AAC Zahnriemen gerissen und Motorschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, leider ist bei meinem Bus der Zahnriemen gerissen. Die Werkstatt hat jetzt den Kopf runter. Kopf und Kolben sehen wohl noch ganz gut aus. Ob die Ventile gestaucht sind kann er nicht genau sagen.
    Was sollte man jetzt am besten alles mitmachen/erneuern? Km Stand 310000. LG und danke für Hilfe

  • Ist jetzt nur gefährliches Halbwissen, aber der AAC ist doch ein Freiläufer, oder? Da könnt ein neuer Zahnriemen reichen. Warum die Werkstatt den Kopf runter nimmt, sollte sie Dir mal erklären.

  • Hallo!

    bei meinem AAC hatte die Werkstatt den Riemen falsch aufgezogen. Dadurch lief der nicht mehr ordnungsgemäß. Die waren heilfroh, dass es bei dem egal war und kein Motorschaden entstanden ist.
    Daraus schliesse ich, dass es so ein sogenannter Freiläufer ist. Nahezu unkapputbar (so wurde mir von mehreren Seiten erzählt)

    Gruß

  • Hmm,
    Danke! Das wusste ich nicht und er anscheinend auch nicht. Er hat gestern den Kopf weggeschickt, weil er sich nicht sicher Wär ob was dran war. Dann soll der den mal schnell zurückordern.
    Meint ihr ich kann sagen dass es sein Fehler Wär und ich die Kosten nicht übernehmen will?

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

  • Ich würde meiner Werkstatt was husten, wenn sie - um ein anderes Bild zu bemühen - bei Vollgummireifen den Luftdruck checken und mir das in Rechnung stellen. ;)

  • Hallo Leute, leider ist bei meinem Bus der Zahnriemen gerissen. Die Werkstatt hat jetzt den Kopf runter. Kopf und Kolben sehen wohl noch ganz gut aus. Ob die Ventile gestaucht sind kann er nicht genau sagen.
    Was sollte man jetzt am besten alles mitmachen/erneuern? Km Stand 310000. LG und danke für Hilfe

    .

    das war jetzt aber ein spezl von dir und nachbarschaftshilfe - oder? 8)


    ich würde sagen ist ungefähr zweites lehrjahr ! :D


    wenn es ne offiziele werkstatt war dann würde ich ............ :weg:


    gruß charly


    PS: wo schickt man denn als werkstatt nen kopf hin ? :kratz:

  • Ich würd mit einer Banane bezahlen, weil er wahrscheinlich letzte Nacht aufn Baum geschlafen hat :shake:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Als ich an meinem AAC mal den ZR runter hatte, habe ich diesen durch gedreht um zu gucken ob irgendwann in Widerstand auftritt.....nichts dergleichen ist passiert.

    Ordentliche Schrauber legen erst mal, nach dem sie alles auf OT gestellt haben, einen neuen ZR drauf und gucken was passiert. *Kopfschüttel*

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Als ich an meinem AAC mal den ZR runter hatte, habe ich diesen durch gedreht um zu gucken ob irgendwann in Widerstand auftritt.....nichts dergleichen ist passiert.
    Ordentliche Schrauber legen erst mal, nach dem sie alles auf OT gestellt haben, einen neuen ZR drauf und gucken was passiert. *Kopfschüttel*

    Ganz ehrlich - ich vermute Beschiss.

  • Leute, erst mal ganz lieben dank für eure Hilfe! :thumbup:
    Es war eine größere frei Werkstatt und immer hilfsbereit und sonst war ich auch immer sehr zufrieden.

    Wie viel würde denn eine Zahnriemenreparatur inkl. Spannrolle und was da noch so dranhängt kosten?
    Hätten die dafür iwas oben Zerlegen müssen (was jetzt für die Zylinderkopfentnahme nötig war) oder macht man das normalerweise alles von unten.
    Hab jetzt angst, dass sie sagen, dass das sowieso nötig gewesen wäre?

    Lg

  • Mion

    Freiläufer oder nicht (Ich hatte mal vor ein paar Jahren bei VW (0800Volkswagen, wurde mit einem Ingenieur verbunden) angefragt und mir wurde gesagt, das kein Motor im T4 ein Freiläufer sei).

    Kommt sicherlich auch auf die Stellung der Nocken welle an.

    Wenn die Kolben keine Abdrücke von den Ventilen aufweisen, sollte doch alles OK sein ?

    Gruß
    Urs

  • Leute, erst mal ganz lieben dank für eure Hilfe! :thumbup:
    Es war eine größere frei Werkstatt und immer hilfsbereit und sonst war ich auch immer sehr zufrieden.

    Wie viel würde denn eine Zahnriemenreparatur inkl. Spannrolle und was da noch so dranhängt kosten?
    Hätten die dafür iwas oben Zerlegen müssen (was jetzt für die Zylinderkopfentnahme nötig war) oder macht man das normalerweise alles von unten.
    Hab jetzt angst, dass sie sagen, dass das sowieso nötig gewesen wäre?

    Lg

    beim aac braucht man etwa 1 h um den zahnriemen zu tauschen,da muß der zylinderkopf nicht abgebaut werden.lediglich keilriemen,zahnriemenabdeckungen usw.müssen runter.je nach werkstatt zw.200-300 euro inklusive material.

    Wenn es klemmt,wende Gewalt an.Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :D