Innenbeleuchtung - Wackelkontakt: Wo suchen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Innenbeleuchtung im Fahrerhaus flackert (bei Erschüttungen während der fahrt) und geht in Kurven komplett an.


    Klare Sache: irgendwo ist die Masseleitung offen - dachte ich!


    Aber wo suchen?

    - Kabel sind i.o.

    - Die Türkontakte habe ich überprüft (Federn noch straff) aber nicht ausgetauscht

    Ich bin genervt und habe die Beleuchtung seit einiger Zeit einfach komplett aus.

    Hat mir jm. einen Tipp, wo´s typische Schwachstellen gibt?

    Muss ich alle Wege im Fahrzeug absuchen (incl. Schiebetür - der Kontakt ist teuer! aber ZV geht und Heckklappe)? Habe mich bislang auf den Bereich des Fahrerhauses beschränkt.

    Danke für Eure Tipps, dass mir hier "ein Licht ausgeht" bzw. aus bleibt :)

  • Servus!

    Naja, mal die Türkontaktschalter abschrauben und einpacken. Dann nochmal testen. Das wäre mein erster Kandidat, irgendwas in der Isolierung im Türkontaktschalter.

    Wenns das nicht war hilft eigentlich nur Kabel verfolgen und kräftig an jeder Stelle am Kabel wackeln... wenn Stelle gefunden: Isolierband - besser schrumpfbares Isolierband drüber - fertig.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ich hätte auch zuerst die Türkontakte im Verdacht und würde die mal mit Caramba einsprühen und reinigen.
    Danach mal jede Tür einzeln öffnen und den Kontakt mit den Fingern betätigen. So wirst Du den Übeltäter schon finden. Der Kontakt für die Heckklappe befindet sich soweit ich weiß im Schließmechanismus, dürfte aber auch nur für das Licht im Kofferraum zuständig sein. Bitte korrigiert mich, wenn nötig.

  • Der Kontakt für die Heckklappe befindet sich soweit ich weiß im Schließmechanismus, dürfte aber auch nur für das Licht im Kofferraum zuständig sein.

    Ja, der befindet sich direkt im Schloss. Bei mir schaltet er die gesamte Innenbeleuchtung. Vom Aufbau her (Plastik) würde ich diesen Schalter jedoch nicht unbedingt als Top- Kandidaten sehen.

    LG
    Thilo

  • Spannende Geschichte.
    In der Regel ist es ja eher so, dass die Innenbeleuchtung nicht einschaltet, wenn man eine Tür öffnet.
    Das hatte ich hier schon des Häufigen und alle Schalter (auch der in der Heckklappe) wurden schon mal erneuert.
    Das die Schalter auch in gedrücktem Zustand (also bei geschlossener Tür) einen Kontakt verursachen, ist eigentlich eher unwahrscheinlich.

    Das die Innenbeleuchtung einfach so einschaltet muß natürlich an irgendeinem Defekt liegen, bei dem das Kabel irgendwo Masseschluß hat.
    Ich würde jetzt mal alle Türen öffnen (vielleicht bis auf Heckklappe) und die Schalter so weit ausbauen und isolieren, dass die Innenbeleuchtung eigentlich aus sein müßte.
    Dann kann man an jedem einzelnen Kabel mal ein wenig wackeln und daran ziehen, um den Übeltäter weiter einzugrenzen.
    Die Beleuchtung müßte dann nämlich an gehen, wenn man das richtige Kabel erwischt hat.

    Hilft das nichts, und hat man tatsächlich einen Schalter in Verdacht (was ich aber nicht glaube), dann würde ich so vorgehen wie PölChris das schon vorgeschlagen hat.
    Vermutlich wirst Du feststellen, dass der Fehler auch bei demontierten Kontaktschalter immer noch auftritt.

    Der Heckklappenschalter ist blöd zu erreichen, aber auch den hätte ich bei Deinem Fehlerbild eher nicht in Verdacht.
    Das wird eher irgendein durchgescheuertes Kabel sein und da gibt es eigentlich nur eines, das sich viel bewegt, nämlich das in dem Faltenbalg zur Heckklappe.
    Alle anderen sind relativ starr an ihrem Platz.

    Viel Erfolg bei der Suche,
    wünscht AxelB

    Ach ja, noch was:
    Bei meinem Bus schalten die Schiebetür und die Heckklappe nur die hintere Beleuchtung ein, und die vorderen Türen auch nur die vordere Innenbeleuchtung.
    Die Aussage, dass alle Schalter immer alles schalten ist so nicht korrekt, da gibt es auch Fahrzeuge bei denen das getrennt ist.
    Es gibt sogar einen speziellen mehrstufigen Armaturenbrettschalter, bei dem man entweder nur vorne oder die gesamte Beleuchtung einschalten kann.

