[Sammelthread] Wie den Bus stillgelegt überwintern/einmotten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • blz:
    Bitte dein Profil ausfüllen. Was für einen Motor hast du und welches Modell (Caravelle, California???) fährst du.
    Da gibt es viele Unterschiede.


    Aber wie oben schon gesagt...was fährst du eigentlich ;)

  • Batterie abklemmen ist sinnvoll, da Funkzentralverriegelung u.ä. minimal Strom ziehen.
    Gewaschen und versiegelt ist mein Bus eigentlich sowieso.
    Handbremse ziehe ich nicht an.
    Den Rest finde ich entbehrlich aber man kann da sicher lang und breit drüber diskutieren. ;)
    Habe auch ein demnächst 41 Jahre altes Auto, das hat bislang ohne viel Tamtam überlebt. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (21. Oktober 2015 um 20:25)

  • Dann bin ich jetzt auch mal dran. Problem ist folgendes: Mein ABL Baujahr 1994 muss sehr wahrscheinlich draußen überwintern (evtl bekomm ich die Halle meines Bruders). Saison war schon Ende September vorbei. Steht jetzt bis April. Bzw steht eben nicht durchgehend bis April. Batterien sind zwar ausgebaut und innen alles auf Winter, aber ich will in den nächsten Wochen noch viel dran basteln (Standheizung einbauen), wozu ich ihn nochmal kurz fahren muss. (Quer durchs Dorf vom Stellplatz nach Hause)

    1. Der Motor... Jetzt hab ich erst mal Angst davor, dass die letzte Fahrt vor dem endgültigen Einwintern eine Kurzstrecke ist (zwecks Kondenswasser im Motor). Ist das denn wirklich schlimm? Kann ich ihn im Stand irgendwo am Dorfrand warmlaufen lassen oder soll ich ums Dorf fahren bis er ordentlich warm ist? Die Standheizung beschleunigt das ganze ja sehr, sofern sie dann funktioniert :thumbup:

    2. Das Abstellen... Ich hätte ihn einfach hingestellt, reifen aufgepumpt, Batterien raus und gut is. Das mit dem Waschen ist so ne Sache, da ich ja mit abgelaufenem Saison-Schild keine 20 Km zum nächsten SB-Waschplatz fahren will. Hab aber vor kurzem mal drübergedampft. Sogar mit Heißwachs, der aber irgendwie kalt war? ?(

    3. Der Lack... Soll ich die Roststellen mit irgendwas einsprühen? oder einpinseln? Groß-Entrostungs-Aktion wird nächstes Jahr evtl. stattfinden. Mein Winter-Fiesta ist mindestens 3x so stark verrostet wie der 4 Jahre ältere Bus ^^

    4. Das Aufwecken... Ich könnte wetten dass er nach spätestens 3 Anlasserumdrehungen da ist :D Öl wechseln ohne ihn warm laufen zu lassen? Oder ihn mit der Standheizung etwas erwärmen? Komm ich an die Ablassschraube ran ohne ihn Aufzubocken? Wenn er nicht in der Halle steht steht er auf weichem Boden, nicht gut mit Wagenheber, aber mit etwas unterlegen machbar. Will nur nichts unnötig riskieren... wenn ich da drunter liege.

    5. Die Batterien... Stehen beide bei mir im Zimmer, werden in der Winterpause mit der Stomversorgung des Subwoofers (der sonst im Bus steht) beschäftigt und überwacht, wenn Spannung bei 12V dann Ladegerät -> wieder Vollladen. So sollten sie denk ich den Winter gut überstehen. Zudem klopfen die Bässe des Woofers mit der Impuls-Belastung vielleicht die angesammelte Sulfitschicht von den Blei-Platten :D :D

    6. Ich... Gibt's einen T4-Simulator für den PC? Wie soll ich denn 6 Monate ohne Bus aushalten? ;(


    Gruß Thomas

  • Hey, (verspäteter) Dank für die schon mal recht hilfreiche Antwort.
    - Sorry Patar, muss noch mal zu meinen Fragen kurz einschieben -

    Möms-chen: habe nun mein Profil ergänzt, allerdings weiß ich nicht, ob ich einen ACV, AHY, AUF oder was weiß ich Diesel fahre ... :)

    Jetzt muss ich noch ein paar Fragen konkretisieren. Meine Fragen beziehen sich ausschließlich auf den Motorraum, WoMo Technik ist im Prinzip nicht fest verbaut:

    - Ventile und Deckel bleiben offen
    --> Muss ich da irgendwas im Motorraum machen oder bezieht sich das auf WoMo Technnik?

