OBD Diagnosegerät - Aber welches?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke Floh,

    ich frage deswegen, weil ich mir von GARMIN DIESES Teil holen will, und das funzt nur bei OBD II.

    Damit kann man eben auch den Fehlerspeicher nebenher auslesen, und das find ich schon praktisch.


    ...nicht schlecht, gibts auch fürs tomtom :) :thumbup:

  • Ich habe mir die verlinkten alle mal angesehen. Leider nützt mir das in dem Fall nicht viel...


    Warum nicht, haste keinen Laptop mit Win XP??

    Händler fahren und ihn fragen ob er mal für mich ausliest. Kostet sowas Geld? Wenn ja, weiß einer wie viel?


    Also in der Regel ab 5 Euro, nach oben keine Grenzen, natürlich wollen Die auslesen und reparieren, manche sagen netmal was sie ausgelesen haben sondern sagen nur was die Reparatur kosten würde.

    Sind die Diagnosegeräte eigentlich beschränkt auf eine Art von Fehler? Also was für Fehler können die anzeigen? Motor? Elektrik? Alles?


    Ein Diagnosegerät kann das für was es gemacht worden ist, also je nach Software und Kabeln.

    Es kommt halt drauf an welche Fahrzeuge man auslesen will. Beim T4 mit Deinem Baujahr geht schon bissel was auszulesen, ABS, Airbag, Motorsteuerung je nachdem welche Steuergeräte verbaut sind, aber wie schon geschrieben VCDS kann fast alles bei VW und co.

    Mfg Micha

  • Danke Floh, ich frage deswegen, weil ich mir von GARMIN DIESES Teil holen will, und das funzt nur bei OBD II. Damit kann man eben auch den Fehlerspeicher nebenher auslesen, und das find ich schon praktisch.


    Ich wärm den alten Thread mal auf... Hast Du das schlussendlich gekauft und funktioniert es?
    Irgendwie schwirren hier so viele OBD Infos rum, dass ich keinen Überblick bekomme.

  • Da lese ich doch mal gespannt mit.

    Habe mir das Elm-327 OBD2 (China) gekauft, jedoch verbindet es sich nicht mit der ECU beim T4 :thumbdown:

    Beim Kia Sorento wiederum ohne Probleme.

    Bin offen für eine Alternative.


    Gruß,


    Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns gerade unseren ersten Bulli angeschafft (T4, BJ 1993, Benziner) und haben prompt unsere ersten "Herausforderungen", denn meiner Freundin ist gerade der Motor bei der Fahrt ausgegangen.Ich würde mir jetzt gerne ein einfaches Setup zum Auslesen über OBD zulegen.
    Da die meisten Beiträge in diesem Thread schon etwas älter sind, daher die Frage: Ist das hier zum einfachen Auslesen über Laptop nach wie vor empfehlenswert oder gibt es inzwischen etwas sinnvolleres?


    Oder kann man hier auch schon Irgendetwas flexibleres wie z.B. ein Bluetooth Dongle mit Android App (inkl. KW1281 Unterstützung) nutzen?

    Und zuletzt die Frage: Lohnt sich das Auslesen bei BJ <1995 überhaupt und ist hilfreich? Laut Wiki sind ja nur ein paar Steuergeräte diagnosefähig (http://www.t4-wiki.de/wiki/Diagnoseschnittstelle)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Les den Beitrag.
    Der Adapter geht gerne schnell defekt
    2x2 Adapter für Diagnosegerät und der kleine Ärger damit ...


    AutoDia SX45 ist tauglicher und vor allem für unterwegs sehr praktisch.

    Hab den breiten Stecker durch ein paar Drähte mit Flachstecker ersetzt. Besser gehts nicht.

  • Kommt wahrscheinlich drauf an welchen 2x2 Adapter man kauft.
    Ich hab den von Ross-Tech und der ist doch recht robust gebaut.
    Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme damit.
    Hab den seid ca. drei Jahren und benutz ihn locker 1-2x pro Woche.

    Gruss

  • Pro kenn ich nicht. nur die ältere Version Klick .

    Da gibts ein kleines Heft mit allen Codes und deren bedeutung dazu.
    Bisher hat es mir alle Fehler angezeigt und damit sogar löschen lassen.

    das AutoDia SX45 ist nach Angaben sogar fürn Golf2 zum auslesen geeignet, obwohl deren MSG nach altem Leitfaden nur mit Glimmlampe auslesbar sein sollen.
    Habs aber noch nicht am Jetta testen können.

  • Ein herzliches Hallo an die T4-Gemeinschaft!

    Kurze Vorgeschichte:
    Beim letzten Auslesen, wurde mir gesagt das der LLM evtl. Defekt sei und
    einen Fehlercode ausgibt. Dann hatte ich leider einen falschen gekauft
    und zwar (5 POL) :patsch: , aber ich brauche den (6 POL) Pierburg, nun habe ich
    gelesen das es noch eine Möglichkeit gibt, den alten vielleicht wieder zu beleben. :pray:
    Allerdings müsste der Fehler wieder gelöscht werden, da dieser bestimmt nach letztem Löschen wieder aufgetauscht ist.
    Weil, diese Aussetzer bzw. die schlechte bis keine Gasannahme hin und wieder auftauchen, meist, wenn Regenwetter ist.

