Ein extravagantes Bett. Stabil, ausgefallen und überaus praktisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bisher konnte ich noch nicht sonderlich viel sinnvolle Dinge in diesem Forum beitragen.
    Dies ändert sich jetzt.

    Da ich Tischler bin, möchte ich mir nun endlich etwas sinnvolles für den Bus bauen.

    Es wird ein Bett mit einer großen Kiste drunter, welche 4 Schubkästen besitzt.
    Die Kiste selbst ist 1400/702/840
    Die Liegefläche misst ausgeklappt 2200/1400
    Sie besteht aus 4 Stücken, welche mittels Klavierbänder verbinden werden.
    Zusammen gefaltet passt sie komplett auf die Kiste.
    Die Trennwand zwischen Sitzen und Kiste habe ich vor längerer Zeit mal gebaut. Dort ist die ganze Technik + Luftheizung verbaut.
    Alles wird aus 18 und 12mm Siebdruckplatten gefertigt.
    Die Schubkästen werden mittels Butterfly verschlüssen aus dem Flightcase bau verschlossen.
    4 Schwerlastgriffe werden ebenfalls in die Längsseiten eingelassen so, dass an der Kiste selbst nichts heraussteht.
    Die 2 Auszüge, auf denen die ganzen Platten lagern, sind Ziehschrankführungen mit einer belastbarkeit von jeweils 75KG
    Zusätzlich werde ich noch 2 ausklappbare und höhenverstellbare Stützen fertigen um das Gewicht von 2 Personen nochmals abzufangen.
    Ob es nötig ist weiß ich nicht, aber schaden wird es auch nicht.

    Eingesetzt wird das ganze im kurzem Radstand.
    Voll ausgeklappt, habe ich bis zur Heckklappe noch 800mm. Das reicht für einen Kühlschrank :D
    Das Gewicht werde ich auch mal berechnen müssen.
    Leicht wird das ganze nicht, dafür fällt bei der Konstruktion der ganze alte Mist von mir weg :thumbup:

    Einzig unschlüssig bin ich mir noch mit der Tiefe der Schubkästen.
    Eventuell schaffe ich es morgen ein paar Preise für Vollauszüge mit 1200mm zu bekommen.

    Gezeichnet ist das ganze mit Google SketchUp. Geht erstaunlich gut
    Eine Fertigstellung vor Ostern sollte ich einhalten, sonst muss ich das alte Bett wieder verwenden.

    Konstruktive Kritik ist erwünscht!

    Gute Nacht

  • Was ist den der Einsatz Zweck deines KFZ? Brauchst du hinten den Platz oder warum die große Kiste.
    Ich persönlich finde das nicht optimal, habe in meiner caravelle eine 15cm Matratze über die umgeklappten Sitzbänke mit einer sicht Presspappe... um das ist schon sehr hoch. (Sitzen ist nicht wirklich drin)
    Oder hast du ein Hochdach?
    Die Schubladen Kiste könnte man auch höher bauen und sich so 2 Balken und eine Holzplatte wegsparen, schwer genug wird das auch so. :D

  • Hallo,

    da stimme ich meinem Vorredner zu!

    Du liegst dann, wenn ich das richtig verstehe in der Höhe der Fenster?
    Ein entspanntes aufstehen und zu Bett gehen ist das nicht gerade, da du dann von vorne regelrecht hineinkrappeln mußt.
    Ich hatte das früher in meinem T3 Hochdach da ging es nur vorwärts rein und rückwärts wieder raus. und wenn du diech im Schlaf rumdrehst immer schön die Arme am Körper halten sont gibt es jedes mal Deckenkontakt :thumbup: .

    Ich würde von der Höhe auf max. 60cm gehen, dann kannst du auch zur Not noch auf dem Bett sitzen, selbst da ist es schon eng.

    Oder hast du etwa ein Hochdach? dann schu mal bei TravelT4!

    Grüße Alpine

  • Ein Hochdach habe ich nicht. Dafür eine sehr große Dachterrasse.
    Den hinteren Platz benötige ich im Sommer für Festivals und Urlaube. Da können dann keine Sitze mehr eingebaut sein.
    In den Schubkästen kann man so einiges verstauen, was sonst immer in Kisten auf dem Boden stand.
    Versuch mal in einen Bus mit Sitzbänken ein größeres Aggregat + Kühlschrank + Pavillion usw. zu packen
    Und das ganze dann noch so, dass man zu zweit darüber schlafen kann ohne, dass man das Bett dauernd auf und ab bauen muss.