    - Rost bei erster Fahrt ordentlich freibremsen
    --> Heißt, ich kann nichts daran machen, dass die Bremsen einrosten?
    --> Wie freibremsen? Einfach fahren und sooft bremsen, bis ich keine Rostrückstände mehr fühle/sehe?

    --> woher weiß ich, wann ich Luft- und Spritfilter austauschen muss? Wie macht sich das bemerkbar? Wie oft tauscht man das?

    - Wachsversiegelung mit Carnaubawachs
    --> Sorry, ich bin vllt. der totale Idiot, hab von sowas aber Null Ahnung: wie läuft das? Was genau muss ich wachsen? Bezieht sich auf den Lack, oder?

    --> Ist ein Waschanlagen Besuch mit irgendeinem bestimmten Programm zuvor trotzdem sinnvoll (Unterbodenwäsche), oder rausgeworfenes Geld?

    - Regelmäßiges Laden von Batterien, die nicht mit der LIMA voll geladen werden
    --> also ich hab natürlich eine Batterie im Motorraum (die logischerweise von der LIMA geladen wird) und eine Zweitbatterie im Fahrgastraum, die dann von der LIMA geladen wird, wenn die erste voll ist. Dann muss ich mich um nichts kümmern? Wieso könnte man denn eine Batterie haben, die nicht von der LIMA geladen wird? Wie funktioniert das dann?

  • blz:
    Wenn du einen 2WD TDI hast, dann ist der ACV verbaut, nur die Syncros haben den AXL. Bitte korrigieren.

    Ventile beziehen sich auf WoMotechnik.

    Gegen rostige Bremsen kannst du nichts machen. Steht er denn draußen oder drinnen?
    Wenn er draußen steht, dann könntest du die Reifen abdecken, damit kein Spritzwasser gegen die Bremsen kommt.

    Luft und Spritfilter werden nach Serviceintervall getauscht.
    Luftfilter tausche ich jährlich (ggf. auch nach 15tkm). Spritfilter ist glaube alle 60tkm dran.

    Carnaubawachs ist in guten Polituren enthalten. Wenn er überdacht steht, dann kann das aber auch entfallen.

    Waschanlage ist OK, aber direkt vor der Einlagerung keine Unterbodenwäsche, da es dann zur Standfeuchtigkeit führen kann und nicht alles durch
    Fahrtwind abtrocknet. Soviel bringt eine Unterbodenwäsche auch nicht...

    Die Batterien auf jedenfall nach min. der hälfte der Standzeit nachladen bzw. vorher regelmäßig die Spannung prüfen.
    Ich lade ca. alle 6 Wochen für einen Tag alle Batterien nach und nehme auch kein Verbraucher (Radio ect...) vom Netz.

    Patar:
    Einmalig kurzstrecke wird nicht viel Kondenswasser erzeugen. Besser ist aber ihn warm abzustellen.

    Waschen muss nicht zwingend sein, wenn er vorher nicht im Salz unterwegs war.

    Die Roststellen kannst du mit Hohlraumwachs oder Fluidfilm behandeln. Das sollte bis nächstes Jahr halten.

    Ölwechsel kannst du kalt oder warm machen. Mein Vater macht den immer vor dem 1. Start und dann braucht das Öl einen Tag bis alles raus ist.
    Ich lass den Wechsel bei VW machen mit warmen Motor... :D

    Zum Bus Entzug:
    Deswegen haben wir 3 Busse :D

  • --> Heißt, ich kann nichts daran machen, dass die Bremsen einrosten?

