D3WZ als "Luft"Standheizung an mittlerem Gebläse möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also du hast jetzt ne komplett andere Sache gemacht wie ich :D

    Bei mir gibts keine extra Schalter ect.

    Ich habe einfach 2 Dioden genommen, diese in die Stromversorgung des hinteren Gebläses reingebastelt und gut wars.

  • Also du hast jetzt ne komplett andere Sache gemacht wie ich :D

    Bei mir gibts keine extra Schalter ect.

    Ich habe einfach 2 Dioden genommen, diese in die Stromversorgung des hinteren Gebläses reingebastelt und gut wars.

    Ich weiss, habe mich doch für die Schalter entschieden, da ich so alle Möglichkeiten offen habe.
    Klassische Enteisung vor dem Arbeitsweg oder SH-Betrieb, wenn man hinten sitzt etc.

    Gruss Sven

  • @Don_C: Einen Schalter brauchst du dennoch: Du willst ja sicher das V2 abschalten können, wenn du das V47 mit der Standheizung betreibst.)


    Vielleicht hatte mich die Aussage dazu bewegt, hatte die Schalter sowieso noch liegen. Funktioniert jetzt jedenfalls - vielleicht fummel ich das auch noch mal um...

    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde - keine Zeit gehabt.

    Gruss Sven

  • Ich habe einfach 2 Dioden genommen, diese in die Stromversorgung des hinteren Gebläses reingebastelt und gut wars.


    Sehe ich es dann richtig, dass die "Steuerung" dann über die Drehschalter der Gebläsesteuerung erfolgt? Man schaltet also vorne auf 0 und das mittlere/hintere Gebläse auf 1 oder 2?

  • Hää? ?(

    Das ganze ist doch schon total alt, und zum Abbonieren (eines Beitrags in dem keiner mehr schreibt) braucht man keinen Beitrag zu verfassen...


    EDIT: Übrigens habe ich auch eine Wasser-Standheizung unterflur verbaut, die direkt in den mittleren WT pumpt. Bis zum Saisonstart dann auch mit wahlweise Uhr- oder Thermostat-Regelung. Also bei Fragen...

  • braucht man keinen Beitrag zu verfassen...

    Kann man aber. Ist ja auch ein interessantes Thema. Darf ruhig jemand sehen, ob man sich dafür interessiert. So kommt man darüber ggf. auch mal ins Gespräch.

    Aber "so wie ich es mach' ist's richtig und wer es anders macht ist..."?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Abbonieren (eines Beitrags in dem keiner mehr schreibt) braucht man keinen Beitrag zu verfassen

    oha, ehrlich nicht? dann hilf mir doch bitte auf die Sprünge! ich hab ewig nach diesem Faden gesucht (nachdem ich ihn irgendwann zu Beginn des letzten Jahres gelesen hatte...) und wollte das nicht zur Gewohnheit werden lassen! und wenn man noch dazu ein Elektro-Hirni ist - wie ich - ist es doch schön, alles fein erklärt zu bekommen und wem das zu albern ist, der kann sich ja raushalten :rolleyes:

    und ja, ich hätte bereits eine zu den benötigten Dioden:

    Robert hat ja vor Jahren mal diese verlinkt.
    Ist das quasi ne Zwei-in-Eins-Version und ich kann auch einfach zwei von z.B. diesen verwenden?
    so einfach ist es bestimmt nicht, oder?

    Gruß,
    Hannsen

  • Kann man aber. Ist ja auch ein interessantes Thema. Darf ruhig jemand sehen, ob man sich dafür interessiert. So kommt man darüber ggf. auch mal ins Gespräch.

    Genau.

    oha, ehrlich nicht? dann hilf mir doch bitte auf die Sprünge!

    JFTR: bei den Threads gibt es im Browser unten rechts den Knopf "Thema abonnieren"

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Dann klinke ich mich auch mal noch hier ein. Ich bin so neidisch auf alle, bei denen es schon funktioniert :(
    Vorneweg, ich bin kompletter Laie und noch am Anfang meiner Schrauber und Verkabelungskarriere ;)

    Wenn ich das richtig sehe habt ihr bei euren Varianten keine Climatronic (blaues Display) verbaut oder? Ich bin nämlich gerade am verzweifeln und habe auch schon ein Schlachtfeld. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen, hoffentlich.

    Ich habe bisher die Zeitschaltuhr mithilfe eines Schalters auf Dauerbetrieb geschaltet. Also ich gaukel einfach das Zündplus vor. Funktioniert.

    Jetzt wollte ich die Climatronic statt mit HE Betrieb auf "normalem Betrieb" (aber trotzdem mit dem HE Signal per Schalter) einschalten. Dabei habe ich zuerst das HE Signal zu dem blau/schwarzen Kabel geleitet, weil ich dachte das wäre Zündplus und würde somit funktionieren aber nichts ist passiert. Dann habe ich das gleiche bei Pin 1 vom roten Stecker probiert (weil ich gelesen habe, dass man sie so einschalten kann) aber dabei geht die Climatronic nur in so eine Art Demomodus würde ich es nennen. Ich finde einfach keinen Plan für die Kabelbelegung :( Ich weiß, dass Pin 4 (roter Stecker) für HE zuständig ist aber das hilft mir nur bedingt weiter.

    Sobald das funktioniert haben sollte werde ich dann noch das Frischluftgebläse V2 (automatisch) per Relais abschalten, auch wenn das zur Folge hat, das ein Fehler im Fehlerspeicher erzeugt wird.

    Bitte, bitte helft mir weiter.

  • Schau mal hier bei Grummelgrufti: in seinen Fred:
    Grummelgruftis Schnickschnackcamper "143Ah Zweitbatterie in Beifahrerkonsole eingebaut" (#27, #35)
    V47 mit Climatronic wo finde ich t4d1 und t4d2
    Wobei dort ja auch noch die Idee der Verkabelung auf Zweitbatterie war. Ich weiß jetzt aber gar nicht den aktuellen Stand :kratz:
    Gruß JM

    Danke schon mal! Genialer Fred und Tipp!
    Habe mir das ganze durchgelesen aber leider hilft's mir nicht weiter, auch wenn ich dabei viele neue Ideen für spätere Projekte gefunden habe.
    Wahrscheinlich ist mein Problem einfach zu simple. Ich will doch nur die Climatronic per Schalter (ohne Zündung) einschalten aber weiß nicht wie, da ich das passende Kabel nicht finde ;( Zur Auswahl stehen ja nur 3 Stecker a 28 Kabel an der Climatronic ?(

  • Habe mir das ganze durchgelesen aber leider hilft's mir nicht weiter ... Ich will doch nur die Climatronic per Schalter (ohne Zündung) einschalten

    In verlinkten Post gab es einen Link

    welches von einem Schalter angesteuert wird ebenfalls auf die Zweitbatterie geschaltet. siehe hier.

    der zu einem anderen Fred führte. Vielleicht hier Dir dort Post#37 ff. weiter, wobei in #42 immer noch Probleme mit dem Anschluss auf die Zweitbatterie beschrieben werden.
    Ohne Umverkabelung zur Zweitbatterie sollte es aber machbar sein.
    Dann hat man morgens wenigsten eine leere Starterbatterie :P
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (15. März 2016 um 15:29)

  • Das hatte ich mir auch schon durchgelesen. Duro schreibt ja "Mehrfachstecker Q: Pin2 und 4 Jeweils mittels Wechslerrelais ABGESICHERT auf +12V schalten."
    Ich dachte ja auch erst das wäre die Lösung für mein Problem. Wollte Pin 2 und 4 schalten aber im roten Stecker ist kein Pin 2, also ist hier wohl die Rede von einem ganz anderen Stecker. Aber was ist denn dann "Mehrfachstecker Q"? Ich komm mir total dumm vor :|


    Das mit der Starterbatterie ist mir bewusst. Ich habe mir dafür einen Spannungswächter eingebaut und kann die Zweitbatterie zuschalten. Natürlich nicht zum Anlassen, da das Kabel nicht ausreichend dimensioniert ist aber für die Standheizung oder meinen Kompressorkühlschrank reicht's.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jake87 (15. März 2016 um 16:16)

  • Ach, ich habe gerade im Wiki den Artikel zu den Mehrfachsteckern gefunden...wonach ich vorher aus Unwissenheit noch nie gesucht hatte :rolleyes: .
    Vielleicht löst das mein Problem :)

  • Ich nochmal, ich hoffe ich nerve euch noch nicht.

    Also wenn ich das richtig verstehe muss ich zuerst die Zentralelektrik ausbauen, wie im Wiki beschrieben bis Schritt 5 (link). Aber abklemmen muss ich dabei nichts oder? Und dann komme ich an die Mehrfachstecker ran und kann mir Mehrfachstecker Q raussuchen und die Pins 2 und 4 mit einem Relais schalten. Oder sind die zwei Kabel von Pin 2 und 4 irgendwo anders leichter zugänglich?

    Morgen probier ich das ganze dann direkt mal aus :) wenn's doch nur nicht so kalt wäre ;(

  • Also wenn ich das richtig verstehe muss ich zuerst die Zentralelektrik ausbauen, wie im Wiki beschrieben bis Schritt 5 (link). Aber abklemmen muss ich dabei nichts oder?

    Genau.

    Und dann komme ich an die Mehrfachstecker ran und kann mir Mehrfachstecker Q raussuchen und die Pins 2 und 4 mit einem Relais schalten

    Ja. Relais klingt sinnvoll.

    Oder sind die zwei Kabel von Pin 2 und 4 irgendwo anders leichter zugänglich?

    Weiß ich aus dem Stand nicht. Evtl. RobertP: ?

    Ich nochmal, ich hoffe ich nerve euch noch nicht.

    Nö, noch nicht :D

    Viel Erfolg und berichte bitte weiter.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.