    Deshalb die Kiste.

    Ich verstehe nur nicht, wie ich die Kiste höher bauen soll und dadurch 2 Balken (von denen ich garkeine habe) und eine Platte sparen kann. ?(

    Mein altes Bett ist von der Bauhöhe gleich.
    Das ging bisher recht gut.
    Klar, ein ruckartiges aufstehen sollte man vermeiden.

    Niedriger bauen ist garnicht so einfach, da die Trennwand voll mit Technik ist.
    Dazu muss ich diese erst komplett neu bauen und umgestalten.
    Aber ich werde mal darüber nachdenken, da es so oder so endlich mal gemacht werden muss :D

    Edit:
    Dann muss ich auch noch den Neigungswinkel der Rückenlehnen nachbearbeiten.
    Hat das mal wer versucht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tineo (5. März 2012 um 23:58)

  • :kratz: versteh ich das richtig? Du hast die Kiste hinter Fahrer- und Beifahrersitz, also bei der Schiebetür ?(
    Zwischen den Sitzen hast du keine feste Trennwand drin, oder reichen die Kisten bis auf Höhe der halbhohen Blechtrennwand?

    Ich hätt da hauptsächlich Bedenken wegen dem Einsteigen.... Ich weiß ja nicht, wie sportlich du bist, aber immer mit 'ner Hechtrolle ins Bett... :D :weg:
    masch hat Recht, mit Sitzen auf'm Bettchen is dann auch Sense, da bleiben dir höchstens noch 60cm bis zum Dach... das gibt Beulen :wacko:

    Ich hab ja auch 'nen KR Trapo, allerdings mit fester, halbhoher Trennwand. Ich plan eher hinter der Schiebetür eine seitlich klappbare Liegefläche, die ich nach vorne ausziehen kann. Ohne Matratze geht die als zweiter Ladeboden durch und mit Matratze isses ein Bett. 8)
    Überlegung meinerseits: durch die Schiebetür kann ich wenn's sein muß auch mal 'ne Palette per Gabelstapler einladen, bei der Heckklappe geht das eh nicht. Deswegen würd ich die Kisten lieber zwischen den Radkästen anbringen, wenn ich Kisten einplanen würde. ^^
    Ich bin aber über die sehr theoretischen Planungen noch nich raus.

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Meine Meinung:
    Du solltest uns wissen lassen, wozu du den Bus brauchst.
    Ich denke jeder plant seinen Ausbau spezifisch zugeschnitten auf seine Bedürfnisse.
    Angenommen du planst Camping:
    Wo ist bei dir die Kühl-, Koch-, Spül-oder Sitzgelegenheit? Zum Campen würde ich deine Planung als äußerst unpraktikabel bezeichnen.
    Deshalb solltest du uns erstmal verraten, was du mit deinem Bus vor hast. Als Handwerkerausbau mag er so ja funktionieren.
    Gruß Chris

  • Also ich hab ja noch ein Hochbett drin, wenn wir mal mit mehr Leuten fahren. Hat so Schulterbreite bei mir. Und ich kann sagen, es geht raus und rein ist ein wenig belastent aber ansonsten schlafe ich ganz gut.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Zitat

    Gezeichnet ist das ganze mit Google SketchUp. Geht erstaunlich gut

    Kannst Du die Dateien mal bereitstellen? Ich würde gerne lernen und mal sehen wie Du das realisiert hat - damit es auch "passt".

    Zum Ausbau: wird ja ziemlich kompakt, da hast Du hinten dann ja massig Platz zum transportieren, für ne Sitzecke oder Heckdusche / Heckküche?
    Ich würde allerdings nicht mit 18 mm Holz arbeiten (höchstens für die Grundplatte) - wird zu schwer und nen Überschlag hält auch 12 mm Holz aus - wenn die Eckverbindungen richtig gemacht werden. Oder willst Du die Buszelle stabilisieren?

    Gruß,

  • Was mich an deinem Ausbau stören würde: Der Durchgang nach hinten während der Fahrt fällt weg, bzw. ist seeehr erschwert. Weil ist ja doch mal so das man seinen Beifahrer mal während der Fahrt nach hinten schickt um was zum trinken zu holen oder wie auch immer.

    so ein hohes Bett stört total beim vögeln.
    ich stoss mir so schon häufig a tergo den Kopf! :wall:

    ;) empire

    :thumbup: ...ging mir damals auch so als ich noch mein "hohes" Bett drin hatte.


