blz:
Bitte dein Profil ausfüllen. Was für einen Motor hast du und welches Modell (Caravelle, California???) fährst du.
Da gibt es viele Unterschiede.
Alles anzeigen- Wasser aus allen Leitungen entfernen?
--> Welche Leitungen genau sind gemeint und wie mache ich das?
Frisch- und Abwasser (inkl. Warmwasserboiler falls vorhanden.- Ventile und Deckel bleiben offen?
--> Welche und warum??
Auch WoMotechnik, damit keine Leitungen platzen- Scheibenwischer anheben
--> in der Scheune auch nötig? (Warum? Wenn sie anfrieren, tauen sie doch bis April wieder ... :/)
Damit sie sich nicht plattdrücken (der Wischgummi)- Auf keinen Fall gelegentlich den Motor starten
--> Warum nicht?
Jeder Kaltstart belastet den Motor. Wenn er nicht auf Betriebstemperatur kommt, dann bildet sich im Motor und im Auspuff Kondenswasser = nicht gut- Waschen, wachsen, Wachsversiegelung gegen Flugrost
--> Was genau soll man waschen und wachsen? Unterschied zw. Wachs/Wachsversiegelung? Kann ich da auch ein Komplettprogramm in der Waschanlage machen und was müsste ich da wählen? Könnt ihr andernfalls (zusätzlich) ein Wachs empfehlen?
Es sollte schon eine Wachspolitur/Versiegelung sein mit Carnaubawachs. Eine Waschanlage kann das nicht leisten/auftragen- Batterien voll laden, dann abklemmen, evtl. sogar rausnehmen und regelmäßig laden
--> Wie soll ich die voll laden? Das passiert doch automatisch, wenn ich lang genug fahre, oder? Wieso abklemmen - Gibt es "stille Verbraucher"? Ist rausnehmen und extra ein Gerät zum Laden kaufen wirklich nötig oder übertrieben?
Dabei gehts überwiegend um AGM/GEL Batterien, die nicht mit der LIMA voll geladen werden. Die müssen regelmäßig mit dem Ladegerät geladen werden (Ladekennlinie).- drauf achten dass kein Gammel an den Bremsen dafür sorgt, dass die fest gehen
--> Heißt, ich soll einfach schauen, ob die Bremsscheiben sauber sind? Irgendwelche Tricks/Techniken?
Rost lässt sich kaum vermeiden. Nur bei der ersten Fahrt ordentlich freibremsen.- Beim "Neustart" im April bekommt er dann alle Säfte und Filter neu und was sonst noch so anfällt
--> welche Säfte und Filter muss man da austauschen?
Öl, Luft und ggf. Spritfilter.- Bewegliche Teile/Züge usw. einfetten
--> nötig oder übertrieben? Und wenn, was?
Alles was sich bewegen kann. Muss nicht immer, ist aber auch nicht schädlich.Ihr merkt, dass ich mich noch nicht so gut auskenne, wäre für Antworten sehr dankbar!
Aber wie oben schon gesagt...was fährst du eigentlich