    Ich konnte mich bisher für kein OBD2-Gerät entscheiden,
    habe von Blafusel bis weiss der Teufel gelesen und das einzige was ich jetzt habe, sind Kopfschmerzen. :stars:
    Am Anfang sollte es nur Billig (10€ Dinger) sein, dann wurde es immer teurer bis zu mehr als nur 100€.
    Ich denke es sollte vielleicht dazwischen liegen und habe eben dieses hier, gefunden. :hurra:

    http://www.ebay.de/itm/Konnwei-KW…5.c100009.m1982

    Für die ein oder andere Information des T4 auszulesen und zu löschen, wäre dieser in Ordnung?

  • Für die ein oder andere Information des T4 auszulesen und zu löschen, wäre dieser in Ordnung?


    Sieht nicht so aus, da das Protokoll nicht aufgeführt ist:

    T4-Wiki:
    " Es kommt dabei das VAG-eigene Protokoll KW1281 zur Anwendung. "


  • Sieht nicht so aus, da das Protokoll nicht aufgeführt ist:

    T4-Wiki:
    " Es kommt dabei das VAG-eigene Protokoll KW1281 zur Anwendung. "


    Beschreibung:
    • Mit diesem Profi Diagnosegerät können Sie bequem und einfach mit einem Gerät alle Fahrzeuge verwalten.

    Bei dem Gerät handelt es sich um den Alleskönner unter den
    Diagnosegeräten - unser Diagnosegerät deckt nahezu sämtliche
    Fahrzeughersteller und Modelle ab, egal ob PKW oder LKW.
    • Mit diesem
    Gerät haben Sie Zugriff auf alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte!
    Nicht wie beiden meisten Konkurrenzprodukten nur auf das
    Motorsteuergerät!
    • Alle Steuergeräte im Fahrzeug werden Unterstützt !
    • Egal ob Motorsteuergerät, ESP, Wegfahrsperre, mit dem Diagnosegerät haben Sie zugriff auf ALLE Steuergeräte in Ihrem Fahrzeug.
    • Folgende Sprachen stehen zur Verfügung: Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch.

    Sie müssen es auf Windows XP oder Windows 7 32 Bits System
    installieren.Es wird schwer, den Gerätetreiber zu installieren, wenn mit
    anderem System.

    KW820
    Kompatibilität: OBD2 II / EOBD Abdeckung (US, asiatisch &
    europäisch) Liest & löscht generische und einige Hersteller
    Ärgercodes

    Technische Daten:
    Marke: Konnwei
    Modell: KW820
    Arbeiten auf allen 1996 und später OBDII gefälligen US, europäischen und asiatischen Fahrzeugen

    legt die Ursache der Check Engine Light (MIL)
    Ruft generische (P0, P2, P3 und U0) und herstellerspezifische (P1, P3 und U1) Codes ab
    Schaltet die Motorleuchte (MIL) aus, löscht die Codes und setzt die Monitore zurück
    Anzeige der DTC-Definitionen auf dem Gerätebildschirm
    Stellt die Daten des Freeze-Frames ein
    Anzeige des Überwachungs- und I / M-Status (Emissionen)
    Identifiziert ausstehende Codes
    Liest Live-PCM-Datenstrom
    Zeigt die Messdaten des Live-O2-Sensors an
    Graphendaten C (1996 und neuer)
    Liest, speichert und spielt Live-Sensordaten ab
    Speicher- / Batteriesicherung für fahrzeuginterne Datenüberprüfung und -analyse
    Mehrsprachiges Menü: --- Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch
    Führt Module mit Test durch
    Fahrzeuginformationen (VIN, CIN und CVN)
    Unterstützt CAN (Controller Area Network) und allen anderen Strom
    OBD-II-Protokolle
    Eingebaute OBD-II DTC-Lookup-Bibliothek
    Großer, leicht ablesbarer, hintergrundbeleuchteter LCD-Bildschirm
    Software-Upgrade über Internet möglich
    Druckt Daten über PC

    Lieferumfang:
    1 x KW820 Auto Scanner
    1 x OBD2-Kabel
    1 x Nylon Tragetasche
    1 x Bedienungsanleitung auf Englisch
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Deswegen, dachte ich es ist für im Grunde jedes Fahrzeug. :whistling:

    Welches, wäre in dieser Preiskategorie denn Empfehlenswert? ?(

  • Unsere Karren und OBD II... Du hast 1997 europ.Diesel .. ganz alte Steinzeit und zickiges Timing. -> VCDS aktuell oder etwas altes, was aber meist nur unter XP läuft. VCDS lite hakt oft am Adapter wegen Timing, musste probieren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi,

    wer nur mal schauen will kann das gut mit VCDS lite, wer auch mal den Förderbeginn einstellen will ist mit VCDS gut beraten. Wer einmal die VCDS Vollversion hat will sie nicht mehr missen. Ist wie gutes Werkzeut, tut weh wenn man es kauft, danach macht es nur noch Spaß es zu benutzen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    das eine ist wohl eine illegale VCDS Version, das andere eine illegale VAGcom Version ...

    Gruß Frank