    Und noch was:
    Sollte bei dem Auto eine Alarmanlage ergänzt worden sein, dann wird da in der Regel ebenfalls der Türkontakt angeschlossen.
    Auch an der Leitung würde ich in dem Fall mal nachschauen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. Juni 2012 um 14:24)

  • Ich habe das gleiche Problem. Konntest du damals die Lösung finden?

    Bei mir geht das Innenlicht manchmal bei Bodenwellen/Schlaglöchern oder auch mal beim starken Beschleunigen in den unteren Gängen an. Außerdem flackert es kurz, wenn man die Türen zufallen lässt - ausnahmslos bei allen Türen, auch der Heckflügeltür. Wenn ich allerdings am Bus wackel oder auf der Anhängerkupplung wippe, tut sich nichts.

    Habe heute die Türkontaktschalter von Fahrer- und Beifahrertür ausgebaut und die Kabel isoliert, dann auch noch den Schalter der Schiebetür rausgenommen (allerdings angesteckt gelassen). Trotzdem hat sich nicht geändert. Es flackert kurz, sobald ich eine Tür zu fallen lasse.

    Hab auch an den Kabeln gewackelt, aber da hat sich nichts getan.

    Gibt es Ideen, was ich noch überprüfen könnte?

    Gruß, Martin

  • Mal bei offener Tür - Innenlicht an - Schalter langsam reindrücken bis Licht aus, noch etwas weiter drücken - und bleibt Licht aus oder gehts wieder an?
    Dann hinten Isolierband oder sonstwie abisolieren, Türkontakt ein bischen biegen, bis es funzt....

    Das war mein Einstieg in - ich kümmere mich nun selbst um den Bus, als vor vielen Jahren die VAG-Werkstatt den Fehler über ein Jahr versuchte zu beseitigen. Bei mr wars die Fahrertür.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • PeMu: Ich nehme mal an du meinst den Türkontaktschalter und nicht den beim Innenlicht. Werde ich prüfen. Vielen Dank!

    Außerdem guck ich noch mal bei der Heckflügeltüre. Die wird zwar wenig genutzt, aber das Kabel geht hier wahrscheinlich durch den Faltenbalg und wird beim öffnen und schließen bewegt.

    Gruß, Martin

  • PeMu: hab alle Schalter inkl. dem an der Hecktüre durchprobiert. Bei mir bleibt das Licht aus, auch wenn ich dann weiter durchdrücke.

    HansiT4: Hab den Thread mal durchgelesen, aber keinen Anhaltspunkt für mein Problem gefunden. Die Lampen der Schminkspiegel funktionieren alle.

    Hab gesehen, dass es beim T4 mit Heckflügeltür keine Faltenbalg gibt, also auch keine Stellen wo die Kabel bewegt werden. Oder habe ich was übersehen? Gibt es noch Ideen was ich noch testen könnte?

    Gruß, Martin

  • Hi,

    was heißt eigentlich "es flackert" wenn Du eine Tür zuschlägst? Heißt das die Innenbeleuchtung ist an weil Du eine Tür geöffnet hast
    und bleibt an, wenn Du die Tür zuknallst und geht dann zeitverzögert aus, etwa 5 Sek nachdem die letzte Tür zu ist - nur in dem Mo-
    ment wo Du die Tür zuschlägst (eigentlich wäre es ja die ganze Zeit durchgehend und dauerhaft an) - flackert es dann eben kurz von
    AN nach AUS und dann wieder AN und dann laufen die 5 Sek ab und dann gehts wieder AUS. Richtig?

    Macht es das auch, wenn Du mehrere Türen zur gleichen Zeit offen hast und dann aber nur eine davon zuschlägst, während die ande-
    ren offen bleiben? Bitte mal testen und berichten... :)

    Oder heißt es alles ist ausgeschaltet (Innenbeleuchtung) auf dauer AUS von Dir, und beim Türzuschlagen gehts Licht mal kurz an und
    dann wieder aus? Ist das auch hier nur bei der letztenTür so die Du schließt oder ist es auch dann so, wenn Du mehrere Türen z. glei-
    chen Zeit offen hast und dann aber nur eine davon zuschlägst, während die anderen offen bleiben? Bitte mal testen und berichten...

    Es könnte auch Dein Ausschalter sein, an dem Du die Innenbeleuchtung dauerhaft aus schaltest. Das der vielleicht 'nen Wackler oder
    sonstigen Defekt hat (unsauber und nur ganz knapp trennt). Hast Du den Ausschalter schon mal ausgebaut und überprüft?