    Edith sagt: Google SketchUp ist toll :)

  • Also:
    Der Bus hat 2 Metallquerstreben hinter den Sitzen, welche genau eingepasst sind.
    Diese passen nur in exakt in einer Höhe und die obere gibt nunmal die 900mm Höhe vor.
    Ob ich die obere ändern kann weiß ich noch nicht. Aber nur so könnte ich alles niedriger bauen.

    Einen Durchgang nach hinten hatte ich noch nie :D
    Somit kann das auch kein Problem geben.

    Ein Spülschrank ist noch in Planung.

    Der Bus wird mit dem Bett nur im Sommer für Festivals in ganz Deutschland genutzt.
    Gekocht wird draußen unterm Pavillion, geduscht in richtige Duschen und gespült wird auch draußen.
    Ich brauche halt den restlichen Platz im Bus unter dem Bett für all die Dinge, die ich nicht draußen stehen lassen oder anketten kann/möchte.

  • Ich verstehe nur nicht, wie ich die Kiste höher bauen soll und dadurch 2 Balken (von denen ich garkeine habe) und eine Platte sparen kann. ?(


    Auf Bild zwei: Da ist eine Erhöhung in weiß(Balken), welches möglicherweise Ausziehschienen sein sollen, und darauf ist noch eine Holzplatte die dann auf der gleichen höhe ist, wie dein Trennwandschrank. Die andern Bretter zum ausklappen sind daran geschraubt... Das würde ich mir wegsparen in den ich den Schubladenschrank auf einer höhe bringe. Aber ich würde das eh anders bauen. ;(

  • so wie es aussieht, sind die beiden "balken" die stützbeine wenn der hintere teil des bettes nach hinten raus gezogen wird und dadurch die stützbeine runter klappen und halt beim zusammenbauen nutzen sie den platz neben den auszugsschienen um dort verstaut zu sein

  • so ein hohes Bett stört total beim vögeln.
    ich stoss mir so schon häufig a tergo den Kopf!

    So isses!

    Und mir kommt die Zeichnung nicht maßhaltig vor. Das sieht viel zu lang aus?
    Kor. Nee, jetzt schnall ich´s!

    2 Mal editiert, zuletzt von rocketman34117 (7. März 2012 um 10:04)

  • Das gefällt mir, auch wenn nach oben wirklich etwas wenig Platz ist.

    Auch ich überlege seit einigen Wochen, wie ich den Fahrerraum ordentlich nutzen kann. Und eigentlich kann man da nur Schlafen oder halt fahren. Meine Idee ist es, Drehtsitze zu verwenden, die man dann mit den Rückenlehnen an die Seitenscheiben Dreht. Dann ein niedrigeres Bett vorne Abstützen. Hinten müsste dann ordentlich Platz sein.

    Was ich auch sehr gut finde. Du benutzt SketchUP. Ich benutze das auch sehr gerne, und bin im Moment dabei, meinen Caravelle KR BJ91 mit LLB digital abzubilden, um Ein und Umbauten zu planen. Vielleicht sollte man mal ein Forums-Modell zeichnen, damit andere auch mit Sketchup planen können. Jemand interesse daran.

    Ist mir klar, dass viele Verschiedene Modelle geplant/gezeichnet werden müssten.

    VG Arno

  • Das gefällt mir, auch wenn nach oben wirklich etwas wenig Platz ist.

    Auch ich überlege seit einigen Wochen, wie ich den Fahrerraum ordentlich nutzen kann. Und eigentlich kann man da nur Schlafen oder halt fahren. Meine Idee ist es, Drehtsitze zu verwenden, die man dann mit den Rückenlehnen an die Seitenscheiben Dreht. Dann ein niedrigeres Bett vorne Abstützen. Hinten müsste dann ordentlich Platz sein.

    Was ich auch sehr gut finde. Du benutzt SketchUP. Ich benutze das auch sehr gerne, und bin im Moment dabei, meinen Caravelle KR BJ91 mit LLB digital abzubilden, um Ein und Umbauten zu planen. Vielleicht sollte man mal ein Forums-Modell zeichnen, damit andere auch mit Sketchup planen können. Jemand interesse daran.

