Scheibenfolie pro & contra

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wieso Kompromisse? Warum nicht beides?

    Ich habe sowohl getönte Scheiben als auch Vorhänge. Will beides nicht missen. Nachtsichtbarkeit nach hinten ist mir ziemlich egal, da ich die Vorhänge im letzen Drittel eigentlich eh immer geschlossen habe.

    Den Grad der Beschattung kannst Du ja frei wählen. Wenn Du es möchtest, dann macht Dir der Folierer eine Folie drauf, durch die kein einziges Photon mehr durchkommt...

    Einmal editiert, zuletzt von FinP (6. Dezember 2012 um 09:26)

  • Moin,

    ich hatte in normalen Bussen immer Tönungfolie nachrüsten lassen. SUPER!
    Nimm unbedingt den höchsten Tönungsgrad schwarz(oft 95%) für die Seitenfenster und ca. 75% bzw. eine Tönungsstufe schwächere Folie für die Heckscheibe. Das sieht man von außen nicht, aber beim Rückwärtsfahren sieht man enorm mehr im Dunkeln. Auch kann man Kratzer in schwarzer Folie mit einem Edding kaschieren.

    Allerdings wird es im Innenraum natürlich dunkel. Vorallem wenn man abends fährt. Beschattung reicht total. Besser geht es nicht und es kann auch keiner mehr ins Auto gucken.

    Vorhänge sehen immer schnell nach "camping" aus.

  • ein absolutes JA dazu, war auch skeptisch, hab mit dann aber von Tony dem Scheibentöner die dunkelste Folie reinmachen lassen, das vorhanggeknüpfe sparen wir uns jetzt... man darf halt dann nur kein licht drin anmachen ;)

    Beschatten wegen der Kinder ist perfekt!

    Den einzigen 2 Nachteile sind m.E. diese:

    -die Folie kann noch so teuer und gut sein, mechanisch kann man sie immer beschädigen
    -in der Nacht einparken sieht man wirklich nicht mehr so viel, aber es geht trotzdem, um "meinen" Baum auzuviesiren, trete ich immer die bremse, dann find ich ihn besser ;) Ist vergleichbar, wie mit einer sonnenbrille nachts zu fahren...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo, mein Bus hat dunkle Folie. Der Nachteil ist eindeutig die Sicht nach hinten. Ich habe mir angewöhnt generell rückwärts ein zu parken. Damit ist das ausfahren aus dem Parkplatz bei Dunkelheit deutlich entspannter.

  • Ja,warum nicht beides? Die Folie während der Fahrt zum Verdunkeln und beim camping hast Du die Vorteile das Du auch vorne dicht machen kannst. Ich habe beides gehe aber auch campen und möchte da die Vorhänge nicht missen...

  • hab auch seit 3 jahren schöne schwarze folie drinn. gerade im sommer möchten meine kid´s nicht mehr ohne. rückwärtsfahren und einparken mach ich nur über die außenspiegel...ne altlast aus´m beruf. klappt dafür aber super... 8)

    Gruß André

  • Also ich immer Folie! Ich nehme auch immer die dunkelsten überhaubt... die eingeschränkte Sicht stört mich nicht, in Gegenteil, nachts blendet nichts von hinten und ich fühle mich in einem nicht abgedunkelten Bus immer so "nackt"... Vorhänge hab ich auch gekauft aber noch nicht montiert. Ist zum schlafen einfach schöner... auch wenn man nicht von außen rein sehen kann, von inner kann man raus sehen und ich möchte lieber eine "Schlafhöhle" Außerdem kann man eben doch rein sehen wenn du Licht anhast..

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Hab auch die Scheiben getönt, ich sehe da keine Nachteile. Vor allem leuchten Nachts keine Autos die hinter mit fahren meinen Bus aus.
    Würde auf jeden Fall wieder folieren (lassen).
    Und zum Rückwärts einparken sind ja 2 Aussenspiegel am Auto.