    Nur gegen Festrosten der Bremsbeläge an den Scheiben/Trommeln

    Bremskolben an den Sattel wie beim Belagwechsel so weit zurückdrücken, dass die Beläge nicht mehr anliegen.

    Trommeln einfach abnehmen

  • Patar:
    Einmalig kurzstrecke wird nicht viel Kondenswasser erzeugen. Besser ist aber ihn warm abzustellen.


    Möms-chen: Ich rede ja nicht vom Kondenswasser im Öl, sondern von dem im Brennraum, wenn die Zylinderwände kalt sind und die Luft im Brennraum heiß ist.

    Genau das selbe gilt ja für Krümmer, Abgasturbine des Turbo usw. Oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer? :whistling:


    PS: Wie macht man das denn dass man einen User "direkt" anspricht, sodass er eine Benachrichtigung bekommt?

    PPS: Marc, jetzt bist du gerade fast auf einer Zeichnung gelandet, warst noch in der Zwischenablage. :thumbup: Die in der Fertigung hätten sich gewundert, wer denn dieser neue Möms-chen ist :stooges:

  • Ich... Gibt's einen T4-Simulator für den PC? Wie soll ich denn 6 Monate ohne Bus aushalten?

    Bei GTA gibt es meines Wissens einen T1 - einen T4 habe ich aber noch nicht gesehen (ich spiele das aber nicht - nur mein Junger ab und zu).

    also ich hab natürlich eine Batterie im Motorraum (die logischerweise von der LIMA geladen wird) und eine Zweitbatterie im Fahrgastraum, die dann von der LIMA geladen wird, wenn die erste voll ist. Dann muss ich mich um nichts kümmern? Wieso könnte man denn eine Batterie haben, die nicht von der LIMA geladen wird? Wie funktioniert das dann?


    Die Lima kann aber nur Laden wenn auch der Motor läuft ... :whistling: .

    Macht er das lange Zeit nicht, wird die Batterie auch nicht geladen - sondern entlädt sich jeden Tag ein bisschen selbst (bzw wird von den Ruheverbrauchern langsam leergezogen).

    Und noch ein Hinweis: die Zweitbatterie wird (zumindest bei normaler Verschaltung) nicht geladen nachdem die Starterbatterie voll ist - sondern sobald die Lichtmschine genug Strom liefert (also sobald sie läuft) wird sowohl die Starterbatterie als auch die Zweitbatterie gleichzeitig geladen. Der Ladestrom durch die beiden Batterien ergibt sich automatisch durch deren Ladezustand - eine leere Batterie nimmt sich dann mehr Strom (durch den geringeren Innenwiderstand bei der vorgegebenen Ladespannung die von der Lichtmaschine für beide Batterien gemeinsam vorgegeben wird).

    Dieses "erst die eine voll - dann die andere laden" kenne ich nur von manchen Solarreglern mit zwei Batterieanschlüssen. Dann aber umgekehrt: erst wird die Zweitbatterie geladen - sobald diese eine gewisse Spannung (kurz vor Ladeschluss) erreicht hat, wird überflüssiger Strom in die Starterbatterie gespeist - um diese "zu stützen".

    Gruß, Jörg

  • Seit Samstag steht meiner auch in der Scheune. Hab nochmal Ölwechsel gemacht, innen und außen geputzt/ gewaschen, vollgetankt und alle Reifen auf 4 bar. Ausserdem ist ein Entfeuchter drin. Jetzt steht er schön überdacht (für 25€/Monat :thumbup: ) aber relativ schief. Deshalb ist die Handbremse (noch) angezogen. Ist das so schlimm?

    Außerdem noch unklar: einige schreiben von einer Plane auch wegen Staub: in der Scheune ist es ziemlich staubig. Macht das was? Ich denk mir einmal Regen im Frühjahr und erist wieder sauber…

    Startbatterie ist ausgebaut und steht in einer Garage. Die Zweitbatterie ist noch drin. Soll ich die auch rausnehmen und alle 6 Wochen ans Erhaltungsladegerät?