    Ist mir klar, dass viele Verschiedene Modelle geplant/gezeichnet werden müssten.

    VG Arno


    Du benötigst doch lediglich den Innenraum, das gesamte Fahrzeug ist nicht nötig.
    Ich hab die LAdefläche inkl. Radhäuser für den KR bereits mal Maßstabsgerecht abgebildet... Google-Sketchup zur T4 Innenausbauplanung?

  • Du benutzt SketchUP. Ich benutze das auch sehr gerne, und bin im Moment dabei, meinen Caravelle KR BJ91 mit LLB digital abzubilden, um Ein und Umbauten zu planen. Vielleicht sollte man mal ein Forums-Modell zeichnen, damit andere auch mit Sketchup planen können. Jemand interesse daran.

    Ja Ja Ja - :hechel: Gute Idee. Es gibt bei Sketchup ja T4-Modelle. Aber ohne "Innenraum". Ich arbeite mich gerade ein und bin noch nicht so weit (komme auch sleten dazu).

    Gruß,

  • Frage, wie stüzt sich die Platte ab, die Du zu den vorderen Sitzen ausklappst?

    Ich sehe da keine Stüze?

    Noch ne Frage, zum umbauen hast Du nach oben und zur seite genug Platz? Der Bus wird ja nach oben hin Schmaler. Nicht dass Du z.B. an der B-Säule hängen bleibst.

    So finde ich den Plan nicht schlecht.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Ich habe für meine Bedürfnisse auch schon Innenraummodelle angelegt, aber ich bin noch nicht zufrieden, denn die ganzen Ausbuchtungen meiner Verkleidung und den Bereich des Cockpits habe ich noch gar nicht. Außen ist mir ziemlich latte.
    Ich dachte aber auch daran Befestigungspunkte und Streben ein zu zeichnen, so dass Einbauten auch damit geplant werden können. Weiter gibt es ja eine Anzahl an Modellen mit jeweils einer Menge Ausstattungsmöglichkeiten.

    Erstmal Trapo/Caravelle/MV mit LR/KR und LVW & KVW (Vorderwagen). Dazu kommen dann eine Vielzahl von Variatioen wie Heckklappe oder Türen, Klimahimmel, alle Arten von Sitzkombinationen, Schiebetüren 1 od. 2, alle Arten von Hochdächern. Da kommt schon was zusammen.

    Das wäre ein Projekt für sich. Oh man. Habe im Moment Klausuren, aber spannend finde ich das schon. Die Planung von Umbauten wäre dann wirklich leicht. Und SketchUp kann jeder nach ein paar Minuten sicher bedienen.

    VG Arno

  • Die vordere Platte wird mit Klappenaufstellern oder ähnlichen Dingen an der Trennwand abgestützt.
    Sie wird auch kaum belastet, da sich dort das Kopfende befindet :) .
    Die Höhe zum ausklappen passt so.
    Geplant war es anfangs mit 3 Platten a´ 700mm. Das passt allerdings bis zum Dach nicht.
    Deshalb eine feste Platte mit 700mm und 3 zum falten a´500mm. Das passt! :D

    Mit den Stützen neben den Auszügen das ist richtig.
    Diese fallen beim ausziehen nach unten und werden auf die passende Höhe eingestellt.
    Eingeklappt liegen sie genau neben den Auszügen und nutzen den Platz zwischen Kiste und Bett.

    Die Idee mit den Drehsitzen ist ebenfalls sehr gut.
    Der Platz nach hinten würde sich dadurch extrem vergrößern.
    Aber so brauche ich dann vorne Stützen
    Nur habe ich keine und werde mir auch keine kaufen.
    Nachteil an den Drehsitzen ist leider, dass ich unterm Sitz keine Möglichkeit mehr habe Batterieen und so zu verbauen ;)
    Und genau das muss ich. da der Platz in meiner Trennwand völlig ausgereitzt ist und ich sie nun auch noch niedriger bauen muss.

    Die andern Bretter zum ausklappen sind daran geschraubt... Das würde ich mir wegsparen in den ich den Schubladenschrank auf einer höhe bringe


    @masch
    Erkläre mal bitte, wie ich da was auf eine Höhe bringen soll.
    Wenn ich die Auszüge und Stützen weglasse, habe ich nichtsmehr zum ausziehen und abstützen...
    Nur ist es ja genau das was ich benötige :)