Nähte und Blech von innen versiegeln -womit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hej,
    demnächst möcht ich meinen Bus neu einrichten. Bevor er gedämmt wird, möchte ich die Nähte versiegeln. Was soll ich nehmen Owatrol? FluidFilm?
    Macht es sinn, auch das Aussenblech großflächeig von innen zu versiegeln?

    Verzeiht mir die Frage, ist sicher schon 1023 mal geschrieben worden, aber ich finde es nicht :rolleyes:

    LG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nimm MS für die Nähte, Owatrol nur wenn Rost in der Naht ist und dann Ms. Nicht die Flächen, oder wo soll die Dämmung drauf halten ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • so wie ich es vor kurzem getan habe.
    Alles raus, MS heiss machen, Pistole in jedes erreichbare Loch und auf jede Kante.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Ms kannste einfach mit einem Pinsel aufstreichen ist wie Magarine bei diesem Temperaturen . Sonst die Dose vorher ein wenig erwärmen :)
    Oder so wie Rubberduck, ist halt ne Mordssauerei und ein klein wenig mehr Arbeit :D :D :D :D dann musste für das bekleben allerdings wieder alle Flächen reinigen,

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (2. September 2012 um 22:40)

  • Brauchst nicht bestellen, weil man es gut in Wietzendorf auf dem Treffen kaufen kann.
    Habe da bisher jedes Jahr den Typen gesehen, der die 5KG Eimer verkauft- zum Treffenpreis ! ( den ich jetzt nicht mehr weiss) wohl aber, das es günstiger ist, als im Korrosionsschutzdepot !

    "Der Motor gehört nach hinten..." (Zitat:Ferdinand Porsche)

  • Für die Nummer Brauch man aber keine 5 kg, da reichen 2 x 750 g Dosen völlig

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • jeh nachdem, wie umfangreich er das ganze vor hat! Mein linker Schweller alleine bekam ein Kilo ab !
    Klar, das pinseln von innen verbraucht nicht viel, aber wenn er sich auch die Hohlräume vornimmt....
    ich bin noch nicht ganz durch, habe aber schon 10 KG verbraucht !

    "Der Motor gehört nach hinten..." (Zitat:Ferdinand Porsche)

  • habe meinen T4 mit MS -Fett behandelt. ca 12 KiloGramm habe ich verspritzt. Leider komm ich von innen fast nicht in die Hohlräume , weil bei meinem Dehler- Ausbau fast alle innere Plastik -verkleidung angeklebt sind (man würde zerstören).
    Mein Tip: mach die Nähte und Falze innen und alle "Versenkungen" mit dem Pinsel . So bleiben die Flächen fettfrei. Beim Spritzen nebels du zu viel ein. Man sollte nach dem pinseln auch an wichtigen Stellen mit dem Föhn / Heissluft nachheizen - dann kriecht das Fett besser in die Ritze ein.
    An der linken Aussenseite reibe ich die berühmte stehende Rostnaht jedes Jahr mal mit dem Fett ein und heize nach. Am wichtigsten sind die hinteren Kotflügel von innen zu machen und die Schweller alle.

  • So, habe nun 1,5kG MS Fett hier, Ausbau ist ausgebaut und jetzt frag ich mich:

    Wie komme ich an die C-Säulen nähte und was sollte ich noch einpinseln??

    Bin ja Elektriker, kein Korrosionsschutztechniker :P

    LG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo zusammen,

    mich interessiert ob Dinitrol AV 15 auch schon bei euch verwendet wurde? :whistling: Dintrol AV 15 wird im Flugzeugbau verwendet und besitzt besonders gute Eigenschaften bei Temperaturschwankungen. 8o

  • Hallo zusammen,

    mich interessiert ob Dinitrol AV 15 auch schon bei euch verwendet wurde? :whistling: Dintrol AV 15 wird im Flugzeugbau verwendet und besitzt besonders gute Eigenschaften bei Temperaturschwankungen. 8o

    Das scheint ja eine interessante Alternative zu sein:
    http://www.chemcenters.com/images/Dinitrol_AV15.pdf

    Wenn es sogar bei starker Kondeswasserbildung, wie im Flugzeug, den Schutz behält!

  • Im Flugzeugbau wird Dinitrol AV 15 haupsächlich im Tür- und Bilgebereich verwendet, also dort wo sich Kondenswasser sammelt. Aber auch das Fussbodengerüst wird an kritischen Stellen, wie z.B. unter Küchen verwendet. Nach meiner Erkenntnis besitzt es ebenfalls die Eigenschaft sich nach Rissbildung zu schließen.

    Das Zeug ist wie Wasser in einem bräunlichen Farbton und stinckt höllisch. In Räumen bitte gut Lüften!