Rostbekämpfung/Unterbodenschutz auffrischen

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  • Hey Leute,

    gibts zwar schon divesre Threads dazu, aber wollte mir mal paar Meinungen einholen.
    Und zwar geht es im folgenden um 3 T4s:
    - meiner, ein '99er Multivan, blau metallic
    - ein '95er Multivan, grün perleffekt, unten rum jedoch einfaches grau
    und ein Werkzeug/Firmen-Transporter.

    Nun erst mal zu meinem:
    bei mir wurden vor 1,5 Jahren komplett unterrum alles lackiert, jedoch rostete er letzten Herbst schon wieder an den Radläufen. Habe dann um Reklamation gebeten, und diese wurde dann auch gewährt, jedoch hat mir der Lacker gesagt, dass da ein Doppelblech verbaut ist, und das immer von Innen durchrostet und er es dementsprechend noch einmal ausbessert, aber dann nicht mehr.
    So, wie er auch gesagt hat ist schon wieder Rost dran.

    Mit was kann ich den die Radläufe einschmieren, oder irgendwie ein Chemisches Kriechwachs verwenden oder sowas? gibt es was effektives gegen das Rosten der Radläufe?
    Das gleiche Problem gibts auch beim '95er MV, aber da werden die Radläufe von mir noch händisch abgeschliffen und grundiert und neu gerollert (ist ein einfacher Lack, im gegensatz zum '99er) und das problem ist dann hoffentlich weg, oder soll ich da auch iwas speziell behandeln?

    so, jetzt gehts um die Unterböden:
    die sind bei allen noch vorhanden. woran erkenn ich den einen maroden unterbodenschutz?
    die radträger rosten halt, soll ich die mit wachs behandeln?
    soll ich die kompletten unterböden einfach mit kriechwachs einsprayen, und natürlich auch sonstige Ritzen und Spalten?
    Gibts iwas was ich ganz speziell behandeln soll doer muss?

    der hohlraum und der Unterbodenschutz von dem '99er Multivan wurde im Zuge der Lackierung auch gemacht.
    sollte ich dann bei den anderen beiden auch den hohlraumschutz auffrischen? wenn ja, wird wohl kaum ohne spritze gehen oder? woran erkenn ich wenn handlungsbedarf im hohlraumschutz besteht?

    Und jetzt gehts an die Mittel:
    eine professionelle Spritze für Mike Sanders oder sowas ist nicht vorhanden.
    Bin im Inet auf Fluid Film AS-R 400 ml in Sprühdosen gestoßen, taugt das? und wenn ja wie viel brauch ich da für 3 T4s? ist da ein Unterschied zu Owatrol?
    Wachs zum auftragen mit dem Pinsel, was soll ich da nehmen?

    Eine Menge Fragen^^

    Danke schonmal!

    edit:
    so mein vorgehen nach einem persönlichen besuch beim korrosionsschutz depot, ist echt ein hinterladenstübchen aber der chef und sein "vorarbeiter" sind sehr kompetent, der lehrling bemüht sich und hält gern rücksprache mit seinem chef^^

    intakte unterböden auf bitumenbasis:
    einmal mit fluid film drüber, habe vor eine dose a 1l für den unterboden zu verwenden
    anschließend ordentlich mike sanders drauf

    kaputte unterböden & achslenker & bremsrohre:
    abschleifen, owatrol drauf, brantho kurrux 3 in 1 drüber und abschließend wieder mit mike sanders veredeln ;)

    holraum:
    fluidfilm a 1l auffrischen und dann mit mike sanders drüber

    falze entweder mit fluid film oder owatrol, je nachdem ob überlackiert werden soll oder nicht.
    fluid film lässt sich aufgrund der ständigen kriechwirkung nicht überlackieren, empfiehlt sich also für stellen die nicht sichtbar sind, wie beispielsweise die hintere seite der radläufe.
    owatrol härtet dagegen nach etwa 24h aus und lässt sich dann direkt überlackieren mit brantho korrux 3 in 1, oder man nimmt ne grundierung ala owagrundol oder sonst was und nimmt dann normalen lack :)
    radläufe werde ich auch mit mike sanders besprühen. ziehen zwar schmutz an, aber dafür rostet da dann nichts mehr wenn man es vorher auch innen ordentlich behandelt hat.

    für blanke bleche die steinschlägen ausgesetzt sind (untere holme, radläufte etc) : hier das vorgehen, bei falzen verwende ich anstatt rostkonvertern, owatrol öl! wandelt nicht den rost um, sondern unterwandert ihn (ist genauso sicher), kriecht dafür in jede ritze, haftet nicht so gut auf komplett blankem metall

    mengen mäßig wurde ich so beraten für 3 buse:
    24kg mike sanders (ist ordentlich was, aber geht ja auch nicht kaputt)
    6x 1l fluid film
    2x 1l owatrol
    3x 750ml brantho korrux 3 in 1

    und noch 500g fluid film gel, hat auch eine schmierende wirkung, wie z.b. fürs getriebegestänge oder iwas wo was reibt und was rostet :D

    zur verarbeitung habe ich noch eine druckbecherpistole "big ben" genommen mit der sich owatrol, fluid wie auch mike sanders verarbeiten lässt:)

    was haltet ihr davon?

    ich geb auf jedenfall feedback wies lief, dann können sich andere eventuell danach orientieren :)


    edit: nachdem ich nun mehrmals Buse und diverse Autos geflutet habe kurz meine Rezension:

    Für nen T4 braucht man von FluidFilm für Hohlräume und Unterboden ca 3-4l
    Fett braucht man je nach gewünschter Stärke für Holräume und Unterboden ca. 8-12kg.

    Was aber noch wichtiger ist: erhitzt dei Radläufe nach oder vor der Behandlung ordentlich! Das alte Hohlraumwachs ist ja schließlich noch drin, und durch dieser kann auch kein FluidFilm kriechen. Deswegen ist es wichtig das alte zu erhitzen dass dieses wieder kriechen kann und ggf. den weg für FluidFIlm "freimachen" kann. Habe das selbst schmerzlich erfahren müssen. nach 3 Fluid Film Behandlungen innerhalb von 3 Jahren mit jährlichen Abständen ist der linke vordere Radlauf durchgerostet gewesen, weil das FluidFilm eben nicht durch das alte Hohlraumwachs fließen konnte

    6 Mal editiert, zuletzt von Julian Kruck (2. April 2015 um 13:10)

  • Hallo,
    schau mal hier :

    http://www.korrosionsschutz-depot.de

    Laß dir den Katalog kommen (kostenfrei :) ), ich habe bisher noch keine besseren Beschreibungen der einzelnen Mittel gesehen,
    dort ist u.a. beschrieben welches Mittel du bei welchem Zustand einsetzen kannst, du wirst dich wundern das eines immer wieder auftaucht
    - Fluid-Film -
    Für Fluid Film bekommst du auch eine lange "Lanze" für die Sprühflaschen, wenn du keine andere Möglichkeit hast
    Mike Sanders empfiehlt sich dann im Nachgang, so nach ein paar Wochen
    Hier muß aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen, jeder hat auch einen anderen Favoriten und seine eigene Philosophie dafür

    Mein Bus ist inzwischen schon mind. 15 KG schwerer geworden

    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Katalog ist bestellt ;)

    ich hab mich auf der Seite schon schlau gelesen. Fluid Film klingt nicht schlecht, woher weiß ich den ob der Unterbodenschutz PVC ist? würde man merken weil so wie normaler PVC-Boden ist oder?

    also praktisch erst ordentlich einsprühen, dann 2 Wochen mal durchziehn lassen, und dann grobflächig mit mike sanders drüber oder?

  • Radläufe raustrennen (einschließlich Innekotflügel/Radhaus und neu machen !

    Alles andere ist Kosmetik, da Sind 2 Bleche aufeinander geklebt (nicht einmal geschweißt/gepunktet) und dort platzt der Lack an der der Kante ab bzw zwischen den Blechen ist gar keiner und von da rosten die nach Außen durch.

    Neumachen und dann mit FluidFilm behandeln. Alles andere wird nix, Fluid-Film verhindert nur das Weiterrosten, aber auf dem Öl/fettfilm bekommst du keinen Lack zum Halten.

    Oder hat auf Rat-Look machen (Rost bleibt sichtbar, rostet aber dank Fluid-Film nicht weiter.)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Glücklicherweise war mein T4 Syncro rostfrei bevor die Lackierung durchgeführt wurde. Im Anschluss habe ich die Holräume und den Unterboden mit TimeMax versiegeln lassen. Kann ich jeden nur empfehlen, wurde bei meinen alten Fahrzeugen auch gemacht! Kosten sind allerdings schon etwas höher.

  • okay, der katalog ist angekommen und echt erschlagend :D
    ich stell mal meine fertige Bedarfsliste hier rein und lass euch nochmal drüber schauen ob es übertrieben ist oder sonst was...
    eine frage zum thema radläufe:
    wie bekomm ich den die bleche auseinander bzw was muss ich dafür alles machen?? im wiki gibts nur ne anleitung zum thema kotflügel umbau...

  • Meiner hat vom Vorgänger zwar selbstgesprühte Unterbodentünche bekommen, allerdings nicht gut gemacht.
    Auch da hingesprüht wo nicht soll, wie Bremsleitungen, Gummilager, Bremsseil und so.
    Auch ist nicht ganz klar ob alle Rostmacken entfernt wurden. Daher muss alles runter und nochmal neu drauf.

    Nehm von Presto das Bitumenzeug zum pinseln 2,5kg Eimer (10€ kfzteile24.de).
    Lt. Hersteller soll mindestens ne 3mm Schicht drauf. Schafft man nur auf mehrere Schichten.
    Mit Pinsel und Spachtel ists ne richtige Schweinere und zeitfressend.
    Mit Kompressor muss das Zeug etwas mit Waschbenzin verdünnt werden für die Sprühpistole mit Saugbecher.
    Gibt zwar gebrauchsfertige Kartuschen, sind aber teurer.
    Hohlraumversiegelung mach ich nur mit Mike Sanders, teuer aber bewährt.

  • N I E M A L S B I T U M E N !!!!

    Wenn das Zeug nicht richtig haftet - und irgendwann wird's lose - dann hast Du da das perfekte Feuchtbiotop zwischen Bitumen und Blech. Wirklich nie, nie, nie Bitumen!

    Ich werde folgendes bei meinem Bus machen:
    1. Hohlräume Fluid-Film - einfache Verarbeitung, kriecht in jede Ritze
    2. Unterboden Seilfett von Liqui Moly. Kennt kaum einer. Ich hab's ausprobiert, kriecht unglaublich, wird fest, so wie Butter aus dem Kühlschrank. Wachs dagegen härtet staubtrocken aus, und kriegt irgendwann Risse, Seilfett nicht.
    Im Gegensatz zu Mike Sanders einfache Verarbeitung, nix erwärmen, einfach aufsprühen. Dazu noch billig, 5L kosten 31€. Mal googlen, oder meinen Beitrag an anderer Stelle hier im Forum.

    Wenn der Rost allerdings drin hängt wie in den Radläufen und immer wieder durch kommt, dann kann fluid film auch wenig ausrichten...

  • zum aktuellen anlass:

    waren die kotflügel schonmal unten?

    vw hat netterweise die abläufe von der windschutzscheibenrinne direkt in die kotflügel gemacht, daher wirds bei so gut wie jedem t4 so ausschauen.
    dass es dann gammelt ist wohl kaum verwunderlich ;)
    zu dem thema kann man in der t4 wiki auch ein bisschen was lesen.

    ab 96 kann man die kotflügel ja bequem abschrauben, beim 95er wirds da schon etwas schwerer (schweißpunkte aufbohren)
    k.a. ob man den kotflügel irgendwie so runterbekommt, dass man ihn nachher wieder anschweißen kann, glaube aber kaum.


    seilfett habe ich schon als tipp bekommen und werde ich ausprobieren. vater vom kumpel ist ÖAMTC (sowas wie ADAC) stützpunktleiter und der sprüht seine fahrzeuge alle 1-2 jahre damit ein (kompletten unterboden).

  • Wo kommt der Rost her? Ist das Außenblech schon durchgerostet oder ist der Rost nur oberflächlig?

    Kann mir nicht vorstellen, das der schon von innen durchgerostet sein soll. Mach mal nen Bild.

