Selbstgemachte Vorhänge befestigen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie kann ich selbstgenähte Vorhänge am besten in den Fenstern befestigen?

    Kann man einfach links und rechts oben in die Ecke des "Fensterrahmens" ein Loch bohren, eine "Augenschraube" reindrehen, Schnurr spannen und fertig?
    Ist überall hinter den Verkleidungen direkt Metall, dass das dann auch vernünftig hält?

    Ich möchte die Vorhänge gerne auf- und zuziehen können.
    Druckknöpfe sind daher aus dem Rennen.

    Freu mich auf Tipps :)

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Hmm, einfach Schrauben in's Blech drehen würde ich nicht direkt durch die Verkleidung. Zumindest nicht ohne vernünftige Rostvorsorge.
    Die Druckknöpfe für die, bei den meisten Multivans serienmäßigen Vorhänge sind auch nur an der Vergleidung befestigt, wenn ich mich richtig erinnere.
    Die Schrauben sind recht kurz, das hält vernünftig.

    Viel Erfolg, schönen Abend

    Gruß, Christopher

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Wie kann ich selbstgenähte Vorhänge am besten in den Fenstern befestigen?

    Kann man einfach links und rechts oben in die Ecke des "Fensterrahmens" ein Loch bohren, eine "Augenschraube" reindrehen, Schnurr spannen und fertig?
    Ist überall hinter den Verkleidungen direkt Metall, dass das dann auch vernünftig hält?

    Ich möchte die Vorhänge gerne auf- und zuziehen können.
    Druckknöpfe sind daher aus dem Rennen.

    Freu mich auf Tipps :)


    Bei meinem alten Bus hatte der Vorbesitzer das so gelöst. Mini-Augenschräubchen und einen kunststoffummantelten Draht gespannt. Vorhänge aufgefädelt und gut.
    Da hat nix gerostet. Ist doch innen. Hat schön funktioniert.

  • Zitat

    mini-Augenschräubchen und einen kunststoffummantelten Draht

    und wo hat er die Schräubchen reingedreht? da braucht man ja ein gewinde dafür, oder?

    Ich habe meine Vorhänge mit diesen Klebehaken und darauf gesteckten Stangen befestigt. Hat ganz ugt gehalten, allerdings werden die Haken bei extremer Hitze (Spanien im Hochsommer)
    weich, lassen sich aber immer wieder drandrücken.
    Ansonsten habe ich auch die Variante mit Magneten ausprobiert, die ist auch nicht schlecht. Es gibt bei Ebay sogar Magnethaken, die müsste man mal ausprobieren!

  • Ich habe auch eine Magnetlösung: Diese Neodym-Haken halten bombenfest auf dem Blech (habe keine Verkleidung) und lassen sich bei Bedarf wieder abnehmen. In die Haken habe ich eine Vitragestange geklemmt (man könnte alternativ eine Schnur spannen), an der die Schlaufen-Gardinen hängen. In den Gardinensaum selbst habe ich auch kleine Neodymmagnete eingenäht, dann halten sie immer so am Blech, wie ich es gern hätte. Bin super zufrieden.

  • Hallo,
    Magnete bekommt man hier. Leider kann man mit denen keine Autos ziehen :wacko: , aber ansonsten haben die für fast jedes problem einen passenden Magneten 8o .

    Grüße

  • Bei Reimo gibt's speziell für diesen Zweck Gardinenband und Haken, die man entweder ins Blech oder in die Verkleidung schraubt. Das ist das oben beschriebene Drahtband mit Gummi ummantelt. Das ist dehnbar (der Draht ist ne Feder) und hat daher immer die richtige Spannung. Hab ich drin. Kann ich nur empfehlen.

  • Klettband! Leider sollte man das vor dem Nähen einplanen. Meine Vorhänge sind genau so groß wie die Scheibe mit dem scheibenparallelen Blechrahmen, am Besten arbeitet man mit Papierschablonen. Auf den Blechramen habe ich rundherum 1,5 cm breites selbstklebendes Flauschband geklebt, an den Vorhängen die rauhe Seite aufgenäht. Wichtig: Selbstklebende Klettteile lassen sich nicht nähen, die Nadel verklebt sofort!

