Hallo Leute, leider ist bei meinem Bus der Zahnriemen gerissen. Die Werkstatt hat jetzt den Kopf runter. Kopf und Kolben sehen wohl noch ganz gut aus. Ob die Ventile gestaucht sind kann er nicht genau sagen.
Was sollte man jetzt am besten alles mitmachen/erneuern? Km Stand 310000. LG und danke für Hilfe
AAC Zahnriemen gerissen und Motorschaden
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Der AAC ist doch ein Freiläufer?
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Ist jetzt nur gefährliches Halbwissen, aber der AAC ist doch ein Freiläufer, oder? Da könnt ein neuer Zahnriemen reichen. Warum die Werkstatt den Kopf runter nimmt, sollte sie Dir mal erklären.
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das würde ich mir von der Werkstatt aber sehr genau erklären lassen, warum die den Kopf abnehmen, um nach einem Schaden zu suchen, der gar nicht existieren kann
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Hallo!
bei meinem AAC hatte die Werkstatt den Riemen falsch aufgezogen. Dadurch lief der nicht mehr ordnungsgemäß. Die waren heilfroh, dass es bei dem egal war und kein Motorschaden entstanden ist.
Daraus schliesse ich, dass es so ein sogenannter Freiläufer ist. Nahezu unkapputbar (so wurde mir von mehreren Seiten erzählt)Gruß
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Hmm,
Danke! Das wusste ich nicht und er anscheinend auch nicht. Er hat gestern den Kopf weggeschickt, weil er sich nicht sicher Wär ob was dran war. Dann soll der den mal schnell zurückordern.
Meint ihr ich kann sagen dass es sein Fehler Wär und ich die Kosten nicht übernehmen will?Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
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Ich würde meiner Werkstatt was husten, wenn sie - um ein anderes Bild zu bemühen - bei Vollgummireifen den Luftdruck checken und mir das in Rechnung stellen.
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Hallo Leute, leider ist bei meinem Bus der Zahnriemen gerissen. Die Werkstatt hat jetzt den Kopf runter. Kopf und Kolben sehen wohl noch ganz gut aus. Ob die Ventile gestaucht sind kann er nicht genau sagen.
Was sollte man jetzt am besten alles mitmachen/erneuern? Km Stand 310000. LG und danke für Hilfe.
das war jetzt aber ein spezl von dir und nachbarschaftshilfe - oder?
ich würde sagen ist ungefähr zweites lehrjahr !
wenn es ne offiziele werkstatt war dann würde ich ............
gruß charly
PS: wo schickt man denn als werkstatt nen kopf hin ?
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Den Kopf würde ich zu einem Motorbauer, bzw. Instandsetzer schicken, der mit sowas täglich zu tun hat und das beurteilen kann.
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Ich würd mit einer Banane bezahlen, weil er wahrscheinlich letzte Nacht aufn Baum geschlafen hat
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Stephan: warum nochmal würdest Du den Kopf zu einem Motorenbauer schicken?
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Als ich an meinem AAC mal den ZR runter hatte, habe ich diesen durch gedreht um zu gucken ob irgendwann in Widerstand auftritt.....nichts dergleichen ist passiert.
Ordentliche Schrauber legen erst mal, nach dem sie alles auf OT gestellt haben, einen neuen ZR drauf und gucken was passiert. *Kopfschüttel*
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Als ich an meinem AAC mal den ZR runter hatte, habe ich diesen durch gedreht um zu gucken ob irgendwann in Widerstand auftritt.....nichts dergleichen ist passiert.
Ordentliche Schrauber legen erst mal, nach dem sie alles auf OT gestellt haben, einen neuen ZR drauf und gucken was passiert. *Kopfschüttel*Ganz ehrlich - ich vermute Beschiss.
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Ganz ehrlich - ich vermute Beschiss.
Muss nicht sein.......Schrauber wissen auch nicht alles
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Natürlich muss das nicht sein, aber auch das würde die Werkstatt in keinem guten Licht erscheinen lassen.
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Leute, erst mal ganz lieben dank für eure Hilfe!
Es war eine größere frei Werkstatt und immer hilfsbereit und sonst war ich auch immer sehr zufrieden.Wie viel würde denn eine Zahnriemenreparatur inkl. Spannrolle und was da noch so dranhängt kosten?
Hätten die dafür iwas oben Zerlegen müssen (was jetzt für die Zylinderkopfentnahme nötig war) oder macht man das normalerweise alles von unten.
Hab jetzt angst, dass sie sagen, dass das sowieso nötig gewesen wäre?Lg
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Ob die Ventile gestaucht sind kann er nicht genau sagen.
Ja muß er doch nur GUCKEN ob Ventil krumm? (gestaucht ist wohl etwas irreführend...) Aber wahrscheinlich hat er nix gesehen, wie auch...
Wenn der Werkstattprofi schlechte Augen hat, einfach mal Benzin auf die Ventile kippen, würde abfließen wenn der Motor gestempelt hat. -
Mion
Freiläufer oder nicht (Ich hatte mal vor ein paar Jahren bei VW (0800Volkswagen, wurde mit einem Ingenieur verbunden) angefragt und mir wurde gesagt, das kein Motor im T4 ein Freiläufer sei).
Kommt sicherlich auch auf die Stellung der Nocken welle an.
Wenn die Kolben keine Abdrücke von den Ventilen aufweisen, sollte doch alles OK sein ?
Gruß
Urs -
Leute, erst mal ganz lieben dank für eure Hilfe!
Es war eine größere frei Werkstatt und immer hilfsbereit und sonst war ich auch immer sehr zufrieden.Wie viel würde denn eine Zahnriemenreparatur inkl. Spannrolle und was da noch so dranhängt kosten?
Hätten die dafür iwas oben Zerlegen müssen (was jetzt für die Zylinderkopfentnahme nötig war) oder macht man das normalerweise alles von unten.
Hab jetzt angst, dass sie sagen, dass das sowieso nötig gewesen wäre?Lg
beim aac braucht man etwa 1 h um den zahnriemen zu tauschen,da muß der zylinderkopf nicht abgebaut werden.lediglich keilriemen,zahnriemenabdeckungen usw.müssen runter.je nach werkstatt zw.200-300 euro inklusive material.
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Ok danke für die Einschätzung, mal schauen wie Kulant er sich morgen zeigt.
...und mir wurde gesagt, das kein Motor im T4 ein Freiläufer sein
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