumpe ist defekt/verölt.

    http://t4-wiki.de/wiki/Unterdruckpumpe#Betrieb_und_Probleme

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Habe das selbe Phänomen... habe heute festgestellt, dass wenn ich mehrmals kurz hintereinander bremse, die bremsleistung extrem nachläßt. Ist das normal?

  • Hey Lars/lovejoy,

    vielen Dank für den Beitrag, hat mir sehr geholfen und echt aufschlussreich!

    "It’s not only the scenery you miss by going too fast—you also miss the sense of where you are going and why."

  • yellowone: Klär und mal auf, was Du an dem Beitrag für falsch hältst. Ich so ziemlich alles, da der TE schreibt, dass das Bremspedal sich bis zum Bodenblech durchtreten lässt.

    Für mich ist ein durchsackendes Bremspedal ein undichter Hauptbremszylinder. Das hat mit dem Bremskraftverstärker nichts zu tun und auch nicht mit mangelndem Unterdruck. Die Verbindung zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder ist starr, dazwischen liegt nur die Membrane des Bremskraftverstärkers. Der Bremskraftverstärker verstärkt nur die Kraft, mit dem das Pedal getreten wird.

    Bei laufendem Motor hast Du daher mehr Kraft als bei stehendem. Wenn nun Dein Pedal bis zum Bodenblech wandert, ist entweder die Manschette im Bremskraftverstärker undicht oder eine Bremsleitung leckt.

    Bei stehendem Motor wird es das gleiche sein, es dauert nur länger, weil Du ohne Bremskraftverstärker weniger Kraft aufwendest.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Ich wollte das gar nicht inhaltlich auseinander pflücken, sondern nur verstehen, warum jemand einen Beitrag für "aufschlussreich" hält, der

    - siebeneinhalb Jahre alt ist

    - im wesentlichen das Gegenteil von dem behauptet, was vorher geschrieben wurde

    - dessen Behauptungen sich aber nicht prüfen lassen, da der Fred ohne Rückmeldung endet

    - sowieso im wesentlichen falsch ist

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. August 2019 um 17:36)

  • u siehst zum Teil weisse Mäuse:


    Hast Du ABS ?


    Das Durchsacken des Pedals im Stand wird durch die Druckentlastung des ABS im Stand verursacht: Diese verheindert ein zu hoches Ansteigen des Bremsdrucks bei Fahrzeugstillstand.


    Ist der Wagen aus, lässt einerseits der Unterdruck nach, andererseits ist das ABS abgeschaltet.


    Das dein Pedal mit Pumpen härter wird weißt auf einen defekt der Unterdruckanlage hin, entweder ist der Unterdruckschlauch undicht oder die Unterdruckpumpe ist defekt/verölt

    Hallo, ich meinte diesen Beitrag, da bei mir das Bremspedal ebenfalls bei laufendem Motor leicht nachgibt, es sackt aber nicht durch.

    Ich war mit meinem Bulli nun 2700 km unterwegs 1x England und zurück :D. Der Bulli läuft super!

    Nachdem ich wieder zuhause war merkte ich, dass am linken Vorderrad eine ölige Flüssigkeit außen am Reifen und auf den Felgen haftet/ läuft.

    Ich vermutete Bremsflüssigkeit von einem defekten Bremsschlauch, habe eine kein Verlust der Bremsflüssigkeit.

    Jedoch ist die Betätigung am Bremspedal etwas komisch:

    - es gibt manchmal ein Stück nach (hat auch schon 1x geknallt beim sofortigen starken Bremsen)

    - man merkt komsiches Virbrieren wenn man mit dem Fuß leicht drauf steht.

    - Wenn der Motor aus ist kann ich durch "pumpen" des Bremspedals der Bremse ganz hart einstellen.

    Viele Grüße

    "It’s not only the scenery you miss by going too fast—you also miss the sense of where you are going and why."

  • Solange Du das Leck nicht beseitigt hast, brauchst Du keinen Gedanken an ein seltsames Pedalverhalten zu verschwenden.

    Dass man den Bus in diesem Zustand nicht mehr fährt, sollte eigentlich klar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. August 2019 um 17:25)

  • Die ABS Theorie kann man ja einfach durch ziehen der Sicherungen für den ABS Block bestätigen oder wiederlegen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner