Offroadreifen an T4 Transporter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Er schreibt doch, steht die meiste Zeit.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich wollte auch erst teure Offroad Reifen. HAbe dann aber den günstigeren Weg gewählt. Das ganze Kuddelmuddel mit größeren Felgen Reifen, Eintragung usw...

    Ich habe mir dann die Michelin Agilis Cross Climate auf meine Gullideckelfelgen gezogen. Sie haben sehr gzute NAsseigenschaften und einen Offroad-Touch.

  • Du fährst mit nicht eingetragenen Reifen und Höherlegung ohne Dokumente seit einem Jahr in der Gegend herum :nixpeil:

    Die Höherlegung muss man eintragen? Meiner ist auch oben. Aber meinen Prüfer hat das noch nie interessiert trotz Federteller und Längeren Federn, Dämpferverlängerung.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Du fährst mit nicht eingetragenen Reifen und Höherlegung ohne Dokumente seit einem Jahr in der Gegend herum :nixpeil:

    Ja, deswegen möchte ich das ja gerne lösen. Wie gesagt ist das mein erster Bus und ich war beim Kauf noch recht Naiv. Ein eigenhändiger Ausbau und einige Reparaturen und das komplette Schweißprogramm später bin ich schlauer. Die Höherlegung muss ich laut meinem Tüv aber nicht gesondert eintragen, lediglich die Reifen. Bin mit dem Wagen auch schön öfter von der Polizei angehalten worden, aber hatte bis jetzt Glück. Aber man sollte es ja nicht provozieren ;)

  • also mal so am Rande eine Eintragung nach §21 mit Tacho Prüfung liegst du wenn du das alleine machst bei ca. 500 - 600 €

    Das ist wohl doch etwas zu hoch gegriffen ich habe für meine 21er Eintragung der 215/7515er 128€ gezahlt. Ist zwar ca 2 Jahre her aber so viel teuerer kann's kaum geworden sein.

    Dazu kämen dann noch 40€ Tachogutachten was bei mir Dank GPS Fahrt weg fiel.

    Und das ganze ohne besondere Gutachten zum Fahrwerk etc?

  • Die Höherlegung muss man eintragen?

    Kommt darauf an ob das mit Werksmitteln (also von VW für den T4 vorgesehen) realisiert wurde, oder mit zusätzlichen.

    Und das ganze ohne besondere Gutachten zum Fahrwerk etc?

    Das liegt im Ermessen des Prüfers.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Fahrwerk habe ich nicht eintragen lassen. Habe originale VW 19mm Feder-Teller und Braune Federn. Ich wüsste nicht warum ich das eintragen sollte.

    Das Seikelgutachten hatte ich aber. Auf Basis dessen sind die Räder auch eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von LilliFlo (16. November 2022 um 09:20)

  • Fahrwerk habe ich nicht eintragen lassen. Habe originale VW 19mm Feder-Teller und Braune Federn. Ich wüsste nicht warum ich das eintragen sollte.

    Das Seikelgutachten hatte ich aber. Auf Basis dessen ist es auch eingetragen.

    Ah interessant. Wo hast du das Seikel Gutachten her? Und könntest du mir eventuell eine Kopie zukommen lassen? Dann würde ich es doch noch ein letztes mal versuchen.

  • Fahrwerk habe ich nicht eintragen lassen.

    Auf Basis dessen ist es auch eingetragen.

    :kratz: :kratz: :kratz:

    Magst das mal erklären?

  • Wo hast du das Seikel Gutachten her? Und könntest du mir eventuell eine Kopie zukommen lassen? Dann würde ich es doch noch ein letztes mal versuchen.

    Vielleicht berichtest Du erst einmal, auf welche Weise/mit welchen Bauteilen Dein Bus höher gelegt ist ... womöglich brauchst Du ja tatsächlich gar keine Eintragung.

  • Magst das mal erklären?

    Gerne doch.

    Der Sachverständige meines Vertrauens hat das Seikelgutachten für 15" her genommen. Darin steht, dass unter den Voraussetzungen, dass die Freigängigkeit gegeben ist und das Fahrzeug mit einem Fahrwerk der FA Seikel höhergelegt wurde (und noch ein paar andere Kleinigkeiten) diese Rad-Reifenkombination eintragungsfähig ist.

    Der Prüfer hat dann geschaut, was das Seikelfahrwerk so macht und gesehen, dass die einzige für die Rad-Reifenkombination Relevante änderung eine höherlegung um ca 3cm ist. Eben für die Freigängigkeit. Diese 3cm Höherlegung gegenüber dem Original habe ich mit meinen Teilen auch erreicht.

    So hat er mein Fahrwerk als äquivalent zu dem Seikelfahrwerk angesehen und auf Basis des Seikelgutachtens für die 6J15H2 Felge mit 900kg Traglast, per 21er Abnahme, die Rad-Reifenkombination eingetragen.

    Das" auf Basis des Seikelgutachtens" bedeutet nur, dass er andere relevante Punkte wie zum Beispiel ausreichende Bremskraft aus dem Gutachten entnommen hat, da Seikel das netterweise alles Bestätigt.

    Soweit ich weiß ist das Gutachten aber gar nicht notwendig. Ein Kollege aus der Gegend hat die Kombination auch ohne eingetragen bekommen.

  • Wo hast du das Seikel Gutachten her? Und könntest du mir eventuell eine Kopie zukommen lassen? Dann würde ich es doch noch ein letztes mal versuchen.

    Vielleicht berichtest Du erst einmal, auf welche Weise/mit welchen Bauteilen Dein Bus höher gelegt ist ... womöglich brauchst Du ja tatsächlich gar keine Eintragung.

    Da ich den Wagen so gekauft habe kann ich das leider nur bedingt. Der Wagen ist ebenfalls mit anderen Federn ausgestattet und den Federtellern. Von welchem Hersteller etc. kann ich allerdings nicht mehr erkennen. Die drei Zentimeter habe ich aber auf jeden Fall drin und meinem Gutachter ging es laut seiner Aussage um ein Gutachten, welches die Bremskraft und so weiter berücksichtigt. Eigentlich wollte er das vom Hersteller (VW), aber sowas gibt es ja leider nicht.

    Das hört sich für mich so an, als müsste man wirklich Glück mit dem Sachverständigen haben. Du kommst nicht zufällig aus Norddeutschland? :D Ich glaube nicht, dass einer der Sachverständigen, die ich bisher angesprochen habe gewillt ist mir hier in irgendeiner Form weiterzuhelfen.


    Bzw. geht die Frage eigentlich ja an LilliFlo

    Einmal editiert, zuletzt von HL XL - T4 1998 (16. November 2022 um 10:47)

  • Du kommst nicht zufällig aus Norddeutschland?

    Trag doch mal deinen ungefähren Wohnort in deinem Profil ein. Das erleichtert einiges und erspart Rückfragen.