nach 235TKm ist es mal wieder soweit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    Wird's denn gleich ein Syncro?

    ich hab überlegt ob es ein 111 KW Umbau werden soll oder ein Syncro und hab mich dann entschieden den Motor zu belassen und ein "normales" 5-Gang Getriebe zu nehmen. Der CE ist nicht wirklich fürs Gelände gebaut, die GFK Heckschale, das Hochdach ... damit durch das Gelände zu prügeln ... da ist mir der Bus zu schade für und dafür hab ich ja das Moped. Dazu kommt das Gewicht vom Bus, nochmal 100 Kg oben drauf. Nun hoffe ich das ich etwas Gewicht verliere, Zuladung gewinne.

    Einen 111er brauch ich auch nicht wirklich. Der ACV ist im Grunde schnell genug und ich freu mich schon eine MSG Anpassung zu nehmen die keine Rücksicht auf die Automatik nehmen muss, endlich "Drehmoment" auch untenrum.

    Gruß Frank

  • Hi,


    ich hab überlegt ob es ein 111 KW Umbau werden soll oder ein Syncro und hab mich dann entschieden den Motor zu belassen und ein "normales" 5-Gang Getriebe zu nehmen. Der CE ist nicht wirklich fürs Gelände gebaut, die GFK Heckschale, das Hochdach ... damit durch das Gelände zu prügeln ... da ist mir der Bus zu schade für und dafür hab ich ja das Moped. Dazu kommt das Gewicht vom Bus, nochmal 100 Kg oben drauf. Nun hoffe ich das ich etwas Gewicht verliere, Zuladung gewinne.

    Einen 111er brauch ich auch nicht wirklich. Der ACV ist im Grunde schnell genug und ich freu mich schon eine MSG Anpassung zu nehmen die keine Rücksicht auf die Automatik nehmen muss, endlich "Drehmoment" auch untenrum.

    Gruß Frank

    genau, den ACV schön fit machen und chippen reicht doch :)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Moin Frank,

    ich bin entsetzt :shake: ! Da hast du schon eine reelle Chance das Ding DIY zu flicken - mit 'nem neuen N93 oder neuem Schaltschieberkasten und du SCHMEIßT HIN! Ich könnt heulen - da macht der Automaten-Gott, der einem mit hilfreichen Tipps und regelmäßigen "ich hab mal eben den Schaltschieberkasten ausgebaut und..." Mut machte, dass man da auch mal selber ran könnte dicke Backen und streicht einfach die Segel!!!

    Denkst du auch mal an uns andere mit unserem ollen Ölpanschenden Zahnradverschlepper, die nicht einfach mal umbauen wollen oder können? :heul:

    Mal im Enst - Respekt vor der Entscheidung - aber schade ist es schon. Ich wünsch dir viel Erfolg beim Umbau und gut synchronisierte Fahrt!

    Grüße aus der kleinen Hansestadt,

    Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hi,

    in der Ölwanne war wieder einiges an Schmodder und die Lamellenkupplungen haben gut 140 TKm auf dem Buckel. Selbst wenn ich mit einem neuen Schaltschieberkaste das Getriebe wieder "flott" bekomme so würde doch ständig die Sorge mitfahren "wie lange geht das noch gut". Wäre das Getriebe innen "sauber" gewesen hätte ich mich anders entschieden. Die Alpentouren mit Urlaubsgepäck haben ihre Spuren hinterlassen.

    Nach 10 Jahren "Automatik" fahren wird es ein komisches Gefühl sein. Gott sei Dank fahr ich regelmässig Leihwagen mit Schaltung so das ich es nicht verlernt habe.

    Gruß Frank

  • Das verlernt man nicht :D

    Ich wechsle regelmäßig vom Dienst Automatik Galaxy auf privaten Schalt Passat bzw. Bus . Das ist irgendwie abgespeichert im Kopf. :D

  • ...die Schalterei läuft eigentlich immer gut. Man muss halt die Kupplung wieder kennen lernen und nach langen BAB-Fahrten dran denken, runterzuschalten. Passiert mal, dass ich das verpennt hab - uuuund aus - blubb. ^^

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hi,

    als ich angefangen habe Automatik zu fahren hatte ich das auch. Mittlerweile ist es so das ich sofort umschalte und auch mit Handschaltung klar komme. Sicher werd ich fluchen wenn ich "stop and go" Situationen habe ... dafür fahr ich dann entspannd die Berge hoch und runter ohne immer auf das Öltermometer zu schielen ...

    Gruß Frank

  • Hallo Frank, ich glaube auch, dass es die richtige Entscheidung ist. Ansonsten fährt die Ungewissheit immer mit. LG Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hmmm, bin ich jetzt der einzige Automatik-Wahnsinnige, der übrig bleibt.

