Kein TÜV wegen Luftstandheizung (Eberspächer D2L)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Oktober stand mal wieder die allseits beliebte Tüv Untersuchung bei meinem Bus an. Außer zwei geringen Mängeln (Kleines Loch im Auspuff und ris in der Lenkmanschette ~30€) wurde die Luftstandheizung bemängelt. "Hier sei ein wechsel der Brennkammer alle 10 Jahre nötig." Also im Internet nachgeforscht...Brennkammer (wenn überhaupt bestellbar) ~850€. Kommt nicht in Frage. Also am nächsten Tag noch mal beim TÜV nachgefragt wie die Standheizung still zu legen ist: Bedinelement raus und Lüftungsschlauch zum Innenraum entfernen (ist also machbar).

    Dann hat der TÜV-Prüfer aber noch gemeint das Eberspächer das Austauchintervall auf 20 Jahre verlängert hat. Hat jemand davon schon mal was gehört?da das auto erst 18 Jahre alt ist sollte das dann generell kein Problem geben.

    Es gibt aber leider noch ein ABER: das Typenschild fehlt offendsichtlich auf der Standheizung (d.h. die kann evtl. auch gewechselt worden sein (TÜV halt)). Hat jemand eine Ahnung ob irgendwo sonst noch die Seriennummer bzw. das Baujahr der Heizung zu finden ist? Es müsste sich um eine Eberspächer D2L handeln (Wiki hat leider keine Beschreibung von dem Typ drin).

    Es wäre schön wenn das ganze doch noch offiziell vom Tüv abgesegnet werden würde.

    SG und Danke
    Sebastian

  • es gibt ein ziemliches Durcheinander, wie man die Bestimmungen auszulegen hat. Ist hier oft diskutiert worden.
    Am Einfachsten ist es, einen TÜV zu finden, der die Standheizung ignoriert (das ist eine der Auslegungsmöglichkeiten)

  • Ja das ist fürs nächste mal auch mein Favorit. Aber das mit der Heizung steht jetzt leider als erheblicher Mangel auf dem Prüfbericht. Wenn es dieses 20 Jahreintervall geben würde und ich das Typenschild bwz. Baujahr hätte ich diemal aber noch kein Problem.

  • Also das war jetzt wirklich nicht so schwer zu finden...

    Suchkriterien EBERSPÄCHER und TAUSCHINTERVALL

    Ergebnis: http://www.eberspaecher-standheizung.com/faq/betrieb.html

    etwas weiter unten im Text...
    [*]Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren


    Ich weis, das ist auch mein Stand der Dinge. Jedoch kam vom TÜV die Aussage 20 Jahre. Das bezieht sich auch nur auf dieses Modell. Ob dieses 20 Jahreintervall jetzt von Eberspächer oder vom TÜV freigegeben ist weis ich noch nicht. Eine Anfrage dies bezüglich wurde auch an Eberspächer gestellt.
    Die Frage war nur ob hier jemand schon mal von diesen 20 jahren gehört hat oder nicht.

  • Laut EG Richtlinie gibt es diese Vorschrift der 10-Jahres Wechselperiode des Wärmetauschers nicht.

    Siehe EG Richtline 2001/56/EG.

    Ich kann jedenfalls nichts darüber finden. Eberspächer empfiehlt aber diesen Wechsel beizubehalten (wahrscheinlich Aufgrund der sehr aufwendigen Prüfung).

    Siehe dazu auch HIER.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Sebastian , O.k. für dich ist es zu spät , wenn ich zum TÜV fahre wird vorher die Uhr ausgebaut und ein Blinddeckel eingesteckt , hatte noch nie auch nur ne Frage wegen Heizung .

    Keine schlafenden Hunde wecken :rolleyes:

    Gruß , spezi

  • So mich hat es auch erwischt Eberspächer B3L Standheizung schon 4 Jahre über dem ominösen 10 Jahres Intervall nie bemängelt worden.
    Gestern teilt mir meine Werkstatt mit der Prüfer der KÜS verweigert meinem Dicken die Tüv Plakette wegen fehlendem Nachweis der Überholung der Brennkammer.Ich habe dann mit der KÜS telefoniert einem Büro in Bielefeld um zu klären was ich tuen muß und habe da vom Chef gesagt bekommen das Ihn die Standheizung für die HU nicht interessieren würde und der Prüfer nicht von Ihm war.Also wieder die Werkstatt angerufen und Telefonnr des zuständigen Ing Büros erfragt.Heute konnte ich dann mit dem Chef des Büros sprechen und der ruderte dann zurück und meinte sein Prüfer hätte es wohl zu genau genommen und er selbst hätte es nicht beanstandet.Nunwollte ich natürlich wissen was ich tuen muß um die Plakette doch zu bekommen . Antwort Steuergerät ausbauen und wieder vorführen.Da fragt man sich wirklich was die ganze Verordnung und das Drumherum eigentlich soll.Habe dann nochmal mit dem anderen Büro telefoniert und wieder die Auskunft bekommen Standheizung interessiert ihn für die Hu nicht bei Ihm könnte auch das Steuergerät drin bleiben. Also wer Probleme mit dem TÜV in der Nähe von Bielefeld hat gerne melden und ich gebe euch die Adresse der Prüfstelle.
    :)

  • Die neue Richtline gilt für neue Standheizungen, sie Alte für Alte. Bau das Ding aus oder Leg es still. Was danach ist juckt bis zum nächsten TÜV keinen solange nix passiert.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Jop eben drunter wegschrauben und gut. Ich denke nachg 20 Jahren sollte man den Wärmetauscher wenigstens überprüfen lassen.
    Ich hätte kein Bock am nächsten Morgen nicht mehr aufzuwachen, wenn die Kammer durch ist.

    Grüße

  • Ja, so sieht es leider aus. Für den Tüv wird die Elektronik ausgebau und der Lüftungskanal zum Innenraum abmontiert. Damit wat sich mein Tüv zufrieden gegeben. Drauf verzichten möchte ich trotzdem nicht. Ich denek ich werde mir einen CO-Warner besorgen und den im Innenraum anbringen. Aber es ist doch interessant, dass man sich darüber eigentlich noch nie so richtig Gedanken gemacht hat.