Hi,
ich hab hier bei uns in der Schweiz für`s auffüllen der Klima den Preis von 130,00 CHF etwa 110€ genannt bekommen!
wie sind die Preise im grossen Kanton??????
Hi,
ich hab hier bei uns in der Schweiz für`s auffüllen der Klima den Preis von 130,00 CHF etwa 110€ genannt bekommen!
wie sind die Preise im grossen Kanton??????
Ich habe hier schon Angebote ab 50€ gesehen.
Hab auch bei VW so 59 EUR bezahlt.
Bei VW in Buchholz i.d. N. (War ich gestern) 60€ und gibt nen Eis dazu. Werbung auf Schild gesehen.
Hi Volker
Hast Du die " große " Klimaanlage verbaut ?
Ich hab für den Punto 74Eur bezahlt. Evakuieren, Vakuumprüfung, Desinfizieren, neu befüllen.
Wichtig ist auch, dass ein Kontrastmittel mit eingefüllt wird. Sonst wird Lecksuche zum Suchspiel.
also meißt muss man unterscheiden, ob die anlage leer ist, oder "nur" wartung mit auffüllen...
bei Atu haben die mir 100€ abgeknöpft, weil leer war, sonst wären es 60€ gewesen..
meine war leer und habe 60,00€ bei 1a bezahlt.
Gruß Ronald
Hi Volker
Hast Du die " große " Klimaanlage verbaut ?
Hi Sigi,
ich hab die für vorne und hinten
Habe 40 Eus bezahlt, durchchecken und neu befüllen.
Hallo!
Habe gestern 59,95€ für's Auffüllen und die Dichtigkeitsprüfung bei meiner manuellen Klimaanlage bezahlht.
Leider kommt trotzdem keine gekühlte Luft raus
Die Anlage war wohl komplett leer, aber sie läuft.
Hat von Euch zufällig jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?????
Viele Grüße
Maren
Also es kommt ganz leicht kühlere Luft raus, als bei der normalen Lüftung...allerdings habe ich auch keine große Ahnung und bin jetzt auf der Suche nach einem möglichen Fehler.
Falls du Tipps hast, was ich alles nachprüfen kann, lass es mich bitte wissen!!!
Gruß
Maren
Bei mir war mal ein Relais kaputt, ich weis aber grad nicht welches.
Da lief die Klima auch und kühlte nicht.
Danach war wieder alles Bingo.
Weiß denn irgendwer, welches Relais das sein könnte?Das Relais 140 habe ich ausgetauscht, da die Lüftung nicht ganz funktionierte.
Wo saß denn das Relais? Hab 2 zu denen ich noch nichts gefunden habe.
Relais 94 und Relais 24....
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Hallo allerseits,
ich hänge mich hier mal rein, da meine Klima (manuelle Ausführung) ebenfalls keine Kühlleistung mehr bringt.
Zunächst habe ich vor die Trocknerkartusche zu wechseln (nebst allen zugehörigen Dichtungen) und dann die Anlage neu befüllen zu lassen. Ich haffe ja nicht, das der Kompressor einen weg hat, denn dann wirds teuer
Trocknerkartusche => 30,- €, Dichtungen => 10,- €, Befüllung => 60,- € ==>> in Summe 100,- €
Wenn das nicht zum Ziel führt muss wohl der Kompressor getauscht werden!?
Die Sache mit dem Relais ist mir neu. Ich verfolge das hier mal und wenn das eine Option ist, dann checke ich das auch mal ab
Gruß, Juergen
Erstmal schreiben hier drei Leute mit verschieden Problemen (gut gemeinsames Problem: "Klima kühlt nicht") in einem Thread.
Dann läuft bei allen die Klima aber kühlt nicht: Woran macht Ihr das fest, das die Klima läuft ? Wird der Klimakompressor angetrieben (vernehmliches "klack" aus dem Motorraum beim eischalten der Klima (bzw von ECON auf AUTO bei Climatronic, ggf. weitere Person zur Hilfe nehmen.
Laufen beide Kühlerlüfter ständig, wenn die Klima an ist ? Wenn nicht, wird die die Wärme nicht los und kann nicht kühlen.
Wenn nicht: Vorwiderstände Kühlerlüfter SUCHE BENUTZEN.
Und zu guter letzt will einer, wenn die Klima nicht läuft den Trockner wechseln (Wechselt du auch erst immer den Luftfilter, wenn dein Motor nicht anspringt ?) (Völlig sinnfrei den Trockner zu wechslen, erst mal Kältemittel rauf und wenn dann die Klima läuft kannst du immer noch den Trockner wechseln. Was ist, wenn jetzt doch noch Kältemittel auf der Anlage ist und du den Kältemittelkreislauf öffnest um den Trockner zu wechslen ? Zisch und weg).
