Kurzschluss auf dem Campingplatz - woran kann es liegen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    auch uns hat es dieses Jahr im Urlaub erwischt, gleich nach vier Tagen hatten wir im Süden von Frankreich einen ordentlichen Kurzschluss - so vermuten wir zumindest. Nachdem wir den Bus an das 230 - Volt -Netz angeschlossen haben war alles ok, Kühlbox war auf 8 Grad eingestellt, zusätzlich haben wir zwei Handys an den Steckdosen zum Laden eingesteckt.Die Zentralsteuerung hat auch die Versorgung über Strom von außen mit dem Steckersymbol angezeigt. Erwähnenswert ist vielleicht noch die Außentemperatur von ca. 40 Grad in der Sonne :) . NAch zwei Stunden sind wir vom Strand zurück gekommen und beim Öffnen der Schiebetür war sofort klar, dass irgendetwas nicht stimmt. Die Anzeige zeigte nur noch das Batteriesymbol an, es hat gestunken, als wurde jede Sekunde irgendetwas abbrennen und die Personenschutzsicherung ist rausgeflogen. Die Kühlbox lief und zeigte auch keine Störung an. Nachdem die Sicherung im Stromkasten des CP wieder aktiviert war, haben wir nochmal versucht, den Bus ans Netz anzuschließen, dabei ist wieder der Personenschutz und die Sicherung am Stromkasten rausgeflogen.
    Die KFZ-Werkstatt hat leider keine Ahnung und hat uns daher nur ALLE Verbraucher und Stromerzeuger in jeglicher Art abgeklemmt, so dass nichts mehr passieren kann. Nach drei Wochen ohne Kühlbox, Wasserpumpe und Innenbeleuchtung sind wir nun zu Hause zurück und fragen uns -was kann das sein?

    Zum Bus: BJ 91, Original Westfalia-Ausbau (mit Spirituskocher, ohne Gasleitung), zwei Zusatzbatterien, keine Umbaumaßnahmen an der Camping-Elektronik erkennbar)

    Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße von den Elektronik-Laien :)
    Christine

  • Das riecht ja förmlich nach durchgeschmortem Netzteil :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da hat es dir entweder den Entstörkondensator zerschossen, oder einen Elektrolytkondensator.

    Schaue mal hier nach. Kannst du vielleicht selbst reparieren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ok, habe jetzt die anderen Beiträge dazu gelesen und es hört sich sehr ähnlich an - vielen Dank für die Hinweise!
    Allerdings sehe ich mich kaum selber in der Lage, das zu reparieren, werde wohl jemanden finden müssen, der sich mit sowas auskennt...

    Grüße
    Christine

  • So, haben den Cali aus dem Winterschlaf geholt, neben diversen TÜV-nötigen Dingen ist auch der Einbau eines neues Batterieladegeräts für die Zusatzbatterien vorgesehen - die Platine ist tatsächlich auch bei uns verschmort - wer hätte es gedacht :)

    Gerade hat die Werkstatt angerufen, das gesamte Ladegerät kostet ca. 500 € - ist das normal, oder bekomme ich das auch irgendwo billiger?

    Danke für eure Einschätzung,
    beste Grüße
    Christine

  • Blöd:

    zitat:
    Laden von mehreren Batteriegruppen / Bänken:
    Das Ladegerät wird mit zwei Ladeausgängen geliefert. Die zu ladenden Batteriebänke müssen vom gleichen Typ sein, also nur GEL-Batterien oder nur Blei-Säurebatterien gleichzeitig.

    Zitatende

    Je nach Kühlschrankversion bzw. Verbauplatz des originalen Ladegerätes, sollte das Ladegerät auch auf Maße (mit Anschlußkabel) geprüft werden. Das originale Ladegerät ist doch recht kompakt.
    Und dann muß ja noch irgendwie das "Stecker-Symbol"-Signal für das Bediendisplay abgegriffen werden - hier muß dann wohl andersweitig eine Schaltung gebaut werden. Das wurde mal in einem Thread diskutiert.

    Christine - kannst Du mal ein gutes Bild von der Platine einstellen? Evtl. ist es ja doch reparabel.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hm...ok, da bin ich dann vermutlich restlos mit meinem Latein am Ende...

    Die Platine steht beim Werkstatt-Mensch, bekomme sie mi, wenn ich den Bus abhole, daher sind Photos schlecht möglich gerade. Ok, ich glaube, ich habe mich entschieden für die Luxusvariante: neues Originalgerät und Einbau jetzt direkt, sonst verzögert sich das alles noch weiter nach hinten und der Bus soll doch möglichst wieder bei mir fahrbereit und vor allem auch mit all seinen Funktionen (ein halbes Jahr ohne Licht, Wasser und Kühlschrank war genug :-)) vor dem Haus stehen.

    Danke euch!!
    Grüße

  • Löte das verbrannte Teil aus, oder lasse es machen, sofern es nur das Teil ist, welches so aussieht wie dieser.

    Der Lader geht auch ohne dem, er dient nur der Funkentstörung. Der Radio- und TV-Techniker, der solche Geräte noch selbst repariert, hat sowas in der Regel auf Lager, und auf einem Treffen lötet dir sicher jemand den Kondensator in deinen Lader rein und restauriert auch die verbrannten Leiterbahnen auf der Platine. Das kostet ca 500 € weniger.

    Wenn du beim Heidehoftreffen dabei bist, dann erledige ich das gerne, wen du so lange ohne Funkentstörung auskommen kannst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (8. April 2013 um 15:12)