    @Möms-chen:
    was meinst du mit Ventile und WoMoTechnik? Gashähne? Abfluss?

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (2. November 2015 um 14:46)

  • Deshalb ist die Handbremse (noch) angezogen. Ist das so schlimm?


    Ja. Die Bremse kann festgehen. Lieber einen Klotz/Keil vor ein oder 2 Räder stellen und 1. Gang rein,

    in der Scheune ist es ziemlich staubig. Macht das was?


    Nö...wenns nur Staub ist.

    Ventile und WoMoTechnik? Gashähne? Abfluss?


    Boiler, alle Wasserkanks müssen leer. Bei Carthago gibt es glaube ich dafür Hauptventile.
    Alle Rollos müssen offen sein (die leiern sonst schneller aus wenn geschlossen.
    Kühlschrank auf stellen.

  • Danke. Dann lös ich die Handbremse, wenn ich in zwei Wochen wieder in der Heimat bin.

    Wenn der Staub nix macht, dann mach ich keine Plane drüber, ist ja trocken und ich spar mir die Kohle.

    Tanks sind alle leer (gibt keine Hauptventile, der Frischkanister steht ja im Kofferraum und der Abwasserhahn ist wie bei jedem WoMo unten). Rollos sind offen, Kühlschrank und alle anderen Stauräume auch. Sitzbank kann ja geschlossen bleiben, oder?

  • Wenn der Staub nix macht


    Hauptsache, das Dir keine Vögel draufschei.... können, sonst ist der Lack nach ein paar Wochen weg

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das habe ich beim ADAC gefunden zum Thema "einmotten" :

    "Optimal ist ein klimatisierter Raum, in dem Temperatur (ca. 15 Grad) und Luftfeuchte (relative Luftfeuchte von ca. 40 %, messbar mit dem Hygrometer) konstant eingehalten werden - so wird eine Kondenswasserbildung (Hohlräume!) weitgehend vermieden. Textilien, Gummi, Leder fühlen sich in dem Umfeld ebenfalls recht wohl. Zu meiden wäre auf jeden Fall ein schlecht durchlüfteter Lagerort, der als Folge, zumindest bei unseren Witterungsverhältnissen, dann auch immer zu feucht ist. Den Luxus einer Klimakammer wird man sich meist nicht leisten können, einige Firmen (Anzeigen in Oldtimer-Fachzeitschriften) bieten aber einiges zur Luftbesserung an.
    Es gibt hier elektrische Luftentfeuchter (230 V) sowie aufblasbare Kunststoffhüllen, die entweder von Ventilatoren (12 V) durchblasen werden oder in die Behälter mit einem speziellen Trocken-Granulat, dem die aufgenommene Feuchtigkeit im Haushalts-Backofen wieder entzogen werden kann, gestellt werden. Gegen das Einstauben hilft im Übrigen ein Baumwolltuch ("Bettlaken" oder Paletots aus dem Oldtimer Fachhandel). Kunstfaserstoffe oder gar Plastikfolien sollte man wegen der mangelhaften Feuchtigkeits-Durchlässigkeit nicht verwenden.
    Wäre ideal, oder?"


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • Ich dachte erst es wäre ein Witz, dann hab ich gesehen, dass es ein Zitat ist... :D

    Klar, so kann man es natürlich machen, wenn man ein absoluter Freak ist. Ich bin erstmal froh, dass meiner überdacht und einigermaßen trocken steht und den Münchner Winter nicht mehr mitmachen muss...

  • Letzter Winter:

    Bus im Herbst auf Asphalt abgestellt (ohne Dach, ohne Plane), im Frühling Kennzeichen drauf, Schlüssel rein und der Motor lief bei der ersten Umdrehung.
    Dann ab zur Waschanlage, einmal ordentlich warmfahren und dann das Öl raus.
    Innenraum war erstaunlicherweise nicht muffig, kommt vermutlich davon, dass er über Asphalt steht.
    Mein 92er Bus stand nachdem er einen Motorschaden hatte von Sommer bis Herbst ein paar Meter weiter auf Schotter => der war drinnen total feucht.

