Klimakompressor defekt nach Klima-Service

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin Forianer,

    ich brauche dringend mal eure Einschätzung. Ich will in 2 Wochen eine längere tour (6000 km) nach Spanien machen. Nun hat mein Dicker leider ein wenig Ölverlust. Darüber hinaus muss auch mal wieder die Bremsflüssigkeit gewechselt und ein großer Klima-Service gemacht werden. Der Ölverlust kommt nach Aussage der Werkstatt von der Ölpumpe. Das heisst also die muss neu abgedichtet werden. Man hat mir empfohlen (und der Meinung bin ich auch), gleich die Zahnriemen mit zu wechseln (alle, und auch gleich die WaPu und ggfs. den Schwingungsdämpfer).

    Als Preis hat mir die Werkstatt ca. 1200€ genannt für nachstehenden Arbeiten:

    - großer Klima-Service (Flüssigkeiten wechseln etc.)

    - Wechsel der Bremsflüssigkeit

    - Zahnriemenwechsel komplett mit WaPu

    - Wechsel des Dichtrings Ölpumpe

    - ggfs. Wechsel Schwingungsdämpfer (+200€)

    Meint ihr das der Preis grundsätzlich in Ordnung ist? Es handelt sich dabei um eine freie Werkstatt in Hannover, die bereits in einem anderen Thread sehr viel Lob bekommen hat. Werkstatt Thomas Wunstorf

    Allerdings überlege ich auch, mit der Reparatur noch ein bischen zu warten, da der Zahnriemenwechsel erst ca. 70 tkm her ist. Und der Ölverlust sich meiner Meinung nach noch in Grenzen hält. Würde schätzen das er auf 2000km ca. 1/4 Liter Öl verliert.

    Meiner Meinung nach nicht viel, mich quält aber mein Umweltbewusstsein.

    Ich bin dankbar für jede Meinung!!!! und das möglichst schnell :) ! Die Werkstatt braucht Morgen eine Rückmeldung, ob die Arbeiten durchgeführt werden sollen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Ltd. Dan (13. Juli 2012 um 21:52)

  • Hallo,

    ich würde bei 70000 noch warten und die kommenden 6000 auf jedenfall noch fahren.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Meiner verliert ca 3/4 liter auf 2000km , ist noch im Rahmen.

    Die Kosten für die Ausfhrung der von dir genannten Arbeiten geht auch ok, nur ob du das jetzt oder in 20 tkm machst, das must du letztendlich wissen.

  • Das ist natürlich ne Gefühlssache, aber der Zahnriemen jetzt schon wieder zu wechseln tut nicht not - außer er wäre ölig geworden oder sonstwie beschädigt. Die 6kkm fährt der doch locker noch runter, Du must halt auf den Ölstand achten. Kam der Ölverbrauch plötzlich oder war der schon immer?

    Ich würde mit meinem Bus die Strecke jetzt noch so fahren.

    Verliert er das Öl wirklich - ist es also außen irgendwo zu sehen oder verschwindet es einfach so im Motor - letzteres wäre bedenklicher. alternativ die Frage: Ist der Ölverlust an der Vakumpumpe eine Vermutung oder eine Diagnose?

    Ich weiß, das sind mehr Fragen als Antworten, aber diese Fragen würde ich mir stellen und dann "aus dem Bauch heraus" (und natürlich nach dem Geldbeutel ^^ ) entscheiden.

    edit: Zum Preis: ich habe ohne Dichtung Ölpumpe und ohne Klima-Service und ohne Bremsflüssigkeitswechsel für das gleiche beim AAB rund 750,- gezahlt (auch bei ner freien auf T1-4 spezialisierten Werkstatt)

    Gruß,

  • Verliert er das Öl wirklich - ist es also außen irgendwo zu sehen oder verschwindet es einfach so im Motor - letzteres wäre bedenklicher

    Was wäre denn daran bedenklich? 1/4 l auf 2000 KM geht absolut in Ordnung, da besteht sicherlich kein Handlungsbedarf sofern er es verbrennt. Wenn er tropft fände ich dies persönlich bedenklicher ;)

  • Was wäre denn daran bedenklich? 1/4 l auf 2000 KM geht absolut in Ordnung, da besteht sicherlich kein Handlungsbedarf sofern er es verbrennt. Wenn er tropft fände ich dies persönlich bedenklicher ;)

    wenn s so bleibt, das tut es aber meist nicht..grade bei so einer langen Strecke und dann dorthin wo es richtig heiss ist, würde ich das lieber vorher reparieren lassen.....denn wenn der Motor dann richtig warm wird und das im heissen Sommer Spaniens wird das sehr schnell ein schlimmerer Ölverlust, der dann von der Ölpumpe auch noch auf den Zahnriemen läuft.....und dann musst du sofort in die Werkstatt , egal wo das dann grade ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda


  • wenn s so bleibt, das tut es aber meist nicht..grade bei so einer langen Strecke und dann dorthin wo es richtig heiss ist, würde ich das lieber vorher reparieren lassen.....denn wenn der Motor dann richtig warm wird und das im heissen Sommer Spaniens wird das sehr schnell ein schlimmerer Ölverlust, der dann von der Ölpumpe auch noch auf den Zahnriemen läuft.....und dann musst du sofort in die Werkstatt , egal wo das dann grade ist.

    meine Rede ... :)

  • Helft mir mal, habe die Positionen bei nem T4 noch nicht machen lassen aber wenn ich von meinem anderen Fahrzeug ausgehen:

    - großer Klima-Service (Flüssigkeiten wechseln etc.)
    70€ - 100€

    - Wechsel der Bremsflüssigkeit
    30€-50€

    - Zahnriemenwechsel komplett mit WaPu
    400€-700€

    - Wechsel des Dichtrings Ölpumpe
    10€ (kann doch bei Zahnriemen mit gemacht werden, oder nicht?)

    - ggfs. Wechsel Schwingungsdämpfer (+200€)
    Kein Plan, würder aber eh noch on-top kommen.

    Wenn ich das max. meiner Erfahrungswerte zusammenaddiere komm ich auf: 860€

    Lieg ich so falsch?

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe gestern nochmal mit dem "behandelnden" Mechaniker direkt gesprochen und der meinte, das eine Abdichtung der Ölpumpe noch nicht notwendig ist. Angesichts der Tatsache das der Zahnriemen erst 60 tkm drauf ist meinte er kann man damit noch ein bischen warten.

    Ich habe nochmal ein bissl recherchiert und denke das der Preis an sich vollkommen Ok ist. Beim freundlichen kostet der reine Zahnriemenwechsel schon 1000 bis 1200€.

    Grüße
    Dennis

  • Aus gegebenem Anlass habe ich mal den Titel geändert!! Habe heute meinen dicken aus der Werkstatt wieder bekommen! Habe ihn erst nach Feierabend abgeholt,also noch nicht mit dem Werkstattmeister sprechen können!

    Auf der Rechnung ist ein Klima-Service abgerechnet und gleichzeitig die Diagnose Klimakompressor Defekt vermerkt!als ich den Wagen am Montag hingebracht habe war die Klima aber definitiv noch funktionsfähig! Hat jemand schon mal den fall gehabt? Finde es sehr seltsam das der klimakompressor ausgerechnet beim service kaputt geht. Wie soll ich eurer Meinung nach damit umgehen? Was kostet ein neuer klimakompressor? Kann man den selber wechseln?

    Bin dankbar für jede Hilfe!!

    Grüße

    Dennis

  • Geht denn die Klima auch wirklich nicht mehr?


    Ich würde auf jeden Fall mit der Werkstatt sprechen. Oftmals gibt die Diagnose einen Fehler aus der auf einen defekten Kompressor oder auch irgendein anderes kleines Teil hinweist. Da ist die Diagnose Kompressor hin schnell gemacht ;).


    Gegenfrage: Warum hast du einen Klimaservice mit Flüssigkeit auffüllen machen lassen wenn die Klima astrein lief?

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (13. Juli 2012 um 22:11)

  • Naja,der Service war halt fällig! Die Bremsflüssigkeit sollte ja nach Möglichkeit auch gewechselt werden solange das Fahrzeug noch bremst! Der Kompressor geht definitiv nicht mehr,wenn ich die Klima anschalte, dann stuckert der Motor regelrecht, als ob der Kompressor permanent an und aus geht!

  • Die Bremsflüssigkeit altert ja auch und zieht Wasser. Daher der Wechsel.


    Die Klima verliert nur im Lauf der Zeit gaaaanz langsam Kühlmittel das man wieder auffüllt. Deinem Kühlschrank lässt du auch nicht regelmässig das Kühlmittel tauschen. Falls die Klimaflüssigkeit wirklich turnusmässig ausgetauscht werden sollte korrigiert mich bitte.


    Aber egal, jetzt hast du ein Problem. Wenn der so stottert klingt es nach echtem dicken Fehler. Aber ich glaube weiterdiskutieren macht erst Sinn wenn du mit der Werkstatt geredet hast. Da dann betonen, dass die Klima vorher noch fehlerfrei ging.

  • Moin,

    Naja,der Service war halt fällig!


    Wieso? Wurde die Kühlleistung vorher geprüft und war sie nicht mehr in Ordnung? Ansonsten gibt es keine Notwendigkeit für einen reglemäßigen Klimaservice.

    Der Kompressor geht definitiv nicht mehr,wenn ich die Klima anschalte, dann stuckert der Motor regelrecht, als ob der Kompressor permanent an und aus geht!


    Bei dem Baujahr kannst Du eigentlich froh sein, dass der Kompressor so lange gehalten hat. Die sind bei den 2000/2001ern mit Climatronic reihenweise gestorben.
    Wie auch immer, zunächst sollte geprüft werden, ob es wirklich der Kompressor ist. Es gibt genug andere Fehlerquellen.

    Gruß, UdoZ