"Komposter" säubern ohne den Kotflügel abzubauen !!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Um die Kotflügel abmontieren zu können, musst Du die Stoßstange abbauen. Um die Stoßstange abbauen zu können, musst Du den Kühlergrill/die Verkleidung unter den Scheinwerfern abbauen. Um die Abbauen zu können müssen die Blinker raus.


    Es geht auch ohne das Alles - die drei unter der Stoßstange versteckten Schrauben sind fummelig, aber es geht ... und Blinker bauen sich "schnipps" aus.

  • Ich hoffe, das ist nicht zu weit weg vom Thema:
    Hat schon mal jemand ermittelt, wie sich das beim T5 gestaltet mit dem Kotflügelecken und dem Zubereiten des Komposts?
    Hat sich da irgendwas gebessert in der Konstruktion?
    Da ist zwar oben eine Kunsstoffabdeckung gegen das Grobe, aber Schmodder geht da ja trotzdem durch?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (4. Oktober 2016 um 08:23)

  • Habs gestern auch mal gemacht, aber direkt beide Seiten. Ich habe zuerst auch den Komposter ausgebaut und wollte es dann so probieren. Hat bei mir aber nicht so gut geklappt :S Mit einem Spiegel in den Kotflügel reingeschaut und gesehen das hinten (Richtung Tür) noch viel Sand/Kompostierte Blätter lagen. Bin dann hingegangen und habe die 3 Schrauben des Kotflügels im Motorraum geöffnet. Danach habe ich die beiden Schrauben zwischen Tür und Kotflügel geöffnet. Danach konnte ich den Kotflügel etwas vom Fahrzeug wegdrücken. Habe dann mit einer Hand den größten Dreck rausgenommen. Danach mit einem Staubsauger und einer feinen Düse nochmal gesäubert. Hat sehr gut funktioniert! Auf der Fahrerseite hab ich dasgleiche gemacht.
    Das ganze hat vielleicht eine Stunde gedauert und war bitter nötig!! Aber zum Glück konnte ich keinen Rost sehen :thumbup:

  • ich hab das letztes Wochenende auch mal gesäubert, weil der Kotflügel links schon durchgerostet war, musste der eh ab. Ich denke auch, ohne sie abzubauen, kriegt man nicht alles entfernt.
    Ich hab den inneren Kotflügel gleich noch versiegelt und lackiert.

    Was macht ihr damit das nicht wieder so zusifft? Ich hab jetzt von innen an die Löcher in der Rinne ein kleines Fliegengitter geklebt (3. Bild), dann kann das Wasser ablaufen, aber der grobe Dreck fällt nicht mehr durch, muss nur oft kontrollieren ob das Sieb noch frei ist.

  • Ist in der Regenrinne jemals geputzt worden 8|
    Der Durchgang Regenrinne - Kotflügel muss auch dicht gemacht werden.
    Geht auch mit nem Schwamm ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ist in der Regenrinne jemals geputzt worden 8|
    Der Durchgang Regenrinne - Kotflügel muss auch dicht gemacht werden.
    Geht auch mit nem Schwamm;)


    ja das sieht da jetzt vielleicht etwas schmuddelig aus, aber das kommt vom owatrolöl und fluidfilm
    wie meinst du das der durchgang regenrinne - kotflügel muss dicht gemacht werden?

  • Geh mit dem Finger die Regenrinne bis zum Ende nach, dann siehst du den Spalt ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hab die Schrauben vom Flügel abgenommen, denn einen langen Schlauch auf meinen Staubsauger gesetzt. Blinker ausgebaut, Schaldämpfer raus. Denn konnte ich alles absaugen. Fluid Film rein und fertig. Ich denke das ist eine gute Methode. Hab auch den Eindruck alles zu erwischen.

  • Ich hab die Schrauben vom Flügel abgenommen


    Hast du alle Schrauben abgemacht oder nur die drei im Motorraum um den Kotflügel etwas vorklappen zu können?
    Will demnächst meine Radläufe lackieren und natürlich vorher mal nach dem Komposter schauen ;)

  • Drei oben und zwei an der A- Säule. Denn noch den Blinker abbauen. Man kann denn vorklappen und kommt recht gut ran. Rechts noch den Luftfilter und Schalldämpfer abgebaut, auch keine grosse Nummer.