Und dann den Klimakompressor tauschen ? (Wird die Magnetkupplung überhaupt angesteuert, wenn ja, ist die i.O. (Hat ne Temperatursicherung, wenn die durchgebrannt ist, kuppelt die Magentkupplung trotz Steuerspannung den Kompressor nicht mehr an die Riemenscheibe. (Übertragen, baust du auch nen neuen Motor ein, wenn deiner trotz neuem Luftfilter nicht mehr anspringt)
Man man man......
Also es kommt ganz leicht kühlere Luft raus, als bei der normalen Lüftung...
Wie hast du das festgestellt? Gemessen oder die Hand hingehalten? Mit der Hand kann man das nicht gut feststellen (Stichwort Verdunstungskälte). Also Temperaturfühler in den Luftaustritt hängen, Lüfter an und messen. Wenn sich die Temperatur eingependelt hat, dann Klima zuschalten. Temperatur geht runter --> Klima läuft. Temp geht nicht runter --> Klima läuft nicht. Wenn die Temperatur nur unzureichend runtergeht, dann kann z.B. zu wenig Kühlmittel im System sein oder die Wärme wird nicht abtransportiert und die Klima kühlt deshalb nicht gut.
Geht die Temperatur gar nicht runter, so sollte man erstmal überprüfen, ob die Magnetkupplung anzieht. Wenn sie nicht anzieht, dann anhand der Wiki an den einzelnen Stationen messen, ob Strom ankommt. Die Magnetkupplung zieht erst an, wenn eine Reihe von Einschaltbedingungen gegeben sind. Dies dient dem Schutz des Kompressors und beugt einer Überhitzung vor. Gibt es auf dieser Kette ein Problem (z.B. Sensor defekt), dann geht logischerweise die Klima nicht.
Wenn die Magnetkupplung nicht anzieht, der Druckschalter aber genügend Druck im System signalisiert (mal in der Wiki nachsehen an welchen Kontakten man messen muss), dann liegt es nahe, dass es ein Problem im Bereich "Einschaltbedingung" gibt. In diesem Fall ist das Relais 140 ein heißer Kandidat. Hier einfach mal das Relais öffnen und die dicken Lötpunkte nachlöten (nur mit dem Lötkolben ganz kurz flüssig machen).
LG
Thilo
Und zu guter letzt will einer, wenn die Klima nicht läuft den Trockner wechseln (Wechselt du auch erst immer den Luftfilter, wenn dein Motor nicht anspringt ?) (Völlig sinnfrei den Trockner zu wechslen, erst mal Kältemittel rauf und wenn dann die Klima läuft kannst du immer noch den Trockner wechseln. Was ist, wenn jetzt doch noch Kältemittel auf der Anlage ist und du den Kältemittelkreislauf öffnest um den Trockner zu wechslen ? Zisch und weg).
Und dann den Klimakompressor tauschen ? (Wird die Magnetkupplung überhaupt angesteuert, wenn ja, ist die i.O. (Hat ne Temperatursicherung, wenn die durchgebrannt ist, kuppelt die Magentkupplung trotz Steuerspannung den Kompressor nicht mehr an die Riemenscheibe. (Übertragen, baust du auch nen neuen Motor ein, wenn deiner trotz neuem Luftfilter nicht mehr anspringt)
Man man man......
OK, OK,
ich entschuldige mich für meinen unqualifizierten Beitrag und ziehe diesen hiermit zurück!
Ich bin leider in dem Bereich der KFZ-Technik und speziell in Bezug auf Klima nicht so sehr bewandert
Habe lediglich die Gelegenheit genutzt in den Beitrag einzusteigen und die Empfehlungen, welche mir im Vorfeld zu meinem Problem mit der nicht effizient arbeitenden Klima gegeben wurden, zum besten gegeben.
Wenn ich geahnt hätte was ich mir hier nun darüber lesen muss, dann hätte ich mir das besser erspart
Aber nun weis ich wenigstens, dass ich nichts weis und dass es Menschen gibt, die es nicht ertragen können, wenn andere ihr Halbwissen/Unwissen zum besten geben.
Schade nur, dass eben genau diese Menschen mit ihrem geballten Wissen es oft nicht verstehen, den anderen aufzuklären und zu helfen. Statt dessen wird und sich lustig gemacht.
Soviel von meiner Seite zu Deinem Beitrag
und jetzt bin ich