    Zu den beiden Modulationsventilen (bzw allen Magentventilen) im AG4: Diese steuern direkt Öldruck, d.h. der Vorraum zu dem Magnetventil wird durch eine 0,5mm Bohrung mit Drucköl von der Ölpumpe beaufschlagt und je nach Ventilstellung wird dieses in die Getriebeölwanne abgelassen oder eben nicht, dieser Öldruck vor den Magentventilen bewegt dann wiederum die Schaltschiber selbst gegen entsprechede Federn hin und her.

    Beim N91 (Wandlerüberbrückungskupplung) sitzt der Regelschieber in nenr Aluminiumhülse vor dem Ventil, kann man also rausziehen, wenn man das Magnetventil abgebaut hat, beim N93 wirkt der geregelte Öldruck auf den Hauptdruckschieber im Schaltschieberkasten (das ist der mit der Rastdeckel-Verschraubung auf der Feder).

    Wenn man den Hauptdruck an der Messbohrung mal abnimmt und misst, kann man übrigens schön sehen, wie dier Hauptdruck mit der Gaspedalstellung zwischen wenigen Bar und bis zu 30 Bar hin und her geht und auch bei jedem Schaltvorgang kurz einbricht (immer dann wenn der Motor beim schalten kurz den Drehmoment reduziert, bzw. auch nicht, wenn man mit richtig Last losbeschleunigt oder zum Überholen beschleunigt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    ich hatte N93 und N91 draussen, hab auch die Hülse und den Schieber hinter N91 mal rausgezogen und angeschaut, sah noch gut aus. Das N91 ging langsam in die Grundstellung zurück wenn die 12V weg waren, das N93 blieb in der 12V Position wenn ich die 12V weggenommen hab. Mit einem Stift konnte ich es dann zurück drücken und mit 12V erneut ausfahren. Denke das das der Fehler ist. Nachdem ich den Schaltschieberkasten wieder zusammen hatte lief der Bus dann wie immer, erst auf der Probefahrt klemmte sich wieder was und der Druck war weg.

    Nun könnte ich es riskieren einen neuen Schaltschieberkasten einzubauen und ich denke der Bus würde dann wieder laufen aber es war mal wieder soviel Abrieb in der Ölwanne das ich vermute das die Lammellenkupplungen schon einen mitbekommen haben weil das N93 bestimmt nicht spontan kaputt gegangen ist und so der Druck im getriebe sicherlich oft zu gering war. Dieses Jahr hab ich einige Touren vor und da muss der Bolide dann laufen also müsste ich das Getriebe komplett machen lassen oder eben Handschaltung.

    Gruß Frank

  • Ich bin hin- und hergerissen. Ich kann einerseits jeden verstehen, der "Ruhe" haben will. Andererseits ist ein neues (gebrauchtes) Schaltgetriebe ja auch wieder ein Wagnis und nicht unkaputtbar. Stünde ich vor derselben Wahl, ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden würde. Daher alles Gute und bleib uns restlichen Automatikfahrern bitte als kompetenter Ratgeber erhalten.

  • Hi,

    Zitat

    ist ein neues (gebrauchtes) Schaltgetriebe ja auch wieder ein Wagnis und nicht unkaputtbar.

    aber vermutlich dann nicht so teuer wenn man es machen muss.... mal schauen was als nächstes kaputt geht ...

    Gruß Frank

  • ..unsere Lieblinge sind schon sehr teuer, ich bin jetzt mit einem Zahnriemenwechsel dran, aber nichts im Vergleich mit dem Getriebe. Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hi,

    ich rechne mir das immer "schön" wenn ich mir den Wertverlust und Wartungskosten eines niegel nagel neuen T5's nach 3 Jahren anschaue. Bis jetzt lieg ich in den Unterhaltskosten noch günstiger.

    Was mich nervt ist wenn der Bolide schneller kaputt geht als ich ihn reparieren kann ... dann wird es Zeit Maßnahmen zu ergreifen um dann wieder Ruhe zu haben. Lieber schraub ich 3 mal nen Radio ein als 2 x ne Vacuumpumpe zu wechseln oder bis zum Ellenbogen in Getriebeöl zu panschen ...

    Gruß Frank

  • glaube ich dir, aber du bist ein wichtiges Mitglied in diesem Forum. Bleibe uns erhalten. !!!!! Stover Strand bekommst ein Flens von mir. LG Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hi,

    Zitat

    Bleibe uns erhalten

    he, he ... solange es keinen T5 Exclusive gibt und der aktuelle James Cook schlappe 90k kostet ... werd ich dem T4 treu bleiben.

    Gruß Frank