    Vorteile: Lässt sich in Sekunden montieren, der Bulli ist nicht "verbastelt" (wenn der Kleber den Lack nicht beschädigt auf Dauer?), die Vorhäng halten auch bei der Fahrt mit offenem Fenster, man hat eine 100% blickdichte Lösung, man erreicht eine optimale Verdunkelung

    Nachteile: Relativ hoher Aufwand, das Klett hat in meinem Fall 40 € gekostet (bei einem Schneider, im EInzelhandel/Baumarht wäre es vieeel mehr :thumbdown: ), fehlende Langzeiterfahrung (Versprödung des Klebers, Haftung des Klettbandes, hält aber schon zwei Jahre und mehrere Urlaube)


    Gruß

  • Ich habe 5mm Gummischnüre aus dem Baumarkt, die die Gardinen oben und unten in ihrem Tunnel halten. Von Bohren in Blech oder Kunststoff halte ich nichts, wenn es sich vermeiden lässt. Auf die Transporterscheibenrahmen habe ich so durchbohrte Holzklötzchen geklebt, die die Seile gut halten. Die Gardinen hängen so schön straff am Fenster aber sind auch flexibel genug. Ich weiss allerdings nicht, wie ich das auf Plastikverkleidungen lösen würde. Haken / Ösen aus Federstahl? Unter die Plastikränder am Fenster schieben und einkleben?

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • magnete kommen nicht in frage, da ich überall verkleidungen habe.

    Johnny: kannst du mir vielleicht ein paar bilder hier reinstellen? würde mir sehr helfen.

    Headi: die vorhänge sollen aufziehbar sein.

    Franzman: danke, aber leider zu teuer für mich :(


    mir macht es nichts in die verkleidungen / ins blech zu bohren.

    von reimo kostet das set mit allem drum und dran ja auch stolze 55€ +6,50€ Versand :(
    das spiralband einzeln (10m für 16€) ist leider ausverkauft. nachm urlaub mal anrufen und schauen, wann das wieder kommt.
    wäre die optimale lösung für mich. schnur zu spannen stell ich mir ziemlich lästig vor.

    eventuell würde ich auch die verkleidungen abbauen und das spiralband von hinten durch die verkleidung durch verschrauben.
    dann kann man die vorhänge wirklich bis ganz an den rand ziehen und optisch macht das sicher auch mehr her, als mit sichtbaren ösen.

    bei diesem winkelset für 55€ würden sicher die ersten haken nach kurzer zeit abbrechen.
    mit kr und normaldach wirds dann doch etwas eng bei regenperioden...

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Sowas sollte gehen. Schraubdruckknöpfe

    ist zwar nett von dir, dass du helfen möchtest, aber es wurde bereits zwei mal erwähnt, dass man die Vorhänge auf- und zuziehen können muss

    Franzman: die schienen hab ich bisher nirgendwo einzeln gesehn (aber auch noch nicht so richtig gesucht). bei reimo sind die ja auch ziemlich teuer.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • ich habe mal bei einem bulli gesehen der hacken mit saugnäpfe und hacken gesehen.dann einfach ne schiebe leisten reingehängt und gut wars.was ich doof fand die saugnäpfe hat mann von aussen an den scheiben gesehen.
    bei einem anderen t4 habe ich gesehn,der hat einfach hacken zum kleben ran gemacht.und da die leiste eingehängt.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Servus Habe in die Kleiderhaken ein D=8mm Edelstahl Rundeisen eingeklippst, das als Gardinenstange dient. Meine Frau hat oben an den Vorhängen eine Schlaufe angnäht, in die das Rundeisen eingefädelt wird . Die Dinger lassen sich so prima auf und zuziehen. Fazit : kein Bohren. Wenn ich Zeit habe Fotografiere ich das Ganze und schick dir die Bilder. Gruß aus dem Saarland

  • Habe auch Klettband genommen. Einfach in den Rahmen eingeklebt und das Gegenstück am Vorhang vernäht. Das Einkleben im Auto ist einfach, das Nähen der Vorhänge sollte man aber können. Meine sind sehr praktisch und völlig blickdicht da sie direkt am Blech anliegen. Außerdem wird der Innenraum nicht kleiner (ich weiß ist vernachlässigbar), da der Stoff fast auf der Scheibe liegt und nicht mit Abstand gehalten wird.

    Nur mit dem Nähen, naja ich hab dazugelernt :thumbup: die nächsten werden besser