Tachotausch, Analoguhr raus Drehzahlmesser rein!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für die schnelle Antwort!

    Das freut mich, dass es scheinbar möglich ist auf Drehzahlmesser umzusteigen.

    Ich habe bei Kleinanzeigen etwas rumgeschaut und mehrere Varianten gefunden, die in Frage kommen würden.

    Es gibt eine Variante mit Vorglühleuchte aber ohne die Dieselbezeichnung im DZM:

    Screenshot_20231231_112342_Kleinanzeigen.jpg


    Eine Variante mit Diesel im DZM und der Zahl 2.92 darunter:

    Screenshot_20231231_112503_Kleinanzeigen.jpg


    Und eine Variante mit Diesel im DZM und der Zahl 2.99 darunter:

    Screenshot_20231231_112155_Kleinanzeigen.jpg

    Wie kann ich jetzt herausfinden, welches das richtige Kombiinstrument für meinen Bus ist?

    Und wenn ich tatsächlich das richtige KI habe, ist es dann einfach plug and play?

  • 2.92 hat bei meinem AAB Bj 92 gepasst. Altes raus, neues rein. Passt plug and play.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • roadrunner , bitte in den OP. :crazy:

    Natürlich kann man den DZM nachrüsten.

    Du solltest allerdings den Tacho beibehalten.

    Ja, das kann man einfach durchtauschen. Es muß aber derselbe Hersteller sein, es gibt zwei, VDO und Motometer.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Du must die plateine auch tauschen da an der stelle wo die uhr sitzt der chip fuer den drehzahlmesser hingehoert ,inclusive condensatoren und widerstaende

  • Danke für eure Antworten und ein gutes Jahr 2024 wünsche ich euch!

    Natürlich kann man den DZM nachrüsten.

    Du solltest allerdings den Tacho beibehalten.

    Ja, das kann man einfach durchtauschen. Es muß aber derselbe Hersteller sein, es gibt zwei, VDO und Motometer.

    Ja, den Gedanken mit dem Tachowechsel habe ich auch gehabt, um meine Kilometerzahl beizubehalten. Danke für den Hinweis mit den zwei verschiedenen Herstellern. Wenn man das passende Austausch-KI hat, dann heißt es nur den Tacho abziehen und auf das neue KI raufstecken, richtig?

    Du must die plateine auch tauschen da an der stelle wo die uhr sitzt der chip fuer den drehzahlmesser hingehoert ,inclusive condensatoren und widerstaende

    Wäre das die Vorgehensweise, wenn man sein Kombiinstrument beibehalten und die Uhr mit einem Drehzahlmesser tauschen / nachrüsten wollen würde?

    Ich müsste noch 1-2 mech. KIs mit DZM für das alte Modell liegen haben.

    Ich müsste da auch noch was im Lager haben

    Vg

    Alex

    Hey Maciek und Alex,

    wenn ihr ein passendes KI für einen 90er AAB habt, wäre ich sehr interessiert. Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen, wie man hier im Forum jemanden persönlich anschreiben kann. Wenn ihr es wisst, freue ich mich über ein Angebot von euch.

  • Hallo Waldo ,

    das KI mit DZM auf Deinem Bild oben passt nicht, das ist von einem Benziner.

    Du hast wie ich vor meinem Umbau ein KI mit mechanischem Tacho. Grundsätzlich kannst Du das auch durch ein KI mit einem elektronischen Tacho ersetzen. Das ist relativ einfach, du brauchst nur zusätzlich den Geschwindigkeitsgeber G22 und musst den anstelle der Tachowelle ins Getriebe schrauben. Anschlussplan dazu weiter oben im Thread. Damit der DZM für den AAB richtig anzeigt, muss der EEPROM richtig programmiert werden.

    Bin gerade unterwegs, kann Dir in 2 Wochen aber noch genauere Infos geben. Ich habe auch noch ein KI mit Drehzahlmesser für Dieselfahrzeuge zu Hause, bei Interesse kannst Du mir eine PN schicken.

    Edit: hab gerade gesehen, dass schon ein paar Kollegen geantwortet haben, das meiste wurde schon geschrieben.

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (4. Januar 2024 um 10:54)

  • Am einfachsten ist wie hier im Thread bereits gesagt der Tausch von mechanischem auf mechanisches KI mit DZM. Muss dann aber das mit dem richtigen Übersetzungsverhältnis sein. Solltet du den km-Stand übernehmen wollen, dann den Originaltacho ins neue KI schrauben. Hab das selbst zwar noch nicht gemacht, sollte aber kein großes Problem sein.

    Ich hab mich damals für den Umbau auf elektrischen Tacho entschieden, weil es da wesentlich mehr Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

    Was es beim Umrüsten vom mechanischen auf elektrischen Tacho zu beachten gibt:

    • Geschwindigkeitsgeber G22 nachrüsten: der kostet weniger als 20€, der mechanische Einbau ist unproblematisch - einfach die komplette Tachowelle ausbauen und ins Getriebe einschrauben. Noch einfacher nur die kurze Welle abschrauben, dann kann man den Sensor ganz bequem oben in die verbliebene Welle drehen (ist in T4-Wiki beschrieben).
    • Die Kabel zum Sensor sind neu zu verlegen und an der richtigen Stelle in der Zentralelektrik anzuschließen -siehe dazu den Anschlussplan weiter oben im Thread.
    • Da die Tachowelle entfällt, bleibt ein größeres Durchführungsloch vom Motor- in den Innenraum. Man kann die neuen Kabel da durchziehen, aber es braucht eine neue Manschette zum Abdichten. Ich hab mir da was selber zusammengebastelt.
    • Ausserdem musste ich eine zusätzliche Masseversorgung zum KI installieren (das war entweder Pin 3 oder 5 des 28-poligen Steckers). Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich dazu Genaueres sagen.
    • Anpassung des EEPROMs: dazu muss man an den EEPROM rankommen, d.h KI auseinander bauen. Zusätzlich braucht man ein Programmiergerät. Eine Liste der Speicheradressen gibt es auch, kann Dir das noch zukommen lassen. Da sollte man aber wissen, was man tut …

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hallo RolPech,
    danke für deine Hinweise. Ich werde den (hoffentlich) einfachsten Weg gehen und mir ein passendes mechanisches KI mit DZM zulegen - auch um die Originalität und das H-Kennzeichen zu wahren.

    maciek und roadrunner:

    Würdet ihr mir eines eurer Geräte, von denen ihr in den vorherigen Posts geschrieben habt verkaufen? Habe euch angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten. Sonst schaue ich bei Kleinanzeigen.

    Viele Grüße,

    Waldo