  • Hab mal die Prozedur mit dem Luftfilterkasten gemacht, sieht gar nicht so schlecht aus wie befürchtet... werde aber auch nen neuen dämpfer einbauen ( diesen vorher mit (?) Seil fett oder fluid film (?) behandeln) den Dreck wasch ich weg und konserviere noch alles mit fluid film...die Löcher der Regenrinne mit kleinen Gittern versehen und evtl. noch nen Abflussschlauch ran (will aber nicht unbedingt den/die Kotflügel abmachen)...

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Hallo :rolleyes:
    ich dachte mir erst "keine halben Sachen" und so musste der Kotflügel AB!
    War nicht aufwendig da der Kleber nicht mehr klebte und ich an alle Schrauben gut rangekommen bin (da ich die Front auch ab hatte)!

    -Schlauch und Nippel (3/4") hatte ich aus dem Baumarkt besorgt.

    -Habe zuerst die schon gut konservierten Kotflügel nochmals mit FF behandelt.

    -Den Nippel wie schon mal beschrieben angepasst (Bayonett abgesägt und geplant) und zwei M4 Gewinde (nächstes mal M5!!!) reingeschnitten, mit Sikaflex abgedichtet und mit zwei Schrauben (6kt.M4x15) von oben befestigt.
    Dazu muüssen natürlich zwei Durchgangslöcher für die Schrauben (M5/M4 - Ø5,5/Ø4,5) gebohrt werden.

    -Den Schlauch auf den Nippel, mit zwei Kabelbindern befestigt und unten an der Öffnung des Kotflügels nach ausen geführt.
    Dieser wird später nach dem Einbau des äußeren Kotflügels minimal gequetscht und dann noch zusätzlich an dem Halter der Stoßstange mit befestigt und abgeschnitten.

    -Den Kotflügel wieder ran -- vorher am Übergang zum Radlauf eine Sika-Wurst gezogen -- und darauf achten dass die Spaltmaße einigermaßen passen

    ^^ hoffe ich hab nichts vergessen...

    8o Nachdem alles (+neuer Dämpfer, +modifizierter LFK, Front) montiert war, fällt mir auf dass bei meinen p2-bi-xenon eine Einstellschraube zerbröselt ist :pinch::pinch::pinch: und das Abblendlicht nur lose da hängt :!:

    Danke lieber Bulli, hättest dich auch melden können :huh:

  • Also bei mir hätte das Schlauch prinzip definitiv nicht gereicht :D
    Kann gerade leider kein Bild hochladen, aber der war bis zur Hälfte gefüllt wurde wohl noch nie sauber gemacht.
    Leider hat das Braun der Nadeln die drin waren abgefärbt, jetzt muss ich erst mal den Kotflügel von innen behandeln.

  • Hallo,

    vielleicht brauche ich kein neues Thema aufmachen. Hab hier ne Menge gelesen aber unsicherheit besteht imm noch. Nur vorerst ein, zwei Fragen. Ich hatte mal gelesen, man kann auf beiden Seiten den "Komposter" über den ausgebauten Blinker provisorisch reinigen. Kann das sein? Hatte den Blinker zwar vor kurzem mal rausgenommen aber da nicht drauf geachtet.

    Und, kann man nicht die großen Öffnungen oben links und rechts einfach komplett abdichten? Das Wasser sollte doch über die 20er Bohrungen ablaufen können oder?

    Gruß Dreamit

  • Und, kann man nicht die großen Öffnungen oben links und rechts einfach komplett abdichten? Das Wasser sollte doch über die 20er Bohrungen ablaufen können oder?

    Das passiert mit dem großen Set, bei dem noch die Leisten dazu enthalten sind.

    "Komposter" über den ausgebauten Blinker provisorisch reinigen

    Jupp geht, mit Gefühl Musse und Vehemenz.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das passiert mit dem großen Set, bei dem noch die Leisten dazu enthalten sind.

    Die Leisten kann man aber nur einbauen, indem man den Bulli zerlegt oder? Würd gern einfach nur ein Dichtungsteil jeweils in die Ecken schieben. Scheint es aber nicht zu geben?