  • Auf jeden Fall Folie, der Kinder wegen. Aber nur UV-Schutzfolie. Nachteil ist Metallfolie drin und erschwert etwas den Handyempfang. Wegen der Sicht ist es definitiv besser, auch die Heckscheibe mit zu folieren. Einfallendes Licht durch die Heckscheibe macht die Seitenscheiben definitiv undurchsichtig.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich habe auch eine relativ dunkle, ganz leicht verspiegelte Folie drin. Bin super zufrieden wenn in den Licht kein Bus brennt kann man von außen nichts reinschauen. Der Nachteil ist allerdings die schlechte Sicht beim Rückwärtsfahren wenn es dunkel ist und dann noch Wasser auf der Scheibe ist sieht man fast gar Nix mehr. Daher würde ich bei getönten Scheiben auf jeden Fall auch noch eine PDC verbauen.

  • Habe auch die dunkelste Folie im Bus. Finde ich super.

    Größter Nachteil: Beim Abbiegen an Ampelkreuzungen im Dunkeln sieht man keine Fußgänger mehr. Überwiegend beim rechts abbiegen. Muss mich dann immer weit nach vorn beugen um was zu sehen.

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • 8o 10 : 0 pro Schreibenfolie - so eindeutig hätte ich das Ergebnis nicht erwartet - danke für die Kommentare! 8o

    Dann gibt's erstmal Scheibenfolie (im Frühjahr), und dann seh ich mal weiter ob's Vorhänge unbedingt braucht (soeben vom Weihnachtszettel 2012 gestrichen :D ).

    Welche Folie / Folienhersteller wäre denn empfehlenswert? (hab schon mal etwas geschaut, die Masse an Angeboten ist erschlagend... :huh: )

  • Wieso beschwert ihr euch alle über schlechte Sicht nach hinten???
    Ich habe es oben ja schon geschrieben:
    Hinten einfach 1 Stufe schwächer getönt und schon ist das gut :thumbup:

    Sahnepaul:
    Lass es von einem Profi machen.


    Genau so , aber was störend bei der dunklen Folie ist , Beim Spurwechsel auf der Bahn ist es gerade in der Dämmerung , wenn einige Vollpfosten ihr Licht noch nicht an haben , ein Problem mit dem Schulterblick nach links . Dunkle Asphaltrutschen ( Kleinwagen) ohne Licht , sieht man sehr schlecht oder spät .

  • Lass es von einem Profi machen.


    Das unterstreich ich jetzt mal ganz dick. Der Forenrabattpreis für den ganzen Bus von 195€ ist glaub ich seit mindestens 7 Jahren beim Thony noch gleich. Die leicht gewölbte Heckscheibe ist dabei ohne Schnitt und ohne Falten mit dem Föhn geformt :thumbup:

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Genau so , aber was störend bei der dunklen Folie ist , Beim Spurwechsel auf der Bahn ist es gerade in der Dämmerung , wenn einige Vollpfosten ihr Licht noch nicht an haben , ein Problem mit dem Schulterblick nach links . Dunkle Asphaltrutschen ( Kleinwagen) ohne Licht , sieht man sehr schlecht oder spät .


    Schulterblick? Drehst Du dich komplett um dabei? Die Seitenscheibe sollte nicht foliert sein. Ein Kastenwagen hat da Blech wo die getönten Scheiben sind. Wobei das mit Fussgängern stimmt. Kastenwagen ohne Fenster in der Schiebetür haben das Problem, weil man im Rückspiegel nicht nach schräg rechts sehen kann, sondern nur nach hinten.
    Ich hab Wärmeschutzfolie drin, mit der geringsten Tönung dafür. Die ist trotzdem richtig dunkel, aber man sieht wirklich noch alles von innen nach aussen, auch wenns draussen dunkel ist. Wie schon erwähnt, es darf innen kein Licht sein, dann ist alles gut.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug