Hey Leute,
gibts zwar schon divesre Threads dazu, aber wollte mir mal paar Meinungen einholen.
Und zwar geht es im folgenden um 3 T4s:
- meiner, ein '99er Multivan, blau metallic
- ein '95er Multivan, grün perleffekt, unten rum jedoch einfaches grau
und ein Werkzeug/Firmen-Transporter.
Nun erst mal zu meinem:
bei mir wurden vor 1,5 Jahren komplett unterrum alles lackiert, jedoch rostete er letzten Herbst schon wieder an den Radläufen. Habe dann um Reklamation gebeten, und diese wurde dann auch gewährt, jedoch hat mir der Lacker gesagt, dass da ein Doppelblech verbaut ist, und das immer von Innen durchrostet und er es dementsprechend noch einmal ausbessert, aber dann nicht mehr.
So, wie er auch gesagt hat ist schon wieder Rost dran.
Mit was kann ich den die Radläufe einschmieren, oder irgendwie ein Chemisches Kriechwachs verwenden oder sowas? gibt es was effektives gegen das Rosten der Radläufe?
Das gleiche Problem gibts auch beim '95er MV, aber da werden die Radläufe von mir noch händisch abgeschliffen und grundiert und neu gerollert (ist ein einfacher Lack, im gegensatz zum '99er) und das problem ist dann hoffentlich weg, oder soll ich da auch iwas speziell behandeln?
so, jetzt gehts um die Unterböden:
die sind bei allen noch vorhanden. woran erkenn ich den einen maroden unterbodenschutz?
die radträger rosten halt, soll ich die mit wachs behandeln?
soll ich die kompletten unterböden einfach mit kriechwachs einsprayen, und natürlich auch sonstige Ritzen und Spalten?
Gibts iwas was ich ganz speziell behandeln soll doer muss?
der hohlraum und der Unterbodenschutz von dem '99er Multivan wurde im Zuge der Lackierung auch gemacht.
sollte ich dann bei den anderen beiden auch den hohlraumschutz auffrischen? wenn ja, wird wohl kaum ohne spritze gehen oder? woran erkenn ich wenn handlungsbedarf im hohlraumschutz besteht?
Und jetzt gehts an die Mittel:
eine professionelle Spritze für Mike Sanders oder sowas ist nicht vorhanden.
Bin im Inet auf Fluid Film AS-R 400 ml in Sprühdosen gestoßen, taugt das? und wenn ja wie viel brauch ich da für 3 T4s? ist da ein Unterschied zu Owatrol?
Wachs zum auftragen mit dem Pinsel, was soll ich da nehmen?
Eine Menge Fragen^^
Danke schonmal!
edit:
so mein vorgehen nach einem persönlichen besuch beim korrosionsschutz depot, ist echt ein hinterladenstübchen aber der chef und sein "vorarbeiter" sind sehr kompetent, der lehrling bemüht sich und hält gern rücksprache mit seinem chef^^
intakte unterböden auf bitumenbasis:
einmal mit fluid film drüber, habe vor eine dose a 1l für den unterboden zu verwenden
anschließend ordentlich mike sanders drauf
kaputte unterböden & achslenker & bremsrohre:
abschleifen, owatrol drauf, brantho kurrux 3 in 1 drüber und abschließend wieder mit mike sanders veredeln
holraum:
fluidfilm a 1l auffrischen und dann mit mike sanders drüber
falze entweder mit fluid film oder owatrol, je nachdem ob überlackiert werden soll oder nicht.
fluid film lässt sich aufgrund der ständigen kriechwirkung nicht überlackieren, empfiehlt sich also für stellen die nicht sichtbar sind, wie beispielsweise die hintere seite der radläufe.
owatrol härtet dagegen nach etwa 24h aus und lässt sich dann direkt überlackieren mit brantho korrux 3 in 1, oder man nimmt ne grundierung ala owagrundol oder sonst was und nimmt dann normalen lack
radläufe werde ich auch mit mike sanders besprühen. ziehen zwar schmutz an, aber dafür rostet da dann nichts mehr wenn man es vorher auch innen ordentlich behandelt hat.
für blanke bleche die steinschlägen ausgesetzt sind (untere holme, radläufte etc) : hier das vorgehen, bei falzen verwende ich anstatt rostkonvertern, owatrol öl! wandelt nicht den rost um, sondern unterwandert ihn (ist genauso sicher), kriecht dafür in jede ritze, haftet nicht so gut auf komplett blankem metall
mengen mäßig wurde ich so beraten für 3 buse:
24kg mike sanders (ist ordentlich was, aber geht ja auch nicht kaputt)
6x 1l fluid film
2x 1l owatrol
3x 750ml brantho korrux 3 in 1
und noch 500g fluid film gel, hat auch eine schmierende wirkung, wie z.b. fürs getriebegestänge oder iwas wo was reibt und was rostet
zur verarbeitung habe ich noch eine druckbecherpistole "big ben" genommen mit der sich owatrol, fluid wie auch mike sanders verarbeiten lässt:)
was haltet ihr davon?
ich geb auf jedenfall feedback wies lief, dann können sich andere eventuell danach orientieren
edit: nachdem ich nun mehrmals Buse und diverse Autos geflutet habe kurz meine Rezension:
Für nen T4 braucht man von FluidFilm für Hohlräume und Unterboden ca 3-4l
Fett braucht man je nach gewünschter Stärke für Holräume und Unterboden ca. 8-12kg.
Was aber noch wichtiger ist: erhitzt dei Radläufe nach oder vor der Behandlung ordentlich! Das alte Hohlraumwachs ist ja schließlich noch drin, und durch dieser kann auch kein FluidFilm kriechen. Deswegen ist es wichtig das alte zu erhitzen dass dieses wieder kriechen kann und ggf. den weg für FluidFIlm "freimachen" kann. Habe das selbst schmerzlich erfahren müssen. nach 3 Fluid Film Behandlungen innerhalb von 3 Jahren mit jährlichen Abständen ist der linke vordere Radlauf durchgerostet gewesen, weil das FluidFilm eben nicht durch das alte Hohlraumwachs fließen konnte