    Das einzige was noch hilft, wenn es zwischen den Blechen rostet:Owatrol - von außen mit nem Pinsel schön dick auf die Falz aufbringen, danach MS Fettband hinter die

    Kotflügelkante legen :)

    Edit Keine Ahnung, warum er bei Owatrol nen Gesicht reingemacht hat

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von bullinator (18. Mai 2012 um 22:54)

  • Moin!
    Kann dem Bullinator nur zustimmen - Owatrol ist seit Jahren meine Geheimwaffe gegen den Gammel. Alle 2 Jahre die Kante an den Radläufen schön abbürsten und satt Owatrol drüber.Zieht sich quasi selbst (Kappilareffekt!?) zwischen die beiden Bleche am Radlauf. Alles gut!
    Grüße,
    Froschgrün

    der Topstar genehmigt sich Spritmonitor.de

    .

  • Thema Kotflügel abbauen bis 12/95:
    Hatte meinen Teiledienstspezialist vom :D gefragt (kennt sich wirklich aus!)
    Deren Werkstatt macht bei ner Reparatur nix anderes als Schweißpunkte aufbohren und Ersatzteil was nur noch geschraubt werden kann anschrauben.
    VW schweißt hier nix mehr an (auch wegen der Lackierung).

    @ Sahnepaul: wegen der "nicht richtig haftet" Problematik verlautete ein Mitarbeiter des Labors von Motip Dupli, dass man das in mehreren Schichten auftragen soll. Erste Schicht dünn als Haftschicht und dann weitere Schichten bis man die Mindestdicke erreicht hat.
    Will jetzt aber auch nix bestreiten, da ich noch nicht so viele Winter damit überstanden habe.
    Sollte man das dann aber nicht von außen merken wenn sich das Zeug vom Blech absetzt?

    Fluid F oder Mike S da streiten sich die Geister...
    Zumindest soll Mike länger durchhalten.

    Wer weis eigentlich was VW ab Werk als U-Schutz verwendet hat?

  • Moin! Kann dem Bullinator nur zustimmen - Owatrol ist seit Jahren meine Geheimwaffe gegen den Gammel. Alle 2 Jahre die Kante an den Radläufen schön abbürsten und satt Owatrol drüber.Zieht sich quasi selbst (Kappilareffekt!?) zwischen die beiden Bleche am Radlauf. Alles gut! Grüße, Froschgrün

    es wirkt viel besser wenn man es auch von innen reinmacht, da läuft es dann schön zwischen die Bleche ...also hinten Verkleidungen abbauen und die Radkästen hinten schön vollgesifft mit dem Zeug..da läufts dann in jede Ritze rein und versiegelt alles...und dann kann kein Wasser und kein Sauerstoff da ran

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Für den Unterboden braucht man einen Topf und einen grossen Pinsel, schön auf 120 Grad erhitzen und dann schön alles einstreichen,

    vorher die nicht zu erreichenden Stellen mit FF fluten, was soll daran schwer sein ?(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Für den Unterboden braucht man einen Topf und einen grossen Pinsel, schön auf 120 Grad erhitzen und dann schön alles einstreichen,

    vorher die nicht zu erreichenden Stellen mit FF fluten, was soll daran schwer sein ?(

    Langzeit-Rostschutz-Test im Oldtimer-Markt 9/2009
    http://3er-foren.de/showthread.php?tid=14985&page=2
    nette Bilder-Doku beim "kochen" :thumbup:


    t4syncrodriver: Bitumen mag bei einem Neuwagen noch "Sinn" machen, wenn es auf einen rostfreien Unterboden aufgetragen wird. Hält bestimmt 10, 15 Jahre...und dann?
    In der Oldieszene ist Bitumen absolut verpönt!

    Verarbeite mal Mike Sander, dann scheidet sich auch dein Geist...ich hab's nicht hingekriegt.

    Geh schon mal davon aus dass man den "freien sichtbaren" Unterboden vor dem bitumieren mit der zopfbürstenbestückten Flex vorher gründlich abgeschliffen hat bevor man das Zeug neu draufschmoddert.
    Meine Unterböden sind zumindest immer blank und rostfrei. Dachte immer dass das Bitumen-Zeug gut wäre. Schade wenn doch nix taugt :(
    Es gibt auch welche die das Teroson 9320 draufmachen. Ganz schön teurer Spaß.