A3 (Golf5/6, Octavia 2) Sitze in T4 einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Viele wollen ordentliche Sitze im T4, das kann schon mal teuer werden. Viel billiger bekommt man oft Sitze aus anderen Fahrzeugen. Ich habe mich mit der Frage, wie man die Sitze ordentlich in den T4 bekommt, schon vor längerer Zeit beschäftigt (A3 Sitze einbauen?), habe auch eine Lösung gefunden und umgesetzt, war aber nie wirklich zufrieden, weil der Verstellbereich bei der alten Lösung nicht ideal war und der Sitz Einschränkungen bei der Höhenverstellung hatte.

    Jetzt habe ich eine ideale Lösung:

    Was braucht man also, um Sitze aus einem A3 Sportsback (BJ 2004, das Schienensystem sollte aber wohl Baugleich sein mit jenem aus Golf 5/6, Octavia 2, ...) einzubauen? Ganz einfach, LLcoolK's Konsolenadapter für T4 Sitzkonsolen ab Bj '96. Ich hab mir ein Blech (4mm stark) lasern lassen, welches meine Anforderungen perfekt erfüllt und auch noch gut aussieht. Konstruiert hat die Geschichte ein Freund von mir, der für sonst für allerlei Rennfahrzeuge allerlei Sachen konstruiert, also ein Mann mit Sachverstand. TÜV? Natürlich nicht, aber seisdrum. Ob das Teil spiegelverkehrt für die Beifahrerseite passt, weiß ich nicht, habe dort eine Konsole vor '96. Die jetztige Lösung passt für kleine (<160cm) und größere (>180cm) Menschen mit Reserven in beide Richtungen. Die Sportsitze aus dem A3 kann ich sehr empfehlen, sie sehen gut aus und auch 1000km am Tag kann ich ohne Verspannungen oder Schmerzen fahren (im Gegensatz zu den originalen Sitzen).

    Wer sowas braucht, der kann ich das CAD File zukommen lassen, mit dem jeder, der einen entsprechenden Laserschneider hat, euch für einen nicht allzu hohen, zweistelligen Eurobetrag 100% passende Adapter machen können sollte.

  • Sauber....

    Ich habe auch schon über andere Sitze nachgedacht und auch vom "Machen" her gäbe es keine Probleme.
    Mein K.O.-Kriterium sind die Armlehnen.

    Mir sind noch keine schönen Sitze über den Weg gelaufen, die grob in den T4 passen würden, die inneren Armlehnen haben.

    Gruss Jochen

  • Moin Moin

    resprkt zu deiner Arbeit.
    Die Sitze vom A3 oder einem anderen VW vorn im T4 hatte ich mir auch schon gewünscht.

    Solange der TÜV das aber strikt ablehnt, kommts für mich nicht in Frage.

    Das Teil kann man übrigens recht günstig Wasserstrahl schneiden lassen. (die Werkstatt unseres Vertrauens macht das bis zu einer Dicke von 10mm)

    Vielleicht hat ja ein Prüfingenieur ne Info, welche Voraussetzungen die Sitze haben müssen, um eine Zulassung für den T4 zu bekommen.


  • Auf alle Fälle keinen SeitenAirbag :)

    Mfg Micha


    ... dann muss man eben das Airbag System im T4 umrüsten... 8)

    nein, das mit dem Seitenairbag kann ich mir vorstellen. Evtl. kann man den ja demontieren lassen bzw. Sitze ohne nehmen...

  • Ja, das ist nicht das Problem, eher das die nachgefräste Konsole weiter vor geht als das Sitzuntergestell, wenn die beim Unfall nachgibt in irgendeine Richtung, dann gute Nacht, es wirken eben unheimliche Kräft wenns mal rummst.

    Mfg Micha

  • Ich würde zwecks eintragung einfach wirklich mal nen fähigen TÜVler fragen.
    Einer der sich auch an Umbauten traut und keiner der nur weiß was ne HU is ;)


    Der kann dir dann mit Sicherheit auch sagen was er haben will zwecks Schraubenfestigkeit, Dicke und Art des Blechs.

  • Ich würde wetten das das ohne Chrashtest (Zugprüfung) niemand einträgt. Das ist ja das<selbe Spiel wie mit den Sitzbänken.

  • Airbags sind demontiert - eh klar. Zugfestigkeit, Materialstärke, Schraubendurchmesser... alles stärker dimensioniert als Original. Aber es stimmt schon - crashgetestet ist das nicht und ich kann auch keine Auskunft darüber geben, was im Fall des Falles passieren würde.

    "Once is error, twice is jazz"