    Mir fällt grad ein, also mein Bus hat glaube ich wenigstens 3 Deckenlampen mit jeweils Ausschaltern dran (es gibt 3 Schaltpositionen
    für jeden der Schalter, nämlich jeweils dauer AUS, Türkontakt, dauer AN). Aber die hinteren Deckenlampen sind glaube ich nicht mit
    allen Türen verknüpft, sondern wahrscheinlich nur mit Heckklappe oder mit Schiebetür. Weiß ich nicht so genau. ;)

    Hast Du mal Deine Zentralelektrik gesichtet? Sitzen alle Sicherungen und Relais gut und fest?
    Die Sicherung S21 für die Innenbeleuchtung mal bitte raus und wieder rein (besser sogar durch eine neue ersetzen)

  • Schalter oben im schloss bei den hecktüren.
    Im Schloß an der Türe ist mit Sicherheit eine kleine delle.
    Die bildet ich mit der Zeit und nun wird der Kontakt nicht
    Mehr zuverlässig gedrückt gehalten.
    Gleiches auch bei einer vorstellten schiebetür oder ausgeschlagen Rollen. ..
    Lg mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (9. Mai 2016 um 09:14)

  • Nächste Aktion überall an den Gegenseiten der Kontakte dickes Isolierband 1-2mm. Ist es nun weg?
    Das blöde ist, dass es jeder Türkontaktschalter sein kann, einer oder mehrere. Irgendwann hat mans gefunden, meist durch Zufall.
    Es könne auch die Kontakte selber sein, jeden rausnehmen, ersetzen oder säubern, ggf. nachbiegen... Beschäftigungstherapie.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten!

    HansiT4: Es flackert heißt, dass die Innenbeleuchtung im hinteren Teil (bei mir ohne Verzögerungsschaltung) ganz schnell hintereinander erst aus, dann wieder an und wieder aus geht (Dauer unter einer Sekunde). Es scheint durch die Erschütterung bewirkt zu werden. Schließe ich die Tür langsam und vorsichtig passiert das nicht. Es passiert nur, wenn ich die letzte Tür zu werfe und auch nur, wenn die Lampen auf Türkontakt stehen. Sicherung hab ich gecheckt.

    metallkunst: Ein leichte Delle kann man ertasten. Müsste mal den Türkontaktschalter hinten an den Flügeltüren ausbauen, um zu testen, ob es das ist. Wie komm ich da ran? Im T4-Wiki steht zwar "einfach nur Befestigungschraube raus", aber so einfach wie auf dem Bild dort komme ich da nicht ran.

    PeMu: Wenn die Kontakte verschmutzt oder verbogen sind, sollte es doch genau das Gegenteil bewirken, also Licht geht nicht mehr an bei Tür auf. Das mit dem Isolierband werde ich bei Zeiten noch mal machen. Aber der Test, den du weiter oben beschrieben hast, verlief ja negativ (also Licht ging nicht wieder an, wenn ich die Schalter tiefer reingedrückt habe).

    Generell scheint es irgendwie mal schlimmer mal weniger schlimm zu sein. Heute morgen auf dem Hinweg kein einziges Mal Licht an, auf dem Rückweg ständig. Es hat hinten teilweise soviel geflackert, dass vorne die Lampe dauerhaft über mehrere Sekunden an war. Entweder stimmt da auch was mit der Verzögerungsschaltung nicht, sollte ja nicht verzögern, wenn der Motor läuft. Oder es verzögert auch dann noch ein ganz bisschen und dadurch, dass immer wieder kurz Storm drauf kam (hinten hat es manchmal konstant geflackert, konnte ich im Rückspiegel sehen), blieb es vorne dann dauerhaft an. Dafür spricht, dass es manchmal auch nur kurz an war.

    Das Flackern ist so ein richtig schönes Horrorfilmflackern. :evil:

    Gruß, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von P137 (11. Mai 2016 um 13:38)

  • Wenn ich das Licht dort auf Daueraus stelle, bleiben die Lampen auch aus. Hab allerdings die Schalter nicht näher gecheckt. Aber wenn es flackert, dann bei allen und es werden wahrscheinlich nicht alle Schalter unsauber trennen, oder reicht da einer?

    Gruß, Martin

    EDIT: Habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Vorhin die brillante Idee gehabt :D , dass ich den Türkontaktschalter hinten gar nicht ausbauen muss, sondern meine Freundin ihn einfach mal tief reindrücken lasse und dann eine andere Tür zu werfe. Siehe da, es flackert nichts mehr. Wahrscheinlich hat metallkunst recht und es ist die Beuel. Frage ist jetzt, was macht man dagegen? Oder den Schalter tauschen, vielleicht trennt der neue sauberer und es hat sich?

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (11. Mai 2016 um 18:11)