    Dieser Winter:
    Mich hats gestört, dass er eigentlich fast durchgehend außen feucht war, außerdem konnte man den Dicken von der Straße aus sehen.
    Es gab selten Tage an denen er wirklich abtrocknete und selbst wenns schön war, in der Früh hat die Kiste immer Tau oder Eis drauf was dann über den Tag abtrocknet bzw. wenn das Eis abtaut rinnt es durch die Kotflügel ab.
    Somit war der Scheibenrahmen, Kotflügel etc. dauernd feucht.
    Deswegen gibts dieses Jahr eine atmungsaktive Plane drüber ( die bis über die Felgen geht) und wenn Schnee angesagt ist werd ich vermutlich noch eine dickere Kunststoffplane drauflegen.
    Ist der Schneefall vorbei zieh ich die Plane incl. Schnee runter und die Suppe rinnt mir nicht über den Bus (wobei die Plane selbst von außen her auch Wasserdicht sein soll).

    In den nächsten Tagen greif ich da einmal in der Früh drunter und kontrolliere ob damit die Eisbildung bzw. Kondensation unter der Plane unterbunden wird.


    Bezügleich den anderen Sachen:

    Innenraum bekam einen Luftentfeuchter.

    Bremsscheiben im Frühling ordentlich benützen, dann bekommt man den Rost wieder weg.
    Außerdem schieb ich den Bus gelegentlich von seinem Fleck weil ich das Garagentor aufmachen muss vor dem der Dicke steht, dabei ändert sich der Punkt an dem die Bremsbeläge aufliegen (wo durch Kondenswasser der Rost am schlimmsten zuschlägt).

    Am Motor mach ich vor dem einwintern nichts, da würd ich mir erst bei mehrjähriger Standzeit Gedanken machen.
    Nur halt nicht dauernd anstarten und wieder abstellen, jeder Start erfolgt ohne Öldruck und erzeugt Verschleiß an den Kurbelwellen und Pleuellagern.
    Das ist der einzige Punkt wo ich mir beim auswintern Gedanken mache, da lass ich ihn einmal 1min ohne Last im Stand laufen, damit alle Lager und der Turbo sicher mit Öl versorgt sind, erst dann wird losgefahren.
    Wenn das Öl dann warm ist wirds gewechselt - nach dem Winter, weil ich mir denke ich möchte im Frühling kein Öl im Bus haben das den ganzen Winter "offen" herumstand.


    Und das allerwichtigste gegen Roost:
    Ich fahr einfach nicht im Salz herum... Das macht glaub ich 95% der "Vorsorge" aus die eine Stillegung im Winter mit sich bringt.


    Bester Schutz wäre aber immer noch eine Garage die entweder konstant kalt oder besser konstant leicht warm ist.
    Bei großen Temperaturschwankungen gibts immer Kondenswasser.
    Bei meinen Motorrädern gibt keinen Rost in einer kalten Garage - ist sehr gut an den Bremsen zu erkennen (Feuchtigkeit = Rost nach einem Tag)

    Ganz übel sind Garagen wo im Winter dauernd nasse warme Autos reingefahren werden, seh ich am Auto meiner Tante (Ford Focus).
    10 Jahre alt und sieht schrecklich aus.

  • Ich werde wohl am Freitag wieder in der Gegend sein und nach meinem Liebsten sehen. Dann wird die Bremse gelöst.
    ICh hab die Zweitbatterie (beim Carthago ist die im Schrank unter der Spüle) noch nicht ausgebaut. Kann warscheinlich nicht schaden, oder ist das anders als bei der Hauptbatterie? Und muss ich dabei irgendwas beachten?

  • Noch eine Frage zum BAtterie laden: ich hab es bisher noch nciht geschafft die Hauptbatterie nachzuladen. Will das jetzt am Wochenende tun. Da reicht ja eigtl. ein ganz normales 08/15 Ladegerät mit dem ich sie einmal voll mache. Würde mir gerne ein (deutlich teureres) Ladegerät (zB CTEXT) sparen dafür, dass ich die Batterie 3 Mal im Jahr voll machen muss.