wenn ich beschleunige kommt schwarzer Rauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also wenn ich den bulli unter 2000u/min halte ist alle i.o.
    sobald ich ich beschleunige und ich glaube der Turbo kommt dazu sehe ich im Außenspiegel schwarzen Rauch. wenn ich weiter beschleunige steigt immer mehr Rauch auf.
    hat einer eine Idee dazu

  • Moin Moin

    Du musst da schon etwas genauer sein. Rußt er immer beim Beschleunigen oder nur beim starken Beschleunigen. Passiert das nur im kalten Zustand oder auch wenn er betriebswarm ist?
    Schwarzer Rauch entsteht, wenn das Gemisch zu zu fett ist. Also zu wenig Luft und zu viel Kraftstoff.

    Mein ACV rußt aber auch beim Beschleunigen, vor allem, wenn ich mal ordentlich auf´s Gas trete. Beim normalen Beschleunigen ist nix zu sehen.

  • Hallo,
    mein Bus rußt auch, wenn man ihn nach ruhigerer Fahrweise mal anständig tritt. Am Anfang hatte ich mir auch sehr darüber gewundert. Insbesondere weil ich einen Rußpartikelfilter habe. Nun denke ich mal, dass sich irgendwo bei sachter Fahrweise Ruß ansammelt, der dann bei kräftiger Beschleunigung raus geblasen wird. Auf der Autobahn habe ich das auch schon öfters bei anderen Fahrzeugen gesehen, weshalb ich mir keine großen Gedanken mache. Mein Bus hat nun ca. 190.000 km runter und braucht so gut wie kein Öl. Ich habe auch schon überlegt, ob das AGR (Abgasrückführventil?) eventuell nicht ganz in Ordnung ist, aber beim normalen Abgastest beim TÜV habe ich immer gute Werte.

    Viele Grüße vom
    Camper94

  • Wo Feuer ist, ist auch Rauch!!! :devil:
    Mein AHY "brennt" beim Beschleunigen den angesammelten Ruß aus dem DPF raus. Qualmt nur am Anfang, dann ist alles wieder normal. Hatte am Anfang auch fürchterlich Sorge.
    AAAAber: Das kann nur eine Ursache sein!!!


    hamme wenn man hinter dir fährt sieht man fast gar nicht mehr genau so wie beim benny der raucht genau so :D

  • Wo Feuer ist, ist auch Rauch!!! :devil:
    Mein AHY "brennt" beim Beschleunigen den angesammelten Ruß aus dem DPF raus. Qualmt nur am Anfang, dann ist alles wieder normal. Hatte am Anfang auch fürchterlich Sorge.
    AAAAber: Das kann nur eine Ursache sein!!!

    Schwarzer Rauch?

    Das ist gut so :thumbup:

    Denn wo gearbeitet wird, da fallen Späne und wo verbrannt wird, da rußt es.


    OK, jetzt wieder ernst:
    Das Rußproblem - soweit es überhaupt eines ist - ist nicht vom DPF abhängig. Ich habe in meinem AHY keinen DPF und auch der Kat ist "strömungsoptimiert". Trotzdem sammelt sich beim niedertourigen Cruisen auch bei meinem reichlich Ruß im Auspuff. Dieser wird dann beim nächsten Schnellstart im 1. Gang spontan nach hinten entsorgt und führt so bei den nachfolgenden Autofahrern mithin für leichte Verwirrung.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Auch wenn das dich mit deinem Fehler nicht weiter bringt, so richtig treten sollte man einen kalten Motor zumal mit Turbo gar nicht. Auch hohe Drehzahlen mag der dann nicht.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • ich wollte das hier nur abschließen

    habe den Fehler gefunden
    habe heute mein komplettes AGR gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, dabei habe ich einen riss im Schlauch vom LLk ca.. 5cm festgestellt. ich hab den Schlauch erst mal notdürftig im Isolierband geflickt.
    nach dem starten gab es erstmals richtig Dampf aus dem Auspuff dann auf die bahn und richtig ausgeblasen. jetzt ist alles wieder gut.

  • Hallo

    Hatte auch das Problem mit dem Rußen. Bei mir war die Ansaugbrücke und das AGR Ventil so voll mit Schmodder man kann es gar nicht glauben.
    Habe alles ausgebaut und gereinigt(mit Benzin und Backofenspray). AGR verschlossen und aus wars mit der Rußerei.
    Mir kommt vor, mein Bus zieht auch besser an als zuvor.

    Gruß Joshi

  • AGR hab ich gereinigt, hat aber nicht viel gebracht und war auch nicht so stark verschmutzt.
    Werde auch nochmal die Schläuche vom Unterdrucksystem kontrollieren. Ansonsten wohl Partikelfilter kontrollieren lassen...

  • Ist der Fehlerursache bereits bekannt?

    Der TE beschrieb vor zehn Jahren ein Verhalten, welches hier im Forum zu den "Dauer-Themen" gezählt werden kann.

    Inwiefern würde es also die Fehlersuche vereinfachen, wenn die konkrete Ursache in DIESEM EINEN FALL bekannt wäre :nixpeil: